Hallo an alle!
Ich brauche einen Tip.
Ich habe mir gerade einen Polo
Bj 1.´92 (2F) Fox 33KW Steilheck gekauft und bin zum Tüv gefahren aber konnte keine Plakette kriegen, weil die Windschutzscheibe einen kleinen Steinschlagpunkt hat und der Abgaswert ist zu hoch
(Lamda ist=4, sollte =1).
Was ist an dem
Abgasreinigersystem defekt ?
Der Motor läuft ganz gut.
Soll ich die Lambdasonde austauschen, oder den Kat oder beides? Oder ist vielleicht die Elektrik kaputt?
die LS hat mehr als 2 Kabel. Könnte es sein, daß eine Vorwärmung an der LS ist, die nicht mehr geht?
Wie kann man das prüfen?
Wer ist in der Nähe von Berlin, der Teile hat?
Vielen Dank an Euch!
MfG [phil
Mal geguckt ob alle Unterdruckschläuchedrauf sind?
Das Problem hatte ich mal
Lambda 4 ?
Der läuft ja dann total mager !
Mageres Gemisch = Zündaussetzter, kraftstoffverbrauch steigt, kannst da irgendwas bestätigen ?
Lambdasonde kann man durchmessen man muss nur die werte wissen !
Fehler können sein:
- Flanschverbindung der auspuffanlage undicht.
- auspuffanlge durchgerostet
Lambdasonde hat konstant zu hohe Spannung und bewirk andauernde Gemisch abmagerung, Lambdasonde defkt.
- Krümmerdichtung defekt
-Sekundärluftsystem
- Falschluft im Ansaugsystem
-Unterdruckschläuche
Ja das sind ein paar fehler was sein kann, gibt noch mehr !
Hallo Phazer- Danke werde das mal prüfen. Bisher habe ich einen winzigen Schlauch gefunden, der an eine Unterdruckdose geht, die eine Klappe am Ansaugstutzen steuert, die VOR dem Luftfilter ist (warme Ansaugluft von über dem Krümmer)
*Hat sich aber nichts verändert*
Suche weiter nach Unterdruckschläuchen.
MfG [phil
Hallo Polo G40!
Vielen Dank für die Tips! Ich würde gerne nochmal zurückschreiben, wie es geworden ist, nun gehe ich erstmal Schritt für Schritt vor und suche alle Stellen ab, die Du in Betracht ziehst....
Mach bitte weiter!
Lambda 4 habe ich in der Werkstatt
gesagt bekommen, und ich meine auch,
ich hätte das auf dem Bildschirm gelesen.
Die Motortemperatur war anfangs des Testlaufs im Leerlauf etwa 74 und dann bei 3000 UPM oder mehr
bei 82 oder etwas mehr Grad Celsius bis sich der Ventilator eingeschaltet hat-
Dabei hat sich keinerlei Zündaussetzer
gezeigt
(Im Leerlauf Vollgas über ne Minute- ziemlich ungemütlich!)
Kraftstoffverbrauch konnte ich nicht messen, da ich nicht mehr als 50KM gefahren
bin.
Habe jetzt mal den Auspuff im Leerlauf zugehalten, aber der Motor geht nicht aus. Es zischt ein ganz klein wenig vorne am Auspuff.
Welche ist die richtige Spannung an der LS und zwichen welchen Kontakten muss ich messen?
Also:
(1) Zündaussetzer= nein
(2) KraStVerb= weis nich
(3) Auspuff undicht= ja, aber nur wenig
(4) Ausp. durchger.= nein
(5) Lambdasondensp. zu hoch= kenne die richtige Spannung nicht
(6) was ist ein Sekundärluftsystem?
(7) Wie kann ich Falschluft im Ansaugsystem feststellen?
(8) Wieviele Unterdruckschläuche gibt es?
Danke für weiteres Posten!
Ich habs noch nicht gelöst, das Problem...
Hallo an alle und nochmals vielen Dank dafür das ich eine Menge Hinweise bekommen habe!
Ich glaube ich habe den Fehler eingekreist, und die Vermutung ist sehr hoch, daß es an einem undichten Auspuff liegt.
Warum das?
PoloG40 meint:
[ L=4 bedeutet zu mager.