vw teilemarkt

wieviel km?

er springt auf 0 bei 300tsd
aber dabei verschwindet das total in der ecke oben.
Jetzt würde mich mal interessieren was bei 600tsd passiert, komm kalri die 220tsd packst du auch noch



Ausschließen kann man es nicht. Hängt davon ab, wie es mit den Autobahnbaustellen aussieht. Das mindeste, was ich im Jahr fahre, sind so um die 10000 bis 12000Km. Das Maximum war 2006 mit 120000Km in einem Jahr. Vier Jahre will ich das Auto noch fahren.


Wieso 4?
Wie kann man das so festmachen?
Ich mach mir nur bei 2 autos fest wie lange die bleiben sollen.
Das cabrio und der 6n sollen ewig bleiben. Den camper den ich mir noch erträume irgendwann dann auch, alltagswagen können kommen und gehen, und mein 2f je nach angebot.



Als ich das Auto vor ziemlich genau 6 Jahren gekauft habe, habe ich ziemlich viele Teile erneuert und auch die Karosserie umfangreich entrostet (rausgeschnitten), zugeschweißt und wieder mit Mike-Sanders versiegelt. Schätze mal dass ich gut 50 bis 100 Arbeitsstunden reingesteckt habe. Sehe ich als Hobby, denn wenn man Stundenlohn berechnen würde, hätte es sich nicht gelohnt. Alleine Materialkosten haben etwa 1500€ betragen, obwohl ich das allermeiste bei KFZ-Teile24 gekauft habe. Damals habe ich beschlossen, dass das Auto bei dieser Investition schon 10 Jahre halten sollte.


Mein 6N 1.4 AKV hat 121.000 km hinter sich gebracht. Gut eingefahren.

Bis ich die 300.000 km erreiche vergehen noch viele Jahre.


Klingt plausibel karl


Habe gestern abend die 390 000Km vollgemacht.

Aber für den Motor geht es langsam auf's Ende zu. Er braucht jetzt 0,8Liter Öl auf 100Km. Er qualmt zwar noch nicht blau (außer nach längerer Motorbremse), aber er stinkt schon deutlich nach verbranntem Öl. :(

Ich denke, spätestens bei 400000Km kommt ein anderer Block rein. Weil sonst ist das Auto ja noch gut. Auch rostmäßig keine Probleme, da vor 6,5 Jahren alles rausgeschnitten, neu geschweißt und versiegelt.


Edit: 0.8 Liter Öl auf 1000km.


@Karl: Hast Du mal die Kabeldurchführung für den ABS-Sensor vorne überprüft? Ich habe an meinem "Restaurationsobjekt" unter äusserlich völlig intaktem Blech voll den Gammel gefunden, von innen her durchgerostet unter der dicken Versiegelungs-Pampe!


Nein, habe kein ABS. Wo ist die kritische Stelle genau?



....vielleicht hast Du dann ohne ABS auch gar keine Problemstelle


IMG_3182_k.jpg
IMG_3182_k.jpg
IMG_3180.JPG
IMG_3180.JPG
IMG_3183.JPG
IMG_3183.JPG

Wenn ich mich nicht schwer irre, ist das doch auch die Stelle wo die Bremsleitungen aus dem Motorraum ins Radhaus führen oder? Dann muss ich die Stelle morgen mal kontrollieren, ob ich dort auf Rost habe.


Nein, die Bremsleitungen gehen etwas nebendran mit einem wesentlich grösseren Loch durch! Achte genau auf das Foto, meine Problemstelle sitzt direkt neben dem Federbein. Lass mich wissen was Du festgestellt hast!


Also nee, ich glaub', da habe ich keine Löcher. Aber ich schau morgen extra nach und werde berichten.


Zitat:

Also nee, ich glaub', da habe ich keine Löcher.


...Vielleicht siehst sie Du nur nicht!


Vielleicht sehen meine Augen die Löcher, aber mein Gehirn will ich sie einfach nicht wahrhaben.


Meine Augen sahen sie auch, und ich wollte es nicht für wahr haben! Aber erst nach dem schleifen


Schau auch bitte mal an den Verschraubungspunkten der Gurtschlösser an der Rückbankt, innenraumseitig... ich war sehr schockiert dass mein Polo dort gammelt! Würde mich sehr interessieren ob das ein Einzelproblem ist..


Zitat:

Schau auch bitte mal an den Verschraubungspunkten der Gurtschlösser an der Rückbankt, innenraumseitig... ich war sehr schockiert dass mein Polo dort gammelt! Würde mich sehr interessieren ob das ein Einzelproblem ist..


Hast Du ein Foto? Ich habe eben meinen kompletten Innenraum saniert und nichts gefunden. Vielleicht müsste ich doch noch genauer schauen?!


Ich habe zufällig vorgestern als Jubiläumsgeschenk (an meinen Polo) meine einteilige Rücksitzbank gegen eine geteilte mit Kopfstützen aus einem Schlachtpolo getauscht. Dabei habe ich mir zum ersten Mal die Befestigung der Gurtschlösser an der Karosserie unter der Rücksitzbank angeschaut. Weder beim stark verrosteten Schlachtpolo, noch an meinem war dort Rost.


Ich erstelle mal einen Thread mit dem Titel "Typische Roststellen Polo 6N1", damit das hier nicht ausartet. Gehört ja nicht zum Thema! Ist das ok?!


Ja, das ist eine sehr gute Idee Matthias!


Zitat:

Schau auch bitte mal an den Verschraubungspunkten der Gurtschlösser an der Rückbankt, innenraumseitig... ich war sehr schockiert dass mein Polo dort gammelt! Würde mich sehr interessieren ob das ein Einzelproblem ist..


Bei meinem Polo ist dort alles gut.

Zitat:
Ich erstelle mal einen Thread mit dem Titel "Typische Roststellen Polo 6N1"


Gute Idee!


Aktuell 186.600 km auf der Uhr.
Wird im Dezember stolze 21


Ganz genau 140000 drauf, ist seit April 21


Bin bei 205645 und noch gar keine Probleme was Motor betrifft


Habe heute Abend die 400 000Km voll gemacht.

Der Ölverbrauch hat sich etwas reduziert, nachdem ich vom teuren Mobil1 New Life 0W40 auf das billige Shell Helix 10W40 gewechselt habe. Das könnte damit zu tun haben, dass das New Life ein Additiv enthält, dass die Ventilschaftdichtungen schrumpfen lässt, während die billigen mineralischen Öle möglicherweise die Schaftdichtungen ein bisschen aufquellen lassen. Habe das zumindest mal irgendwo so gelesen.

Habe mir heut auch noch nen neuen Vorrat Shell Helix 10W40 gekauft. 6 Kanister bei Ebay für 105€. Sollte bis zum nächsten Sommer ausreichen.


Auch mit teurem 10w-40 hätte sich der Ölverbrauch minimiert, tausend Fach in der Praxis bestätigt.


Komischerweise hat mein Fiesta bis zum Schluss (445000Km) kaum Öl verbraucht, obwohl der immer Megol 5W40 oder 0W40 bekam.


6L für 105.-€? ist das nicht etwas teuer?

Ich kauf für den TDI das Castrol SLX3, kosten 12L um die 100.- und das nur, weil ich keine Lust hab alle 15.000km nen Ölwechsel zu machen, so bleibt es dann auch mal 25.000km drin.

Aber beim "allerwelts-" Polo würd ich ie so viel Geld für Öl ausgeben


Bin bei ca. 169.000


Antworten erstellen