vw teilemarkt

wieviel km?

Bei meinem tdi muss ich leider auch teures 0w30 oder 5w30 oder so fahren wegen dem scheiß partikelfilter.
Lasse das trotzdem nur 15000 drin.
Dein Fiesta hat aber auch Serie kein 15w gehabt oder karli?
Und war vllt besser in schuss noch, Diesel Leben ja eh ewig. Mein 6n hat alle 10tsd 10w 40 bekommen bis 377tsd waren es glaub ich zum Schluss, hab in den 10tsd meist nix nachkippen müssen.
Mein Onkel sein a4 wurde werksmäßig mit 5w 40 ausgeliefert damals, als er anfing öl zu brauchen hat mein Meister "seine Tricks von vor 40 Jahren" ausgepackt und wir haben den Motor auf 10w40 umgestellt, intervallanzeige umcodiert auf alle 15tsd, seitdem gehts dem Auto gut. Das war vor meiner zeit in der Werkstatt da, könnte mir die Geschichte meines stolzen Meisters aber oft genug anhören. Das ganze funktioniert jetzt also seit min 8,5jahren bei ihm, weil seit 2008 hab ich ja da gearbeitet.
Ähnliches bei Mitarbeitern, in den kfz Werken die ich kenne fährt jeder der nicht longlife fahren muss 10w40 oder was auch immer rein gehörte.
Don't Touch a running System
Was gut läuft braucht man nicht versuchen zu verbessern. Auch wenn man das manchmal gerne würde, in seinem Verbesserungswahn, ich kenne das ja auch.
Meine Erfahrung und was ich über bezüglich öl gelernt habe was auch relativ logisch ist, wer seinem Motor ölmäßig was Gutes tun will, der soll sich nicht so viele Gedanken machen was er reinkippt, sondern an nem Serienmotor einfach das fahren was rein gehört, aber vllt mehr Ölwechsel. Von nem verkürzten Ölwechselintervall hat der Motor wesentlich mehr, als von versuchen mit moderneren, überteuerten ölen, ölspülungen, motorreinigern etc.

Das ist kein Fingerzeig oder so, nur meine Meinung die sich bei mir als kfz-ler, privat schrauben und Autoliebhaber und angehender Maschinenbau Techniker gebildet hat.


Kurzer Anhang noch, bei umgebauten Motoren, bei denen größere öltemperaturen etc zu erwarten sind ist einer umstellung auf öle die mehr abkönnen wie 10w60 oder so natürlich nichts entgegenzusetzen



In einem anderen (Flugzeug-Forum) gab es auch mal eine hoch emotionale Diskussion, ob die ollen mineralischen Öle nicht vielleicht sogar besser sind, als die vollsynthetischen.

Ich war und bin grundsätzlich immer noch ein Freund der vollsynthetischen Öle, aber sie haben halt die Eigenschaften, erstens Schmutz zu lösen und damit durch Schmutz abgedichtete Stellen wieder undicht zu machen UND sie haben Bestandteile, die bestimmte Dichtungsmaterialien schrumpfen lassen. Bei meinem alten Motor scheint das mehr Nachteile als Vorteile zu haben. Deshalb (und weil es billiger ist) kommt jetzt das Shell Helix 10W40 rein.
Die 10 vorne reicht mir auch. Mein Motor wird eh nie so richtig kalt.

In meinem Fiesta war anfangs bei 125000Km ein hellgraues Öl drin. Könnte so ein MOS2 Zusatz gewesen sein. Ich habe dann mit dem Meguin 5W40 angefangen, weil ess im Motortalk-Öl-Thread als das zweitbeste NACH dem Mobil 1 0W40 befunden wurde. Das Mobil1 habe ich glaub' ich erst bei meinem Polo angefangen.

@Grandpa
Das sind 6 x 5 Liter-Kanister. Ansonsten wäre das wirklich extrem teures Öl.


Mein 1997 iger hat 230 000 auf der uhr.hab ihn vor 4 jährchen mit 160000 gekauft.er läuft und läuft was willste machen.



Meiner hat nun etwas mehr als 226.000 drauf...

Leider hatte ich die Anzeige bei 222.222 verpasst, wär ein schönes Foto geworden. Deshalb will ich auf jeden Fall noch die 333.333 erleben!



Mit dem 3 Zylinder (MKB AWY) mittlerweile bald 164 TKM und außer einem Nockenwellensensor noch nix am Motor gehabt.


Meiner hat 217 tausend runter


Hallo Leute,
habe meinen 6N Baujahr 1997 im August 2014 mit 162.000 km auf der Uhr für 475,00€ erstanden. Diese Woche mache ich die 200.000 km voll. Im Mai bin ich 4.000 km über den Brenner nach Rimini, San Marino und durch die Toscana gefahren.
Im September bin ich mit ihm 3.600 km durch die Alpen gezogen, 21 der höchsten Alpenpässe in 8 Tagen.
Fahre immer 10W40 und mache alle 10 Tsd neues Öl drauf.
Bei 10 Tkm muss ich ca. 1 Liter nachfüllen.
Warte schon auf das Frühjahr, wenn die Passstraßen wieder schneefrei sind. Nächstes Jahr sind die Pässe der Schweiz und Frankreichs an der Reihe.
Bei Steigungen von teilweise 20% waren die 50 PS doch manchmal etwas schlapp.


SAM_1432.JPG
SAM_1432.JPG

Ja kann ich mir vorstellen mit den 50PS. Ich habe selbst ja auch den gleichen Motor drin und wohne in der Eifel, wo 20% äußerst selten sind, aber immerhin hier und da vorkommen. Ganz schöne Quälerei.

Und dann das ganze in über 2000m Höhe, wo die Luft nur noch 3/4 der Dichte hat...

Aber rein kühlungstechnisch sollte das beim Polo trotzdem kein Problem darstellen, da er ja das gleiche Kühlsystem hat, wie weit stärkere Motoren, also Rohrleitungsdurchmesser, Kühlerfläche, Thermostat und Lüfter alles identisch mit weit größeren Motoren, vermutlich sogar identisch mit den GTIs.

Man muss halt einfach nur in den kleineren Gängen und mit mehr Drehzahl fahren, dann schafft der Polo jeden Berg.


Obwohl es zeitweise sehr warm war, habe ich nie Probleme mit der Kühlung gehabt.
Auf meine Alpentour war die steilste Stelle ein Stück von ca. 2 km mit 23% und Kurven, dass ging nur recht langsam im 1. Gang.
Im nächsten Jahr nehme ich den höchsten Pass, den " Col de la Bonette " in den französischen Seealpen in Angriff, er hat eine Passhöhe von 2808 m.






Gti hat soweit ich weiß nen größeren kühler


Zitat:

Gti hat soweit ich weiß nen größeren kühler



Genau da der schon gut warm wird .

Dazu alle 6n1 /6n2 mit Klima


Bin ganz stolz, habe heute mit meinem fast 20 Jahre alten 6N die 200.000-km-Marke geknackt. Er läuft bestens und braucht nur sehr wenig Öl ( 1L auf 10.000 km)


Ich bin jetzt bei 180000 und das für seine 17 Jahre


LimitedEdition, ich beneide dich um deinen Ölverbrauch. Ich brauche über 10x mehr.
Und der Motor klingt zunehmen ungesunder, vor allem in der Warmlaufphase. Bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich die 410000Km mit dem Motor noch schaffe. :(

Aber Gott sei Dank habe ich schon nen Ersatzmotor rumliegen.


Bei 410.000 km darf das kleine Motörchen aber auch schon mal ein bischen schwächeln.
Meiner hört sich aber in der Warmlaufphase auch immer komischan, ich fahre solange er kalt ist immer ganz vorsichtig und mit wenig Drehzahl.
Nächstes Jahr werde ich meinen Kleinen noch mal richtig testen.
Im Frühjahr will ich mit ihm nach Griechenland und Albanien und im Sommer mache ich wieder eine große Alpentour.


Zitat:

Und der Motor klingt zunehmen ungesunder, vor allem in der Warmlaufphase.


Kannst Du mir bitte mal schildern, wie sich dieser ungesunde Motorlauf bemerkbar macht.
Mir macht der harte Klang auch sorgen. Aus Angst, das mein Motor bald kaputt geht, habe ich mir vor zwei Monaten aus laute Panik schon mal einen guten anderen 6N1 gekauft.

Damit meine geplanten Reisen nicht ins Wasser fallen.


Also solche Touren würde ich meinem nicht mehr zutrauen. Das würde er mir bestimmt übel nehmen.

Das ist ja interessant, dass deiner kalt auch ein bisschen komisch klingt. Ich habe meinen mit 173000Km gekauft. Da hatte er bei kaltem Motor beim Gasgeben immer leichte Tok-Tok-Geräusche gemacht, aber nicht so schnell, wie der Motor dreht, sondern eher so langsam wie die Räder (gefühlt) Aber sobald ich vom Gas ging (bzw gehe) ist das Geräusch weg. Klingt ja ein wenig nach Antriebswellen, aber dann dürfte es bei leicht erwärmtem Motor eigentlich nicht verschwinden. Ich fahre kalt auch sehr vorsichtig. Drehzahl zwischen 2000 und 2500 und nur wenig ins Gas treten.

Neulich hatten wir hier -10°C. Da war das Tok-Geräusch besonders auffällig und der Motor lief auch sonst irgendwie rauh. Als ob die Kolben schleifen würden. Ich habe dann Öl bis über das Maximum aufgefüllt und nach ein zwei vorsichtigen Kilometern war das Geräusch dann wieder normal. Manchmal denke ich, der Ölpeilstab wäre zu lang, so dass bei vermeindlich korrektem Ölstand trotzdem zu wenig Öl drin ist, so dass nicht genügend Öl von der Kurbelwelle an die Zylinderwände gespritzt wird. Aber ob es so ist, weiß ich nicht. Man macht sich halt so seine Gedanken.

Wie klingt deiner denn so ?


Also Antriebswellen oder sowas ist es meines Erachtens nicht. Der Motor kling, so lange er kalt ist, beim Gas geben richtig hard. Ich kann das schlecht beschreiben. Aber wenn das Ding richtig warm ist, dann läuft der wie Sahne ganz weich super leise, es ist ein Vergnügen. Er kann aber nicht richtig kaputt sein, diesen harten Lauf bei kaltem Zustand hat er schon gehabt, als ich ihn 2014 mit 162.000 km gekauft habe.
Bin im September 1.100 km vom Gardasee nach Hannover mit nur einem Tankstopp in 12 Stunden gefahren.
Ich hab schon mal gedacht, ob es auch das Getriebe sein kann (Getriebeöl schon geprüft und nachgefüllt).


Hallo Karl,
ich muss für heute mal schluss machen.
Vielleicht können wir das Thema ja nochmal aufgreifen.
Joachim


170000 aber läuft soweit gut. Hatte etz paar Sachen zu machen, Motor aber soweit top


Zitat:

Da hatte er bei kaltem Motor beim Gasgeben immer leichte Tok-Tok-Geräusche gemacht, aber nicht so schnell, wie der Motor dreht, sondern eher so langsam wie die Räder (gefühlt) Aber sobald ich vom Gas ging (bzw gehe) ist das Geräusch weg.

Dies "Tok-Tok" beschreibt das Geräusch ziemlich genau.
Ich vermute mal, dass es das Getriebe ist, denn es ist bei mir auch nur da, wenn er kalt ist und wenn ich Gas gebe, wenn ich das Gas zurücknehme, ist es weg. Das Geräusch ist also nicht drehzahl-, sondern last- oder druckabhängig.
Ich habe mal das Getriebeöl überprüft und musste eine ganze Menge nachfüllen, nach dem Nachfüllen ist das Geräusch zwar nicht weg, ich habe aber das Gefühl es ist besser geworden.
Mein Hannibal fliegt ohnehin am Besten, wenn er erstmal eine Stunde auf der Bahn ordentlich laufen durfte und seine alten Glieder (wie die des Fahrers ) kuschelig warm gefahren sind.
2017 stehen wieder 15.000 km durch Europa auf dem Plan.


SAM_1771.JPG
SAM_1771.JPG

Hm. Getriebe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das habe ich doch erst frisch überholt vor 220 000Km. Damals hat sich das Tok-Tok nicht merkbar verändert. Aber ich glaube, wir sollten unser Gespräch hier jetzt beenden, weil es doch zu weit vom Thema abweicht.


BJ95 280.000k Motor, Getriebe, Kupplung alles noch 1. Garnitur.


Habe gestern die 410000Km vollgemacht. (6N1 AER 1.0 50PS Baujahr 12/06)

Edit:Baujahr 12/96


ich hab erst 147000 km runter mit meinem polo (6N2, 1,4 mpi 60ps, baujahr 2001)


218.000 runter


will auch

1,4, 60 PS, 99, AKV

208.000 km

quasi unkaputtbar, wenn man auf ZR-Wechsel achtet und noch wichtiger, regelmäßiger Öl-Wechsel.


Habe heute die 420 TKm voll gemacht.



Klasse Karl, wie sieht die Einschätzung bezüglich der halben Millionen aus?


Antworten erstellen