Bei meinem 55ps motor ist der zahnriemen gerissen und da hab ich gleich die gelegenheit genutzt un mir nen 75Ps motor mit kabelbaum steuergerät zu gelegt aber wenn ich den jetzt einbaue was sagt der onkel vom tüv dazu wegen Bremsen und so? Was brauche ich alles um ihn einzutragen?
also das gleich hab ich bei meinem genesis auch vor und ich bin mir da auch noch nich sicher wie das dann beim tüv wird.......mim motor an sich gibts da keine probs weil der ja schonmal in nem polo verbaut war!
von den bremsen her dürfte es eigentlich auch keine probs geben weil die ja immer schon für ne höhere ps zahl ausgelegt sind.....vllt kann jemand anderes besser helfen
Einfach Umbauen.
Bremsen müssten eigentlich die gleichen sein. Nur der G40 hat Serienmässig Innenbelüftete Bremsscheiben. Alle 86c haben hinten serienmässig Trommelbremse. Ist also eigentlich überall gleich.
Wenn ihr ein wenig Glück habt, sagt der TÜV gar nix, weil er das gar net merkt.
Wenn ers merk, müsst ihr den Motor auf jeden Fall eintragen lassen.
Gruss
Woody
leute leute ... also ich kenn da jmd der in sein 45Ps Steilheck nen 75 PS Motor reingepackt hat. Er hat die komplette Bremsanlage vom g40 genommen & brauchte eine unbedenklichkeitsbescheinigung von VW.
Meiner Meinung nach ist das voll die Geldverschwendung! Wenn man sone scheiß-aktion schon startet dann muss da wenigstens n g40 rein!
@benyxo-ich würde niemals n G40 bei mir einpflanzen-denk nicht dass Leistung das einzige kriterium ist! Einen 3F reinzubauen ist eine gute Wahl (es sei denn man hat n NZ) -Bremse ist die gleiche, ansonsten muss so weit ich weiss auch nix verändert werden, damit es eingetragen werden kann
Hallo,
ich hab meinen ja mal von 45 auf 75 PS umgebaut. Bremsen- und Achsenmäßig hab ich nichts verändert, weil ja alles (außer G40) gleich ist. Auf jeden Fall muß der Motorkabelbaum und das 5-Gang Getriebe (wegen AU) mit eingebaut werden. Ich hab für die Eintragung aber so um die 250-300 Euro bezahlt, weiß das nicht mehr genau. Aber eine Eintragung sollte kein Problem sein. Vorsichtshalber lieber beim Tüv fragen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW hab ich nicht gebraucht.
Gruß
DoubleP
die hinterachse muss noch geändert werden weil der polo ab 74ps einen stabbi drin aht sonst wird dat kaum klappen beim tüv
jo-hab noch mal geschaut-in der tat hat auch der 3f hinten n stabilisator!
laut meinem VW Händler und seinen unterlagen und langem nachschauen brauch man hinten keine andere hinterachse.
Also soweit ich weiß, hat nur der G40 ne Hinterachse mit Stabi. Das Auto, aus dem ich meinen Motor ausgebaut habe, hatte keinen Stabi hinten.
nein nicht nur der G40 der 3f 75 ps motor und die karosse wurden auch mit stabi ander hinterachse geliefert nicht oft aber schon kenne genug solche polos ich würd vorsichtig sein aber um ehrlichzusein bau um von 55ps auf 75 da merkt kein schwein ob das jetzt ein anderer ist sonst kannste sagen ich habs so gekauft
ich schau gleich mal heut ob mein 3f einen stabi hat ; )