Hallo
Ich spiele mit dem gedanken ob ein pop off Ventil in meinen polo3 g40 was taugt (Zischt ?)
wer kann mir denn dazu was berichten ?
es soll sich auch lohnen ,nicht das das nicht funktioniert !
das heisst doch blow off ventil,das geht bei turbos,dann gehts auch beim g 40,das möchte ich auch gerne haben,aber habe nicht den passenden motor dafür
Es heisst pop off, ist bei Turbo-Motoren verbaut um die überschüssige Luft zurückzuleiten, deswegen zischt es so geil beim Gas wegnehmen. Wenn alles klappt und ich genug gespart hab kommt nach em Winter ein Turbo in meinen Passat, ist halt nicht billig das ganze, obwohl ich den Einbau selber mach.
Theoretisch sollte es beim G40 auch funktionieren.
MfG
Unser neuestes Mitglied im Club hat seinen Wagen auf Turbo umgebaut.Den Kopf vom Polo 6n 1,3 liter .Vom Rothe motorsport den Fächer da es ja ein abgasturbolader ist.
Habe heute den Wagen das erste mal gesehen nach dem Umbau und es ist der Hammer schlecht hin.Da hat er das pop off ventil verbaut und ich war echt erstaunt.Kannte das vorher nur vom hören sagen und natürlich von too fast.Am g40 muss es auch gehen .Auf jedenfall schon geil.Auf Turbo umbauen ist auch nicht so teuer nur man sollte vorher mit einen TÜV Prüfer das absprechen .Er hat es nicht gemacht und 2 TÜVS haben die eintragungen schon verweigert.
Trotzdem pop off ist schon was feines und schont den Motor.
Hallo!
Funzt theoretisch schon ist aber bein G-lader totaler schmarrn!wär ja ewig schade um die geladene Luft!ausserdem fahren die turbos ja meist mehr ladedruck!
gruss
Mein Kumpel mitm Turbo fährt momentan noch mit 1,1bar, ein anderer Kumpel mitm BiTurbo fährt mit 1,5.
Kann man beim G-Lader den Ladedruck nicht auch einstellen?!?!
MfG
Ja,den kann man einstellen.
Hatte früher mal einen 2er g40 Polo einer von 500.
Habe den damals bei b&b tunen lassen und da wurde unter anderen auch der Ladedruck erhöht.
Nur langa hatte ich nichts vom Motor.
Damals Führerschein neuling,Motortuning machen lassen und voll gas.Egal ob kalt oder warm.Na das hatte sich mit nen Laderschaden gerecht.
Wie sagt man doch so schön:
Junge den musst Du ganz behutsam fahren bis eine angenehme Motortemperatur herscht.
Doch Stephan wollte nicht hören und bumm.
Mfg Stephan
Hier mal nen bild vom Abgasturbo....
Hatte ich gerade bekommen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Es heisst pop off, ist bei Turbo-Motoren verbaut um die überschüssige Luft zurückzuleiten, deswegen zischt es so geil beim Gas wegnehmen.
MfG
Hi!
Beim G40 Ladedruck einstellen?Das halte ich für Käse!
Entweder fährst du andere Laderradübersetzungen oder hast mech. Bearbeitungen an Kopf, Motor oder Ansaugtrakt, die den Ladedruck verändern. Aber "einstellen" kannst du beim G40 nichts am Ladedruck. Mal so eben 1 bar mehr und solche Geschichten......
Zitat:
Hi!
Beim G40 Ladedruck einstellen?Das halte ich für Käse!
Entweder fährst du andere Laderradübersetzungen oder hast mech. Bearbeitungen an Kopf, Motor oder Ansaugtrakt, die den Ladedruck verändern. Aber "einstellen" kannst du beim G40 nichts am Ladedruck. Mal so eben 1 bar mehr und solche Geschichten......
es ist möglich aber ich würde es an deiner stelle nicht machen das hört sich dann an ob du ein zug fahren würdest ein kollege von mir hat es am g60 gemacht und ich dachte da kommt gleich ein zug auf mich zu! mach es und du wirst keine freude dran haben.
gruß patrick
also ich glaube auch das ein blow off und ein pop off das gleiche ist, ist das wirklich nicht so?
Ist es auch. die "Funktionsweise" des Ventils ist das selbe , lediglich der "Funktionsort" ist unetrschiedlich, aber Bauteil, sowie Funktionsweise sollte das selbe sein..
Hi, ich bin der Meinung, ein Blowoff schadet dem G-Lader, da er dann im Leerlauf gegen die geschlossene Drosselklappe Ladedruck aufbaut -> unnötige Belastung ->unnötiger Verschleiß ->Blowoff UNNÖTIG bzw. SCHWACHSINN am G.
Aber das ist ja nur meine Meinung...
MfG
k_jetpolo
Dann hast Ladersalat.
Warum,wiso, weiß ich auch nicht genau, aber meine gelesen zu haben, dass es dem Lader nur Schadet. Aus oben genannten Grund. Aber wennd einen G40 mehr verheizen willst, dasse immer seltener werden...nur zu
ja ne ein blow off läst den druck doch raus, dann drückt der lader doch net gegen die geschlossene drosselklappe, es ist einfach so anstatt des bypass, ist das ventil verbvaut, nur das es halt pfeift kann ich mir nicht denken das es schadet, nur es ist immer schwachsinn so ein scheis zu verbaun, weil das pfeifen nervt auch mit derzeit würde ich sagen
Zitat:
ja ne ein blow off läst den druck doch raus, dann drückt der lader doch net gegen die geschlossene drosselklappe, es ist einfach so anstatt des bypass, ist das ventil verbvaut, nur das es halt pfeift kann ich mir nicht denken das es schadet, nur es ist immer schwachsinn so ein scheis zu verbaun, weil das pfeifen nervt auch mit derzeit würde ich sagen
pop schadet dem g lader! und das ohen wenn und aber!
Vw hat nicht umsonst die Regelung mit der Bypassklappe gemacht.
Ein Pop Off ist einfach vom ansprechen her zu träge.
Auch wenn es viele trotzdem machen und es bei vielen Verkäufern steht, das es geht.
Ich sage euch, das es sehr schlecht ist für den Lader!
gebe auch mal meien senf dazu und sage nein zum blow off beim g-40.
außerdem muß der lader dann noch mehr arbeiten um neue kompriemierte luft zu fördern darum ja das bypass system und die wartungsinterwallen werden kürzer und das konto leider auch.
beim turbo ist es bei gtunten motoren ein muß habe ich mal gehört sonst gibts da auch laderschäden wenn ich mich nicht täusche.( wegen gegendruck uns so glaube ich)
Jetzt mal Ganz ehrlich...überlegt ihr auch mal bevor ihr schreibt...
Gebt doch mal ne sinnvolle erklärung ab warum es dem G-Lader schaden soll!
Punkt Nummer 1: Gegen die zuhe drosselklappe kann der G-Lader garnicht drücken weil der Originale Drosselklappenstutzen genau das selbe ist wie ein BOV...Sobald die Drossel zu geht leitet er die Drucksäule zum Lader zurück...Sobald man ein BOV einbaut(und da liegt der hund begraben) hat man quasi 2 BOVs im Auto(Man könnte also genau sogut nur nen Kleinen Luftfilter an den Bypass klemmen und hätte genau das selbe Zischen wie mitm BOV)....
2.Die trägheit von "Teueren" BOVs liegt um ein vielfaches niedriger als die orginale Bypassklappe(mit Teuer mein ich zB. HKS-SSQV für 250&euro die billigdinger sind kagge,diese sind wirglich zu träge und würden dem Lader schaden weil sie einen Teil der Drucksäule durch ihre fehlende reaktionszeit zurückschlagen würden!
3.Das mit den Wartungsintervallen ist sogut wie nicht spürbar und fluptuiert von fahrweise zu fahrweise!...Das der Lader mehr arbeiten muss ist nur bedingt richtig...durch eine unterbrechung im kreislauf durch ein "offenes"BOV endsteht eine art kleines Turboloch beim G-Lader,das der lader halt ganz kurz auffüllen muss...(was er aber auch müsste wenn man zB.ne größere Brücke drauf hat oder nen größeren LLK drinne hat)also minimal,dennoch spürbar!
Zu den getunten Turbomotoren...Da hat das Originale Bypasssystem nur 2 sinne...1.bei geschlossener drossel die drucksäule nicht zurück schlagen zu lassen und 2.das Turboloch zu minimieren,da es dem Turbo beim schließen der drossel einen kurzen schub zu geben(was aber auch nicht wenigger schädlich ist wie die zurückschlagende Drucksäule!)
BOV sind im grunde genommen nicht für den Straßeneinsatz sind,sondern spezifisch für RennTurbolader gebaut worden(da diese sich sehr stark von Straßenladern unterscheiden...druckaufbau,gehäusegeometrie ect.)
Das gefählichste am BOV ist die einstellschraube...wenn es nicht 100%ig auf den Lader und dessen drücke abgestimmt ist schaden sie dem motor mehr als sie ihm helfen...oder lassen schlichtweg den Druck zu früh ab!
PS: Ich will mich hier mit niemandem streiten sonder nur Helfen...aber da die meisten hier ja anscheinend keine Hilfe brauchen weil sie ja Experten für aufgeladene Systeme sind...Lest es doch einfach nicht...
Ich versuche nur hier etwas zu erklähren und meine erfahrungen zu teilen... Ich habe schon verdammt viele geladene Motoren bearbeitet,(S4/RS4/Eclipse-Turbo/Lancer Evo/G40/G60/Kompressorumbauten/TurboMods-incl.meines G40 den ich momentan auf Turbo umrüste uvm.) nur finde ich es komisch das besonders die die einen zB.G40 fahren so wenig über ihre geliebte Technik wissen...Aber noch trauriger finde ich es,das den leuten die halt nicht soviel ahnung davon haben hier nur oberflächliche,gemeinte oder "ich denke mal"antworten gegeben werden(ohne eine diffinierte Erklährung!)
Mein Fazit ist auf jeden Fall:
Ein BOV hat in einem G40/G60/Kompressor nichts zu suchen...Aber nicht aus den genannten gründen sonder weils zwar ein leises(im gegensatz zum Turbo,wegen weniger druck und so)zischen giebt aber eine deutlische Leistungs/reaktions-minderung in der Druckaufbauphase! Ganz zu schweigen von der gefahr eines Falsch eingestellten BOVs(welches dann wirglich dem Lader schaden würde!,oder spitzendrücke verhindert...)
ERGO...Lass es einfach oder Kauf dir ein TurboKit!
PPS: Nochmal zum mitschreiben...auch wenn 80% aller von euch gegoogelten Internetseiten es "PopOff"nennen oder diese anbieten sind ein PopOff und ein BlowOff(BOV,Bypass) zwei komplett verschiedene Ventile sind(Das einzigste was sie gemeinsam haben ist halt das es Ventile sind...)
Ich sag mal
Ich denke, DU solltest dir mal die grundlegende FUNKTIONSWEISE von Blowoff und Bypassklappe mal ganz, ganz genau angucken, dann weißt du, warum der G-Lader im Leerlauf gegen die geschlossene Drosselklappe drückt!
Es ist ja soo toll, dass du an soo tollen Autos geschraubt hast, ICH würde dich aber nicht an meinem schrauben lassen...
Aber, damit du dir nicht den Kopf zerbrechen musst:
Die Bypassklappe öffnet im Leerlauf und BLEIBT offen! (mechanisch)
Ein Blowoff öffnet nur kurz nach dem Gaswegnehmen und SCHLIEßT dannach sofort wieder! (Unterdruck)
Wenn du jetzt mal bitte 1 und 1 zusammenzählen würdest, und UNS nicht UNWISSENHEIT vorwerfen würdest, DANKE!
Achja, und überleg auch du, bevor du mit Halbwissen um dich wirfst...
Auch dies ist kein "Angriff", ich will auch nur helfen
MfG
k_jetpolo
EDIT: Gut genug Erklärt?
Zitat:
Es ist ja soo toll, dass du an soo tollen Autos geschraubt hast, ICH würde dich aber nicht an meinem schrauben lassen...
Aber, damit du dir nicht den Kopf zerbrechen musst:
Die Bypassklappe öffnet im Leerlauf und BLEIBT offen! (mechanisch)
Ein Blowoff öffnet nur kurz nach dem Gaswegnehmen und SCHLIEßT dannach sofort wieder! (Unterdruck)
Was habe ich den da geschrieben ?
Editiere das mal lieber nicht aber mal hier zu ,
es ist ein Forum wo Diskutiert werden soll und ich denke wenn einer sich schon agestrullt fühlt wegen einer Bemerkung dann hat das alles keinen Sinn @ KASHMIR .
Dann hätte man sich den ganzen Text ja sparen können ,
habe keine Ahung davon und Rate jetzt nach ein paar Jahren davon ab da es
a : zu lächerlich ist
b : bei meinen Motor einen Notlauf verursacht hat aber ich weiß auch das es ein 2 Kolbenventil gibt .
c : ich das einfach nicht mehr brauche , ein verstärktes ist drin und alles andere ist doch Spielerei und mehr nicht .
Zitat:
Was habe ich den da geschrieben ?
Editiere das mal lieber nicht aber mal hier zu ,
es ist ein Forum wo Diskutiert werden soll und ich denke wenn einer sich schon agestrullt fühlt wegen einer Bemerkung dann hat das alles keinen Sinn @ KASHMIR .
Dann hätte man sich den ganzen Text ja sparen können ,
habe keine Ahung davon und Rate jetzt nach ein paar Jahren davon ab da es
a : zu lächerlich ist
b : bei meinen Motor einen Notlauf verursacht hat aber ich weiß auch das es ein 2 Kolbenventil gibt .
c : ich das einfach nicht mehr brauche , ein verstärktes ist drin und alles andere ist doch Spielerei und mehr nicht .
Aha, Mister Oberschlau, Entschuldigung...
Ja, ich fühle mich "angepisst"!
Vor allem, wenn so "ich hab das und das gemacht und hab deshalb mehr Ahnung als du", MIR sagen wollen, was Sache ist!
Wenn noch dazu Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden, um "Widersprüche" zu "beweisen", dann krieg ich echt ´n Hals!
Ich hab mir in keiner Weise widersprochen.
Aaalso, nochmal: 1 und 1 zusammenzählen, NACHDENKEN und dann evtl. nochmal antworten.
Nebenbei, ein (2F)PY mit Turbo hat keinen LMM, daher geht das auch
Mit LMM würde der durch seine eigenen "Falschluft" ausgehen... aber das weißt du natürlich...
Und Zitat:
daher eine mechanische steuerung des Bypasses brauchtist der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört hab...
Also...jetzt nochmal ganz fakmatisch...
1.Ich habe nie gesagt das ich mehr ahnung davon habe,sondern meine erfahrungen hier hineinschreibe...
2.Das beispiel mit dem LMM war auf meinen alten Eclipse bezogen(stand aber auch dabei)...
3.habe ich editiert(weil mir in der schnellschreiberei meine fehler augefallen sind...(SRY,war kein wiederspruch)...
4.Bestätigst du jetzt die funktionsweise/sinn die ich beschireben habe,mopperst aber vorher darüber...beide sind dazu da um belastung vom lader wegzuhalten und das"loch"zu minimieren...(Das minimal auch beim G-Lader durch unterbrechung des kreislaufes endsteht)...
5.bekommste gerne zur endschuldigung blümchen von mir falls ich dir zu nahe getreten bin...Ich versuche hier nicht den klugscheißer raushängen zu lassen...auch wenn man mir das so gerne unterstellt(oberschlau)
PS: Das BOV öffnet nicht nur bei relativ starkem Unterdruck...sondern da wo du es einstellst...kann auch so eingestellt werden das es bei nahe null offen bleibt...
Sry,wenn du dich angepisst fühlst,es war nie so gemeint das DU GARNIX von Motoren verstehst und ich der einzigste bin ders tut,nur das es auch nich grade die feine art ist mich als 100%en volldeppen darstehen zu lassen mit sprüchen wie DICH würd ich nie auch nur in die nähe meines autos lassen...Ergo....
Wenn du auf den Unterschied zwischen Popoff und Blowoff bestehst, muss ich auf den Unterschied zwischen Blowoff und Bypassklappe bestehen
zu 4.: Nein, mach ich nicht
Ein Turbo kann ohne Blowoff gefahren werden, da wird die Lagerung nur etwas mehr belastet (aber auch NUR beim Schalten), ein G-Lader wird ohne Bypassklappe schneller verschleißen bzw. kaputtgehen.
Ein G-Lader hat eine gewisse Standzeit unter Ladedruck (ca. 400Std. @Volllast), die dadurch "aufgebraucht" wird (vor allem im Leerlauf).
MfG
k_jetpolo
Zitat:
Wenn du auf den Unterschied zwischen Popoff und Blowoff bestehst, muss ich auf den Unterschied zwischen Blowoff und Bypassklappe bestehen
zu 4.: Nein, mach ich nicht
Ein Turbo kann ohne Blowoff gefahren werden, da wird die Lagerung nur etwas mehr belastet (aber auch NUR beim Schalten), ein G-Lader wird ohne Bypassklappe schneller verschleißen bzw. kaputtgehen.
Ein G-Lader hat eine gewisse Standzeit unter Ladedruck (ca. 400Std. @Volllast), die dadurch "aufgebraucht" wird (vor allem im Leerlauf).
MfG
k_jetpolo
Der grundlegende Unterschied ist:
Blowoff am Turbo: in erster Linie kleineres Turboloch, nebenbei leichte Laderschonung
Bypass am G: in erster Linie Laderschonung
Daher haben die auch eine unterschiedliche Funktionsweise (nebenbei ist die Bypassklappe auch billiger in Produktion und "Abstimmung" ).
Ach, jetzt auf einmal ist ein Blowoff doch schädlich für´n G?
Na sowas...
Mfg
k_jetpolo