welche lima kreig ich da rein? vielleicht vom golf?
mfg
cassius
was ist denn lima?
LiMa = Lichtmaschine
Ich habe in meinem 2er eine vom T3 drin
hi
wieviel A hat die?
mfg
cassius
ich glaube 65A...
hi, also ich hab bei mir in meinen 86c mit paar kleinen schweißarbeiten ne 90A lima reinbekommen!
mfg ToXiC
wieviel hat den die normale g40 lima ?
@ toxic von wo ist den die 90A lima gewesen ?
wenn du nichts gegen schweiß arbeiten hast kannst du ohne großen aufwand ne 120A ausm golf IV einbaun, kostet aber n haufen geld :P
90A steckt in jedem größerem passat und golf 2 scirocco sowieso.
ich mein das größte serienmäßige sind 55A können aber auch 65A in topmodellen wie g40, genesis sein..
falls du das wegen nem car hifi system fragst, 90A ist fürs erste vollkommen ausreichend, ich habe mit nem heilem regler selbst mir 45A keine nennenswerten probleme gehabt, nachdem ich ne anständige batterie verbaut habe
was ist den für dich ne vernünftige batterie ?
kannst mir welche empfehlen ?
65A Lima ausm G, Genesis mit Nebels oder GT mit Sitzheizung, dazu ne 55A Batterie von einem Namenhaften Hersteller und man hat ruhe
keine no-name scheiße von real das ist schon vernünftig genug
kauf dir einfach ne anständige varta oder ähnliches, da muss keine großes hokuspokus schnick schnack zeugs dran sein..
ne normale blei batterie reicht vollkommen, wenns ne gute ist wie gesagt.
ich fahre wie gesagt mit der serien lima (45A) und ner 55AH bakterie und habe auch keine nennenswerten probleme, 2 stunden parkplatz beschallung macht die dann zwar nicht mit, aber das ist ja auch nicht sinn der sache
also ich hab auffem PY standardmässig ne 65A LiMa dazu die 63AH batterie aussem 1,4D und die halt net vom baumarkt (glaub da kriegt man die au garnet) sonderm vom trost, die war jetzt abgeklemmt von März 08 bis letzte woche, angeklemmt, schlüssel gedreht, motor lief
Moin,
aus nem T4 passt die LIMA auch, aber nur die vom NON -Facelift.
Also nicht die vom langen Vorderwagen
und MKB ist AAB glaub ich, auf jedenfall eine vom Diesel,
müsst ich aber noch genaueres raus suchen,
auf den Bildern erkennt man sofort die Ähnlichkeit.
Eine Varainte macht 100A
Und mein Genesis hatte auch eine 65Ah und nicht mal sonderliche Extras, mein NZ hat nur eine 55Ah und die reicht mir nicht mehr auf Grund von Energievernichtenden Komponenten im Heck
G40 Lima mit 65A und nen Sonneschein Blei-Gel Akku und du hast für immer ruhe
90A aus nem alten Passat, 2 Batts und du hast mehr Strom als dein Auto mit allen Extras verbrauchen kann
65A ist schon knapp, wenn man zb e-Heber, ZV, Radio mit Anlage, Alarmanlage und so geschnippe drin hat...
Die 90A Lima gibt bald 1KW Leistung ab....wo Bitte soll das im Polo jemals gebraucht werden?
na im kofferraum wo denn auch sonst
mir würde keine sitzheizung mit 1 kw leisung einfallen...
die würde dann auch eher eierkocher heissen
Wenn ich meine Analge hätte wie ich wollte, bräuchte ich ich schon zusamm mit TFT, , PXA und CAR-PC schon bald ein kW
Oder einfach ne gescheite Batterie....
Wie gesagt Sonnenschein Blei-Gel oder ne Optima die aber verhältnismäßig teuer ist und du hast ruhe....
gescheite batterie..... die produziert aber keinen strom ich hab ne 100 ampere lima vom t4 drin, is vom 2,4 liter sauger diesel, ich meine der kennbuchstabe de hier im thread schon genannt wurde is der richtige.
die passt jedenfalls so rein.
mit der 65ampere lima vom g40 oder genesis bekommt man 2 batterien jedenfalls nicht voll geladen. is ja nich nur so das man nur laden würde mit dern 65ampere der lima, während der fahrt verbraucht man ja doch so einiges wenn die mukke rennt.
ich hab vorne ne standard 45ah und hinten ne exide maxxima drin. werde vorne aber auch noch was anderes einbauen wenn sich die gelegenheit bietet.
..... man lädt nen elektrogabelstapler ja auch nich mit nem handyladegerät auf
es passt auch die vom VR6 (aaa ) mit 120ah , mann muss aber ein paar kleine modifikationen machen
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Kann vielleicht einer mal ein paar genauere Daten zu der Lima
Vom T4 geben. Mein schrotti ist etwas auf dem Kopf gefallen.
Der will immer alles ganz genau wissen bevor er suchen geht.
Danke schonmal.
steht doch schon oben. motorkennbuchstabe aab.
Zitat:
steht doch schon oben. motorkennbuchstabe aab.
mein gott, neben der teilenummer steht aber auch jedes mal die leistung der lichtmaschine. kauf dir einfach ne überholte auf eebay und gut is. kostet doch nicht die welt
ne 100a hab ich eh noch nicht gesehen , nur die 90ger
Einfach mal nach 100AH T4 oder 100AH AAb gegoogelt und dann findest du hunderte Seiten ausser ebay, falls du angst hast Müll zukaufen.
Ich hab meine 65Ah jetz in meinem NZ, Spannung ist nun wesentlich stabiler als mit der früheren 55er, aber trotzdem kommt noch eine große rein.
also
nen aau mit 45ps hat 55a
und mein gt jetzt hat 65a
habe aber schon ne lima vom golf2 diesel mit 90a hier liegen, die wollte ich versuchen anzupassen, sieht nach wenig aufwand aus
nehme an du willst diese wegen car-hifi einbau wechseln?
golf 2 hat doch den spanner auf der oberseite und der polo auf der unterseite.
der t4 kram passt plug and play.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die 3 Bohrungen gleich sind.
Weil der Spanner ja am Motor sitzt un die schiene auch, die Lima bewegt man ja einzeln.
G2, G3 T4 gibt einige die passen, sogar im Passat gabs welche
ich hab keine ahnung ob es schon gepostet wurde weils mir einfach zu viel zu lesen ist aber ausm grossen T4 (also der grosse diesel) die hat 100 oder 110A und die passt auch wenn man die riemenscheibe tauscht
also ich häng mich mal dazu:
hab bei mir bissl disco, el. fensterhb., ZV mit FFB und coming home funktion verbaut und hab jeden tag schiss das die karre nichmehr angeht wenn ich runterkomm xD
hab mir grad bei yatego ne t4 lima bestellt (die ihr beschrieben habt).
brauch ich da auch ne neue batterie? und wenn ja mit wieviel ah?
all zu groß passt ja leider vorne nicht, glaub meine hat 65Ah und meine Stinger nochmal 21 glaub ich. das reicth schon. wenn die vom T4 100Ah macht, kriegse die immer gut voll, da du relativ durschnittlich mit etwa 50-60A lädst.
Die Lima müsste ohne viel Probleme so rein gehn.
Riemenrad ist manchmal anders.
jop, schon gelesen. das bekomm ich hin.
danke sehr
und die, passt die? laut beschreibung für t2, t3, golf 2 gti... 90ah
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also ich hab se nu hier, aber bishher nich zu gekommen.
das riemenrad ist zwar anders, aber die halterungen sollten passen (hab mal daneben gehalten als se da war)
Und drin das Teil mittlerweile?
also ich hab ne 100 ampere vom t4 in meinem g40 drinne, vom aab
musste nur den lima halter unten verlängern, weil die ölwücklaufleitung im weg ist/war, und musste etwas von dem gewindestück abschneiden, damit die ori notfalls wieder drunter passen würde
ich hab auch momentan ne 100a drin , und ich muss sagen ich hatte nie wieder strom probleme
betreib damit 3 endstufen über ne exide Maxxima und hab selbst in der nacht mit licht scheibenwischer und anlage auf 65% immer noch 14,1 volt
und bass endstufe is bei mir ne Spl Dynamics EXT 3000d
mal ne frage am rande , sofern platz da ist könnte ich im polo mkb: PY einfach eine 66AH batterie reinmachen ? gibt nachteile bzw schafft die lima diese zu laden ? keine großartigen stromverbrauchen im polo vorhanden
du kannst dir auch ne LKW batterie einbauen, laden geht immer - dauert halt nur länger
die grösstmögliche batterie im originaleinbauplatz ist die blue/yellowtop 5.5l von optima
muss liegend montiert werden, ein halter gebaut - dann hast aber strom ohne ende!
hat glaub ich 95ah
da ich ansonsten diesen thread noch nicht geschändet habe
noch ein paar weitere empfelungen vom autoelektriker:
lima ist ja nu klar: aab 90 ampere
auf JEDEN fall das kabel von der lima zur batterie verstärken, das originale ist zu dünn!
hatte früher mal limaregler verkauft mit höherer ladespannung, ICH würde mal onkel google fragen - grad bei AGM batterien darf die ladespannung ruhig höher sein, bzw muss sie sogar! mit 13,x volt wird die nie voll :(
regler sind "für kalte klimazonen"
ansonsten die batterie per ladegerät ein wenig unterstützen, und der 86c wird zum duracell hasen
ich hab im gt ne 65 A reicht das aus ?
Für was soll das ausreichen?
Kommt ja drauf an was du daran betreiben willst. Wenn du eine normale anlage drin hast locker allerdings wenn du 2 oder 3 Endstufen drin haben willst solltest du schon eine stärkere einbauen da dir sonst die Elektronik i-wann flöten geht durch die Stromschwankungen.
Hoffe konnte damit helfen.
Ich hol das Thema noch mal hoch.
Welches ist die Größte Lima die ohne Anpassungsarbeiten in den Polo passt ?
Glaube die Vom 1W hat 65Ah und ist die Größte die es im Polo gab oder ?
Wenn ja würden wir gerne auf diese umrüsten Zwecks besserem Kaltstartverhalten und mehr Kapazität der Batterie.
Die größte ist die vom T4 motorkennbuchstabe aab ist ne 100ah
Die OHNE ! Jegliche Anpassung in den Polo passt
Glaub ich eher nicht Ich kenne die 100A Lima aus dem Volvo S80 das ist schon son Klopper.
Aber ich denke das die vom 1W Polo reicht.
die vom PY hat auch 65A musste nur die riemenscheibe wechseln
Zitat:
Die OHNE ! Jegliche Anpassung in den Polo passt
Glaub ich eher nicht
Thx dann wirds die vom G oder Vom Diesöl
mehr brauchen wir nicht
für die dies intressiert, die teilenummer der T4 lima mit 100A lautet
074 903 025B
und was fürn keiler fährt man dann auf der T4 lima bzw was für ne riemenscheibe verbaust da?
einfach die vonder alten lima übernehmen
und die verschraubungspunkte passen? Und die arretierungspunkte?
jup, passeneins zu eins
evtlmusst du das obere loch durchboren , da wo er an der motorhalterung befestigt wird
hatte des bei ner 90ah lima , da war der durchmesser des schraublochs kleiner
aah okay.... Dann weiß ich ja was ich als nächstes tue n bekannter hat n geschrotteten t4
Bevor jemand sowas tut mal interessehalber mit ner Strommeßzange schauen, wieviel A die Endstufe wirklich zieht - iss nämlich garnicht so viel.
Für die allermeisten "Anlagen" reichen 65A voll aus. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß jeder, der sowas verbaut auch n dicken Kondensator mit verbaut hat um die Spannungsschwankungen rauszunehmen. (Sehen auch ganz toll und professionell aus mit ihren bunten Anzeigen).
Wenn Ich sowas ernsthaft betreiben wollte würde ich mir ne 2te Batterie in den Kofferraum bauen und aus'm Camping / Bootszubehör n Laderegler besorgen. Die Dinger sind nämlich so schlau erst die Starterbatterie und dann die Zubehörbatterie zu laden.
Wenn jemand aber ne richtige Disco will soll er sich n alten Funk VW-Bus vom Bund zulegen- die hatten 2 Limas und komplett getrennte Stromkreise.
strom kann man nie genug haben
aber ne 2. batterie wiegt ja auch wieder :(
und ne grosse lima macht umso mehr sinn wenn nich nur lala an ist, sondern auch noch gebläse, licht, heckscheibenheizung
je kürzer die gefahrenen strecken, umso mehr mehr macht ne grössere lima doch sinn - weil ne normale das in der zeit nicht packen kann!
bulli
und im kreisel wirst dann INNEN von polos überholt
Geht halt immer nur eins - Gewicht oder Musik. Die 65A Lima hat mein GT nur für die Doppelscheinwerfer, daß ich auch nachts schnell fahren kann.
Sonst ist er gemacht, um in Kurven innen an den Disco Polos vorbeizufahren. Musik machen die Weber.
Möchte nur in den Raum stellen, daß es für solche Zwecke besser geeignete Fahrzeuge gibt - der Polo an sich gehört leicht und schnell gemacht um Freude zu haben...
Zitat:
der Polo an sich gehört leicht und schnell gemacht um Freude zu haben...
seh ich zwar auch so, aber ich hab die originalen boxen gegen neue von alpine ausgetauscht. dazu ein kleiner bass in ner selbstgebastelten kofferraumseitenverkleidung.
allerdings versuch ich grad auf modernen comfort zu machen und hab daher el. fensterheber, zv, alarm, coming home, el. schiebedach, comfortblinker, park distance control und son scheiss. teilweise nervts mich schon, aber ich zieh das thema durch xD
hab von 55 (war auch schon nachgerüstet) auf 65 Ah aufgerüstet, aussm T4. nur das riemenrad gewechselt, (schlagschrauber) ansonsten kannst se so reinwerfen und reicht vollkommen trotz dem ganzen schnickschnack...
Wenn man eine gute Anlage drin hat muss das nicht immer nur zum angeben sein finde ich. Und eine 2 te Lima würde bei mir auch Sinn machen deswegen interessiert mich das Thema.
Um Krach zu machen reicht ein Sub. Aber Krach machen mit " Bumm Bumm Bumm" oder Musik geniessen sind für mich 2 paar Schuhe. Und um das ereichen zu können muss eine stabile Spannung auch gewährleistet sein .
Laut kann jeder , Klang haben die wenigsten. Bei Laut und Klang hörts meist ganz auf .
Im schwarzen bei mir sind Nebler eingebaut . Ansonsten eine " normale" Anlage . Wenn ich die Nebler einschalte wirds eher dunkler auf der Strasse statt heller. Und bei Regen mit Scheibenwischer an und Heizung gehts teilweise mit 55 Ampere Batterie und Lima ( beides neu) auf 11,5 Volt runter.
ich schreib´s ja immer wieder gerne:
das pluskabel zwischen lima und batterie ist MÜLL!
ein geschmeidiges 16 qmm kabel zwischen lima und batt - und auf einmal wird es hell
wenn anlage und grosse lima, darf es auch ein 35 qmm kabel sein
Zitat:
ich schreib´s ja immer wieder gerne:
das pluskabel zwischen lima und batterie ist MÜLL!
schwanzvergleich?
also zur anlage hatte ich wegen nur einer batterie:
8x 70qmm
noch fragen
aber BTT:
mit allen serienmässigen verbrauchern hatte ich zwischen lima und batterie mit dem serienkabel einen spannungsabfall von 0,4 volt.
klingt wenig, macht aber den unterschied zwischen batterie geladen oder eben nich
weil ich´s rumliegen hatte, hab ich 35er kabel genommen
mit 2 lima´s hab ich auch schon probiert, EINE grosse ist definitiv einfacher
Hat jemand zufällig sone lima aus nem t4 aab rumfluegen und will die abgeben?
Servuz Kollegen...
Welche Lima habt ihr jetzt verbaut für mehr Leistung!? Hätte vor eine größere Anlage in mein polo 86c einzubauen und muss Lima natürlich stärker sein! Danke für die Info....
Mfg andy
Moin ANdy, schau mal bei "Bandel", issen Onlineshop, da hab ich mir für 80€ ne 65A LiMa besorgt, läuft bis jetzt super (3 Monate)
oh vielen dank für die info meinst du diese: Artikelnummer: 11048771 ?
weißt du auch eine stärkere die passt? muss ja nicht eine neue sein...
mfg AnDy
Ich Habe die 90A Lima vom T4 2,4l Diesel drin.
musst nur die Rimenscheibe vom Polo übernemen dann passt das 1zu1
Hab ne EV14K mit 90A drin. Im gleichen Atemzug auf Keilrippenriemen umgebaut.
Muss halt der Halter angepasst werden.
PS. viel wichtiger als der maximale Ladestrom ist die Ladeleistung bei niedrigen Drehzahlen. Und da sind die moderneren Lichtmaschinen meist viel besser als die Topfgeneratoren unserer 86c.
Daher konnte ich bei mir auch die Übersetzung der Lima von 2,6:1 auf 1,6:1 absenken ohne Batterieprobleme zu bekommen.
Mahlzeit
Hab mir auch ne 100a T4 lima geholt. Nun ist da noch sone Steckverbindung dran den es bei der polo lima nicht gibt und daher stellt sich mir die Frage was das da für ein Anschluss ist bzw .. ist der wichtig?!
Mfg
Wenn da nen w neben steht (was man nicht sehen kann) ist das der anschluss für den Diesel Drehzahlmesser.. Funktioniert frequenzgeregelt über den wechselspannungsausgang
Und den brauchst du nicht im Polo
Ps und übrigens nicht hat die lima keine 100 Ah sondern A)
Zitat:
Wenn da nen w neben steht (was man nicht sehen kann) ist das der anschluss für den Diesel Drehzahlmesser.. Funktioniert frequenzgeregelt über den wechselspannungsausgang
Und den brauchst du nicht im Polo
Ps und übrigens nicht hat die lima keine 100 Ah sondern A)