Moin,
ich habe bei meinem 9N3 1.2 (54PS) das Problem, dass ich beim Gas geben für einen kurzen Moment (einige Sekunden) ein metallisches Quietschen höre. Es klingt als ob Metall auf Metall reibt. Ich vermute das Geräusch vorne rechts auf der höhe des Reifens aber ich kann mich durchaus irren.
Das Problem tritt nur ein, wenn ich einen Gang eingelegt habe. Sobald ich vom Gas gehe verschwindet das Problem. Beim normalen fahren ist es nicht zu hören. Nur wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe tritt es auf. So tritt es zum Beispiel auf, wenn flott anfahre oder nach einem Kreisel Gas gebe um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Aber auch, wenn ich auf der Landstraße von 60 auf 80 Kmh beschleunigen möchte.
Das Geräusch ist nicht Kurvenabhängig oder beim Bremsen oder im Leerlauf. Auch ändert es sich nicht durch Kopfsteinpflaster oder andere Straßenbelege.
Das Auto zieht aber auch leicht nach rechts auf der Landstraße. Ich habe den Querlenker im Verdacht gehabt aber bei der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der noch gut ist.
Die Manschetten habe ich angeschaut und die sind alle noch dran und sehen gut aus.
Hatte jemand schon einmal so ein Problem oder hat Ideen woran es liegen könnte? Könnte es das Getriebe sein?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe. Das Forum konnte mir bisher sehr oft bei Problemen helfen aber das von mir beschriebene habe ich leider hier nicht gefunden.
Hi,
das klingt für mich wie ein Lager, an irgend einem Nebenaggregat (Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor)
Gruß,
Sebastisn