vw teilemarkt

Schleifendes Geräusch beim Lenken

Jabbaleia1982
  • Themenstarter
Jabbaleia1982's Polo 6N

Hallo User, ich bin seit kurzem neuer Besitzer eines Polo N6 BJ 1995. Fast 30 Jahre alt das Autochen.

Ich habe seit kurzem ein Schleifen beim Lenken hinter der Verkleidung. Das Zündschloss hackt etwas, daraufhin habe ich etwas WD40 ins ZS gesprüht. Aber leider ohne Erfolg. Das Schloss hackt noch immer, das Schloss geht nicht mehr in die Endposition, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht. Ich habe auch das Lenkrad in der Höhe verstellt.
Kurz danach ist mir das Geräusch erst aufgefallen.!
Das klingt als würde irgendwas an der Lenkerverkleidung innen bestimmten Stellen schleifen.

Kann mir evtl. jemand sagen was das sein könnte...?
Vielleicht hatte jemand von euch auch schon so einen Fall.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
LG Jabba



Servus Jabba

Beim 6N1 geht die LR-Verkleidung doch recht einfach mit 2 Kreuzschlitz von unten her (und ggf. 1.2 Clips) zu zerlegen; nimm die mal runter und schau, obs dann noch schleift.
Ist zwar leicht fummelig wieder zum zusammenstecken, geht aber selbst beim ersten Mal intuitiv recht gut wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt dafür.


Und bzgl. Zündschloss: die sind zwar nicht uuuultrawindig konstruiert, aber werden halt ehrlicherweise seeeehr häufig betätigt und können schon mal mechanisch kaputt gehen oder verschleißen.

Ich hatt bisher schon bei 2 meiner 6N1er den Fall dass der "Radiokontakt" hin war hab dann einfach umverkabelt auf einen separaten Schalter in der Mittelkonsole, weils mir den Aufwand zum Tauschen nicht wert war und ich sowieso lieber "manuell" ein und aus schalten wollt
Kann man auch tauschen, dafür muss dann aber Lenkrad runter und die eine Plattkopfschraube am ZS selbst niedergebohrt werden. Warnhinweis: Darf man eigentlich nur nach einer Art Airbagschulung machen ... falls es der Laie aber auf eigenes Risiko machen mag, können wir diesem mit einer Hand voll Hinweise helfen nicht gleich vor Ort und Stelle zu sterben


Jabbaleia1982
  • Themenstarter
Jabbaleia1982's Polo 6N

Servus,
Ich habe mit nun etwas mit der Materie befasst und durch das Forum gelesen. Bei mir kam das Geräusch von dem guten alten Schleifring. Ich habe diesen etwas gereinigt und auf den Kontakt 1 Tropfen Öl und siehe da es schleift nix mehr.

Zum Thema Zündschloss. Ich muss einsehen das dieses anscheinend ausgelutscht ist. Habe es nach der WD40 Behandlung noch einmal mit Silikomspray versucht aber leider ohne Erfolg. Aber ist nicht so schlimm.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Jabba



Gut, schon mal einen Schritt weiter
Hattest du das Lenkrad ab dafür oder hast dus "einfach so" geölt?

Ja, selbst Schmiere kann bei Verschleiß keine Wunder mehr bewirken - einen Versuch wars aber so oder so Wert.

Kannst dich ja mal (wenns soweit noch bedienbar ist) schon langsam nach einem Ersatz umschauen auf den Schrottis rundrum oder im Netz. Die Schlüsselcodierung ergibt sich über die verwendeten Plättchen - wenn du also ein Zündschloss findest, bei dem der Schlüssel ähnliche Täler und Berge hat, kannst du ggf. dann durch geschicktes Zusammenstellen einen Weg zum sparen.
https://www.polotreff.de/forum/t/2...50768?op=1
Wenns ausschaut wie im Beitrag #13 Bilder 2 & 3 dann passts von der Codierung,
wenn aber noch ein Pin raus schaut wie in Beitrag #19 Bild 2, dann musst du an der jew. Stelle noch ein anderes Plättchen suchen (oder ein größeres anpassen mit einer Feile).
Bilder sind zwar vom Türschloss, aber das Prinzip bzgl. Codierung is das gleiche beim Zündschloss


Jabbaleia1982
  • Themenstarter
Jabbaleia1982's Polo 6N

Ich hatte das Lenkrad nicht ab. Das ist mein erstes Auto, ich muss erstmal etwas Ahnung bekommen von der Materie. Ich komme aus der 2 Radschrauberei.
Ich habe einfach ein Tuch mit Bremsenreiniger hinten am Lenkrad herumgezogen und es so grob gereinigt. Dann habe ich mit einer Spritze und 2 Tropfen WD40 auf den Kontakt geben und es war ruhe mit der Schleiferei.

Bei mir gehts ums Zündschloss nicht ums Türschloss.
Ich habe das Zündschloss mit etwas Feinmechanik Öl bearbeitet. Nun geht das Schloss in die Endpositon, wenn ich den Schlüssel schnell aus dem Schloss ziehe.
Aber mal schauen wie lange das System so funktioniert. Denke über kurz oder lang muss ich wohl doch ein neues besorgen.
LG Jabba


Passt eh - ich versuch mich auch immer von leicht nach schwer durchzuarbeiten ... demontieren geht ja später auch noch, falls es sein sollte

Zitat:

Bei mir gehts ums Zündschloss nicht ums Türschloss.

Ja, habs auch nur erwähnt, weil mans beim Türschloss halt schön sehen kann auf den Fotos mit den Plättchen
Wenn ich jemals ein Zündschloss draußen hätt, würd ich glaub ich einfach alle Plättchen raus nehmen - merkt kein Mensch und wirklich "knacksicher" sind die eh nicht - dafür gibts die WFS (die man aber i.d.R. als Profidieb per OBD-Buchse in paar Sekunden bis Minuten raus bekommt).
Die Türschlösser mal nicht zu erwähnen - da ist sogar schneller ein Draht oder Seil im Türspalt und zieht den Pin hoch.

Geht ja bei dem ganzen Klimbim nur darum, besonders effektiv die "nehm ich mal nebenbei mit weils offen rum steht" Klientel zumindest mal initial abzuschrecken. Geschätzte 70% der Autofahrer könnten ihr Auto auch unabgesperrt rumstehen lassen und keiner würde es merken ... natürlich hat keiner Bock zu den Quoten-30% zu gehören


Antworten erstellen

Ähnliche Themen