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Heckwischer wischt ohne Ende :-(

bobline69
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bobline69's Polo 6R

Hallo zusammen,
Ich habe heute bei meinem 2011er GTI einen „fehlenden“ Heckwischer eingebaut. Vorgänger hatte den wohl gecleant.
Nun habe ich das Problem, dass er nach einschalten der Zündung immer wischt – auch in Stellung Wischer Off.
Der Motor ist neu – hoffe mal nicht dass er defekt ist.
Leider fehlt mir auch die Pinbelegung des Steckers …. sonst hätte ich mal gemessen was wann an welchem Pin anliegen muss.
Hat jemand noch ne Idee was ich schauen könnte?



Also beim Vergleich alte ZE (Polo 6N1) und neue ZE (Arosa 6H) is mir aufgefallen, dass zwar bei den neueren Heckwischern scheinbar nur noch "Dauerstrom", Masse und ein "wir sind aktiv" Signal anliegt.
(Beim alten wars eher ein "ich schubs dich an" Kontakt, über den gleich ein paar Ampere direkt gelaufen sind, beim neuen eher ein An/Aus Signalpegel).

-> Schau mal ob dein Heckwischer auch endlos wischt, wenn der nur Plus und Masse anliegen hat (und keinen dritten Kontakt). Kenne die 6R Elektrik nicht, wär aber mein erster Ansatz bei der Suche - vllt. hilfts dir ja trotzdem gedanklich (auch wenns falsch sein sollte)

Wenn er dann nämlich noch nicht gleich losläuft, würd ich mal bei den Kabeln nach einem Kurzschluss suchen; ggf. hat auch dein Lenkstockschalter einen mechanischen Defekt, aber der wär bei mir erst als letztes in der Analyse dran, weil man da am schlechtesten dran kommt


Die SLP hat er 3 Std. nach seinem Eröffnungsbeitrag erhalten - wieso er sie bisher nicht angesehen hat, kann ich aber nicht sagen - zuletzt online war er vor 45 Min.

Hm ... und schon wieder war er online. Den SLP scheint er wohl doch nicht zu brauchen. Dann wird er eben wieder gelöscht.



bobline69
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bobline69's Polo 6R

Sorry - bin neu hier im Forum. Hatte die Nachricht nicht gesehen. :(


Neu? Jaaaa dann lass mich Dir bitte die Umgangsformen erklären, die Dir die Hilfsbereitschaft der Wissenden und Erfahrenen hier erhalten:
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bobline69
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bobline69's Polo 6R

Hier mal der Stecker.
"Was" muss "wann" anliegen

bn - wird wohl Masse (-) dauerhaft sein.
ws/ge
ws/gn
ws/sw

ich frag mich auch warum es 4 sind .... Plus, Minus und Impuls zum wischen ...... was macht der 4. ? Der Motor hat keine Wasserpumpe eingebaut (soll es wohl auch mit Pumpe geben).


Pin 1 => Masse
Pin 2 => Kl. 53c Impuls v. Schalter E34
Die Scheibenwaschpumpe (Sicherung 17) ist nie im Motor eingebaut, sondern wird nur vom Schalter parallel mit angestoßen. Sie wird sowohl für den Front- als auch für den Heck-Scheibenwischer genutzt. Dazu wird sie abhängig von der Bedienung einfach elektrisch umgepolt, womit sich die Laufrichtung der Pumpe ändert.
Pin 3 => Kl. 53 Wischermotor, Eingang (+) (Sicherung 2)
Pin 4 => Kl. 53a Wischer (+) für Endabstellung (Sicherung 41)


bobline69
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bobline69's Polo 6R

Danke Moandi, da werde ich mich heute Mittag mal dran setzen.


bobline69
  • Themenstarter
bobline69's Polo 6R

So – hab mal gemessen.
Pin 1: Masse – ok
Pin 2: ohne Funktion - unabhängig der Schalterstellung
Pin 3: ohne Funktion - unabhängig der Schalterstellung
Pin 4: (+) bei eingeschalteter Zündung - Dauerhaft - unabhängig der Schalterstellung

Sicherung 2 und 41 sind ok.
Ist der Polo anfällig für Kabelbrüche im Bereich Heckklappe?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?



Wenn ich Moandis Pinbelegung richtig interpretiere, kannst du mal (bei eingeschalteter Zündung) hinten am Wischer Pin1 und Pin2 kurzzeitig antippend brücken und dann schauen, ob der genau 1x los läuft (inkl. Rückkehr zur Nullposition). Du kannst ja den Wischerhebel dafür hochklappen dass der ins Leere läuft, dann zerkratzt man sich nicht die Heckscheibe - geht ja erstmal nur drum ob sich der bewegt

@Moandi: Is Pin3 dan eine Rückmeldung für "jetzt wär die Wischerposition gut, einen Strahl ab zu feuern"? Oder wofür is der Pin am Heckwischer sonst da?

Zitat:

Ist der Polo anfällig für Kabelbrüche im Bereich Heckklappe?

JEDE bewegte Kabelverbindung is da generell anfällig dafür - manche früher, manche (wie bei meinem ~26 Jahre alten 6KV) halt etwas später.
( "Biegewechselbelastung" is hier der Suchbegriff für eine Weiterbildung )


bobline69
  • Themenstarter
bobline69's Polo 6R

Zitat:

......kannst du mal (bei eingeschalteter Zündung) hinten am Wischer Pin1 und Pin2 kurzzeitig antippend brücken und dann schauen, ob der genau 1x los läuft .....


Ich muss ihn erst mal zum anhalten bringen. Er läuft immer (mit Zündung)

Hängt der Microschalter im Klappenschloss mit im Wischerstromkreis?
Ach ... ohne Stromlaufplan ist es echt doof :-(


Nur mal so als Idee...

Was wenn der Vorbesitzer da etwas hat rauskodieren lassen, damit keine Fehlermeldung im Speicher erscheint?

Daher - hast du vor/nach dem Umbau schon mal den FS ausgelesen?


bobline69
  • Themenstarter
bobline69's Polo 6R

Ich habe nur so ein "Wald und Wiesen" OBD Scanner. Da zeigt er keine Fehler.
Die meisten Steuergeräte kann ich leider nicht auslesen.

Aber kann das wirklich sein - falls der Heck-Wischer raus programmiert wurde - das er dann immer läuft? Hätte erwartet, das er dann garnicht läuft.


War ja nur eine Idee ... check doch einfach erstmal das naheliegendste, wie Kabelbruch (da müsste es ja auch einen 10poligen Stecker geben (wenn ich den SLP richtig überflogen hatte) oder den Schalter selbst...

Eine andere Idee wäre, eventuell ein hängendes Relais (Waschdüse?)

Den Regensensor sollte man ja auschliessen können - sonst würde er ja sicherlich auch vorne wischen. Auch der Rückwärtsgangschalter, sollte nicht der Grund sein - der funktioniert ja eigentlich nur in Kombination mit Regen(sensor).


bobline69
  • Themenstarter
bobline69's Polo 6R

Ja, ich glaube ich werde mich mal auf Kabelbruchsuche machen.
Beim Wischer vorne läuft alles Bestens. Auch Wischwasser kommt vorne und hinten.

Hab jetzt mal die Sicherung 41 "schaltbar" gemacht.
So kann ich ihn zumindest ausschalten und bei Regen auch mal anschalten. Soll aber so kein Dauerzustand sein.


Nicht 100% passend, aber ähnlich ...

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  • bobline69
    • Themenstarter
    bobline69's Polo 6R

    Ja - einen neuen Lenkstockschalter habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Ich glaube sogar das ich den als erstes mal tausche. Kostet neu um die 70.-

    Die "Lufttasche" zu entfernen ist echt grottig. Bei unserem Opel Como D sind sie ähnlich geklammert.


    Bevor Du den Lenkstockschalter verdächtigst, solltest Du abklären ob der Scheibenwischermotor wirklich kein Problem hat, die fallen doch relativ häufig aus....

    Denn wenn der Motor dauerhaft läuft, müsste auf mehr als einem Kabel Spannug drauf sein, wenn nicht hat der Motor ein Problem.
    Das Kabel mit dem Zündplus, ist dafür, daß der Motor in seine Endstellung läuft, wenn er kein Signal mehr bekommt. Ansonsten braucht es noch ein Kabel mit geschaltetem Plus, je nachdem ob Intervall- oder Dauerwischen....


    bobline69
    • Themenstarter
    bobline69's Polo 6R

    Der Motor ist neu. Klar könnte trotzdem ein Problem haben.
    Aber wie ich schon schrieb kommt auf Pin 2 und 3 nix an. Nur Masse (Pin1) und Zündungsplus (Pin4) über Sicherung 41 liegen am Kabel an.


    Motor ist von welchem Hersteller?


    bobline69
    • Themenstarter
    bobline69's Polo 6R

    Zitat:

    Motor ist von welchem Hersteller?


    LST


    LSD? Was ist denn das für Hersteller?


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