vw teilemarkt

G40 Zündzeitpunkt Einstellung sehr seltsam

HG40
  • Themenstarter
HG40's Polo 2F

Hallo bin der Neue, hatte hier schonmal einen Account vor 20 Jahren oder so, hab aber leider keinerlei Zugangsdaten mehr.

Nun zu meinem Problem. Da ich seit längeren das Problem habe, dass mir eigentlich zu jeder HU die Lambdasonde verreckt, wollte ich endlich mal beigehen und CO sowie vorher den Zündzeitpunkt kontrollieren und einstellen.
Natürlich hat man die benötigten Gerätschaften seit Jahren nicht mehr gebraucht bzw. nie gehabt. Also erstmal ne vernünftige Pistole und aus Mangel eines Abgastesters eine Lambda/AFR Anzeige mit Breitbandsonde besorgt.

Das Prozedere des ZZP Einstellens ist mir bekannt. 80 grad Öl Temperatur bei laufenden Motor den blauen Stecker ab und auf 2000-2500 drehen. (3x Gasgeben muss man hierbeinicht)

Wenn ich den Zündzeitpunkt wie oben genannt prüfe, habe ich ca 34 grad. Habe dann obwohl ich wusste dass das quatsch ist, das ganze dann auf 6 grad eingestellt mit dem Ergebnis dass der Motor kaum noch lief und auch keine Leistung hatte.

Also wieder zurück auf alte die alte Markierung (Kerbe im Verteiler) Stecker wieder drauf, Motor aus und Fehlerspeicher gelöscht.

Dann habe ich das ganze nochmal gemacht, diesmal allerdings ohne den Stecker vom Temp Fühler abzuziehen. Und jetzt wird es seltsam, weil dass eigentlich nicht gehen sollte. Der Zündzeitpunkt lag bei 9 grad und lies sich ohne Probleme auf 6 grad einstellen.

Kurze Probefahrt...rennt wie Sau.

Der blaue Temp Fühler scheint ok zu sein, hat irgendwas bei 200 Ohm und in den Meßwerten wurde die korrekte Temperatur angezeigt, Verkabelung zum STG also ok.


Was ist das ? Was mir noch aufgefallen ist, der Motor läuft im Leerlauf sehr fett (lambda 0,83) im erhöhten Leerlauf konnte ich ihn auf recht stabile 0,96 (1% Co) einstellen.





Was hattest den für ne Bliztpistole?

Das mit dem Abziehen des blauen Stecker sollte man bereits ne deutliche Veränderung des Motorlaufes hören können. Tut sich da nix, bist vielleicht nicht im Einstellmodus.

ohne Einstellmodus springt der ZZP bei Leerlauf hin und her, zieht man den Stecker bleibt der ZZP "starr" stehen, dann dreht man auf die 2000 - 2500rpm und da muss und da müssen die 6° sein.


Moin,

34° vor OT bei ~2500/min das klingt wie das ganz normale Kennfeld.
Da bist du definitiv nicht im Einstellmodus.

Wenn er im Leerlauf zu fett läuft, kann das auch am ZZP liegen. Dann sollest du ihn etwas früher stellen...was im Leerlauf & knapp drüber allerdings etwas Drehmoment kostet.



Gruß,

Sebastian



Antworten erstellen

Ähnliche Themen