vw teilemarkt

Leuchtweitenregulierung defekt, Sicherungsbelegung falsch?

polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Hallo, bei der HU wurde die "manuelle Leuchtweiteneinstellung links" bemängelt, da diese keine Funktion hat. Rechts hingegen geht sie.

In der Hoffnung, dass es an der Sicherung liegt und nicht am Scheinwerfer, habe ich zunächst die Sicherung rausgenommen. Diese sitzt laut Beschreibung auf SB6.

Blöderweise funktioniert die heile LWR auf der rechten Seite weiterhin, obwohl die Sicherung auf SB6 draußen ist. Das Einsetzen einer anderen Sicherung hat zudem die linke Seite nicht gängig gemacht.

Kann die Sicherungsbelegung variieren? Ist doch total seltsam, dass die Regulierung geht, wenn die Sicherung gezogen ist.



Bekommen wir noch Fahrzeugdaten?

Ich werf jetzt einfach mal SB43 und SB54 in den Raum ... ist aber mehr geraten, als gewusst.


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Zitat:

Ich werf jetzt einfach mal SB43 und SB54 in den Raum


Hey... oups.. hatte mich mit einer gegoogelten Antwort in einem anderen Forum zufriedengegeben.

Danke dir! Stimmt, jetzt sehe ich es erst in der Beschreibung zu dem Kasten. Das werde ich dann mal ausprobieren.



Ansonsten wird wohl der Stellmotor defekt sein, kommt vor...


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Jepp, habe gerade die beiden Sicherungen geprüft bzw. rausgenommen, getauscht, getestet etc.

Wie erwartet ist das Licht mit dem Stellmotor verbunden.

Stellmotor links ist dann wohl defekt.

Werde wohl die ganze Leuchte wechseln, was ziemlich lange dauert laut Beschreibungen. Echt frech, was VW da konstruiert hat beim Polo.


Nö, das passiert halt, ist ein verschleißteil, sowas passiert halt bei anderen Herstellern muss für sowas die Stoßstange runter, etc von daher ärgerlich aber machbar...


Zitat:

Echt frech, was VW da konstruiert hat beim Polo.

Da gibt es andere Modelle, bei anderen Herstellern, da muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, nur um eine defektes Leuchtmittel zu wechseln.

Aber um den Schinwerfer auszubauen muss die komplette Stoßstange vorne abmontiert werden.
In der Werkstatt dann richtig teuer, so ein Tausch. 5€ das Leuchtmittel und 100€ das Wechseln.


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Morgen Leute, okay.. denke auch, schlimmer gehts immer. Bin gerade ohnehin gut am Schrauben an meinem Polo. Schaffen werde ich es vermutlich

Habe jetzt noch weiter recherchiert: Habe die Variante von Valeo. Ist der Stellmotor bei Valeo (6Q1941007AF) das hinter der mittleren Kappe? Kann ich Glück haben und brauche ggf. nur etwas herumdrehen bzw. reindrücken?

Ansonsten würde ich heute einen neuen gebrauchten SW (6Q1941007AF) von Valeo bestellen.


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

OT: ...die Hochladefunktion für Bilder geht bei mir leider nicht: Neues Fenster öffnet sich, dann nach Bilderauswahl erneuert sich das Fenster und dann steht wieder Datei hochladen dort.



Das Bild darf eine max. Dateigröße von 2MB besitzen...

Als fleissiger Admin könnte man dieses Limit ja aufheben oder zumindest direkt einen Hinweis auf die Dateigröße platzieren, damit Usern anderen Usern dieses Problem nicht Woche für Woche vorkauen müssen ... faule Admins hingegen, interessiert das einen Scheißdreck und belassen alles wie ghabt - Hauptsache man hat keine Arbeit und die Einnahmen fliessen...


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Hier mal Bilder der Valeo-SW's an meinem Polo


20240623_164618_2.jp
20240623_164618_2.jp
20240623_164615_2.jp
20240623_164615_2.jp

polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Zitat:

Das Bild darf eine max. Dateigröße von 2MB besitzen...


THX! Hat geklappt.


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Kann man denn den Stellmotor einfach rausziehen und einen neuen einsetzen?

Ich kriege das nicht heraus bisher mit Google.


Den Stellmotor wechseln sollte möglich sein.

Man muss nur aufpassen das der beim Einbau auch eirastet in den Einsatz, sonst funktioniert die LWR auch nicht wie sie soll.


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Sauber, diese Antwort hatte ich mir erhofft. Okay, dann werde ich den heute Abend mal versuchen abzuziehen und wieder dranzustecken. Vielleicht hilft das ja bereits.


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Habe jetzt mal versucht, den Stellmotor abzuziehen oder zu drehen. Geht aber nur um ca.30Grad zu drehen. Durchs Berühren ist er zumindest nicht erwacht.

Wie kriege ich den denn da heraus? Habe es auch mit etwas mehr Zugkraft probiert.


stellmotor.jpg
stellmotor.jpg

Das mit den 30° stimmt; am vorderen Ende ist eine Kugel, und die ist in einem Platikstück am Reflektor eingehängt, von da muss man die Kugel aushängen oder vorsichtig rausdrücken


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Okay, nehme mal an, dass du die auf dem Bild meinst. Dann werde ich morgen versuchen, mit einem Finger an der Seite bis zur Kugel zu kommen und sie herauszudrücken.


stellmotor2.jpeg
stellmotor2.jpeg

Ich glaub nicht, dass du an die Kugel kommst - die steckt ja in der Regel im entsprechenden Gegenstück (bei Modellen moderner SW-Herstellern wird das Teil auch nur seilich in eine Führungsleiste geschoben. Da scheint mir allerdings kein Platz für zu sein). Normalerweise muss man einfach dran ziehen (gibt bestimmt auch ein entsprechendes Werkzeug dafür zum abdrücken)

Nachtrag: Es könnte auch sein, dass das Teil einen Bejonettverschluß besitzt - sprich du musst den Motor drehen und kannst ihn dann herausziehen (ausclipsen)


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Zitat:

Es könnte auch sein, dass das Teil einen Bejonettverschluss besitzt - sprich du musst den Motor drehen und kannst ihn dann herausziehen (ausclipsen)


Das wäre natürlich super. Ab da, wo Widerstand beim Drehen auftrat, konnte ich nicht weiterdrehen. Ich probiere es nachher noch mal.

Hier mal ein Screenshot vom Nicht-Valeo-SW

Der YouTuber aus dem Screenshot entnimmt den Motor im Video ohne Ausbau des SW's. Allerdings sitzt der dort waagerecht. Die Kugel entnimmt er, indem er den Motor sozusagen vorne nach unten dreht.

Aber bei dem Valeo-SW mit schräg sitzendem Motor wird das so nicht gehen, oder?




stellmotor-vitjawolf
stellmotor-vitjawolf

polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

So, nun habe ich es noch mal probiert und habe das Teil unbeschadet entnehmen können!

Habe dran herumgerüttelt und erst als es irgendwie recht locker erschien, musste ich es wie vermutet nach vorne kippen.

Das ist der Oberhammer, da ich dann bei meinem nächsten Bühnenbesuch zwei Stunden spare und die HU vielleicht noch vor dem nächsten Brief von der Polizei kriege


Danke für die Rückmeldung, das du den Stellmotor doch noch rausbekommen hast.
Hoffe der neue wehrt sich nicht zu sehr beim Einbau.


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Ebenso besten Dank!

Bin mal gespannt, wie leicht oder schwer es gehen wird.


In der Zwischenzeit kannst du ja mal versuchen das Altteil zu zerlegen. Ich würde aber erstmal nachsehen, ob überhaupt Strom ankommt und wie die Kontakte von Stecker und Buchse aussehen.

Danach kannst du das Teil ja mal zerlegen (falls vorgesehen).


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Zitat:

Ich würde aber erstmal nachsehen, ob überhaupt Strom ankommt und wie die Kontakte von Stecker und Buchse aussehen.


So, nun ist der Stellmotor angekommen und ich habe ihn direkt vor der Packstation an den Stecker geklemmt. Echt ein befreiendes Gefühl, dass er sogleich funktionierte! Denn somit muss ich nicht die Kabel etc. kontrollieren.

Den alten Motor auseinanderzubauen plane ich momentan nicht. Aber mal sehen..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen