Hallo,
ich habe ein zum Elektro-Auto umgebauten 86C, und seit längerem Probleme mit dem Getriebe. Mit einem angeblich überholten Ersatzgetriebe bin ich bereits kräftig auf die Schnauze geflogen, und suche deshalb nun nach einer endgültigen Lösung, auch wenn ich dazu nochmal in die Tasche greifen muss.
Im Netz habe ich diese Seite zu Übersetzungen von Polo-Getrieben gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Frage: Sind alle dort als "5-Gang 085" gelisteten Getriebe baugleich, von Antriebswellenflansch und Übersetzungen abgesehen?
Ich hab gesehen, dass es bei VW Classic Parts verschiedene Getriebe zu kaufen gibt, die evtl. passen könnten. Da der Elektromotor ein ganz anderes Drehmomentverhalten hat, sind die Übersetzungsverhältnisse im Prinzip unwichtig. Ich kann in der Stadt im 3., 4. oder manchmal auch 5. Gang fahren, ganz egal.
Das wäre eine zuverlässige Quelle für mich, nochmal ein gutes Getriebe zu bekommen, wo ich im Prinzip nur die Wellenanschlüsse umschrauben müsste.
Danke für die Hilfe.
Bei den 085er Getrieben aus der 86c und 86c2f Baureihe kann man meines Wissens nach die Flansche untereinander austauschen. Dabei haben alle Getriebe mit einem C am Anfang einen langen Flansch auf der rechten (Beifahrer) Seite. Dann benötigt man eine kurze Welle.
Die C-Getriebe aus der 6n Baureihe haben auch einen langen Flansch auf der rechten Seite, aber ein anderes Dichtungssystem. Das lässt sich zumindest nicht mit einem alten Getriebe tauschen.
Ich hatte in meinem 3f ein AHD-Getriebe und habe ein CWU-Getriebe (6n) eingebaut. Prompt war die Welle auf der rechten Seite zu lang, aber den kurzen Flansch vom AHD konnte ich im CWU nicht einbauen. Daneben stand noch mein AAV mit einem CEG-Getriebe (glaube, das war der Kennbuchstabe). Da konnte ich dann sehen, dass die Flansche (CEG zu CWU) unterschiedlich sind.
Hoffe, das hilft ein wenig.
Zitat:
Die C-Getriebe aus der 6n Baureihe haben auch einen langen Flansch auf der rechten Seite, aber ein anderes Dichtungssystem. Das lässt sich zumindest nicht mit einem alten Getriebe tauschen.
Es gibt nur noch C-Getriebe ab dem 6N bzw im letzten Produktionsjahr hatte der 86c auch schon ein C Getriebe bekommen
Das einzige 085er Getriebe das es bei Classicparts noch neu gibt ist eins vom 6N Diesel, da wird das Lochbild nicht zu deiner Adapterplatte passen weil das den Anlasser vorne anstatt hinten sitzen hat
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Was ich dir anbieten könnte wäre ein 4 Gang mit wenig KM wenns wär
Hallo,
beim E-Motor muss ein grundsätzliches Problem beachtet werden.
Die 084 und 085-Getriebe sind für eher schwache Benzinmotoren mit max. 150Nm Drehmoment bei höheren Drehzahlen und kontinuierlichem Anstieg ausgelegt.
Auf Dauer verkraften sie nicht, dass ein E-Motor praktisch ab Stand das volle Drehmoment liefert.
Von daher wäre eine Drehmomentbegrenzung sinnvoll und Anfahren im 1. oder höchstens 2. Gang, niemals untertouriges Fahren oder beschleunigen. Werte wie 100Nm ab Stillstand oder 200Nm bei 1000 Umdrehungen vertragen die Getriebe einfach nicht.
(Da direktes Abonnieren nicht geht, überlest meine Zeile einfach )
Das mit dem Drehmoment klingt plausibel, da ich irgendwie auch der Meinung bin, dass die 085er nicht für Rennwagen konstruiert wurden.
Könnte das vom Diesel ggf. mehr aushalten?
(Und der Diesel als auch der Elektrische fühlen sich auch eher bei niedrigeren Drehzahlen wohl, oder?)
Mich würde mal ein Bild von dem Umbau interessieren; Motor, Batteriepack, und paar technische Angaben
Zitat:
Es gibt nur noch C-Getriebe ab dem 6N bzw im letzten Produktionsjahr hatte der 86c auch schon ein C Getriebe bekommen
Zitat:
Jetzt wird mir der Zusammenhang auch klar. Der Typ, den ich damit betraut hatte, hatte dann die Zahnräder aus dem AHZ ins CEG-Gehäuse gebaut, wahrscheinlich wegen der Passung der Adapterplatte (hatte er aber so nicht erwähnt). Macht jetzt aber Sinn
Zitat:
Das mit dem Zahnradtausch erschließt sich mir nicht...
Zitat:
Es passt jedes 085er Geriebe mit Stangenschaltung, prinzipiell auch aus dem 6N
Was Polo 1,3T schreibt stimmt, keine Dieselgetriebe;
wenn beim jetzigen rechts ein anderer Antriebswellenstummel drin ist, macht ein C-Getreibe vom 86C mehr Sinn, da beim 6N / 2 andere Simmerringe und Flansche dran sind; da passt dein modifizierter möglicherweise nicht. Da wir nicht wissen was genau damit gemacht wurde...
Wir hatte hier mal nen User die Getriebe überholte; weiß aber nicht, ob der jetzt noch aktiv ist.
Zitat:
Wir hatte hier mal nen User die Getriebe überholte; weiß aber nicht, ob der jetzt noch aktiv ist.
Es gibt auch eine Welt außerhalb von Polotreff
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Er hier ist sehr bekannt in der Poloscene und kann dir was Pologetriebe angeht sicher gut weiterhelfen
fakebook
ist ja noch schlimmer als hier...
Moin,
von der Sache her solltest du deinen Antriebswellenflansch in jedes 085er Getriebe bekommen.
Manche haben den Wellendichtring mit Blechnapf. Den kann man einfach austreiben und einen normalen Wedi einsetzen... und umgekehrt.
So etwas fahre ich auch.
Die Getriebe neu zu lagern ist kein Hexenwerk.
Im Werkstatthandbuch ist das genau beschrieben, dazu noch einen passenden Sacklochauszieher & los gehts...
Ich fahre auch ein Getriebe aus nem Diesel Caddy in meinem 86C...neu gelagert, die Anlenkung für die Schaltseile abgebaut & am Drehmomenthalter etwas beschliffen
Gruß,
Sebastian
Ich hab nicht mal einen FB Account (hatte noch nie einen aus einer Art "Überzeugung") ... für mich persönlich wär das also eine Einbahnstraße ... hatte trotzdem schon 3 Getriebe offen zum neu Lagern
Es gibt auch eine heilere Welt ohne Gesichtsbücher, Zunder, NurAnhänger, AugenblickGramm, ...
Du hast ja nichtmal Whatsapp
...das hätte ich auch schon fast wieder abgeschafft.
FB kenne ich auch nur vom Hörensagen...
Zitat:
Ein CEH hätte ich auch noch da wenns wär
Wie gewünscht hier ein paar Fotos des Autos.
Das Solarpanel ist aktuell in Arbeit, das ist noch nicht fest drauf. Ist noch garnicht klar, ob ich das dauerhaft angemeldet und eingetragen bekomme.
Ansonsten hat das Auto einen 30kW-Drehstrom-Motor, Fabrikat ist mir aktuell entfallen, und der ist direkt ans Getriebe geflanscht. Davon hab ich aktuell kein Foto parat.
Die Batterien sind Nissan-Leaf-Akkus und stammen aus einem verunfallten e-NV-200. Der Motor und Controller war auch gebraucht, und somit sind die einzigen neuen Teile daran eigentlich die Laderegler. Die Idee war, ein E-Auto nur aus gebrauchten Teilen zu bauen, um damit den hohen ökologischen Kosten vom Batteriebau Rechnung zu tragen.
Ich hab 3 Laderegler einbauen lassen, auch wenn mich das einen Arm und ein Beim extra gekostet hat, damit ich halbwegs schnell laden kann, also mit ca. 10kW AC. Gleichstrom-Schnellladeregler sind für Umbauten aktuell noch nicht auf dem Markt verfügbar, außerdem muss man da über extra Kühlung der Akkus etc. nachdenken, das wollten wir uns ersparen.
Mit dem zugelassenen Akku fährt er nur ca. 70km weit, denn mehr als die Hälfte der Nissan-Akkus haben nicht in den Motorraum und unter den Rücksitz gepasst. Dazu habe ich aber die zweite Hälfte des Nissan-Akkus noch extra im Kofferraum, damit fährt er dann 150km weit, und den nehme ich zum TÜV dann raus
Irgendwann später werde ich die Akkus nochmal tauschen. Mit drei Akkus vom ID.3 komme ich auf insgesamt genausoviel Kapazität bei knapp über der Hälfte des Gewichtes und Platzes, weil die Energiedichte mittlerweise stark angestiegen ist. Dann kann ich mir das Paket im Kofferraum sparen, was natürlich nervt.
Ich hab den Polo extra dafür gekauft. Er hat mich 4 Scheine gekostet und war in einem tadellosen Zustand. Grund für den Polo ist das geringe Gewicht. Er wiegt original mit 765kg nur 15kg mehr als der Trabi, und nur 35kg mehr als der Käfer. Leichter geht's also fast nicht mehr. Nur die französischen Kleinwagen wiegen noch weniger (Ente, R6 etc), aber ich wollte für den Umbau ein populäres deutsches Auto haben, wegen Ersatzteilsituation.
Der Umbau hat 26 Scheine gekostet, inkl. 5 Scheine Honorar, also 21 Scheine nur für die Teile, und das teilweise gebraucht. Ich hab alle Preise nachrecherchiert und kann bestätigen, dass alles korrekte Marktpreise waren. Bei neuen Akkus und Motor käme man auf ca. 30T nur Materialkosten.
War es das wert? Keine Ahnung. Würde ich wahrscheinlich nicht nochmal machen, vor allem angesichts der Probleme, die ich damit immer wieder habe. Andererseits ist es ein tolles Auto, und das nicht nur wegen des Umbaus, sonder auch an sich. Ich will es unbedingt wieder voll gängig machen und auch regelmäßig benutzen.
Coole Story, hier in der Gegend fährt auch ein roter E Steilheck rum, hab den aber schon länger nicht mehr fahren gesehen.
Vor paar Jahren hab ich mir auch mal so einen E-Polo angeschaut, ein 2F Coupe der war von der Karosse her eigentlich fast wie Neu, wurde in Österreich als Neuwagen damals umgebaut und ist dann irgendwann bei mir nicht allzuweit weg gelandet, ich muss mal schaun ob ich da noch Bilder finde.
Bin nicht so der E-Enthusiast drum hab ich den stehen lassen, hat mich aber trotzdem interessiert wie das ganze technisch gelöst wurde.
Zum Thema Getriebe nochmal, wärs eigentlich nicht eh besser ein 4 Gang zu nehmen? Die sind nämlich stabiler weil der Gang der bei solchen Getrieben kaputt geht ist meistens der fünfte. Und bei E-Auto bringt das ja keine Nachteile würd ich sagen oder?
Zitat:
wärs eigentlich nicht eh besser ein 4 Gang zu nehmen
Zitat:
deshalb ja meine Frage, mit welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Dann hätte man Rückschlüsse auf die bessere Übersetzung ziehen können und ein passendes Getriebe raus suchen.
Ansonsten gefällt mir der Polo, auch der ganze Umbau. Sieht so aus, als on da nur ne Zwischenplatte gefräst wurde als "Träger" für den E-Motor und vermutlich eine Art Klauenkupplung die Verbindung mit der Getriebewelle herstellt. Oder hast du ne ganz normale Kupplung?
Für 30KW ist der Motor ein ganz schöner Brocken...
Das mit den Solarpanelen hätte man auch mit Reling und Quertraversen machen können, das sollte stabiler sein, als die kleinen Winkel
Zitat:
Ist ein allgemeiner E-Motor, nicht speziell für Autos gebaut. Er hat vorher als stationärer Generator gedient. Die neuen Motoren sind sicher kompakter.
Der Motor hatte scheinbar den selben "Anschluss" wie der normale Motor, von der Lochplatte abgesehen.
Warum sollte das 084er Getriebe stabiler sein als das 085er?
Da sind doch größtenteils die gleichen Teile verbaut.
An sich kannst du auch vom 085er auf das 084er wechseln. Am Schaltgestänge musst du nichts ändern, evtl. den Schaltfinger zwischen Gestänge & Getriebe, aber eigentlich sollte da auch der vom 085er funktionieren.
Ich persönlich finde die 085er Getriebe besser gelagert als die 084er.
Schade, dass dir dein Umbauer nicht gleich ein 020er Getriebe angeflanscht hat.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
auf die Sprünge helfen
Fetziger Umbau, mal nebenbei
Ich mag die Kastenpolos ja sonst nicht so, aber mit E am Ende des Kennzeichens hat das schon was
Schwachstelle beim 085er (und ggf. auch 084er, da wurde der 5. ja nur drangebastelt von VW) ist halt die Lagerung der Abtriebswelle mit krasser Vorspannung. Bleibt bei Alugehäuse und beidseitig gespannt gelagerter Stahlwelle auch nicht allzu viel übrig, aber einseitig "doppelt eingespannt" gelagert (und die andere Seite z.B. als "loses" Rollenlager) wäre da ggf. langatmiger gewesen.
(Man kann sichs auch ausrechnen, wie viel Vorspannung man für welche max. GTR-temp braucht, um nicht "locker schlackernd" zu werden; das haben Karl (oder ich?) mal in einem alten Thread gemacht wenn ich mich recht erinnere - dann kann man je nach Einsatzzweck und -region auch mit weniger Vorspannung rumfahren, wenns nicht zu warm wird.)
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Bzgl. "Getriebe rechnen" nochmal: was kann dein Drehstromer als max. Drehzahl ab? (v.a. wg. Lagerung im Motor interessant).
Das würde ich mit der Gesamtübersetzung (max. Gang * AchsÜb.) und dem Radius deiner Räder (w.g Abrollumfang) mal gegenrechnen, damit da was "sinnvolles" dabei rauskommt.
Zitat:
ich persönlich möchte ein 3. Gang haben, der gleich schwer oder etwas leichter geht, als der originale 3. Gang im CEG
Zitat:
Zum Thema Getriebe nochmal, wärs eigentlich nicht eh besser ein 4 Gang zu nehmen? Die sind nämlich stabiler weil der Gang der bei solchen Getrieben kaputt geht ist meistens der fünfte. Und bei E-Auto bringt das ja keine Nachteile würd ich sagen oder?
Schwachstelle beim 085er (und ggf. auch 084er, da wurde der 5. ja nur drangebastelt von VW) ist halt die Lagerung der Abtriebswelle mit krasser Vorspannung. Bleibt bei Alugehäuse und beidseitig gespannt gelagerter Stahlwelle auch nicht allzu viel übrig, aber einseitig "doppelt eingespannt" gelagert (und die andere Seite z.B. als "loses" Rollenlager) wäre da ggf. langatmiger gewesen.
Zitat:
Wenn die 0,2mm Vorspannung Krass sein sollen, was ist mit den 0,3mm des Diff?
Man kann auch auf Gerade Verzahnung ändern, da kann man die Kräfte nicht, ist aber Laut.