Guten Tag, liebe Polofreunde!
Ich habe kürzlich mein Kombiinstrument repariert.
Es hatte keine Beleuchtung und die Uhr stellte sich zurück.
Hier mein Bericht, glaube, auch "Anfänger" sollten damit zurechtkommen.
Kalte Grüße aus dem "Kohlenpott"
Kurze Rückmeldung:
Nach einem guten halben Jahr, etlichen Startvorgängen, neuem TÜV und fast 3000 km Strecke ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
(Fehlerursache war eine oder mehrere kalte Lötstellen an den zwei Buchsen des KI 's )
Hab das irgendwie übersehen im März von dir ... aber ich bin auch eh eher in der 6N/6KV Ecke unterwegs.
Danke fürs Feedback - das hilft sicher dem ein oder anderen zum nachlesen
(Aktuell kämpft einer mit einer glimmenden Bremswarnleuchte; ich verlink das hier gleich mal bei ihm.)
Hallo Joey!
Habe das Forum auch längere Zeit nicht beobachtet und erst jetzt Deinen Beitrag gelesen.
- Du hast aber ein anderes Modell; scheint jüngeren Datums zu sein. Da kann ich nicht mitreden; Glimmende Bremswarnleuchte hat wohl andere Ursache, vermute ich mal.
An meinem über 20 jährigen Polo 9N war öfter was dran:
Zuletzt die kalte (n) Lötstelle (n) an dem Kombiinstrument.- wie gepostet- und dieses Jahr hatte der TÜV angerostete Federn (hinten) bemängelt.
die habe ich dann ausgewechselt. - Seit ein paar Monaten ist Ruhe.
Es gibt darüberhinaus eine gute Nachricht: Wenn wir so alte "Karren" fahren, sind die Fehler gut dokumentiert und leichter zu beheben.
Gruß aus dem Ruhrgebiet !
Servus aus Bavaria
Nicht ich, sondern ein anderer Forennutzer - ich hab ihm diesen Thread (damit er hier nachlesen kann) in seinen Thread rein verlinkt (als rein solidarischer Zusammenführer der Fäden des Internetzes )
Das mit der Fehlerdoku und der (damals noch deutlich größeren) Handvoll toller Nicht-Leecher hier ist der Grund, warum ich mich damals (2007) nach knapp 3 Jahren Mitlesen hier angemeldet hab ... schade zu sehen, dass das Selbermachen langsam aus der Mode kommt; die Polos sind und waren meist zuverlässige und einfach + sehr günstig zu reparierende Vehikel
Hallo Joey,
Deine Vermittlung oder Zusammenführung von Leuten, die Probleme haben und Leute mit möglichen Lösungen begrüße ich; Dank dafür!
Daß die Polobesitzer heute nicht mehr so "schrauben" wie früher, bedauer' ich!
Es müßte eigentlich umgekehrt sein: Bei den Werkstattpreisen sollten viel mehr Leute
sich an die Schrauberei heranwagen, besonders, wenn es das eigene Fahrzeug ist...
Ich habe sehr viel an meinen Fahrzeugen geschraubt und dadurch hunderte von Euro
gespart .
Ich stimme Dir zu, daß VW gute Autos baut: Die 3-Zylinder-Polos sind wohl eine Ausnahme.Gleich zu Anfang war, wie bei Vielen, das Problem der Steuerkette.Das war eines der aufwendigsten Reparaturen, die ich durchgeführt habe. Auch die Gummilager vorn haben nicht lange durchgehalten.
Na ja, Schnee von gestern.
Wie sieht es bei Dir aus? Schraubst Du noch an Deinem Fahrzeug? Wenn ja, welche Sachen?
Um auf diesen Thread zurückzukommen, werde ich demnächst eine Aktualisierung von der Reparatur meines Kombiinstrumentes bereitstellen.
Die nächste Aktualisierung wird den Fehler genauer beschreiben.
Dir ein schönes WE und allzeit gute Fahrt!
Gruß von Hardie!
Ich hab selber so hart hier von dem Forum profitiert ... drum bin ich als eine der letzten Ratte noch auf dem Schiff und helfe, wo ich kann, bevors Forum irgendwann mal ganz zam bricht
Zitat:
Wie sieht es bei Dir aus? Schraubst Du noch an Deinem Fahrzeug? Wenn ja, welche Sachen?
Daß die Polobesitzer heute nicht mehr so "schrauben" wie früher, bedauer' ich!
Es müßte eigentlich umgekehrt sein: Bei den Werkstattpreisen sollten viel mehr Leute
sich an die Schrauberei heranwagen, besonders, wenn es das eigene Fahrzeug ist...
Nachtrag (damit das nicht falsch verstanden wird):
Ich bin tatsächlich dafür, dass "neue Schrauber" erstmal die Bremsen selbst machen sollten und dann ab auf eine Testfahrt in die Berge - so lernt man, was wirklich wichtig ist bzgl. Konzentration und Gewissenhaftigkeit beim Selberschrauben - "Etel-Tuning" (falls das noch wer kennt von früher) hilft hier keinem weiter
(Wers nicht kennt, sollte sich deren Shop mal ansehen - da kann man guten Gewissens alles bestellen )
Und wenns wirklich mal "schnell schnell" gehen muss, sollte man ihn auch wirklich lieber weg geben zur Reparatur ... und es somit jemandem geben, der sich gut genug drum kümmert dank passender Bezahlung.
(Kleinere Werkstätten wären hier m.M.n. zu bevorzugen, da bleibt weniger Geld am Wasserkopf hängen. Im Münchner Raum sagt man dazu - politisch inkorrekter Weise, wie es der Ehrlichkeit gebührend aber ruhig sein soll - "Hinterhoftürke" dazu. Mit denen hatt ich bisher die besten Erfahrungen - kolay gelsin! )
Hallo Joey!
Da kann ich nur gute Besserung wünschen. Mein Rat (aber falls Du älter bist, weißt Du das sicher) :
Bei Co 19 - also Virenerkrankung- wenig körperliche Anstrengung!
-- wie ich sehe, hast Du auch so einige Schraubererfahrung ; dann weißt Du, wovon ich spreche.
Um keine unnötigen Erwartungen zu wecken, ich habe nur die Fehlermeldung in meiner
pdf- Datei genauer beschrieben - es kommen keine weiteren Bilder dazu.
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Hoffe, daß dieses Forum "nicht den Bach runtergeht" viele profitieren davon, wenn es weiter online bleibt.
Falls doch, bin ich auch im alternativen Polo9N- Forum unter User:"rein" aktiv.
Hoffe auf das nächste Frühjahr und eine erquickende "Schrauberzeit 2024"
... Hardie