vw teilemarkt

Lambdatool beim G40 offenbart/bestätigt jahrelanges seltsames Problem **gelöst**

HG40
  • Themenstarter
HG40's Polo 2F

Wie jedes mal zum TÜV hatte ich das Problem dass die Lambdasonde defekt war. Was ja darauf hindeutet dass der Motor viel zu Fett gelaufen ist.
Hab mir dann wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt eine Lambdaanzeige eingebaut zum Co einstellen(mangels CO Tester halt über Lambdawert)sowie die Zündung eingestellt( hat dann irgendwann geklappt auf 6v OT).

Das ganze Prozedere des Einstellens war schon sehr seltsam, hat dann aber wie gesagt irgendwann geklappt und der G40 hat die AU bestanden.

Schon seit Jahren, eigentlich seit dem ich den G40 habe (seit 2005) hatte ich stets das Gefühl dass der Motor ab und zu plötzlich mehr Leistung hat und richtig gut durchzog. Die Meiste Zeit aber nicht. Hab in den Jahren viel ausprobiert, diverse CO poti, blauer Temp Sensor, reichlich Lambdasonden und ich meine auch vor Jahren mal ein anderes Steuergerät, da bin ich mir aber nicht sicher.

Jetzt durch die Lambdaanzeige wurde dieses Gefühl bestätigt.

Es ist wirklich so dass wenn der Motor gut durchzieht die Lambdaregelung sauber arbeitet , im Leerlauf sowie z.b. bei Konstanter Drehzahl. Aber irgendwann aus dem nichts zeigt die Lambdaanzeige zwischen 0,75 und 0,8, an ,im Leerlauf, bei Konstanter Geschwindigkeit und sogar im Schubbetrieb, also beim rollen lassen ohne Gas.
Eine Fehlfunktion der Anzeige kann ich ausschließen, da der Motor im Leerlauf höher dreht, sich beim Gas geben und Gaswegnehmen verschluckt und auch deutlich schlechter durchzieht.
Oft reicht es den Motor neuzustarten und die Lambdaregelung ist wieder aktiv und er zieht wie sau, manchmal aber auch erst nach 4-5 Versuchen.

Was ist das für ein Quatsch? Kabelbruch? Es sind aber keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Kalte Lötstelle im Steuergerät? Massefehler? In den fast 20 Jahren hab ich den Motor schon diverse male draußen gehabt und dementsprechend auch die Massekabel, sämtliche Leitungen und Stecker in der Hand gehabt.

Bin echt Ratlos.

Achso vergessen zu erwähnen, der G40 ist bis auf 68er LR und Chip Serie hab ihn damals schon so gekauft.



Bei dem sanften Setup vermute ich den Fehler eher im Chip, fehlerhafte Programmierung

bei nur Laderrad 68mm sollte auch mit Serienchip vernüftig laufen


HG40
  • Themenstarter
HG40's Polo 2F

Um das auch hier mal aufzulösen. Die Kabel vom blauen Temp Geber waren vertauscht angeschlossen. Macht zwar keinen Sinn, aber nachdem ich die Kabel einfach mal vertauscht habe läuft der Bock wie es sein soll.



Doch, es macht Sinn:

Einer der Kontakte geht direkt auf den Temperatursensor & der zweite wird evtl. noch eine Verbindung zur Masse haben.. selbst wenn die übers Kühlwasser geht.
Wenn du jetzt deine Sensorleitung übers Kühlwasser auf Masse ziehst & parallel dazu deinen Messwiderstand auf Masse, hast du andere Werte am Steuergerät.

Wenn der Tempsensor eigentlich gegen das Wasser isoliert ist, kann es auch gut sein, dass der da einen Durchbruch hat....

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen