Moin ihr Lieben,
fahre einen AVY und hab in einer Werkstatt ZR + Wapu und alle Rollen tauschen lassen. Es war nicht die einzige Aufgabe und bei den anderen Sachen ging viel schief. (Tacho defekt, Auspuff undicht/LAUT, Kupplung klappert beim kuppeln)
Und ich habe das Gefühl dass bei dem
Zahnriemen auch was schief gelaufen ist.
Ist es möglich dass die ein Zahn übersprungen sind? Und dem Motor dadurch Leistung fehlt?
Es wurde ein Austauschgetriebe im gleichen Atemzug verbaut von ETG auf FFW. Das ist definitiv länger übersetzt.
Ist eventuell Nockenwellenverstellung im Arsch oder nicht angeschlossen?
Lg
ETG und FFW sind laut VW-Unterlagen genau gleich übersetzt, mit Ausnahme des Rückwärtsganges...
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde das Getriebe in einer Werkstatt getauscht. Entweder haben sie dir ein falsches/defektes Getriebe eingebaut (also kein FFW), bei der Kupplung einen Fehler gemacht (was war die Ursache für das klappern?) oder beim ZR-Wechsel wurde gepfuscht, z.B. nicht alle Markierungen beachtet, somit Zahnriemen versetzt, Ventile krumm, Zahnriemen korrigiert, etc.
Ursachen gibt es viele. Ich würde den Polo zurück zur Werkstatt bringen und denen das Problem überlassen und eben solange einen Mietwagen auf deren Kosten nutzen.
Ganz klar ab zurück zur Werkstatt, ein Forum kann hier nicht Helfen.
Wie schon 83kw schreibt, DTX,ETG und FFW sind gleich Übersetzt.
Ich hatte genug ETG und FFW zerlegt und Überholt!
ZR um ein Zahn versetzt sollte schon die MKL angehen.
Ab in die Werkstatt nachbessern lassen.
Moin,
ja das ist leider nicht sooo einfach.
Zunächst:
Es war vorher schon ein ETG Austausch Getriebe. Und tatsächlich kam mir das sehr kurz vor. Es ist mein zweiter GTI und der alte hatte die Übersetzung so, wie es nun mit dem FFW ist. Das Getriebe vorher ist bei 210 fast in den Begrenzer gegangen. Bin heute bissl gefahren und im 5ten Gang macht es ca 400 U/min Unterschied. Davor war ich bei 4000 U/min bei knapp 130km/h. Das Getriebe habe ich vorher gekauft und zu „der Werkstatt“ schicken lassen.
Zur Werkstatt. Das ist ein Bekannter meines Vaters, die sich über einen Bootsverein kennen. Der Typ ist selbstständig und sollte schon schrauben können. Daher ist es aber nicht so leicht nen Riesen Wind zu machen.
Konnte bisher auch fast alles nacharbeiten. Glücklicherweise verfügt dieser GTI über einen einstellbaren Kupplungszug. Es gibt einen ganz schmalen Bereich, wo keine klapper Geräusche vorhanden sind und es sich ganz ok schalten lässt. Diese Einstellung ändert sich aber
Musste heute 3x nachbessern, weil ich nicht mehr schalten konnte. Die Kupplung hat dann nicht mehr richtig getrennt. Allerdings wurde der Versteller auch nicht gekontert von diesem „Profi“ sondern handfest angezogen.
Insgesamt ist das Getriebe definitiv länger. Denke aber es ist wieder auf normal Niveau und vorher war einfach zu kurz.
Aber den Motor fehlt definitiv Leistung. Das ist ein massiver Unterschied wenn ich das mit 100-200 km/h Videos bei YouTube vergleiche.
Kann ich denn irgendwie checken ob der Versteller funktioniert und wie es um den Motor steht?
Wollte mal Kompression messen.
Als ich den gekauft habe hatte kam er mir schon bissl schwach vor. 0-100 mit dummer App Messung war bei knapp 10sek
Mit neuer Spule und Kerzen war es etwas besser. Aber hab die Befürchtung der Motor Ostküste vor Peng.
Wenn Silver sagt bei einem Zahn wäre schon nen Fehler drin kann es nicht am ZR liegen.
Und gibts „Richtlinien/ Anleitungen“ wie man die Schaltung einstellt? Die ist teilweise echt hakelig. Flutschend Gänge wechseln ist da nicht.
Lg
Und frohe Weihnachten
Sorry aber mit deinen Text ist mal chaos.
Von einer Sache zur anderen .
Bitte erkläre deine Probleme nacheinander, so ausführlich wie du kannst ggf mit Bildern.
Ich verstehe teilweise nur Bahnhof, ich kann auf Über 17Jahre Polo Erfahrung und 13Jahren 6n2 GTI Erfahrung zurückgreifen.
Auch wenn die Werkstatt im Bekanntenkreis ist haben Sie für ihr Geld eine Ordentliche Arbeit abzuliefern, Punkt aus ,meine Meinung.
Hast du ZR und Getriebetausch gleichzeitig machen lassen.
Hast du Wartungsstau bzw. Kannst du nachvollziehen ob Zündanlage, Kraftstoffanlage nach VW vorgaben gewartet wurde?
Den NW Versteller kann man mit VCDS sehen ob der geht.
Ich rate dir immer noch und kann dir nur ans Herz Legen wenn du Selber Schrauben willst, mal Lektüre zu kaufen und ggf. auch VCDS . Ohne Sowas kommt man nicht weit und mach nur Teiletauscher Spielen.
Hallo
Wenn die Auslassnockenwelle "falsch" steht ( Zahn versetzt ) geht keine Kontrolllampe an ( kein NW Sensor da , nur bei Einlass bzw. kein Abgastemperatursensor zur "kontrolle" ).
Motorleistung über Beschleunigung zu messen ist fast ne Glaskugel,ich bevorzuge Endgeschwindigkeit unter Beachtung des original Bauzustandes.
MfG
Ok ich versuche es nochmal.
Die Werkstatt hat folgende Arbeiten durchgeführt
Getriebetausch (ETG auf FFW, Getriebe habe ich besorgt)
Zahnriemen + Wapu + alle Umlenk/Spannrollen (Gates Kit, habe ich vorher besorgt)
Kupplung (keine Info ob auch Ausrücklager, wurde durch die WS besorgt)
Servopumpe erneuert
ABS Sensor vorn rechts
Auslesen des Fehlerspeichers und löschen des ABS Fehlers sowie Fehler Airbag Spule. Vom Motor wurden keine Fehler abgespeichert. (Unklar ob das vor oder nach dem ZR Wechsel geschehen ist)
Max km/h mit ETG Getriebe 210 (Drehzahlende und es dauert)
Mit dem FFW kann ich noch nicht testen da die Winterreifen nur bis 190kmh dürfen.
Es ist keine Warnlampe an.
Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel kamen letztes Jahr neu (ca 15.000km, selbst durchgeführt, Spule und Zündkabel von Bosch)
Luftfilter K&N ebenfalls 15.000km
Kraftstofffilter kam ebenfalls vor 15.000km neu
Es ist eine Friedrich Motorsport Gruppe A ab KAT verbaut.
Das Auto wird mit Super+ only bewegt.
Der Motor fühlte sich schon seit dem Kauf nicht mehr frisch an (165tkm). Das Erneuern der Zündanlage und der neue Luftfilter brachten etwas Erfolg. Dennoch fehlt Leistung. Das Auto wirkt schon ab 120km/h träge und ab 5500 U/min fühlt sich der Motor zugeschnürt an.
Problem Kupplung
Es ist ein einstellbarer Kupplungszug verbaut.
Als das Auto aus der Werkstatt kam hat die Kupplung vernünftig getrennt. Drückte man das Pedal komplett durch war alles i.O. Wenn man es ein paar Millimeter nachließ konnte man ein klapperndes Geräusch hören. Vom Geräusch her hörte es sich so an alles würde die Schleifscheibe klappern. Lies man das Pedal weiter los war das Geräusch weg und Kupplung schloss sich vernünftig.
Daraufhin der Rat der Werkstatt: Kupplungszug nachstellen, also mehr Spannung
Dies habe ich gestern getestet. Dabei fiel mir auf, dass beim Versteller nur per Handkraft gekontert wurde. Konnte das per Hand lösen
Stellte ich weiter zu trennte die Kupplung nicht mehr und die Gänge ließen sich nicht schalten. Auto rollte sogar leicht los bei voll betätigter Kupplung. Habe dann die Spannung reduziert und minimales Klappern in Kauf genommen.
Werde mich da morgen nochmal bei machen.
Fotos kann ich leider nicht hochladen. Nutze das Forum über ein Apfeltelefon und der Upload von Bildern klappt nicht.
Für ein VCDS Gerät ist noch kein Geld da. Der Getriebeschaden hat dieses Budget verschlungen. Ist aber geplant zu kaufen.
Literatur werde ich mir nun bestellen.
Ich hoffe ich habe es verständlicher und chronologischer ausführen können.
Vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe
Lg
Danke, das ist Super ausführlich
Erste Frage willst du die Probleme Selber in angriff nehmen oder Infos Sammeln für die Werkstatt?
Bei Hilfe zu Kaufberatung zu VCDS oder 6n2 GTI Lektüre kannst du dich gerne per PN bei mir melden.
Meine Erfahrung zum 6n2 GTI seit 2009 sind :
Ob 15 Zoll 195/45 oder 16 Zoll 195/40 Rad/reifen Kombi bin ich immer bei ca. Tacho 220/225km/h ( Gps 214km/h) Endgeschwindigkeit was bis Begrenzer ist 6800/6900 U/min.
mit 195/40R16 fahre ich beim 90Km/h ca2500 U/min.
Mein/ Meine 6n2 GTI(s) mit AVY haben ja 3000U/min und Spätestens ab 4500U/min richtig volle Karft.
Egal ob 25tkm oder gast 160tkm auch wenn wo der eine 1l Öl auf 1000km gesoffen hat.
Meine Autos haben immer Wartung/ Service vorzeitig bekommen aber .
So aber wenn du von ETG ( angeblich) auf FFW und ZR Wechseln getauscht hast und jetzt sagt Leistungsverlust ,würde ich aus Bauch heraus sagen das es von Getriebe kommt.
ZR wechseln müsste man sich schon Doof anstellen wenn man die Auslassnocke um ein Zahn versetzt da man die NW ansteckt.
Du schon vorher das Gefühl hattest und durch Erneuern der Zündanlage und der neue Luftfilter was brachte, wird woanders der Hund begraben sein.
Ich bevorzuge VCDS Logfahrt bzw Sensoren Abgelichen auf richtigkeit.
Wieviel km hat er jetzt runter?
Kupplung hört sich mach Ausrücklager an das klappern und den den Fahrschul manuellen Kupplungszug da bin ich raus. Ich fahre seit 2005 immer nur die Automatischen von VW und noch nie Probleme. Auch nicht wenn ich die schon x-mal resettet habe.
Zitat:
Wenn die Auslassnockenwelle "falsch" steht ( Zahn versetzt ) geht keine Kontrolllampe an ( kein NW Sensor da , nur bei Einlass bzw. kein Abgastemperatursensor zur "kontrolle" ).
Hey,
da diese Werkstatt maximal verschissen hat und 330km von meinem Zuhause entfernt ist, werde ich selbst auf Fehlersuche gehen. Das Auto hat jetzt 185tkm runter. Und es ist ziemlich sicher nur getreten worden. Zumindest lies das der Gesamtzustand bei Kauf vermuten.
Diese Autos sind mittlerweile echt eine Seltenheit geworden und sind meines Erachtens erhaltenswerte Youngtimer. Daher werde ich versuchen das Auto so gut es geht zu restaurieren.
Zunächst fährt es nun wieder und ich muss nicht jedes Mal 220kmh ballern.
Meine nächsten Errungenschaften werden ein Kompressionsprüfer und das VCDS Gerät.
Als nächste Reparatur ist definitiv erstmal das Rostproblem das schlimmere. Da muss erstmal neues Blech her sodass es von alleine nicht schlimmer wird.
Mit eurer Hilfe und bissl eigenen Gehirnschmalz kommt hoffentlich das Problem des Motors heraus. Diese Reparatur folgt dann auf die Rostthematik.
@Silver: kann ich beim alten auch bestätigen. Der ist 212 per gps gelaufen.
Ich finde es ist aber auch ein unterschied ob er sich mühselig auf 210 quält oder in adäquater Zeit die Geschwindigkeit anliegt und dann halt das Getriebe zu Ende ist.
Lg
Moin,
nutze auch iPhone (10X Max) zum Hochladen von Fotos.
Wo ist da das Problem?
Grösse der Datei muss nicht hoch gewählt werden, dann klappt das schon, siehe meine Beiträge...
Also ruhig noch einmal versuchen.
Gruß Maik