vw teilemarkt

Camperausbau VW Polo

henri_mq
  • Themenstarter
henri_mq's

Hallo Zusammen,

im Frühjahr dieses Jahres habe ich mir meinen damaligen Polo 6R zum Camper ausgebaut. Das hatte auch alles sehr gut geklappt, ich konnte drinnen schlafen, hatte im Kofferraum eine kleine Küche usw.
Allerdings wurde ich auf meinem Rückweg aus Irland in einen Unfall verwickelt und der Polo erlitt einen Totalschaden. Inzwischen habe ich einen neuen, diesmal allerdings einen Polo AW, bei dem sich doch das ein oder andere geändert hat, wodurch ich nun Schwierigkeiten habe meinen Ausbau zu übernehmen. Vlt könnt Ihr mir ja helfen!
Es geht vor allem um zwei Punkte:



1. Ich hatte die Bodenplatte des Kofferraums durch eine massive Multiplex-Holzplatt ersetzt, auf der der restliche Ausbau aufbaute. Darunter, dort wo sonst das Reserverad wäre, habe ich ebenfalls eine passgenaue Holzplatte eingebaut auf der sich die gesamte Elektrik inklusive 140 ah-Batterie befand.
Beim alten Polo gab es noch eine Bohrung in der Mitte des Reserveradfachs in die sich eine Maschienenschraube schrauben und das Holzbrett so fixieren ließ. Der neue Polo nun hat anstatt dieses Bohrung eine neu konstruierte Befestigung, bei der ich allerdings keine Idee habe, wie ich das Holzbrett an ihr befestigen kann. Bilder bekomme ich hier leider nicht hochgeladen. ):

Das Platikgewinde der Befestigung des origianl Reifensets wird mit dem Stab am unteren Ende in die runde Befestigung gedrückt, dann um 90 Grad gedreht und hat dann Halt.
Gibt es vlt Schrauben oder auch Mutter mit einem Kopf der ähnlich zu diesem kleinen Plastikstab ist?
Für jeden Einfall wäre ich wirklich sehr dankbar!

2. Damals hatte ich einen 3-Türer, bei dem man Fahrer und Beifahrersitz komplett nach vorne schieben konnte. Den neuen Polo gibt es ja leider nur noch als 5-Türer wodurch das nicht mehr funktioniert und mir jetzt die Länge fehlt im Polo angenehm schlaffen zu können. Habt Ihr eine Idee was man da machen kann oder bleibt mir nichts anderes übrig als auf ein Dachzelt umzusteigen?




Ganz lieben Dank schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Henri



1. Das Forum hat eine Größenbeschränkung bei Bildern. Daher am besten einen kostenlosen externen Hoster wie www.abload.de verwenden und den (Direkt)-Link hier posten.

2. Was ist denn beim 5-Türer geändert worden, dass man Fahrer-/Beifahrersitz nicht mehr nach vorne verschieben kann?

Da kann man doch sicherlich etwas verlängern oder umbauen, damit es wieder gewohnt funktioniert.

Gerade bei einem 5-Türer (bei dem man ja eher davon ausgehen kann, dass mehr als 2 Personen mitfahren) hätte ich jetzt erwartet, dass man die vorderen Sitze weiter nach vorne schieben kann, als beim 3-Türer, um den hinteren Fahrgästen ggf. mehr Freiraum zu gewähren.


henri_mq
  • Themenstarter
henri_mq's

Danke schonmal für die Hilfe!

Hier sind jetzt die komprimierten Bilder

Die Sitze lassen sich deshalb beim 5-Türer weniger weit nach vorne schieben, weil die hinten Sitzenden ja nun über eine eigene Tür aussteigen können.

Liebe Grüße



1.jpeg
1.jpeg
2.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
3.jpeg

1. Wie man das Befestigungsproblem löst, hängt einzig und alleine davon ab, ob die Lösung aufbauen darf oder plan mit der Holzplatte sein muss.

Ob das nun schon ausgesägte Loch in der Form eine gute Lösung war, sei jetzt mal dahingestellt ... ich versuche es in solchen Fällen nach Möglichkeit immer mit einem Schrägschnitt mit der Stichsäge. Dann hat man immer einen Deckel, den man wieder aufsetzen kann.

Was spricht gegen die einfachste Lösung und ein Loch durch die Mulde zu bohren, dieses zu versiegeln und dann eine Gewindestange/Schraube/Gewindeniet anzubringen?

2. Da hilft nur die Unterschiede von Sitzschienen und Sitzgestell zwischen 3- und 5-Türer herauszufinden...

Schon mal in Katalog nachgeschaut oder Bilder verglichen?

Nachtrag zu 1.:
Hier mal eine beliebige Lösung, die nicht aufbaut...



Du brauchst einen Sitz vom 3 Türer damit der genau so weit nach vorne Klappt.


Wieder einer dieser User, die online kommen, die Antworten lesen (hat ja nicht nur hier gepostet) und dann kommentarlos verschwinden ... scheint ja aktuell wieder sehr beliebt zu sein.

Da erübrigt sich wohl jegliche weitere Antwort...


...vielleicht wieder eins dieser 'charakterstarken Kinder'


Ist das die selbe Gattung, die Mario Barth als "Arschloch-Kinder" bezeichnet oder ist das eine andere Spezie?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen