Vielleicht mal einen anderen Hersteller verwenden?
So wie ich das sehe, gibt es davon ja genug Dritthersteller ... zur Not eben einen originalen Gebrauchten bei eBay ersteigern.
Gleiches Problem beim HZ meiner Frau. 2 mal gewechselt, beide male kurz drauf wieder kaputt. Freundliche Werkstatt sagt, das es wohl 2 Härtegrade gibt. Den härteren (70&euro einbauen lassen, seitdem ist Ruhe. Die Schrauben müssen mit `nem passenden Drehmomentschlüssel angezogen werden.
Zitat:
Den härteren (70&euro einbauen lassen, seitdem ist Ruhe.
Hab ne PN geschickt.
Wenn es gar nicht mehr geht, würde ich den Flansch selbst fertigen:
-Vom Altteil ein Abguß gemacht (Gips, Silikon,...)
-Ein passendes 2K Gießharz gesucht (Härte, benzinbeständigkeit,...)
-Metall aus dem Altteil herausfummeln, in die Form & selber herstellen
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Ein passendes 2K Gießharz gesucht (Härte, benzinbeständigkeit,...)
Es gibt auch PU Harze, Silikonharze etc.
Da bekommt man auch eine 70 shore 'A, wenn man will, oder weniger.
Wenn du noch einen passenden Flansch bekommst, ist das sicher die einfachere Alternative.
Hallo
Heute war ich zur HU. Konnten Abgas nicht messen, weil der Motor falsch Luft zog. Grund: Vergaser wackelte hin und her, Flansch kaputt .
Mit dem neuen Flansch Vaico (V10-1238) bin ich jetzt genau 72 km gefahren bis sich das Gummi aufgelöst, und von den Platten gelöst hat. Der Prüf-Ing meinte, das könne an der Motoraufhängung liegen. Wenn die schwach wäre, würde der Motor hin und herschlabbern, mit dem Luftfilter oben gegen die Karosse knallen, und dadurch den Flansch zerstören. Er hat die Motoraufhängung überprüft; war in Ordnung. Dann könne er auch nicht erklären, warum der Flansch immer kaputt geht.
Das muss doch nach vier verschlissenen Flanschen in 1.000 km einen Grund dafür geben, warum jeder Flansch in kürzester Zeit den Geist aufgibt. Da ich vom Prüfer neben einem defekten Radlager noch einige Schweißarbeiten auferlegt bekommen habe, lohnt der Reparatur Aufwand nur, wenn das Flanschproblem gelöst ist. Was das heißt, kann sich ja jeder denken.
Hat Jemand noch einen Rat?
Wie hat er die Lager geprüft? Per Hand gewackelt oder Bremse rein und langsam Kupplung kommen lassen mit etwas Gas geben?
Dass der Flansch nur 72km hält ist eigentlich unmöglich, selbst das billigste Gummi hält länger, da stimmt was nicht.
Zitat:
Da ich vom Prüfer neben einem defekten Radlager noch einige Schweißarbeiten auferlegt bekommen habe, lohnt der Reparatur Aufwand nur, wenn das Flanschproblem gelöst ist. Was das heißt, kann sich ja jeder denken.
Zur Not lässt sich das Flanschproblem auch mit einem Doppelvergaser lösen
wie sieht der Gummi aus?
Ist er aufgelöst, oder kann man genau erkennen was da rausgerissen ist?
Wir sind auch schon mit Flanschen zur AU gefahren, die bloß mit Silikondichtmasse wieder zusammen geflickt waren. das hält zwar nicht lange, lässt einen aber wenigstens die AU bestehen, so dass man sich später in Ruhe um den Flansch kümmern kann.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Wie hat er die Lager geprüft? Per Hand gewackelt oder Bremse rein und langsam Kupplung kommen lassen mit etwas Gas geben?
Zitat:
Lohnt sich in jedem Fall, das Problem mit dem Flansch solltest du seperat betrachten.
Zitat:
wie sieht der Gummi aus?
Ist er aufgelöst, oder kann man genau erkennen was da rausgerissen ist?
Hallo,
ich hab bei meinem HZ nach Kauf und ewiger Fehlersuche wegen Ruckelns dann einen total aufgelösten Vergaserflansch vorgefunden. Also einen neuen bestellt, keine Ahnung mehr, welcher Hersteller. Der Polo lief traumhaft...so ungefähr ein viertel Jahr. Jetzt natürlich gleich den Flansch verdächtigt und siehe da, das Oberteil hatte sich fast vom Unterteil gelöst, der Luftfilter wackelte schon verdächtig leicht hin und her. Also wieder einen neuen bestellt, diesmal von JP, weil ich so ein Gefühl hatte, dass der erste nicht von denen war.
Gestern eingebaut und er lief wieder toll. Heute nach kürzerer Fahrt beim Einparken Motor abgestorben und nach neuem Starten wieder abgesoffen...naja, richtig wertig kam mir der Flansch nicht vor.
Jetzt hab ich in Italien einen NOS Flansch aufgetrieben. Der sollte es wohl auf lange Sicht bringen.
Meine Frage: dichtet der Flansch eigentlich von selber ab oder gehört da auch noch eine Papierdichtung zwischen? Im Vergaserdichtsatz ist nämlich eine Dichtung vorhanden, die nur zwischen Vergaser und Flansch passt. Die ist jetzt auch hinüber.
danke und schöne Grüße
Sebastian
Moin,
eigentlich dichtet der Flansch auch ohne Papierdichtung ab. Dazu sollte aber die Unterseite vom Vergaser passen.
Wenn der Vergaserfuß schon zu gammeölig oder zerklüftet aussieht, würde ich den vorher plan schleifen. Ich hatte mir dazu ein Stück 800er Schleifpapier auf ein schmales Holzbrettchen geklebt & das in den Schraubstock gespannt.
Mit ein wenig Öl lässt sich das prima schleifen, du musst aber etwas aufpassen, dass die Enden nicht rund werden
Grüße,
Sebastian
Bei unserem HZ ist der teure Flansch jetzt auch wieder gerissen. Die freundliche will da nicht mehr drangehen! Angeblich Motorlager def. Tolle Gewährleistung! . Haben in anderer Werkstatt Getriebelager tauschen lassen und neuen Flansch eingebaut. Ausserdem wurde der Gaszug eingestellt. - War laut Adeptus Mechanikus zu stramm. Mal schauen, wie lange er jetzt hält.
Wenn der Gaszug zu stramm gewesen wäre, hättest permanent zu hohe Leeralufdrehzahl gehabt.
Hallo alle.
Nach zwei Jahren Polo Abstinenz bin ich auch wieder Ich bin auch wieder da . Habe meinen Polo in dieser Zeit generalüberholen lassen. Hat im Januar die HU überstanden . Ich habe noch einen Original VW Vergaserflansch (78 Euro) besorgen können. Und, was soll ich sagen, der hat nach 154 km ebenfalls den Geist aufgegeben. Sprich: Das Gummi hat sich wieder von den Metallplatten gelöst. Ich bin mit meinem Latein am Ende .
Zitat:
Bei unserem HZ ist der teure Flansch jetzt auch wieder gerissen.
Der Gaszug hat beim Gasgeben am Vergaser gezogen und war rel. schwergängig. Im September war dann TÜV fällig, da war der Flansch gerissen. Hab dann einen "billigen" eingebaut. Schrauben mit Drehmomentschlüssel +2nm angezogen. Der Freundliche hat sich doch nochmal gekümmert (AU eingestellt). Seitdem ist Ruhe (klopf auf Holz). Abwarten, Frau fährt unter 6000 km im Jahr.
Ach ja, der Freundliche sagte noch, das wir versuchen könnten eine zusätzliche Stütze einzubauen. Sind halt nur 2 Schrauben die den Trümmer festhalten und mit dem Luftfilter drauf reichlich Hebelwirkung, wenn der Motor z.B. beim Starten ruckelt.
Eigentlich sollte eine zusätzliche Stütze doch garnicht nötig sein (kann aber auch nichts schaden) - der originale Flansch hat doch auch Jahrzehnte ohne zusätzliche Unterstützung gehalten.
Daher würde ich eher mal nach den Motorlagern sehen und die Dichtflächen abziehen (gf. auch die des Dichtflansches..
Zudem würde mich interessieren, mit wieviel Nm ihr eure Flansche anzieht und wie ihr dabei genau vorgeht...
Zitat:
Zudem würde mich interessieren, mit wieviel Nm ihr eure Flansche anzieht und wie ihr dabei genau vorgeht...
Daher würde ich eher mal nach den Motorlagern sehen
Nur weil sich jemand mit Oldtimern auskennt, heißt das nicht, dass er sie auch fachgerecht reparieren kann ... ich musste schon dem einen oder anderen Fachpersonal (egal ob Meister oder Geselle) erklären, wieso dieses oder jenes so nicht gemacht wird bzw. dass das keine fachgerechte Reparatur darstellt.
Grundsätzlich würde ICH die Motorlager nur dann tauschen (lassen), wenn diese auch defekt sind.
Beim Flansch muss man penibel darauf achten, diesen nicht einseitig schräg zu befestigen und sich an das vorgegebene Drehmoment halten (nach Gefühl anziehen, ist nicht, da es ohnehin nur wenige Nm sind) - alles andere führt zum Verzug des Dichtflansches (und einer weiteren Reparatur).
Auch die Dichtflächen müssen plan sein (zur Not Vorher/Nachher-Bilder machen lassen).
Moin,
meinen Flansch habe ich bisher immer nach Gefühl angezogen.
Wenn man nicht gar zu grobmotorisch veranlagt ist, merkt man, wenn es beginnt den Gummi zu quetschen.
Das Abziehen & Planen der Dichtflächen bringt dabei wirklich was. Wenn die beiden Aluflächen voller Krater sind, wird es auch kaum dicht.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Grundsätzlich würde ICH die Motorlager nur dann tauschen (lassen), wenn diese auch defekt sind.
Zitat:
Das Abziehen & Planen der Dichtflächen bringt dabei wirklich was. Wenn die beiden Aluflächen voller Krater sind, wird es auch kaum dicht.
Moin,
Ersatzteile, Lager und Flansch, sind angekommen. Mit welchem Anzugsmoment wird der Flansch und Vergaser angebaut? Neben den Instruktionen wie Planen usw. wollte ich dem Schrauber meines Vertrauens das noch mitgeben. Sind 10 Nm korrekt?
Vielen Dank für eine Info.
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
Würde mich sehr interessieren.
So, keine 3000km und der Flansch ist wieder gerissen. Werde mal den aus ALU gefrästen ausprobieren. Hat da schon jemand Erfahrung mit, oder Tipps, auf was man achten sollte?
Danke.
Moin,
ein bisschen sollte sich die Fuhre noch bewegen können. Ich würde daher oben und unten eine Nut für einen O-Ring vorsehen.
Gruß,
Sebastian