Moin, der Polo von meiner Freundin will leider nicht mehr so richtig.
Und zwar geht der Wagen entweder während der fahrt aus oder lässt sich garnicht erst starten. Es passiert aber sprodaisch, wobei meine Freundin meint es passiert bei ihr wenn der Wagen warm wird. Wenn der Wagen aus geht oder sich nicht starten lässt, wartet man paar Minuten und dann startet der Wieder. Bei Fehlerhaften Startversuchen Dreht der anlasser man hört wie die Benzinpumpe arbeitet aber der Wagen startet nicht und nach 5 min ca. Startet der wieder.
Habe mit einem Mechaniker gesprochen und er meint das liegt am Kurbelwellensensor und dieser Sitzt hinter dem Anlasser. Nur ich finde dieses Sensor nicht, wo genau sitzt der kann mir einer helfen.
Habe noch 2 Bilder mit eingefügt fürs Verständnis.
Liebe Grüße
Johannes
Warum hast du nicht mal den FS auslesen lassen?
Statt einfach wild Teile tauschen zu wollen.
Ich meine der 6n ausser der GTI hat keinen Kurbelwellensensor.
Moin, Fs auslesen hat ergeben das der keinen Fehler hatte.
Ich bin davon ausgegangen das der auch ein Kurbelwellensensor hat, bin halt ein Hobbyschrauber.
Ok gut dann schraube ich heute alles wieder zusammen, aber woran liegt es dann. Hab mich zuerst gefreut als ich den Anlasser ab hatte war ja da ein Sensor. Aber das ist ja der Klopfsensor.
Warte mal ab bis jemand noch mal das bestätigt mit dem kurbelwellensensor.
Sonst, hallgeber, zündspule, etc
Moin,
bei den Motoren mit 44 kW / 60 Ps, (also AEX, AKV, APQ ), ist laut Teileliste ein Klopfsensor verbaut ( 030905377A) Falls ich das richtig sehe...
Kleines rundes Teil mit zweipoligem Stecker oberhalb Anlasser am Kurbelgehäuse...
Such mal deinen Motorkennbuchstaben raus : Am Zahriemenschutz, Kofferraumboden oder im Serviceheft. Den mit allen andern Daten in dein Profil eintragen...
Deine wohlerzogene Freundin, die genau beobachtet, hat ja festgestellt das er offensichtlich das Problem hat wenn er warm wird... Wenn ein defekter Temperatursensor dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukelt überfettet er und säuft ab , wie man das im Volksmund so nennt. Durch Wartezeit und Startversuche entlüftet er die Zylinder und kommt wieder. Ist das so ? Nur in der Warmaufphase oder auch wenn er länger auf Temperatur ist...? Innen feuchte Verteilerkappe wird auch gern genommen bei Zickerei in der Warmlaufphase...
Mal die Sensorwerte mit tatsächlicher Kühlmitteltemperatur vergleichen...
Weitere Gründe hat king_style schon genannt...
Zitat:
Such mal deinen Motorkennbuchstaben raus : Am Zahriemenschutz, Kofferraumboden oder im Serviceheft. Den mit allen andern Daten in dein Profil eintragen...
Hi,
schraub mal ne Kerze raus, Kerzenbild ? Feucht und stinkt nach Sprit ?
Kerze samt Stecker an Masse legen, besser nich anfassen und starten lassen. Funke da ?
Falls nein Kappe innen auf Feuchtigkeit, Kriechstromspuren prüfen . Kohle mittig noch o.k. ?
Kannst auch an mittleres Kabel von Zündspule kommend ne Kerze anschließen und testen. Wenn da kein Funke Zündspule auf Risse prüfen. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt zicken die gern...Dann Hallgeber , Ersatzschlüssel wegen Wegfahrsperre probieren etc...
Zitat:
schraub mal ne Kerze raus, Kerzenbild ? Feucht und stinkt nach Sprit ?
Kerze samt Stecker an Masse legen, besser nich anfassen und starten lassen. Funke da ?
Falls nein Kappe innen auf Feuchtigkeit, Kriechstromspuren prüfen . Kohle mittig noch o.k. ?
Zitat:
Der Startet ja erstmal garnicht, der Anlasser dreht benzinpumpe pumpt aber passiert nichts.
Ja, danke für die Tipps. Wie gesagt ich teste die Zündkerzen und begutachte die Kappen. Leider habe ich keine Garage und es regnet heute den ganzen Tag, werde es auf Morgen verschieben.
Falls das aber in Ordnung ist wäre mein plan den Zündverteiler+Hallgeber zu tauschen. Der kostet ja nicht unbedingt viel, reicht es aus die position der schrauben zu markieren oder muss der unbedingt wieder eingestellt werden hinsichtlich des Zündzeitpunkts.
Hi,
gibt es irgendeinen Grund warum Du den Verteiler wechseln willst, außer das er nicht sooo teuer ist ?
Temperaturgeber is noch billiger...
Wenn er kalt ist und nicht anspringen will mach mal den Stecker vom Temperaturgeber ab ( Unterm Verteiler der linke, meist schwarz /blau, 4 Polig ) und starte dann...
Springt er nun an haste den Fehler...
Hör auf die Freundin : Er zickt wenn er warm wird oder morgens kalt. Nach ner gewissen Wartezeit startet er dann wieder...(Stauwärme im Thermostatgehäuse überträgt sich auf den Sensor)
Nach deiner Beschreibung hört sich das nach nem temperaturabhängigem Problem an. Da würd ich das erstmal prüfen...
Zitat:
Hör auf die Freundin : Er zickt wenn er warm wird oder morgens kalt. Nach ner gewissen Wartezeit startet er dann wieder...(Stauwärme im Thermostatgehäuse überträgt sich auf den Sensor)
Der beliebteste Fehler bei diesen Symptomen ist immer noch die gute alte Zündspule.