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Polo strippen

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Wie lange (in Stunden)braucht man, um den Polo Steilheck auseinanderzupellen?
Bis auf die Rohkarosse. Wenn man sich sehr gut mit dem Polo auskennt.
Ich muss also keine Bilderhistroie machen, um ihn wieder zusammenzustellen.



Alleine und nur zerlegen ohne die Teile und Schrauben zu sortieren ?

Innen und untenrum auch komplett , inkl. Benzinschäuche, Kabelbaum etc.
Würde woch sagen 24 Stunden oder drei Arbeisttage. Wenn man sagt man lässt einige Baugruppen noch zusammen, wie Achsen Motor und Getriebe etc.

MfG


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

ja so war es gedacht.
Alles nur von der Karosse ab. Motor kann auch weitestgehend komplett raus.
Danke schon mal.



Dann solten mit dem passenden Werkzeug und ggf. einer Hebebühne die 3 Arbeitstage
(3x8 Stunden) machbar sein.
Sofern man nicht ständig Schrauben hat die so festgerostet sind, das man die nicht losbekommt.

Viel ist ja nicht dran an einem 86C, da sollte das zerlegen recht flott gehen.

MfG


Zu Zweit haben wir ohne Bühne einen mal an einem Abend komplett leer gemacht


Die Zeit hängt neben der bereits vorhandenen "Polo-Erfahrung" und dem vorhandenen Werkzeug sicherlich auch davon ab, wie behutsam (unbeschädigt) man die Teile / Baugruppen ausbaut, um diese später wieder irgendwo in ansehlichem Zustand verbauen zu können.
Sollte zu zweit an einem Tag erledigt sein.

MfG wolfi66x


Das finde ich auch. Beim Dachhimmel z.B. benötigt man 10 Minuten...........oder auch 10 Stunden.


Ich denke auch, wenn man richtig ranklotzt und keine Schrauben beschriftet und sortiert, geht das ruck zuck. Ich schlachte demnächst ein G40 Umbau. Da werde ich mir ordentlich Zeit nehmen und alles direkt sortiert einlagern. Kann dann ja mal berichten, wie lange ich gebraucht habe.

Da bleibt nur noch die Rohkarosse über.


Grundlegend würde ich auch sagen das ein Tag ausreicht, sofern nix ungeplantes dazwischen kommt. Wie wir ja alles wissenm ist das meißtens der Fahll. Daher lieber 2 Tage Planen. Da ich jetzt grad dabei bin mein Lager Aufzuräumen kann ich nur dringend davon abraten Teile, besonders schrauben, nicht zu beschriften.

Also genug tüten und Stifte mitnehmen und das gleich vernünftig machen.

Nach gut 15 Jahren macht das echt keinen Spass wenn man im Lager dauernd überall irgendwelche Schrauben findet und man nur erahnen kann wo die mal drann gewsen sein könnten :'(



wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

habe jetzt noch mal meinen alten Thread herausgeholt, weil ich Hilfe benötige:
Meine Schrauberpersönlichkeit kann mich leider nicht mehr unterstützen, so das ich das jetzt irgendwie anders lösen muss.
Der Polo muss noch auseinander und komplett lackiert werden.
Die Lackierung sollte ordentlich sein und somit werde ich mich da auch an einen Fachbetrieb wenden.
Ich selbst bekäme maximal die Stoßstange vorn ab...
Die Vorarbeiten dafür möchte ich aber nicht über eine Werkstatt leisten lassen.
Gründe dafür sind zum einen schon der preisliche Aspekt andererseits durfte ich in jüngerer Vergangenheit aber auch feststellen, dass die Reparatur technik und damit das KnowHow sich stark verschoben hat Richtung Bauteiletausch.
Insofern habe ich ein wenig Angst, das mein Örtlicher das vllt auseinander bekommt, aber nicht wieder so zusammen, wie es gehört. Und er wird es auch nicht 14 Tage lagern.
Lange Rede ohne Sinn:
Ich such ealso in HH / SH irgendeine IG oder einen Club, bei dem ich quasi mit unterschlüpfen kann und mir da das KnowHow und fachlichen Rat einholen kann.
Sicher nicht um sonst, aber dann doch nicht so teuer, wie in einer Werkstatt.
Ich hoffe, ich darf das jetzt so schreiben, ohne die "Schwarzarbeit" herauszufordern oder zu fördern.
Vllt kommen ja auf diesem Wege einige Adressen zusammen, Kontakte oder auch andere Ideen, wie ich den letzten Teil des Ganzen doch noch lösen kann.
Zum Auto selbst, die Technik ist ok, da ist nichts dran zu tun.
Im Zweifel würde ich auch noch den kompletten Motor herausbekommen, um ihn bei mir zu lagern, aber da ist dann doc h noch mehr...
Bin gespannt auf Ideen.
Danke schon vorab


Bist leider zu weit weg von mir (NRW), sonst würde ich dir beim zerlegen helfen.

Wichtig wäre, das du Tütchen mit dem Schrauben zu dem demontierten Teil anklebst oder die Schrauben wieder ins Bauteil schraubst
Und du dann die Demontierten Teile in Kisten oder Kartons sortierst.
Ggf. auch Bilder machen wie die Teile ervbaut werden und eventuell die Schrauben hinkommen.

Ein Karton z.B für die Scheinwerfer und Rückleuchten inkl. der dazugehörigen Kleinteile.

Stecker würde ich schön beschriften, einfach ein Stück Klebeband drum und dann ordentlich beschriften.

Frage ist, wie weit der zerlegt werden muss oder willst.

MfG



wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

ja das Vorgehen an sich ist für einen alten Logistiker kein Problem, Karton, Tüten, Klebeband usw. sind vorhanden.
es sind eher die techn. Kniffchen, die meine Grenzen aufzeigen.
Beginnt mit dem Abnehmen des Kühlergrills, bei dem dann wohl reihenweise die Nasen abbrechen würden und endet beim Dachhimmle, den ich dann gleich neu kaufen dürfte, weil ich es da falsch angehe. Und für jede Frage an den Rechner ist auch blöd.
Wie weit er auseinander muss?
Gute Frage. Er bekommt die gleiche Farbe wie vorher, so zumindest mein Ansinnen.
Ich will aber alles an Rost weghaben. Und dazu muss man schon überall ran und nicht nur den Motor rausnehmen. Insbesondere unten herum soll es ordentlich werden.
Ich weiß auch nicht, wie schwer so eine nackige Rohkarosse ist. Kann man die mit vier Personen tragen/heben z.B. auf Transportroller?
Dafür ist mir die Komplexität meines Vorhabens etwa szu üppig, als das ich einfach sage, ich fang mal mit den Blinkern an, mal sehen wie weit ich komm.


Wie gesagt, wärst in der Nähe hätte ich meine Hilfe angeboten, aber uns trennen leider einige Kilometer.

Klingt für mich nach einmal komplett nackig machen, dein Plan.

Was vergleichbares, was du vor hast, bin ich gerade bei, kommt mir also alles recht bekannt vor.

Mit 4 Mann dürtfe eine leere Rohkarosse (Ohne Motor, Fahrwerk und Innenraum) auf ein Transportgestell zu su stellen sein. Das Ding wiergt ja nichts.

Grill mit ein Schraubenzieher die Clipse mt Gefühl reindrücken. dann vorsichtig gucken ob der sich löst bzw dran ziehen, das der rausspringt.


Himmel ist kniffelig, da gebe ich dir recht. wenn da noch keiner dran war, dürfte das aber machbar sein.
Schlimmer ist, wenn der schon 2-3 Mal gelöst wurde an den Falzen, am betsen noch mit lackiert von der vorherigen Lackierung. Da kommt dann Freude auf.

Tipp von mir, Rouladenspieß (Metall) vorsichtig drunter schieben und dann Zentimeter für Zentimeter vom Blech lösen.
Wenn du dann die ganze Falz entlang bist vorsichtig Stück für Stück mit dem Fingern den Rest lösen.
Wenn der Reist dann immer bei den Falzen.
Umso wärmer es draußen ist und das Blech erwärmt um so einfacher.

Das selbe gilt für die Dachleisten. Am besten bei über 30 Grad den Wagen den Tag lang in der Sonne parken und am Nachmittga, bei der höchsten Temepratur dann vorsichtig an einer Ecke anfangen und auch wieder Zentimetter für Zentimeter anfangen zu lösen und dann immer weiter ablösen, bis man die ab hat.
Nicht an einer Ecke anfangen und dann direkt komplett runter ziehen. Die Wahrscheinlichkeit das die dann knickt oder bricht ist sehr groß.

Antriebswellenmuttern vor dem zerlegen der Bremse lösen, so kann einer auf die Bremse treten und eine andere Person die Mutter lösen.


MfG


CIMG8566.JPG
CIMG8566.JPG

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

schönes Bild.
Wäre klasse, wenn ich so weit wäre.
Hast du dir das Gestell selbst gebaut?
Magst du mir da noch mal die Maße zukommen lassen und wo die Karosse genau "eingehängt "wird?
Freund von mir bekommt das sicher hin zu schweißen


Ich klink mich hier mal ein - hinsichtlich der Dachzierleisten. Die habe ich bei warmem Wetter am besten von vorn an der A-Säule beginnend durch die von 2er Coupe beschriebene Weise und gleichzeitiger leichter Drehbewegung in Richtung der Dachfläche (also quasi entgegengesetzt zu der vorhandenen Blechaufkantung der Rinne am Dach) während des Abziehvorgangs von der Rinne immer gut ab bekommen.
Die Frage ist nun, mit was und wie habt Ihr dann eine schon gebraute Leiste wieder anmontiert. In der neuen Leiste ist ja so eine Art "Bärendreck" als Kleber.

MfG wolfi66x


Ja habe ich selber gebaut das Gestell. Bild ist aber was älter.

Vorne geht es an die Querlenkeraufnahme und hinten an die Achsaufnahme.
Hinten habe ich mir alte Lagerböcke der Achse genommen.


Maße, habe ich keine genauen mehr im Kopf.
Vorne hatte ich mir erst eine Traverse egbaut, worauf die Stützen geschweißt sind, für die Querlenkeraufnahmen.
Das selbe dann hinten und zum Schluss ein paar passend lange Profile zur Verbindung der beiden Traversen von vorne nach hinten.

Hänge dir noch ein Bild an, wo du besser siehst wo und wie das Gestell an die Karosse geschraubt ist.

Nimm keine Kleinen Räder, die haben den Nachteil das schnell in einem Loch hängen bleiben.
Achte drauf das 2 Stück eine Bremse haben, damit das Gestell samt Karosse nicht wegrollen kann.

MfG




CIMG9014.JPG
CIMG9014.JPG

Zitat:

Die Frage ist nun, mit was und wie habt Ihr dann eine schon gebraute Leiste wieder anmontiert. In der neuen Leiste ist ja so eine Art "Bärendreck" als Kleber.


In einer gebrauchten bleibt immer noch was hängen von dem "Bärendreck", das es für eine weitere Montage reicht.

Alternativ kann man auch sicherlich was Karosseriekleber in die Dachleiste verteilen, bevor man die wieder aufsteckt. Nachteil das nächste mal wird man die wohl kaum mehr ohne Bruch runter bekommen.

MfG


Wie gut hält die dann mit dem nach der Erstdemontage verbliebenen "Bärendreck".
Hält das dann auch längerfristig noch, ohne daß die Leiste sich dann partiell ablöst.
Bei den Leisten, die ich seither abgebaut habe war es gefühlt eher so, daß der meißte Kleber am Auto verblieben ist.
Denke es wird wohl eher auf die Verwendung von z.B. Sikaflex hinauslaufen wenn es ordentlich halten soll, auch gerade im Sommer wenn es wieder warm ist - mit dem Nachteil, daß eine weitere Demontage dann wohl zur Zerstörung der Leiste führen wird.

MfG wolfi66x


Bei meinen die beim lackieren ab und sind später wieder draufgekommen.
Kann da nichts nachteiliges berichten. Halten auch nach über ein Jahrzenht noch wie sie sollen.

Siklaflex funktioniert natürlich auch.

MfG


Ich denke, daß es entscheidend ist, daß möglichst viel von dem "Bärendreck" beim Abbau der Leiste in deren Nut und nicht am Auto verbleibt.
Danke für Deine Info!

Die Bilder von Deinem Gestell finde ich auch sehr interessant!
Was schätzt Du wiegt die leere Karosse etwa?

MfG wolfi66x


Klar, wenn da kaum nco hwas vom Bärendreck in der Nut der Dachleiste ist, wird doie auch schlechter halten. Meine Erfahrung ist, das da meist noch reichlich drin hängt, nach der Demontage.

Leere Karosse ohne Anbauteile (Türen, Hauben und Kotflügel) wird nicht viel sein. Rein Gefühlsmäßig vielleicht 250-300 Kg, mehr glaube ich nicht.
Selbst mit den Anbauteilen oben habe ich die problemlos alleine samt Gestell angeboben
bekommen, da würde ich max. 400 Kg rechenen mit Hauben, Türen und Kotflügel.

MfG


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