vw teilemarkt

Kraftstoffpumpe läuft dauerhaft auch ohne Zündung

Hallo
Hatte heute das gleiche Problem, die Kraftstoffpumpe lief weiter, obwohl ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Dank dem Beitrag hier, habe ich die Relais geprüft und siehe da, die Kontakte waren etwas grün. Habe sie mit Kontaktspray gereinigt und nun hört die Pumpe auch auf wenn ich den Schlüssel abziehe.

Hm was aber in deinem Fall komisch ist. Da das Relais Zündungsplus und Masse (gesteuert übers Steuergerät bekommt). Also kann bei intaktem Relais auch bei schmutzigen Kontakten kein Strom fließen.

Ich würde vorsichtshalber ein neues Relais verbauen/bereitlegen.

Oder die Kontakte waren "festgebrannt" (nennt man das schon Elektroschweißen?) und sind hängen geblieben; kommt aber sonst eher bei Hochstromkomponenten vor und nicht bei den paar A die deine Spritpumpe nuckelt

Kann auch bei kleinen Relais vorkommen.

In beiden Fällen aber das selbe fällig und zwar das Relais.

Da stellt sich mir die Frage nicht solch ein 40amp Relais ist nen Euro Artikel einfach wechseln und gut.

Zitat:

Da stellt sich mir die Frage nicht solch ein 40amp Relais ist nen Euro Artikel einfach wechseln und gut.

Ja, muss eigentlich auch kein "VW" drauf gedruckt sein, solange Belegung und Steckkontakte passen

Wenn mans sich schicken lässt, kann man eigentlich auch gleich ein 5er oder 10er Set bestellen, die sind auch zum Basteln gut (z.B. Fern- und Abblendlichtschalter entlasten, Soundanlage "komplett" vom Netz trennen für längere Standzeit etc.) und man zahlt nur einmal Versand

So ist es das ist einfach nen Sticknormales Relais. Bekommst in jedem KFZ laden oder auch bei Polo oder Louis.

Antworten erstellen