Hay Leute
Ich hab leider ein mega Problem also mein Polo hat einen neuen Zahnriemen eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat. Wenn ich fahre geht die Temperatur immer auf 110grad hoch und der Lüfter schaltet sich nicht ein :'(
Dann dachte ich mir baust am Lüfter einen neuen Thermoschalter ein gesagt getan hat aber auch nix gebracht :/
Strom ist aber auf dem Lüfter drauf und der Lüfter wenn man ihn über dauerstrom laufen lässt geht auch also bin ich mit meinem Latein am Ende :/
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp und kann mir helfen ?
Danke im Voraus liebe Grüsse Emma
Thermostat evtl verklemmt eingebaut? Wenn der große Kreislauf nicht aufmacht geht auch kein Lüfter an
In diesem Fall sollte der Kühler nicht allzu heiss werden.
Die Temperaturanzeige könnte verstellt sein, oder der schwarze Geber von der Temperaturanzeige ist defekt. Das kommt beides vor. Mit einem Multimeter kann man einen Kreuzvergleich der Widerstände vom schwarzen und blauen Temperaturgeber bei betriebswarmen Motor (110 °C?) machen.
Achtung, die Widerstandscharakteristik von schwarzem und blauen Fühler ist nicht gleich. Die gemessenen Widerstandswerte kann man mit den entsprechenden Tabellen in Temperaturwerte übersetzen:
- sind die Temp-Werte gleich und bei ca. 90 °C -> Anzeige verstellt
- ist der blaue Wert bei 90 °C und schwarz bei über 100 °C -> schwarzer Geber defekt
- beide Temp-Werte weisen auf über 100 °C hin -> Fehler in der Kühlhydraulik, z. B. Thermostat.
Ich persönlich tippe auf den schwarzen Geber oder die Anzeige.
Ich tippe jetzt einfach mal auf Luft im Kühlsystem, wurde ja mehrfach abgelassen und neu befüllt.
Wenn vorher alles ok war, warum sollte dann nach ZW-wechsel und neuer Wapu ein Sensor defekt sein, wäre schon ein komischer Zufall.
Zitat:
ich tippe jetzt einfach mal auf Luft im Kühlsystem, wurde ja mehrfach abgelassen und neu befüllt.
Wenn vorher alles ok war, warum sollte dann nach ZW-wechsel und neuer Wapu ein Sensor defekt sein, wäre schon ein komischer Zufall.
Zitat:
beide Rohre sind heiss
Zitat:
Wenn Du den Motor im Stand mit offenen AGB laufen lässt, müsst der ja überkochen bei den Themps?, wenn ja, stimmt zumindest die Anzeige.
Hast mal den Thermoschalter am Lüfter überbrückt, bzw. den Lüfter direkt mit Strom beaufschlagt, nur zum testen ob der auch läuft?
Zitat:
Hay ja alles schon gemacht :/ und sie wird einfach viel zu heiss
Zitat:
so ne richtige Antwort auf meine Fragen war das nicht...
Kocht er nun bei offenen AGB oder nicht?
Und läuft der Lüfter bei Strom?
Läuft der Lüfter wenn du den Stecker vom Thermoschalter brückst.
Moin,
du hast nur von heißen Rohren geschrieben...
Nochmal konkret gefragt :
Werden beide Schläuche am Kühler heiß, also auch der Kühler ganzflächig ? Nur wenn der Kühler an der Stelle des Thermoschalters über ca 92 Grad heiß wird kann der Lüfter anspringen, ein funktionierendes Thermostat ist Voraussetzung das überhaupt Wasser durch den Kühler geführt wird...
Ist die Dichtung im Verschlußdeckel des Behälters o.k. ? In einem nicht geschlossenem System kocht das Wasser früher....
Ist am kleinen Schlauch zum Behälter beim Gas geben eine Fließbewegeung zu erkennen ? Falls nicht arbeitet die Wasserpumpe nicht oder nicht genügend....
Läuft der Behälter über oder steigen nur Restluftblasen auf ?
Klar ist : Wenn Du ihn im Stand lange laufen läßt ohne Lüfter kocht er irgendwann....
Frage ist warum springt Lüfter nicht an : Sicherung defekt ? Weil Thermostat nicht öffnet oder Pumpe keinen korrekten Kreislauf produziert ? Bei kaltem Motor und Drehzahl nicht richtig entlüftet ? Wenn zuviel Luft an der Pumpe ist quirlt sie nur und fördert nicht....Wärmetauscher ist entlüftet ? (Ich meine mich erinnern zu können das der ne Entlüftungsschraube hat beim 86c...)
Zitat:
oder Pumpe keinen korrekten Kreislauf