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ZKD alles ab und die Probleme

Auf dem Bild ist das Nockenwellenrad doch sogar zu sehen...
welches Blech?

Gruß Basti



Hast recht Basti,

jetzt mit Lesebrille könnte das untere auf dem Bild das Nockenwellenrad sein....
Hab ich für Kurbelwellenrad gehalten wegen der Perspektive. Sorry... Das Nockenwellenrad muß natürlich ab....

Ich meine das weiße Blech (Längsträger ?) unten auf dem das Wasserpumpenrad aufliegt.

Picard, schau dir mal das erwähnte Video an, da siehst du genau die Vorgehensweise bei ausgebautem Motor....


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

oh man, tut mir leid, dass ich es hier so kompliziert mache,

das Video ist ja eigentlich ganz toll "Der Schrauber von Mapco - Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe", nur leider fehlt genau der Teil mit dem Nockenwellenrad...
bei 3:15 sieht man noch ansatzweise das Werkzeug(warum nicht ein einfacher Schlüssel?)...
und dann kommt die doofe Werbung... ja abschrauben ist ja schon richtig....

aaaaber ... wenn ich jetzt den Riemen schon runter habe und mit dem Schlüssel versuche das
Nockenwellenrad runter zu bekommen, dieses sich dabei aber dreht, dann sagen die Ventile...
Aua ..

deswegen würde ich es gerne fest setzen ... oder den ganzen Ramsch ab und dann mit
appen Kopf die Schraube runter..

aber muss ich denn wirklich eine neue Schraube für das Nockenwellenrad nehmen,
wieso geht das nicht die, ist doch nichts mit los ?



O.K.....

Das Du das Nockenwellenrad gegenhalten mußt weißt Du ja....

Entweder gibst Du bei Google Bilder Gegenhalter Nockenwellenrad ein und baust einen nach wenn Du Schweißen, Bohren oder messen kannst...Oder kauf'st dir einen. Oder Du leihst dir einen. Oder Du machst es wie ich und nimmt eine Dreizack - Gartenhacke , ein neuwertiger nicht morscher Stiel kostet übrigens 2,80.... Zweiter Mann / Frau is von Vorteil manchmal...

Die Nockenwellenschraube ist eine Dehnschraube wie auch die Kurbelwellenschraube....Wie der Name schon vermuten läßt dehnt sie sich um das Rad auf Spannung in seinem Sitz zu halten, bei den Drehzahlen und Kräften die wirken sicherlich vorstellbar.... Diese Dehnfähigkeit ist nach Gebrauch nicht mehr gewährleistet....Da nützt es auch nix Schraubensicherungslack an's Gewinde zu machen um 10 Euro zu sparen für die Schraube wie in einem anderen Video publiziert und der Meinung zu sein es würde reichen, aber Minuten später im gleichen Video zu erklären man solle sorgfältig arbeiten da sonst kapitaler Motorschaden droht... Ja , ich meine das Video wo er die Wasserpumpe hinter der Abdeckung rausrockt und dann anscheinend blind wieder einsetzt ohne die Aufnahme der Pumpe säubern zu können... Nur weil er Nockenwellenrad nich ausbauen will ....Boh...Willst Du es also richtig machen muß die hintere Abdeckung ab und dazu vorher das Nockenwellenrad...

Du machst es nicht kompliziert...Du machst es das erste mal und bist am lernen...Wie ich hier auch, aber vielleicht einen kleinen (!) Schritt weiter ...
Die Fachleute hier werden dir schon helfen wenn Du die Schritte entsprechend dokumentierst und fragst...Manchmal ist es auch nicht verkehrt einen Fachkundigen dazuzuholen....Bierchen vorher kalt stellen...


Dann dreh die Kolben so, dass keiner im OT steht...

Oder mach den Zahnriemen erst wieder drauf...

Nockenwellenrad auf jeden Fall vernünftig gegenhalten... Sonst gibt das nichts!

Gruß Basti


Die Schraube an der Nockenwelle kannst du wieder verwenden. Nach meinem Wissen bekommt die 80Nm. Als M12x1.5 kann das gar keine Dehnschraube sein.
Selbst bei einer 8.8er Festigkeit liegen die 80Nm noch unter dem Normwert.

Bei der KW-Schraube würde ich mir auch keinen Stress machen. Wenn du keinen Gegenhalter hast, kannst du die Kurbelwelle auch am Anlasserritzel blockieren. Manchmal reicht da schon ein großer Schraubenzieher.

Gruß,
Sebastian


Schließe mich k+b210 an, wenn ich mich recht erinnere, hat die Schraube an der Nockenwelle ein durchgängiges Gewinde. Ein kerbenloser (ohne Gewinde) Bereich fehlt somit. Aus Gründen der Betriebsfestigkeit würde kein Konstrukteur einen sich dehnenden Abschnitt einer Schraube mit Gewinde versehen.


Ok Jungs,

ich bin kein Metaller (außer im Musikbereich) ....

Es sind KEINE Dehnschrauben wie z.B. die Zylinderkopfschrauben.... - Entschuldigung für die Falschmeldung oder beschissene Ausdrucksweise....

Dennoch wurde mir vom Motoreninstandsetzer und meinem Schrauber erklärt das diese Schrauben aufgrund ihrer Vorspannung , Belastung durch Temperaturunterschiede und mechanischer Belastung einem gewissen Verschleiß unterliegen und somit grundsätzlich von Ihnen getauscht würden... Diese Erfahrung wollte ich an den Threadsteller weitergeben zumal die paar Euro kaum ins Gewicht fallen wie ich finde....

Aufrund einiger loser Nockenwellenrädern / Kurbelwellenschrauben bei Kollegen in der Bulliszene werde ich keine 28 Jahre alte Schraube in dem Bereich wiederverwenden und auch wie von oben genannten Fachleuten empfohlen mit Schraubensicherung verbauen...Zumal man ja auch nie weiß ob ein Vorgänger vielleicht schon mal das doppelte oder dreifache Drehmoment drauf gegeben hat mangels Drehmomentschlüssel....


Zitat:

Du machst es nicht kompliziert...Du machst es das erste mal und bist am lernen...Wie ich hier auch, aber vielleicht einen kleinen (!) Schritt weiter ...
Die Fachleute hier werden dir schon helfen wenn Du die Schritte entsprechend dokumentierst und fragst...Manchmal ist es auch nicht verkehrt einen Fachkundigen dazuzuholen....Bierchen vorher kalt stellen...

Der Thread ist sehr schön zu lesen - danke polotreff.de Leute



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,

die bin ich mal wieder nach ein paar Wochen Abstinenz

der Kopf ist runter, das schon seit ein paar Tagen, kam aber nicht dazu zu posten,
so siehts hier nun aus:



man sieht, das hier definitiv ein Wasserschaden war...

nun habe ich den Kopf ja samt Ansaugkrümmer, Einspritzteil und Abgaskrümmer runter,
hier bricht aber auch wirklich alles alte Plastik ab, Haltedübel und der Kabelkanal für den Kabelbaum,
nun muß ich noch die eine abgebrochene Zündkerze raus kriegen, mit dem Rausdreher ging es nicht so toll, mal sehen, vielleicht einen anderen Rausdreher oder doch noch einmal einen Bit einschlagen und
dann versuchen raus zu drehen....

nun habe ich ja den Elring-Satz
VW Elring 147690

kann mir mal jemand helfen was die anderen Dichtungen sind,
kann leider nicht alle zuordenen:
1 - Dichtung Ventildeckel
2 - Dichtung Zylinderkopf
3 - Dichtungen Abgaskrümmer (vom Krümmer zum Auspuff?)
4 - Dichtung Ansaugkrümmer ?
5 - Simmerring Nockenwelle
6 - ? Sind das die Dichtungen für die Befestigungsschrauben Ventildeckel ?
7 - ? Ist ein kleiner Unterlegring aus Kupfer oder so ?
8 - Ventilschaftdichtungen (wofür sind diese zwei Plastikhülsen, zum einsetzen?)
9 - ? grüner Dichtringe O-Ring ?
10 - ? großer Dichtring O-Ring ?
11 - ? kleinerer Dichtring O-Ring ?
12 - ? mittlerer Dichtring O-Ring ?

Würdet ihr jetzt alles verbauen, auswechseln ?
Ich wollte eigentlich nur Pos 1, 2, 3, 5, evtl.6 verbauen...
ist es empfehlenswert gleich die Ventilschaftdichtungen zu machen ?
und die anderen Dichtungen auch, muss die Ansaugbrücke denn unbedingt runter?

Puhh, wieder Fragen über Fragen


3- richtig Auspuffkrümmer
4- richtig Ansaugbrücke
6- richtig, das sind die Dichtungen für die Ventildeckelschrauben
7- könnte einfach ein Kupferdichtung von der Ölablasschraube sein.
9- wir die Dichtung vom Zündverteiler sein, warum da aber 2 dabei sind, keine Ahnnung, eventuell für dne Schlepphebel das der eine andere hat ?
10- könnte eine Dichtung für die Wasserpumpe oder aber fürn Thermostatdeckel sein.
11- wird die Dichtung für das Tehrmostatgehäuse zum Kofp sein oder aber der Dichtring des Wasserrohres zum Block.
12- wird dann Wasserpumpendichtung oder vom Thermostatdeckel sein.

Wenn der Rest der Dichtungen okay ist, spricht nichts dagegen nur die von dir aufgezählten Dichtungen(1,2,3,5 und 6) zu wechseln.
6 würde ich schon mit wechslen, denn damit übst du Druck auf die Ventildeckeldichtung aus. Könnte sonst trotz neuer Ventildeckeldichtng nicht ganz dicht werden.

MfG


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

ok, wenn ich die sch§!"$% Zündkerze raus bekomme,
ärger mich da gerade mit ab... ausbohren ?

Mit dem Ausdreher habe ich es nicht hinbekommen,
habe schon zwei verschiedene probiert, bei den einen konnte man
eine 8er Nuss drauf stecken, ...
Schlagschrauber, Hebel, raus schlagen, alles nichts gebracht,
Heiß machen, WD 40 en masse..
.... Idee ?





boa...ist das ein Nervkram, ich sag ja "ZKD alles ab und die Probleme"


Da du schon ein Loch jetzt drin hast in der Zündkerze! Kannst du da jetzt nicht eine lange Schraube durch stecken. Du brauchst die Kerze ja nur gelöst bekommen und dann rausdrehen. Ich würde da eine lange Schrauber durchstecken mit 12,9 Festigkeit und dann kontern und versuchen rauszudrehen.


Also die Nr. 6 auf jeden Fall auch mit ersetzen.

Ansaugbrücke und Thermostatgehäuse würde ich nur neue Dichtungen verwenden wenn du die vom Kopf abgeschraubt hast. Wenn die noch dran sind und dicht, muss man da nicht zwangsläufig bei.

Was du auf jeden Fall noch brauchst sind die Schrauben für den Kopf!
Kupfermuttern für den Krümmer würde ich auch neue nehmen.

Gruß Basti


Kannst du nicht einfach eine Schraube fast komplett durchstecken und diese festschweissen?


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Ja neue Dehnschrauben für den ZK hab ich und Kupfermuttern für den Abgaskrümmer auch, ist auch alles noch dran, Ansaug und Abgastrakt, möchte ich auch ungerne abnehmen.

Was echt auch nervt, dass der gesamte Plastikkram so marode ist, wohl von der Wärme. Der Kabelkanal vom Kabelbaum knackt so weg, einzeln bekommt man den ja leider nicht und neu mit Baum 134€
und dir gebrauchten bei ebay und Kleinanzeigen sind auch nicht so doll...
Werde ich jetzt wieder zusammen basteln mit Kleber usw....
Auch die Nasen von den Schlauchhaltern *knack*

Nunja, mal gucken kann ich versuchen da ne Schaube dran zu punkten, mal sehen....
leider wieder etwas was aufhält... :(


Wo hat der Kabelbaum denn einen Kabelkanal?

Hast du mal ein Bild zur Hand?


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Yo, da oben, in ihm laufen die Leitungen für die Fühler usw. weiß ich jetzt nicht genau



Hier kann man ihn auch noch sehen No 22:


Wird aber leider nur mit dem Kabelbaum verkauft,
den kann man aber theoretisch ausklipsen.
Nur sind bei mir die ganzen Nasen größtenteils jetzt abgebrochen.


Hallo picrad,

eine abgerissene Zündkerze hatte ich auch schon einmal bei meinem Polo 6N2 gehabt. Wollte routinemässig die Zündkerzen wechseln. Beim Rausschrauben von Zylinder 3 hatte es dann Päng gemacht und die halbe Zündkerze steckte drinne! Hatte ich vorher noch nie erlebt, muss wohl ein Materialfehler gewesen sein. Ziehe die Kerzen ja nur mit 30 Nm an.

Habe ich Scheisse geschrien! Wollte ja nicht den Zylinderkopf abmachen müssen...

Die Lösung des Problems bei mir: Habe mir einen 100mm Vielzahn-Schlüssel 1/2 Zoll besorgt. Diesen in die halbe Zündkerze (mit Gefühl) reingeschlagen. Dann konnte ich sie gut gelöst bekommen. Siehe Fotos. Vielleicht klappt es ja auch bei Dir damit?!

Viel Erfolg!

Gruß Polodreifahrer


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Ach ja, was ich auch empfehlen kann. Hatte ich damals bei meinem Polo 2 (AAK) auch machen lassen, bei ca. 120.000Km. Polo 2 hatte bis zum Schluss (Rost lässt grüßen...) 255.000km gelaufen.

Zylinderkopf planen und reinigen lassen. Vor vielen Jahren hatte das mal nen 100er gekostet bei einem Motorinstandsetzer (war bei mir um die Ecke, den Zylinderkopf konnte ich mit einem Handwagen hinbringen).

Was heute dafür genommen wird? Who knows?

Lohnen würde es sich. Selber bekommt man das schlechter so genau hin.


Es war ein 100mm Vielzahn-Schlüssel VZ10...


Wenn der Kopf schon einmal ab ist würde ich die Schaftdichtungen auf jeden Fall neu machen und die Ventile gleich neu einschleifen.


Gruß,

Sebastian


Zitat:

Wird aber leider nur mit dem Kabelbaum verkauft,
den kann man aber theoretisch ausklipsen.
Nur sind bei mir die ganzen Nasen grö�tenteils jetzt abgebrochen.

Ach, das Teil hast du gemeint...

Hab eben mal in meiner "Non-G40 Kabelbaum Kiste" nachgesehen...

Teilenummer 030 972 831 B (ersetzt durch 030 972 831 A > ersetzt durch 030 972 831 D) für AAU/AAV
Abgebrochen wäre zumindest am Kabelkanal nichts.


DSC00212-k.jpg
DSC00212-k.jpg

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

...so eine Scheisse, nach etlichen Stunden,
rumgehaue und Versuche es rauszudrehen,
man erkennt schon nicht mal mehr den Unterschied zwischen Kerzenloch und Kerzenrest, das ist da wie fest verschweißt,
Rausdreher
Einsägen
Bit einschlagen...

... habe jetzt nur noch eine Idee,
naja 2,
entweder neuen gebrauchten Motor was schade wäre,
da dieser ja nur ca. 90tkm gelaufen ist,
oder
HeliCoil....da muss ein neues Gewinde rein...
:(
echt ein Nervkram...die nächste Frage kommt im nächsten Thread.... vielleicht wurde die ja aber schon gestellt... vielleicht auch beides, habe da einen Motor bei eBay-Kleinanzeigen, soll kein Vermögen kosten...oder doch ein g40 und dann alles umbauen?


Einfachste Lösung, anderen Kopf besorgen und den drauf bauen.
Oder aber deinen Kopf zu einem bringen der die dir Kerze raus operiert und das Gewinde instandsetzt.

Teuerste und komplizierteste, Umbau auf G40.
Motor alleine bringt dir nichts, benötigst die ganze restliche Technik, Bremse, Fahrwerk, Auspuff.
Da würde sich ein Schlachter anbieten, dann hättest du alles beisammen an Teilen.

MfG


Hi picrard,

da scheinst Du wohl ne ganz hartnäckige Zündkerze zu haben...

Beim Zahnriemenwechsel ist mir ein Gewinde (für eine Schraube des Motorhalters, hat der Polo II ja nicht, allerdings der Polo III) ausgedreht. Doofer Alublock.

Gelöst habe ich das Problem mit V-Coil (siehe Foto). Neues Gewinde quasi "um die Ecke" neu geschnitten und neues Edelstahlgewinde eingesetzt. Ging beim engen Raum nur mit dem Rapid-System von V-Coil. Hält jetzt von allen Schrauben am besten

V-Coil hat auch Reparatursätze für Zündkerzen-Gewinde in mehreren Ausführungen, msn muss also nicht ganze Sätze kaufen.

Sind glaube ich auch deutlich günstiger als Helicoil.

Und da Du ja den Kopf ab hast, sollte ein Schneiden eines Gewindes kein Problem darstellen.

Du kannst bei denen mal anrufen, waren sehr nett und hilfsbereit.

Viel Erfolg und immer Ruhe bewahren (ich weiss, das fällt nicht immer leicht!).


13B27BE6-6DDE-4A0C-8
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picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Jo, V-Coil hatte ich auch in der engeren Auswahl,
ein wenig Quaität sollte es ja auch bei sowas sein,
es gibt ja noch günstigere Sätze, aber bei Zündkerzengewinden sollte das schon was ordentliches sein,
habe mir jetzt aber schon ein gebrauchtes Original HeliCoil besorgt, Preis war ok.
Kommt dann wohl nächste Woche, dann wollen wir mal sehen.

Jetzt eine Frage, ist es ratsam alle vier mit Helicoils nachzuarbeiten, soll ja angeblich sogar den Sitz der
Zündkerzen verbessern?


Gute Frage, hatte ja nur beim Motorblock während des Zahnriemenwechsels das kurze, kompakte Rapid-System von V-Coil nutzen können (müssen). Damit konnte ich in dem engen Raum das Gewinde nachschneiden. War super froh, dass so etwas entwickelt wurde

Da Dein Kopf ja runter ist, kann man natürlich auch mit grösseren Gewindeschneidern arbeiten. Wie groß die Materialunterschiede zwischen V-Coil und Helicoil sind, kann ich nicht sagen. Denke aber, dass bei unseren "Hochleistungs-Rennmaschinen" die Teile von V-Coil auch reichen sollten...

Ob es sinnvoll ist, gleich alle Zündkerzen-Gewinde zu schneiden und mit Edelstahl-Einsätzen zu versehen, kann ich auch nicht sagen. Die Berater bei V-Coil, bzw. Fa. Völkel sind aber meiner Meinung nach sehr beratungsfreudig. Kannste ja mal anfragen und uns berichten, was sie dazu raten... Vielleicht auch bei Helicoil parallel anfragen...


Wenn die anderen Gewinde noch in Ordnung sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, diese zu erneuern. Beim Zahnarzt lässt man sich ja auch nicht intakte Zähne anbohren und wieder füllen.


Das ist eine gute Argumentation von hokuspokus!

Wenn die anderen Gewinde gut "arbeiten", dann würde ich es auch nicht machen.

Verstehe allerdings auch den Ansatz es evtl. "vorsorglich" zu machen, da der Kopf gerade runter ist...


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