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ZKD alles ab und die Probleme

Hallo picrad,

eine abgerissene Zündkerze hatte ich auch schon einmal bei meinem Polo 6N2 gehabt. Wollte routinemässig die Zündkerzen wechseln. Beim Rausschrauben von Zylinder 3 hatte es dann Päng gemacht und die halbe Zündkerze steckte drinne! Hatte ich vorher noch nie erlebt, muss wohl ein Materialfehler gewesen sein. Ziehe die Kerzen ja nur mit 30 Nm an.

Habe ich Scheisse geschrien! Wollte ja nicht den Zylinderkopf abmachen müssen...

Die Lösung des Problems bei mir: Habe mir einen 100mm Vielzahn-Schlüssel 1/2 Zoll besorgt. Diesen in die halbe Zündkerze (mit Gefühl) reingeschlagen. Dann konnte ich sie gut gelöst bekommen. Siehe Fotos. Vielleicht klappt es ja auch bei Dir damit?!

Viel Erfolg!

Gruß Polodreifahrer



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Ach ja, was ich auch empfehlen kann. Hatte ich damals bei meinem Polo 2 (AAK) auch machen lassen, bei ca. 120.000Km. Polo 2 hatte bis zum Schluss (Rost lässt grüßen...) 255.000km gelaufen.

Zylinderkopf planen und reinigen lassen. Vor vielen Jahren hatte das mal nen 100er gekostet bei einem Motorinstandsetzer (war bei mir um die Ecke, den Zylinderkopf konnte ich mit einem Handwagen hinbringen).

Was heute dafür genommen wird? Who knows?

Lohnen würde es sich. Selber bekommt man das schlechter so genau hin.


Es war ein 100mm Vielzahn-Schlüssel VZ10...



Wenn der Kopf schon einmal ab ist würde ich die Schaftdichtungen auf jeden Fall neu machen und die Ventile gleich neu einschleifen.


Gruß,

Sebastian


Zitat:

Wird aber leider nur mit dem Kabelbaum verkauft,
den kann man aber theoretisch ausklipsen.
Nur sind bei mir die ganzen Nasen grö�tenteils jetzt abgebrochen.

Ach, das Teil hast du gemeint...

Hab eben mal in meiner "Non-G40 Kabelbaum Kiste" nachgesehen...

Teilenummer 030 972 831 B (ersetzt durch 030 972 831 A > ersetzt durch 030 972 831 D) für AAU/AAV
Abgebrochen wäre zumindest am Kabelkanal nichts.


DSC00212-k.jpg
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picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

...so eine Scheisse, nach etlichen Stunden,
rumgehaue und Versuche es rauszudrehen,
man erkennt schon nicht mal mehr den Unterschied zwischen Kerzenloch und Kerzenrest, das ist da wie fest verschweißt,
Rausdreher
Einsägen
Bit einschlagen...

... habe jetzt nur noch eine Idee,
naja 2,
entweder neuen gebrauchten Motor was schade wäre,
da dieser ja nur ca. 90tkm gelaufen ist,
oder
HeliCoil....da muss ein neues Gewinde rein...
:(
echt ein Nervkram...die nächste Frage kommt im nächsten Thread.... vielleicht wurde die ja aber schon gestellt... vielleicht auch beides, habe da einen Motor bei eBay-Kleinanzeigen, soll kein Vermögen kosten...oder doch ein g40 und dann alles umbauen?


Einfachste Lösung, anderen Kopf besorgen und den drauf bauen.
Oder aber deinen Kopf zu einem bringen der die dir Kerze raus operiert und das Gewinde instandsetzt.

Teuerste und komplizierteste, Umbau auf G40.
Motor alleine bringt dir nichts, benötigst die ganze restliche Technik, Bremse, Fahrwerk, Auspuff.
Da würde sich ein Schlachter anbieten, dann hättest du alles beisammen an Teilen.

MfG


Hi picrard,

da scheinst Du wohl ne ganz hartnäckige Zündkerze zu haben...

Beim Zahnriemenwechsel ist mir ein Gewinde (für eine Schraube des Motorhalters, hat der Polo II ja nicht, allerdings der Polo III) ausgedreht. Doofer Alublock.

Gelöst habe ich das Problem mit V-Coil (siehe Foto). Neues Gewinde quasi "um die Ecke" neu geschnitten und neues Edelstahlgewinde eingesetzt. Ging beim engen Raum nur mit dem Rapid-System von V-Coil. Hält jetzt von allen Schrauben am besten

V-Coil hat auch Reparatursätze für Zündkerzen-Gewinde in mehreren Ausführungen, msn muss also nicht ganze Sätze kaufen.

Sind glaube ich auch deutlich günstiger als Helicoil.

Und da Du ja den Kopf ab hast, sollte ein Schneiden eines Gewindes kein Problem darstellen.

Du kannst bei denen mal anrufen, waren sehr nett und hilfsbereit.

Viel Erfolg und immer Ruhe bewahren (ich weiss, das fällt nicht immer leicht!).


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picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Jo, V-Coil hatte ich auch in der engeren Auswahl,
ein wenig Quaität sollte es ja auch bei sowas sein,
es gibt ja noch günstigere Sätze, aber bei Zündkerzengewinden sollte das schon was ordentliches sein,
habe mir jetzt aber schon ein gebrauchtes Original HeliCoil besorgt, Preis war ok.
Kommt dann wohl nächste Woche, dann wollen wir mal sehen.

Jetzt eine Frage, ist es ratsam alle vier mit Helicoils nachzuarbeiten, soll ja angeblich sogar den Sitz der
Zündkerzen verbessern?



Gute Frage, hatte ja nur beim Motorblock während des Zahnriemenwechsels das kurze, kompakte Rapid-System von V-Coil nutzen können (müssen). Damit konnte ich in dem engen Raum das Gewinde nachschneiden. War super froh, dass so etwas entwickelt wurde

Da Dein Kopf ja runter ist, kann man natürlich auch mit grösseren Gewindeschneidern arbeiten. Wie groß die Materialunterschiede zwischen V-Coil und Helicoil sind, kann ich nicht sagen. Denke aber, dass bei unseren "Hochleistungs-Rennmaschinen" die Teile von V-Coil auch reichen sollten...

Ob es sinnvoll ist, gleich alle Zündkerzen-Gewinde zu schneiden und mit Edelstahl-Einsätzen zu versehen, kann ich auch nicht sagen. Die Berater bei V-Coil, bzw. Fa. Völkel sind aber meiner Meinung nach sehr beratungsfreudig. Kannste ja mal anfragen und uns berichten, was sie dazu raten... Vielleicht auch bei Helicoil parallel anfragen...


Wenn die anderen Gewinde noch in Ordnung sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, diese zu erneuern. Beim Zahnarzt lässt man sich ja auch nicht intakte Zähne anbohren und wieder füllen.


Das ist eine gute Argumentation von hokuspokus!

Wenn die anderen Gewinde gut "arbeiten", dann würde ich es auch nicht machen.

Verstehe allerdings auch den Ansatz es evtl. "vorsorglich" zu machen, da der Kopf gerade runter ist...


Natürlich, wenn da schon Gewindegänge fehlen und die Kerze handwarm noch klappert, dann kann man das gleich mitmachen.


Soetwas vorsorglich zu machen, ist für mich persönlich völliger Unsinn...

Nicht nur, dass bei jedem einzelnen Gewindeloch etwas schief gehen kann, man gewinnt dadurch ja auch keinen Vorteil.

Sinn macht solche eine Reparatur nur dann, wenn ein Gewinde beschädigt ist.

Den "Vorteil", dass man das neue Gewinde höher belasten kann, ist kein Vorteil, denn das originale Kerzengewinde war auch schon vorher schon auf das vorgeschriebene Drehmoment ausgelegt und die allerwenigsten würden auf die Idee kommen, die Zündkerze nun mit höherem Drehmoment festzuziehen, nur weil das Gewinde nun höher belastbar wäre...

Lieber alle 6/12 Monate mal nach den Kerzen schauen - dann backt da auch nichts fest. Und zur Not setzt man die Kerzen mit Kupferpaste ein und zieht sie eben mit weniger Drehmoment fest.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Puhhh....musste etwas länger Pause machen, die C-Klasse hatte mal wieder überall Rost

...so habe es jetzt auch geschafft einen Helicoil einzudrehen, dann noch Flächen richtig reinigen und Kopf wieder drauf... Vorsicht!

Wie würdet Ihr das jetzt machen?

Ich muss ja eh noch den Simmerring von der Nockenwelle wechseln, eigentlich sollte sich ja nichts bewegt haben, sodass die Ventile und Kolben noch so stehen, wie sie sollen...

Dichtung drauf, Kopf rauf und fest Schrauben?

Oder vorsichtshalber die Nockenwelle lösen....

eier jetzt hier schon etwas länger rum, bin aus der Übung :(
Ich habe ja jetzt den Kopf komplett runter genommen,
bei der C-Klasse habe ich auch die Nockenwelle ausgebaut, auch wegen der Kette etc. aber die gibt's hier ja nicht...

habe jetzt auch nicht in den Büchern nachgesehen... vielleicht sollte ich das mal....

aber wenn hier jemand eine Empfehlung hat....


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

aaahhhlso....
der Kopf ist wieder druff....habe ich dann so gemacht,
laut So mach ich es richtig, oder war es das ander?
sollte man die Kolben/Kurbelwelle ja um 90Grad verdrehen, dann kann habe ich den Kopf drauf gemacht,
sind ja nun alle Kolben ca. in der Mitte...

den Wellendichtring habe ich auch schon gewechselt, dazu die Nockenwelle gelöst und vorne den Dichtring gewechselt, das vordere Lager gereinigt und neuen Dichtring rein.... vorsichtshalber die Nockenwelle mit 10W40 übergossen und wieder fest gezogen...
6NM und 90Grad...

jetzt müsste ich wieder die Wasserpumpe einbauen, und die Nockenwelle mit den Kolben/Kurbelwelle synchronisieren....und da habe ich jetzt immer noch Angst was falsch zu machen....

wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Reicht es alles zurück zu bauen,
dann die Markierungen vom Nockenwellenrad und vom
Kurbelwellenrad anzunehmen, heißt im Idealfall einfach die Kurbelwelle 90Grad zurück und dann den Riemen drauf und ein paar mal durchdrehen?

Mache ich mir hier irgendwie zu sehr Gedanken?

Eigentlich habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass man an der Welle nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen darf, oder ist das Blödsinn?


Das Keilriemenrad ist wieder in korrekter Position auf der Kurbelwelle montiert?

Dann kannst Du Kurbel- und Nockenwelle drehen, bis die Markierungen in Position sind und den Riemen auflegen.

Das mit dem Rückwärtsdrehen ist beim Polomotor mit Zahnriemen und fester Spannung (durch die WaPu) kein Problem. Lediglich, wenn der Zahnriemen bereits aufgelegt ist sollte man für die Prüfung der Markierung diese nicht rückwärts anfahren.

Motoren mit Kettentrieb finden Rückwärtsdrehen nicht ganz so cool, weil dann die Kettenspannung auf den automatischen Spanner drückt.


Lese ich ja jetzt erst:
Zitat:

Und zur Not setzt man die Kerzen mit Kupferpaste ein und zieht sie eben mit weniger Drehmoment fest.

Was bringt eigentlich der Trick mit der Kupferpaste, ist das gegen Festbacken oder für Dichtheit?


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

Was bringt eigentlich der Trick mit der Kupferpaste, ist das gegen Festbacken oder für Dichtheit?

Ich dachte auch immer, das Kupferpaste gar nicht so gut sein soll, gegen Festbacken, deswegen nimmt man ja heute auch die graue, ist glaube ich mit Graphite, für die Bremsen...

So fertig...hatte die Woche über etwas Zeit...hatte mal wieder hier und da ein paar Probleme
- Riemenscheibe am Halter vorbei bekommen
- Keilriemen am Halter vorbei(wie blöd)
und son anderen trotteligen Kram,
nun läuft er nur die Hohlschrauben(Sprit) vorne lecken... Dichtung?


Zitat:

deswegen nimmt man ja heute auch die graue, ist glaube ich mit Graphite, für die Bremsen...


Das liegt daran, dass Kupfer leitet und somit bei übermäßigem Einsatz bei Fahrzeugen mit ABS Probleme machen kann.

Gruß Basti


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