Mit der Platsikabdeckung vom Zahnriemen wird das nichts werden, mit dahinter fummeln.
Außer man zerstört das Stück Abdeckung was um die Kurbelwellenscheibe ist.
Um den Zahnriemen zu wechseln muss das kleine Stück Abdeckung um die Kurbelwellenriemenscheibe abmontiert werden und das geht nur wenn die Keilriemenscheibe runter ist.
MfG
So und nicht anders.
Jo, heut nochmal kurz dabei...
also eine Schraube habe ich mit dem Schlagschrauber schnell raus gehabt(1/2 auf 1/4 Verlängerung und Imbus)...aber die anderen 3 waren doof...
ich denke mal die müssen neu, habe nochmal WD40 darauf gesprüht, vorher schon geklopft, mit Heißluftfön... ich versuche es morgen oder am WE nochmal....habt ihr ne Teilenummer
LG
Da brauchst Du keine Teilenummer. Du bist doch bei den Schrauben für die Keilriemenscheibe. Nimm 10.9er oder so. Eventuell gehst Du auf Torx, falls Du irgendwann noch mal ran musst.
M8x12 sind die Schrauben von der Riemenscheibe.
Was man da dann nimmst ob Torx, Imbus oder Vielzahn bleibt jeden selber überlassen.
Mit 10.9 bist du auf der sicheren Seite.
MfG
Ich habe die Inbus immer raus bekommen indem ich den nächst größeren Torx mit dem Hammer in den Kopf der Inbus reingeschlagen habe. Das hat immer funktioniert. Die Schraube ist danach natürlich Schrott. Geht schnell und funktioniert immer.
Also bei solchen kleinen Schrauben nimmst du nen Schlagschrauber!?
Die sind doch dann sofort rund!
Gruß Basti
Wieso rund?
Wenn der Inbus ordentlich drin sitzt, geht das eigentlich ganz gut.
Genau für solche Mistschrauben hab ich mir meinen kleinen Akku-Schlagschrauber gekauft.
Gruß,
Sebastian
O.K. bin halt nicht so schnell...hab sie raus
Mit Rausdreher und Schlägen..usw..puhhhh
...
nun die Riemenscheibe war ja auch ein wenig gefummel.... gefummel?
Musste erst einmal mit Sandpapier den Schaft von der große Schraube 19er bearbeiten sonst hätte ich die Riemenscheibe nicht rüber bekommen...
Wie weit muss ich den Motor den rüber drücken,
habe die Motorlagerschraube raus...aber vielleicht bin ich auch zu zaghaft?
Oder gibt's noch n anderen Trick?
In der Regel fehlen nur wenige Milimeter, um die Riemenscheibe über die Schraube zu bekommen, da reicht es ein Montierhebel oder ein was ähnliches mit dem man den Motor zur Seite drückt und die Riemenscheibe bekommt man runter von der Schraube.
Abschrauben am Motorhalter muss ich noch nicht.
Bei meinen derzeitigen 86C kann man die Riemenscheibe sogar so runter machen, ohne den Motor zur Seite zu drücken.
MfG
Sonst, wenn du den Motorhalter schon lose hast, kannst du den Motor doch auch ganz entspannt per Hydraulikwagenheber manövrieren.
Aber, dass es am Ende immer viiiiiiiiiel mehr wird, als geplant erlebe ich gerade selbst an meinem Polo....
Gruß,
Sebastian
Ich stelle auch immer einen Wagenheber unter und nehme Lichtmaschine und Motorhalter raus. Dann den Motor absenken, irgendwann kann man die Riemenscheibe rausnehmen.
O.k. .... ich gebe auf, dann werde ich wohl doch die Lichtmaschine und beide Motorhalter lösen...
oder habt ihr noch eine andere Idee?
Ich bekomme die verdammte Scheibe nicht raus,
nicht nach oben und auch nicht nach unten,
hatte sogar Hilfe,
ich am Drücken mit dem Montiereisen und meine Frau am Fummeln mit der Scheibe...
keine Chance....
Also doch Wagenheber und beide Motorhalter lösen .. ist dann wohl so ...
Da haste dann aber störrischen Kandidaten.
Normal fehlen so 2-3 Millimeter um die Scheibe runter zu bekommen, die man in der Regel mit dem rüberdrücken des Motors bekommt.
Kommst dann wohl nicht drum rum die Motorhalter zu lösen und dne Motor ab zu lassen.
Mit einer Motorbrücke geht das ganz gut, wenn man so was zur Hand hat.
MfG
Zitat:
Mit einer Motorbrücke geht das ganz gut, wenn man so was zur Hand hat.
Auch mit eine Wagenheber sollte da nichts passieren, rausfallen kann der Motor ja nicht.
Ist vermutlich nur was umständlicher, mit dem Wagenheber.
MfG
Zitat:
und beide Motorhalter lösen
Bedingt durch Fahrzeughöhe hab ich immer das komplette Auto beifahrerseitig hochgenommen,
den Motor unterbaut,
Fahrzeug runter,
Motorhalter gelöst,
Fahrzeug dann wieder hoch.
So habe dann heute mal endlich weiter gemacht....
Riemenscheibe runter, hat geklappt, ich habe den linken Motorhalter auch gelöst, Wagenheber unters Getriebe,
etwas hoch gehoben und dann rüber da fiel die Scheibe plötzlich durch, wie schon gesagt es fehlten nur ein paar mm....
so... Zahnriemen ab....also habe ich erstmal die feste(man war die fest) Wasserpumpe gelöst...ja und nun?
Puzzle?
Da hängt jetzt der ganze Kram so rum...
Wie soll ich denn die WaPu da raus bekommen,
geschweige denn die ganzen Plastikabdeckungen?
Oh man, ich glaube beim normalen 80c ist das bestimmt einfacher....
Habe "So wird's gemacht"und "Jetzt helf ich mir selbst"...aber da kommt meist der 80c und nicht der 2F vor.... blöd... und beim Zahnriemen wird doch normalerweise immer die Pumpe gewechselt...
einzige Chance die obere blöde Abdeckung abzubekommen ist die Kurbelwellendingens ab zu schrauben...doooof...
Bin schon wieder genervt...wieso gibt es nirgends eine Schritt für Schritt Anleitung....
Du musst auch das obere Nockenwellenrad demontieren! Dann sollte man erst das Plastikteil entfernen und nach vorne rausnehmen! Und dann erst die Wasserpumpe komplett lösen! Dann bekommt man das auch sauber ab!
Auf dem Bild sieht man die Reihenfolge! Ausbau von links nach recht und Einbau umgekehrt
Die Nummer 11 brauchst du nicht abnehmen!
Dann habe ich wohl leider schon zu weit demontiert,
wie halte ich denn das Kurbelwellenrad fest ohne das es sich dreht, bei MB kann man das fest setzen...
oder soll ich jetzt oben alles demontieren, und das Rad entfernen wenn ich den Kopf runter habe?
Habe sonst alles los...
Die WaPu sitzt doch unten oder?
Zitat:
wie halte ich denn das Kurbelwellenrad fest ohne das es sich dreht
Hi,
Matze, die Riemenscheibe hat er doch schon ab....
Er hat die Wasserpumpe los aber bekommt sie nicht raus genommen, die Plastikabdeckung baumelt da ja auch noch rum. Die Pumpe wird ja mit der hinteren Plastikabdeckung zusammen raus genommen....
Die untere Plastikabdeckung kann man doch runternehmen bevor die Pumpe gelöst wird ... Und das Zahnriemenrad der Pumpe macht man nicht ab, die ist eine Einheit mit der Wasserpumpe, das Zahnriemenrad der Kurbelwelle kann auch drauf bleiben...
Oder is dat bei dem Motörchen anders ?
Ich denk er muß Motor anheben oder absenken um den Rotz rausnehmen zu können. Oder Motor nach hinten drücken das er Platz kriegt...
Ja die untere Abdeckung geht evtl. nach unten raus, hab ich jetzt nicht versucht...
Zitat:
das Zahnriemenrad der Kurbelwelle kann auch drauf bleiben...
Wie, die untere Abdeckung noch nicht raus ?
Die untere... (Nich die hintere )
Schau dir mal bei Utube " Der Schrauber von Mapco - Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe " ganz an. Is dat dein Motor ? Sieht dat so aus bei dir ?
Ich würd Motor anheben um Pumpe samt Abdeckung rauszubekommen. (Dazu Pumpe wieder in das Loch der hinteren Abdeckung schieben) Geht das nich, mit Absenken probieren....So isset zu eng...
Will er jetzt den Simmerring unten an der Kurbelwelle wechseln oder oben beim Nockenwellenrad! Wenn er unten den Simmerring von der Kurbelwelle wechseln will muss der Motor doch raus den bekommt man so doch nicht sauber rein.
Hi Matze,
er will den von der Kurbelwelle auch wechseln... Kopfdichtung auch....
Wird n Gegner die Schraube ohne Selbstbau - Gegenhalter oder korrektem Schlagschrauber... Dehnschraube
mit Rost und Loctite wird wohl 300nb brauchen...Schraube sollte übrigens ersetzt werden...
Wenn Du sagst ohne Motorausbau geht nich sei ihm das mitgeteilt... Ich war da noch nich selbst dran...
:( ... Sorry... Meine natürlich Nockenwelle...ups
Also erstmal muss das Nockenwellenrad runter...
Entweder machst du den Zahnriemen erst wieder drauf, damit sich beim Schraube lösen nichts verdreht. Oder du musst die Kolben zumindest so drehen, dass keiner im OT steht...
Nockenwellenrad dann auch vernünftig gegenhalten.
Gruß Basti
Hmmm,
ausgehend von seinem Bild in Post 31 sollte das Nockenwellenrad schon runter sein,
denn im Bild hängen Wasserpumpe samt hinterem Zahnriemenschutz vor dem Blech....