Hallo liebes Forum,
habe mir einen Polo 6n2 neu zugelegt.
Mir ist aufgefallen, dass die Airbag Kontrolleuchte am Anfang nicht leuchtet.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und auf das Airbag Steuergerät konnte ich nicht zugreifen.
Ich habe mich auf die Suche gemacht. Erst die komplette Mittelkonsole ausgebaut um an das Airbag Steuergerät zu kommen. Das schien nicht so, als wäre dort schon jemand dran gewesen also habe ich das Tacho ausgebaut.
Am blauen Stecker habe ich bemerkt, dass am Pin 6 garkein Kabel angeschlossen ist.
Beim Tacho sollte ja dementsprechend dauerhaft die Airbag Leuchte leuchten. Tut sie jedoch nicht.
Also habe ich die Isolierung entfernt und bemerkt dass dort ein paar Kabel nachträglich gelötet wurden.
Aus 2 blau braunen Kabel wird eins und geht auf Pin 29.
Ich bin auf der Suche nach dem Airbag Kabel um dies an PIN 6 zu stecken.
Ich habe mal hier ein paar Bilder angehängt.
Kann ich irgendwie ein falsches Signal überbrücken um überhaupt zu schauen ob die Airbag Leuchte funktioniert?
Ich gehe mal davon aus das die Kiste ein Problem mit den Airbags bzw dem strg hatte und man darum die Kabel zusammen getüdelt hat.
Pin6 ist beim 6n2 nicht belegt da die Lampe per can Bus gesteuert wird .
Pin 29 ist Handbremskontrolllampe .
Zitat:
Ich gehe mal davon aus das die Kiste ein Problem mit den Airbags bzw dem strg hatte und man darum die Kabel zusammen getüdelt hat.
Pin6 ist beim 6n2 nicht belegt da die Lampe per can Bus gesteuert wird .
Pin 29 ist Handbremskontrolllampe .
Zitat:
Ich verstehe nur nicht, warum die KL dauerhaft ausgeschaltet ist.
Zitat:
hier steht, dass PIN 6 für das Airbag Steuergerät ist?! https://www.polotreff.de/html/tach...nbelegung-118
Zitat:
Ich weis aber das der pin 6 beim 6n2 nicht belegt ist . Aber beim Lupo ohne can bus ist der pin 6 belegt .
Wie gesagt die lampe wird über den can bus gesteuert und nicht über pin 6 .
Damit es beim T�V und beim.verkauf nicht so auffällt.
Ist ja logisch.
Das kann ich dir nicht sagen. Ggf ist die Lampe defekt. Normal kommt man aber mit Lampe aus auch nicht durch den TÜV da der selbst Test bei Zündung an fehlt.
Warum willst du da rum Doktoren und hast ggf ein Auto was nicht TÜV fähig ist wenn du ihn zurück geben kannst.
Gerade Airbag kann teuer werden. Sind deine überhaupt noch da?
Hallo zusammen,
ich wäre hier mal ganz vorsichtig mit dem Veröffentlichen von Tipps zur De- oder Aktivierung der Airbagleuchte. Da braucht nur der "Falsche" mitlesen und es kann dem Tippgeber richtig Ärger bereiten.
LG
Ralf
Checken ob die Lampe überhaupt verbaut ist. Und ob Airbags und STG noch verbaut sind.
Es gibt mittlerweile so "Schaltungen" die einen intakten Airbag simulieren...
Ganz einfach schau ob die Lampe defekt bzw verbaut ist.
Dann schau nach strg bzw Airbags, sind die da?
Vielen vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten
Also Airbags hat er aufjedenfall noch. Ich hatte soeben den am Lenkrad ausgebaut.
Desweiteren sind die Lampen doch kleine LED's und keine normale Lampe, sprich wie soll ich diese kontrollieren?
Das Airbag Steuergerät ist ebenfalls angeschlossen und mächtig verstaubt, sodass ich davon ausgehe, dass dort nichts gemacht wurde.
Auf das Airbag Steuergerät kann ich mit VAG COM nicht zugreifen, wobei ich denke das dies eh keine guten Auswirkungen bezogen auf die Problematik mit Bj. 2000 hat.
Motorelektronik spuckt diesen Fehler aus:
1 Fehler gefunden:
18058 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
35-00 - -
Dieser tritt immer wieder auf. Auch wenn ich Ihn lösche.
Dann stell mal den kompletten Scan rein .
Von allen stg die auslesbar sind und die Codierung sieht .