Hallo Polo Fahrer ,
ich hab zu Weihnachten festgestellt, dass bei meinem Polo eine Menge Kühlwasser fehlt, was echt komisch ist, da er dies eigentlich nie verliert. Nach langen suchen und keinem finden eines Fehlers habe ich es einfach aufgefüllt ..... 1 Monat Später......
Da ich ab und zu meinen Ölstand prüfe, weil meine Wanne nicht ganz dicht ist und es da ab und zu weniger wird, musste ich plötzlich feststellen, dass ich mehr Ölinhalt hatte. Ich war sehr verdutzt darüber und habe im ersten Schritt den Öldeckel aufgeschraubt und musste feststellen, dass lauter gelber Ölschleim sich im ganzen Ventildeckelbereich angesammelt hat.
Nun was soll ich sagen, das komische an der ganzen Sache ist das ich wieder kein Kühlwasser verliere der stand bleibt haargenau gleich.....
Weiß vlt einer von euch ob es 1stens was mit dem Kühlwasser zutun hat und 2tens wieso ich in kurzer Zeit so viel Kühlwasser verloren habe (0,8l) und jetzt nicht mehr?
Ich danke euch im Vorraus
MFG Fido
PS: Hab jetzt glaub erstmal vor das Öl zu wechseln....
Ich hätte jetzt drauf getippt dass deine Zylinderkopfdichtung defekt ist und das Kühlwasser im Öl gelandet ist. Aber ich wüsste nicht warum der Kühlwasserstand dann plötzlich nicht mehr sinkt. Das repariert sich ja nicht von selbst.
Nur mal so als Background Info....
Wieviel "mehr" Öl hattest du denn? Stand vorher min. Stand nachher max oder wie kann man sich das vorstellen? Und woher weisst du das der Schmodder im gesamten Ventildeckel war, wenn du nur den Öldeckel ab hattest?
Der Kühlwasserverlust von immerhin 0,8 liter (schätze mal die Menge haste wieder aufgefüllt) könnte evt. übers Druckventil entwichen sein?...
Wie LordVader schon sagte ne ZKD repariert sich LEIDER nicht von allein. Fehlerbild entspricht jedenfalls einem ZKD Schaden.
Aber mal ne Theorie, kann Schmodder Öl Wassergemisch die defekte Stelle zumindest temporär wieder abdichten? Hab ich zwar noch nie gehört, aber soll ja die verücktesten Vorgänge geben.