vw teilemarkt

Polo 86c 2f, Leerlauf wenn kalt

Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Moin,
Ich habe gestern mal versucht mein leerlauf einzustellen da laut drehzahlanzeige er immer so auf 300-400 umdrehungen lief.
Jetzt ist das so, wenn er kalt ist zeigt er 0 umdrehungen an. Sobald er ne zeitlang gelaufen ist geht die drehzahl langsam höher auf den wert den ich gestern eingestellt habe. So ca. 800 umdrehungen müssten das sein.

Ist das normal? Habe auch nur an der oberen schraube gedreht, weil dort zwischen schraube und da wo der seilzug drin ist ca, 5mm luft war.
Die untere schraube schätze das soll der leerlaufregler sein ist auf vollanschlag rausgedreht die habe ich erstmal so gelassen.



Der Klassiker! Einfach mal überall dran rumdrehen, klappt nicht, dann im Forum fragen. Wenn ich das richtig lese, zeigt der DZM auch nicht einmal richtig an - "beste" Voraussetzungen, um die Drehzahl einzustellen.

Für solche Dinge gibt es Reparaturleitfäden, da steht z.B. drin was man wie einstellen kann und wovon man besser die Finger lassen sollte. Außerdem sollte die Drehzahl extern abgegriffen werden, wenn der DZM im KI offensichtlich unplausible Werte anzeigt.

Da jetzt wahrscheinlich so ziemlich alles verstellt ist, empfehle ich die Konsultation eines Fachmanns oder eine Grundeinstellung mit Zündung, CO und Leerlaufdrehzahl am Abgas- und Zündungstester. Idealerweise nachdem man den Reparaturleitfaden gelesen hat. Btw: 850 UPM ist ein guter Standardwert für die Leerlaufdrehzahl, diese darf im kalten Zustand auch höher (nicht niedriger) sein.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Punkt 1: Ich habe nur an einer schraube am Vergaser gedreht, die kann man immernoch zurück drehen.

Punkt 2: Ich renne nicht wegen jedem scheiss in die Fachwerkstatt, ansonsten brauche ich den beruf garnicht erst lernen und nen kumpel von mir hat klemptner gelernt und macht an seinem polo alles selber auch sowas und ohne reparaturleitfäden.

Punkt 3: Woran hätte ich erkennen sollen dass der DZM im eimer ist? Nach deiner antwort weis ich das und besorge mir einfach nen anderen.

Punkt 4: Alles verstellt wegen einer schraube? Dazu sage ich mal nichts

Punkt 5: 850 UPM habe ich auch versucht ungefähr zu erreichen. Was nicht so leicht ist wenn man nur den tacho als maß nimmt. Aber das haste ja schon eindeutig gesagt dass man leerlauf nicht nach tacho einstellen sollte.
Das der nicht niedriger sein darf ist mir klar. Währe die drehzahl tatsächlich auf 0 wie der tacho anzeigt würde der motor garnicht laufen. Also kann es ja sein dass der Drehzahlsensor ne zeit braucht bis er das signal verarbeitet hat oder wie du bereits sagtest DZM im KI kaputt. Ansonsten könnte es auch außerhalb vom DZM was nicht in ordnung sein.

Und wenn man nach ner Frage so ne antwort bekommt dann ist das forum irgendwann tot... Denn genau für sowas ist nen forum doch da.



Zu 1: ist das kein Vergaser.


Ist ja in Ordnung, nicht wegen jedem "Scheiß" in die Fachwerkstatt zu rennen - aber ohne Plan irgendwas zu fummeln ist jetzt auch nicht klug. Macht man im Job doch auch nicht - Kampfmittelräumdienst z.B., einfach mal an der 5-Zentner-Bombe ein wenig rumfummeln und...

Zitat:

wenn er kalt ist zeigt er 0 umdrehungen an. Sobald er ne zeitlang gelaufen ist geht die drehzahl langsam höher


Wenn der DZM bei (welcher Drehzahl auch immer) laufendem Motor 0 Umdrehungen anzeigt, braucht man IMHO kein großes Fachwissen, um dem Instrument zu misstrauen. Mal davon ab, dass man die Drehzahl auch in etwa 'erhören' kann. Wenn Du meinst, dass alles nicht zu brauchen: good luck.

Wenn die Leeraufschraube schon maximal herausgedreht ist, liegt da sowieso mehr im Argen als die Schraube am "Vergaser" an der Du schon dran warst.

Und nochmal zum Grundsätzlichen :entweder man ist selbstständig, dann macht man sich über den Repleitfaden oder Internetforum vorher schlau; auch zur Grundeinstellung gibt es hier bereits viele Beiträge, die über die SUCHE gefunden werden können. Das wäre auch noch der Punkt, an dem jmd. wie ich vielleicht noch mit Tester und Co. vorbei käme um zu helfen. Aber so wie dargestellt klingt das für mich nach einer Sache, die kurz vor FUBAR ist - und da ist der Repleitfaden wirklich die beste Empfehlung, denn nur damit kann man bei Null wieder anfangen.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Also ein vergaser ist es schon was solls sonst sein wenn vor der drosselklappe sprit eingespritzt wird.

Und er zeigt ja erst seit ich an der schraube gedreht habe im kalten zustand 0 an.
Vorher hat er immer egal ob warm oder kalt so um dir 400 umdrehungen angezeigt.

Jetzt zeigt er nur im kalten 0 an und wenn er warm ist ganz normal 800-900.

Die eine schraube war mit so nem klebezeugs dicht geklebt.
Wenn man sich den ansich so anschaut ist da wohl mal nen neuer rein gekommen. Habe ihn ja auch erst seit ca. 3 wochen


Zitat:

Also ein vergaser ist es schon was solls sonst sein wenn vor der drosselklappe sprit eingespritzt wird.


Das nennt man dann Einspritzer, nicht zu verwechseln mit Direkteinspritzer. Aber wenn schon VOR der Drosselklappe Kraftstoff eingespritzt wird, dann guten Flug zum Mond.

Zitat:
Die eine schraube war mit so nem klebezeugs dicht geklebt.


Das macht der Hersteller, wenn man nicht daran herumfummeln soll.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Ahh ok. Und woher kommt denn diese flüssigkeit die sich bildet sobald der motor gestartet ist auf der kleinen drosselklappe?

Wenn der hersteller will das man nicht dran rumfummelt hätte er auch einfach nen schweißpunkt drauf setzen können.

Aufjedenfall zieht der wagen nachdem ich dran gedreht habe besser nach vorne und das gaspedal ist auch nicht mehr ganz so schlaff im anfangsbereich.

Aber wenn das scheisse ist was ich gemacht habe dann drehe ich die schraube halt wieder zurück und muss dann eben erstmal nen anderes KI besorgen.


Zitat:

Ahh ok. Und woher kommt denn diese flüssigkeit die sich bildet sobald der motor gestartet ist auf der kleinen drosselklappe?


Das kann Kondenswasser sein oder niedergeschlagenes Motoröl aus der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) bzw. aus dem G-Lader (bei Verschleiß. Im richtig ungünstigen Fall ist diese Flüssigkeit wirklich Kraftstoff, der über die KGE zurück kommt - dann ist die Leerlaufeinstellung Dein kleinstes Problem.

Zitat:
Wenn der hersteller will das man nicht dran rumfummelt hätte er auch einfach nen schweißpunkt drauf setzen können.


Wuusaa!

Ich empfehle folgende Lektüre zu verinnerlichen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ist zwar vom G60-Motor, der aber vom Zünd- und Einspritzsystem näher am Facelift-G40 liegt, als das Selbststudienprogramm zum G40 (da die alte Version ohne Kat dort vorgestellt wird). Bis auf die Ladedruckbegrenzung, den Kraftstoffpumpennachlauf und die etwas andere Leerlaufregelung hat man dort einen guten Überblick über die Sensorik und Zusammenhänge.



  • Polo6N_082000
    • Themenstarter
    Polo6N_082000's

    ich habe nichtmal nen g40 xD ist der einfache 1 liter 45 ps motor.


    Mein Fehler! Keine Ahnung warum, aber ich war wirklich der Annahme es ginge um einen G40.
    Dann wieder alles auf Anfang und eine Nachfrage: welcher Motorkennbuchstabe - und wenn das nicht bekannt ist, Baujahr? Weil beim 45 PS gibt es tatsächlich Vergaser und Einspritzer.


    Polo6N_082000
    • Themenstarter
    Polo6N_082000's

    Baujahr 11/1993
    Motorkennbuchstabe muss ich mal nachher schauen, auf der zahnriemenabdeckung steht nichts aber im kofferraum müsste das ja auch stehen.


    Das reicht, ist dann AAU.

    Wurde mal eine Adaption am Tester durchgeführt? Das wäre mein erster Schritt, denn die DLS nicht funktioniert.


    Polo6N_082000
    • Themenstarter
    Polo6N_082000's

    ne wurde noch nicht.
    Was ist ne DLS?


    Die Monomotronic hat eine digitale Leerlaufstabilisierung (DLS). Überhaupt kannst (und solltest) Du da ohne Diagnosetester nicht viel einstellen. Was man machen kann: Drosselklappe säubern, Kontakte des Potis überprüfen/reinigen, Grundeinstellung am Diagnosetester durchführen. Normalerweise laufen die Dinger dann wieder wie ein Bienchen.


    Polo6N_082000
    • Themenstarter
    Polo6N_082000's

    ahh ok, ja gut dann schraube ich die schraube nachher wieder zurück und schaue mal dass ich nen diagnosetester für das auto finde.


    Polo6N_082000
    • Themenstarter
    Polo6N_082000's

    Guten Morgen,
    Habe herausgefunden dass es tatsächlich am Tacho gelegen hat.
    Habe ihn gestern auseinander gebaut und sämtliche teile sogar den kleinen chip nachgelötet.

    Jetzt zeigt der Tacho wieder die richtige leerlaufdrehzahl an.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen