Hallo Polo-Freunde!
Nachdem ich selbst das Problem hatte und hier im Forum nicht fündig geworden bin, möchte ich Euch hier die meiner Meinung nach vernachlässigte Lösung für das Problem "Digitaluhr im Polo Tacho springt beim Anlassen auf 0:00" anbieten. Wenn die Fehlerquellen Batterie und Massepunkte ausgeschlossen werden können, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein tauber Elektrolytkondensator auf der Tachoplatine.
Toll!
das gehört eigentlich in "Tipps und Tricks"! und sollte dort "verewigt" werden!
Denn die Elkos altern und alle Tachos werden nicht jünger, womit dieses Problem in Zukunft wohl öfter auftreten wird.
Hier hat man ne super günstige Lösung, wenn man etwas Löten kann...
p.s. die Bilder sind teilweise ekelhaft klein!
Ah ok! Ob das ein mitlesender Mod entsprechend verschieben könnte? Das mit den Bildern hab ich tatsächlich nicht so ganz geschnallt, wie die einzupflegen sind.
EDIT: habs rausgefunden.
wäre super, wenn das in den "Tipps und Tricks" Bereich wandert...
Ja find ich auch ist Top gemacht und gehört angepinnt.
Schön das es noch Leute gibt die was beitragen und nicht nur nach wischwasser und Gutachten suchen.
Super. Danke für den Tipp.
Ich habe seit ein paar Wochen genau das Problem.
Werde mir einen Satz neuer Elko´s bestellen und umbauen.
Da ich noch nen Ersatztacho hier liegen habe, habe ich den eben mal auseinander gebaut.
Der ist anders bestückt. Da ist an allen 3 Stellen ein 100µ 16V Kodensator drin.
Ob da wohl schon mal jemand dran war
Hello! So wie ich das aus dem Foto sehe, ist der mit 1x 100 und 2x 47 uFarad bestückt? Passt ja also alles. Bei Elkos sieht man leider nicht zwingend, ob sie noch gut sind, es sei denn sie sind aufgebläht oder ausgelaufen. Ein Tausch der Elkos ist meiner Meinung nach bei dem Alter der Tachos grundsätzlich empfehlenswert und besonders, wenn die Probleme mit der Uhrzeit auftreten.
Bei mir gab es die letzten 2 Wochen keinerlei Probleme mehr mit der Uhrzeit.
So, mein Tacho bzw. die Uhr sind wieder fit für die nächsten 27 Jahre
Danke nochmal!
Hat ein bisschen gedauert, aber habs jetzt auch geschafft. Auf jeden Fall ein fettes Danke!
Dabei habe ich gleich noch die Tankanzeige justiert. Am Sensor sind 10 Liter ein Volt Spannungsänderung. Am Sensor
- Leer 8 V
- Voll 4 V
Wegen der 10 V Speisespannung vom Kombiinstrument, wird der Zeiger dann, mit Trafo auf dem Küchentisch, bei 6 V auf 40 l justiert und z. B. bei 3 V auf 10 l.
Das Problem habe ich an meinen Genesis auch, konnt mir schon denken das die Elkos nach 28Jahren furztrocken und damit "tot" sind
Das es so einfach ist... Danke für den Tipp