Ist es da mal weiter gegangen?
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Zuletzt online: vor 16 Monaten
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Ist es da mal weiter gegangen?
Naja es kam kaum was von ihm über die Theorie hinüber. Ausser seinen voll Radkappen am polo ist da wenig umgesetzt worden.
Mittlerweile verdiene ich meine Brötchen mit E-Umbauten.
Und da mir gestern ein wunderschöner 2F Coupe "über den Weg" gelaufen ist, wirds hier bald wieder was zu sehen geben
(Und deine Liegebikes? Gibts die auch noch?)
Er ist ist hier aktiv : www.velomobilforum.de
Dort bin ich auch angemeldet
Er hat mir schon einige gute Tips bei meinen eigenbau trikes gegeben
Ggf. brutzel ich mir nächsten Sommer ein eigenes Lastenrad zam (falls Zeit ist) ... dann werd ich auf euch zurück kommen und euer Wissen absaugen wie eine Zeckenfledermaus
Also von mir kannst du nichts absaugen
So wie ich baue , kann ich das keinem wirklich empfehlen es nachzumachen.
Ja, das "mit den Liegerädern" mach ich noch. Mein aktuelles hat in Andenken an meinen Genesis damals auch dessen Farbe geerbt...
Hab für den Polo jetzt mal n großen Haufen Ersatzteile geordert. Der wird jetzt erstmal "untenrum" neu gemacht. Achsen gestrahlt, verzinkt, mit Brantho Korrux lackiert, Bremsen neu, Sättel neu, Bremsleitungen und Schläuche neu, B12 Fahrwerk, usw. usw. usw.
Ich merke wieder wie billig der Polo ist, bzgl. Ersatzteilen... Angenehm
Er lebt noch...
Ist nach so langer Zeit ein erforderlich?
Schön ein paar "Alte Hasen" hier wieder zu sehen
Hoff mal euch gehts auch soweit gut und eure Projekte schreiten voran.
PS. Hab mal ein Teyes CC3 2k 360° geordert. Ich brauch nicht viel, was Neuwagen so an Elektronik und Elektrik bieten, aber eine gute Soundanlage, ein gutes Navi (bzw. Android Auto), sowie vielleicht noch eine Rückfahrkamera ist nice. Und das Gerätl hat alles in einem.. mit 360° 3D Ansicht des Fahrzeugs.
PSS: Und ich überlege welche Felgen ich für den Sommer her nehme... Dachte an relativ humane Felgengrößen (6x14, maximal 6,5x15). Die BBS gefielen mir immer gut, aber ne OZ Superturismo GT in schwarz matt ist auch lecker.
So, jetzt steht er wieder schön da mit seinen 33 Jahren.
Schöner polo
Dachte ich mir auch... Und da 1. Hand, von Oma Hannelore, musste ich zuschlagen
Obwohl es erstaunlich war WIE vergammelt die Achsen waren, aber wie gut der Rest des Wagens da steht. Der Wagen geht vor und nach dem Winter beim Räderwechsel jetzt immer auf die Bühne und wird ringsrum nach eventuellem Rost untersucht. Ein mal im Jahr gibts Sanders Karosseriefett und die Teile die "nur" Owatrol als Schutz bekommen haben, werden nachgestrichen. Denke damit sollte das Teil nun nochmal 30 Jahre oder mehr halten.
Nun gehts daran die Vorderachse neu zu konstruieren und den Antrieb, sowie Akku zu entwerfen.
Jetzt mal ganz gewagt: warum kein eBike/Pedelec draus machen?
Warum sollte ich?
N schnelles Fahrrad hab ich bereits (mein Velomobil), da brauchts keinen Motor. Und aus nem
Der Polo fährt sich schön, ist geräumig für seine Größe und verströmt etwas Nostalgie. Aber der Stinker da vorn drin ist echt bäh. Keine Leistung, laut, stinkt, braucht Pflege, hakelige Schaltung, kann ich nicht zuhause für 0€ laden. Daher bleibts beim E Antrieb.
Gruß,
Patrick
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Sanders Karosseriefett
Für die Hohlräume. Schweller, Türen, unter den Blechen für die Wagenheberaufnahmen, usw.
Also überall da, wo man nicht zum lackieren hin kommt und viele winkel/falze drin sind. Hab aber meine Druckbecherpistole dafür verlegt.. Mal fix ne neue bestellt.
Gruß,
Patrick
Auch einen E-Antrieb muss man ab und zu warten/prüfen. Klar ist der deutlich weniger Einzelteilmechanik, aber "ganz ohne" gehts halt nicht (nicht dass da noch wer auf Ideen kommt).
Der Stinker hat für Viele (wie mich) einen unschlagbaren Vorteil: Er ist schon drin
Aber da spricht (muss ich ehrlich zugeben) der blanke Neid aus mir ... ich hätt auch gern die Zeit, das Geld und v.a. den Platz für solche Projekte ... falls wer im Münchner Raum (Süden & Osten bevorzugt) ein ordentliches Haus mit Garten oder einen alten Bauernhof übrig hat für mich: die Schenkungssteuer würd ich übernehmen
(Käme auch in zugegebenermaßen SEHR gute Hände!)
Anzahl an Wartungsintervallen an meinem Honda E Antrieb über 54000km : 0
Nicht. Gar nichts. Und das wird auch so bleiben... Ein E Antrieb verschleißt (nahezu) nicht. Es gibt nur wenig mechanische Teile die überhaupt Verleiß haben. So die Motorlager und das Getriebe. Aber die können easy so ausgelegt werden, dass sie 200000km+ halten.
Und ja, der Osten hat viele Nachteile. Aber dafür Platz. Auch wenn die Miete meiner Halle mal ebend um 250% seit 2020 gestiegen ist. Aber als Ausgleich regnets jetzt rein, das Licht funktioniert nicht mehr und die Klingelanlage ist seit 5 Monaten kaputt.
Ohne Klingel halten dich weniger verärgerte Nachbarn von der echten Arbeit ab
Und eine Naßreinigungsanlage haben auch die wenigsten Hallenbesitzer.
"Im düngeln is güd Müngeln!"
Wenn der Basispreis davor günstiger war, als hier ein halber Self-Storage-Container, dann sind auch +250% kein Beinbruch
Naja, über 5,5€/m² in nem Ostdeutschen Kuhkaff für ne unbeheizte DDR Hallte die halb zerfällt.. Nope.
Das zahlst in Gera nebenan als Miete für ne ordentliche Wohnung!
... während München optimistisch für 2023 als Mietspiegel "eine durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter von 14,58 Euro" auf ihre eigene Website schreibt (2019 warens "sogar nur" 11,69 Euro).
Naja, immerhin bin ich damals eher durch den leeren Geldbeutel als Schüler/Student zum Selberschrauben gekommen ... ich beschwer mich ja schon nicht mehr - Not macht erfinderisch
Fröhliches e-Umbauen weiterhin
... wenn du so nett bist und die Kosten (Teile, Behördengänge, Abnahmen etc.) für deinen Umbau ganz grob im Blick behalten könntest ... mir waren 2019 die am Markt verfügbaren gebrauchten e-Autos einfach um Welten zu teuer; ggf. kommt ja ein Selberbau eher in Frage
Keine Angst, Selbstbau ist meist teurer
Wenn man wirklich auf günstig auslegt könnte man es unter 10000€ schaffen, ohne Zulassung. Ich gehe von etwa 20000 aus.
Kaufste für 300€ n "Umbausatz" für 3F, welcher schon ohne Nockenwelle kommt. Dann fehlen alle Halteklammern der Stecker und die Brücke ist ne NZ. Geil. Direkt gute Laune.
"Hat kurz vorm Ausbau noch genau so funktioniert!11!1!111!"
Und am Kabelbaum waren die Stecker zum Sicherungskasten nicht dabei, sondern schlicht abgeschnitten... Naja, nix was ich nicht wieder hin bekomme. Muss aber aufpassen das ich nicht wieder in meinen Basteltrieb verfalle und wieder 100PS+ aus dem 1.3er quersche
Hab zwar keine UMC1 mehr da, aber noch n gemachten Kopf, Breitbandlamda, Einzeldrosselklappenanlage...
Witzig wärs ja den variabel verstellbar zu machen ... beim Beschleunigen 100PS und dann beim auf der Bahn fahren ~20-30 PS um quasi nix zu saufen
naja, das ist ja die Krux beim Verbrenner.
Das wurde bei meinem Smart schon echt gut gemacht.
0,7l, Dreizylinder, 129PS laut Prüfstand Und da war das Limit, dass ich keine größeren Einspritzventile fahren konnte, da ich einige Kennfelder (Beschleunigungsanreicherung) im Steuergerät nicht anpassen konnte und er mit größeren Ventilen bei Lastwechsel Schluckauf bekam. Die Ventile waren halt bei 100% offen unter Volllast) Fahre ich im Jahresmittel mit 3,4l Super auf 100km.
Dennoch geht das bei E einfach viel besser diesen Spagat zu realisieren. 8kWh/100km (also umgerechnet etwa 1l/100km) bei über 200PS Spitzenleistung sind machbar.