Servus,
der Wagen hat durch seinen recht großen Radstand keinerlei "Überhänge". Diese sind aber eigentlich nötig für eine sinnvolle Strömungsführung. Der Wagen hat (original) einen schlechteren cw Wert als unsere Polos! Wenn man jede "Kleinigkeit" angehen, sollte der cW Wert auf ca. 0,25 senkbar sein. Bei einer Frontfläche von gerade einmal 1,5m² ist es das aerodynamischste "Serien"fahrzeug mit Straßenzulassung.
Die a klasse hat 0,22
Bei fast 70% größerer Frontfläche... Der cw wert ist halt nicht alles.
Bei fast 70% größerer Frontfläche... Der cw wert ist halt nicht alles.
0,22 ist aber numal nen besserer Wert als 0,25.
Und sogar der calibra hat 0,26 gehabt.
Es geht hier aber nicht um einen theoretischen Hilfswert, sondern um die "effektive Frontfläche", aka der effektive Luftwiderstand bei Geschwindigkeit X. Und die berechnet sich nunmal aus cw*A.
Aber heute mal ein paar "Kleinigkeiten" erledigt.
Z.B. die Nasen der Dachdichtung wieder verlängert, damits nicht gesammelt hinter den Sitz, sondern raus läuft bei Regen. Fahre aktuell sicher noch 5l Wasser im Schaum des Teppichs durch die Gegend... Den trocken zu bekommen ist ja fast unmöglich.
Oh, vergessen hier zu posten...
Das Projekt läuft natürlich noch! Mittlerweile gab's andere Akkus mit deutlich mehr wh/kg. Die waren sogar so günstig das ein tesla Ladegerät und neuer Lack mit "abfiel"
PS man sieht an meinem Avatar woher die Idee zur Farbe herkommt..
Servus,
morgen hole mir aus Berlin einen weiteren Smart. Dieser wird dann das Winter/Ersatzfahrzeug. Das erlaubt mir aber deutlich entspannter an den Umbau vom "Hauptfahrzeug" zu gehen und hab alle Zeit der Welt den Akku zu entwerfen und einzupassen, mit dem CAN System zu spielen, usw.
An den zwei langen Wochenenden die bald kommen wird also zuerst die Hebebühne wieder Instand gesetzt und die Halle mal etwas aufgeräumt, anschließend kann dann die hintere Antriebseinheit entnommen werden um den vorhandenen Bauraum ins CAD zu übertragen damit ich ein passendes Akkugehäuse planen kann.
Gruß,
Patrick
Servus,
da ich doch wieder ein wenig dem Verbrenner gefröhnt (0,7l Dreizylinder 125PS), und ich mich schlussendlich doch für neue Akkuzelleb entschieden hab, verzögert sich alles ein wenig. Dafür steigt die Kapazität von ursprünglich angedachten 18kwh auf 23kwh an, die Spitzenleistung (Akkubegrenzt) von 70kw auf ca 125kw.
Auch wurde die Einbausituation des Motors geändert um den TÜV zufrieden zu stellen. Leider geht das einher, das nicht mehr alle Akkuzellen ins Heck passen und ich somit 1/3 des Akkus in der Front unterbringen muss. Dadurch reduziert sich der vordere Kofferraum um ca 30l. Vorteil ist aber die bessere Gewichtsverteilung.
Ich bin echt heiß drauf, die Kiste bald fahren zu können.
Vielleicht findest du ja hier etwas Inspiration:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das Ding habe ich schon vor einigen Monden im Netz gefunden. SOOOOOO lecker! Besonders die Karosse. So gut kann ich nicht mit CFK. Designtechnisch auch richtig lecker. Aber wenn man sich den Russen anschaut, der sich das hingestellt hat, sieht man : Geld spielt absolut keinerlei Rolle
Nachdem mir der Smart beim Umbau aber aktuell so viel Kopfzerbrechen bereitet, grinst mich die wieder aufgearbeitete Polo Karosse, die traurig in der Ecke der Halle steht, irgendwie so verführerisch an... Der Umbau vom Polo wäre halt echt SO viel einfacher... Mehr als genug Platz im Motorraum, viel viel Luft bei der Zuladung, massig Platz für die Batterie und keinerlei "intelligenz" oder Steuergeräte die die Integration behindern...
Servus,
Entscheidung gefallen:
Tesla SDU Einheit kommt in den Polo, meine selbst entworfene Antriebseinheit hingegen kommt in den Smart. Letzterer hat dann zwar ""nur" ca. 110kW Peakleistung (die Tesla-Einheit packt fast das doppelte), aber auch 140PS, ohne Schaltunterbrechungen und Turboloch, sollten mehr als genug Spaß bedeuten. Die Leistung im Polo muss ich eh hart begrenzen, sonst habe ich einfach ein überteuertes Streifenmalgerät für Asphaltoberflächen gebaut.
Aktuell heist es aber die Corona-Krise auszusitzen. Geldmittel sind knapper, Teile teils nicht beschaffbar und die Ausgangsbeschränkungen und Schließungen verbieten TÜV Besuche und Co.
Gruß,
Patrick
Ist es da mal weiter gegangen?
Zitat:
Zuletzt online: vor 16 Monaten
Zitat:
Ist es da mal weiter gegangen?
Naja es kam kaum was von ihm über die Theorie hinüber. Ausser seinen voll Radkappen am polo ist da wenig umgesetzt worden.
Mittlerweile verdiene ich meine Brötchen mit E-Umbauten.
Und da mir gestern ein wunderschöner 2F Coupe "über den Weg" gelaufen ist, wirds hier bald wieder was zu sehen geben
(Und deine Liegebikes? Gibts die auch noch?)
Er ist ist hier aktiv : www.velomobilforum.de
Dort bin ich auch angemeldet
Er hat mir schon einige gute Tips bei meinen eigenbau trikes gegeben
Ggf. brutzel ich mir nächsten Sommer ein eigenes Lastenrad zam (falls Zeit ist) ... dann werd ich auf euch zurück kommen und euer Wissen absaugen wie eine Zeckenfledermaus
Also von mir kannst du nichts absaugen
So wie ich baue , kann ich das keinem wirklich empfehlen es nachzumachen.
Ja, das "mit den Liegerädern" mach ich noch. Mein aktuelles hat in Andenken an meinen Genesis damals auch dessen Farbe geerbt...
Hab für den Polo jetzt mal n großen Haufen Ersatzteile geordert. Der wird jetzt erstmal "untenrum" neu gemacht. Achsen gestrahlt, verzinkt, mit Brantho Korrux lackiert, Bremsen neu, Sättel neu, Bremsleitungen und Schläuche neu, B12 Fahrwerk, usw. usw. usw.
Ich merke wieder wie billig der Polo ist, bzgl. Ersatzteilen... Angenehm
Er lebt noch...
Ist nach so langer Zeit ein erforderlich?
Schön ein paar "Alte Hasen" hier wieder zu sehen
Hoff mal euch gehts auch soweit gut und eure Projekte schreiten voran.
PS. Hab mal ein Teyes CC3 2k 360° geordert. Ich brauch nicht viel, was Neuwagen so an Elektronik und Elektrik bieten, aber eine gute Soundanlage, ein gutes Navi (bzw. Android Auto), sowie vielleicht noch eine Rückfahrkamera ist nice. Und das Gerätl hat alles in einem.. mit 360° 3D Ansicht des Fahrzeugs.
PSS: Und ich überlege welche Felgen ich für den Sommer her nehme... Dachte an relativ humane Felgengrößen (6x14, maximal 6,5x15). Die BBS gefielen mir immer gut, aber ne OZ Superturismo GT in schwarz matt ist auch lecker.
So, jetzt steht er wieder schön da mit seinen 33 Jahren.
Schöner polo
Dachte ich mir auch... Und da 1. Hand, von Oma Hannelore, musste ich zuschlagen
Obwohl es erstaunlich war WIE vergammelt die Achsen waren, aber wie gut der Rest des Wagens da steht. Der Wagen geht vor und nach dem Winter beim Räderwechsel jetzt immer auf die Bühne und wird ringsrum nach eventuellem Rost untersucht. Ein mal im Jahr gibts Sanders Karosseriefett und die Teile die "nur" Owatrol als Schutz bekommen haben, werden nachgestrichen. Denke damit sollte das Teil nun nochmal 30 Jahre oder mehr halten.
Nun gehts daran die Vorderachse neu zu konstruieren und den Antrieb, sowie Akku zu entwerfen.
Jetzt mal ganz gewagt: warum kein eBike/Pedelec draus machen?
Warum sollte ich?
N schnelles Fahrrad hab ich bereits (mein Velomobil), da brauchts keinen Motor. Und aus nem
Der Polo fährt sich schön, ist geräumig für seine Größe und verströmt etwas Nostalgie. Aber der Stinker da vorn drin ist echt bäh. Keine Leistung, laut, stinkt, braucht Pflege, hakelige Schaltung, kann ich nicht zuhause für 0€ laden. Daher bleibts beim E Antrieb.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Sanders Karosseriefett