Für die Hohlräume. Schweller, Türen, unter den Blechen für die Wagenheberaufnahmen, usw.
Also überall da, wo man nicht zum lackieren hin kommt und viele winkel/falze drin sind. Hab aber meine Druckbecherpistole dafür verlegt.. Mal fix ne neue bestellt.
Gruß,
Patrick
Auch einen E-Antrieb muss man ab und zu warten/prüfen. Klar ist der deutlich weniger Einzelteilmechanik, aber "ganz ohne" gehts halt nicht (nicht dass da noch wer auf Ideen kommt).
Der Stinker hat für Viele (wie mich) einen unschlagbaren Vorteil: Er ist schon drin
Aber da spricht (muss ich ehrlich zugeben) der blanke Neid aus mir ... ich hätt auch gern die Zeit, das Geld und v.a. den Platz für solche Projekte ... falls wer im Münchner Raum (Süden & Osten bevorzugt) ein ordentliches Haus mit Garten oder einen alten Bauernhof übrig hat für mich: die Schenkungssteuer würd ich übernehmen
(Käme auch in zugegebenermaßen SEHR gute Hände!)
Anzahl an Wartungsintervallen an meinem Honda E Antrieb über 54000km : 0
Nicht. Gar nichts. Und das wird auch so bleiben... Ein E Antrieb verschleißt (nahezu) nicht. Es gibt nur wenig mechanische Teile die überhaupt Verleiß haben. So die Motorlager und das Getriebe. Aber die können easy so ausgelegt werden, dass sie 200000km+ halten.
Und ja, der Osten hat viele Nachteile. Aber dafür Platz. Auch wenn die Miete meiner Halle mal ebend um 250% seit 2020 gestiegen ist. Aber als Ausgleich regnets jetzt rein, das Licht funktioniert nicht mehr und die Klingelanlage ist seit 5 Monaten kaputt.
Ohne Klingel halten dich weniger verärgerte Nachbarn von der echten Arbeit ab
Und eine Naßreinigungsanlage haben auch die wenigsten Hallenbesitzer.
"Im düngeln is güd Müngeln!"
Wenn der Basispreis davor günstiger war, als hier ein halber Self-Storage-Container, dann sind auch +250% kein Beinbruch
Naja, über 5,5€/m² in nem Ostdeutschen Kuhkaff für ne unbeheizte DDR Hallte die halb zerfällt.. Nope.
Das zahlst in Gera nebenan als Miete für ne ordentliche Wohnung!
... während München optimistisch für 2023 als Mietspiegel "eine durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter von 14,58 Euro" auf ihre eigene Website schreibt (2019 warens "sogar nur" 11,69 Euro).
Naja, immerhin bin ich damals eher durch den leeren Geldbeutel als Schüler/Student zum Selberschrauben gekommen ... ich beschwer mich ja schon nicht mehr - Not macht erfinderisch
Fröhliches e-Umbauen weiterhin
... wenn du so nett bist und die Kosten (Teile, Behördengänge, Abnahmen etc.) für deinen Umbau ganz grob im Blick behalten könntest ... mir waren 2019 die am Markt verfügbaren gebrauchten e-Autos einfach um Welten zu teuer; ggf. kommt ja ein Selberbau eher in Frage
Keine Angst, Selbstbau ist meist teurer
Wenn man wirklich auf günstig auslegt könnte man es unter 10000€ schaffen, ohne Zulassung. Ich gehe von etwa 20000 aus.
Kaufste für 300€ n "Umbausatz" für 3F, welcher schon ohne Nockenwelle kommt. Dann fehlen alle Halteklammern der Stecker und die Brücke ist ne NZ. Geil. Direkt gute Laune.
"Hat kurz vorm Ausbau noch genau so funktioniert!11!1!111!"
Und am Kabelbaum waren die Stecker zum Sicherungskasten nicht dabei, sondern schlicht abgeschnitten... Naja, nix was ich nicht wieder hin bekomme. Muss aber aufpassen das ich nicht wieder in meinen Basteltrieb verfalle und wieder 100PS+ aus dem 1.3er quersche
Hab zwar keine UMC1 mehr da, aber noch n gemachten Kopf, Breitbandlamda, Einzeldrosselklappenanlage...
Witzig wärs ja den variabel verstellbar zu machen ... beim Beschleunigen 100PS und dann beim auf der Bahn fahren ~20-30 PS um quasi nix zu saufen
naja, das ist ja die Krux beim Verbrenner.
Das wurde bei meinem Smart schon echt gut gemacht.
0,7l, Dreizylinder, 129PS laut Prüfstand Und da war das Limit, dass ich keine größeren Einspritzventile fahren konnte, da ich einige Kennfelder (Beschleunigungsanreicherung) im Steuergerät nicht anpassen konnte und er mit größeren Ventilen bei Lastwechsel Schluckauf bekam. Die Ventile waren halt bei 100% offen unter Volllast) Fahre ich im Jahresmittel mit 3,4l Super auf 100km.
Dennoch geht das bei E einfach viel besser diesen Spagat zu realisieren. 8kWh/100km (also umgerechnet etwa 1l/100km) bei über 200PS Spitzenleistung sind machbar.
So, originale Scheinwerfer wieder drin, aber mit LED, sowie die neuen Felgen und Reifen drauf. Jetzt gefällt er mir.
Der sieht noch richtig gut erhalten aus.
Welche LED´s hast verbaut?
Philips Ultinon. Lichtausbeute wahnsinnig gut, kann tatsächlich nun mit modernen Autos mithalten. Hätte ich nicht erwartet.
Und ich hab's nicht lassen können... Nachdem ich noch so viele Motorenteile in meiner ollen Polo Reste Kiste gefunden habe, hab ich mir mal ne kdfi 1.4 bestellt... 55PS sind einfach zu wenig Gesamtkosten sollen aber auf jeden Fall unter 1000€ bleiben. 360€ fürs Getriebe und 390€ für die kdfi sind schon weg. Rest werden maximal n paar Dichtungen usw sein. Hab sogar noch einen meiner alten Ventilsätze und Ventilsitzringe gefunden. Und zwei gemachte Köpfe....
Du hast ja immer ne gute Simulationssoftware, die Werte brachte, die dann auch ziemlich genau erreicht wurden..., sowas suche ich ja immer noch
Muss ich mal wieder raus kramen. Werde den Motor wieder auf hohes Drehmoment auslegen. Eigentlich braucht's dann den AEX Kopf, aber dafür müssen die Kolben angepasst werden... Hab ich eigentlich wenig Lust drauf. Also erstmal NZ Brücke.