Oha, klingt ja nicht gut.
Bei mir sieht es ähnlich aus, aber nicht vollständig:
- ab und zu muß ich einen Schuß Wasser nachkippen, Undichtigkeiten sehe ich nicht
- es ist immer Druck da, wenn ich den Ausgleichsbehälter-Deckel öffne
- die Temperaturanzeige geht nicht über 70 Grad. Früher war es im Sommer immer 90 und nur im Winter 70, jetzt ganzjährig 70. Hab mal mit so einem Laser-Dings die Schlauchtemperatur gemessen und das paßt leider mit den 70 Grad.
- Thermostatgehäuse und Thermostat wurden vor längerer Zeit von VW gewechselt. Thermostat und dieses Krümmerstück habe ich dann selbst (noch) mal gewechselt, da VW einen ziemlichen Bock geschossen und einen zu großen Dichtring verwendet hat, siehe Bild.
- Kühlwassergeruch in der Heizung habe ich nicht festgestellt, Wasserkasten ist trocken.
- Die Heizung muß ich für leichte Wirkung ca. in die Mitte drehen, früher hat eine niedrigere Einstellung schon höhere Heizleistung gebracht.
- Motor läuft normal. Nur manchmal nach dem Einkuppeln tut sich beim Gasgeben im ersten Moment nichts, wenn er noch kalt ist, aber das hat damit wohl nichts zu tun.
Wenn ich das hier nun so lese, kommt mir also vieles bekannt vor - allerdings gibt es keinen Schleim am Öldeckel.
Bin etwas ratlos und schwanke zwischen angehendem Kopfdichtungsschaden und "verrutschtem" Thermostat hin und her... wüßte aber nicht, wie ich das beim Thermostat noch sorgfältiger machen könnte. Einzig das mit dem "Einkleben" könnte ich noch versuchen, wenn es denn Erfolg bringt.
Hast du schon mal das Thermostat getauscht?
Auf den billigen steht überall 84°
Auf dem Mahle was ich bestellt habe 90°
Ja, wie gesagt: VW hatte das gewechselt, was das Problem aber nicht behoben hatte. Es kam eine Undichtigkeit dazu wegen dem zu großen Dichtring. Daraufhin hatte ich es eben selbst auseinandergenommen, den passenden Dichtring eingesetzt und dieses Krümmerstück plus Thermostat erneut gewechselt, diesmal gegen ein billiges.
Das Teil war zwar wieder dicht, aber an den 70 Grad hat sich nie etwas geändert, egal ob das Austauschteil von VW oder das billige drin war...
Bist Du mit der Kopfdichtung weiter gekommen? Vielleicht steht das bei mir ja auch an - werde mir mal so eine Abgasindikator-Flüssigkeit kaufen, mal sehen.
Irgendwo ist Ist der Wurm drin. Aber wir scheinen da nicht die einzigen zu sein...
Ich habe heute zufälliger Weise einen Ersatzmotor geschossen mir ganz wenig km.
Der wird vorerst implantiert.
Dann kann ich ganz in Ruhe den originalen wieder flott machen und "auf Tank" legen.
Gestern habe ich mal angefangen den neuen Motor einzubauen.
Mal schauen ob er direkt läuft ...
rein optisch sieht der gut erhalten aus...