Hallo lieber Polo schwarm.
Mein 2f Steilheck will nicht über 70° Temperatur raus bei fahrt.
Habe heute das Thermostat getauscht inklusive Gehäuse und kühlwasser.
Leider ist das Problem immer noch vorhanden.
Entlüftet ist er und neues kühlwasser ist auch drin.
Habe schon gelesen, das viele dieses Problem haben.
Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Des ist doch net normal, das der polo so runter kühlt
Eventuell zeigt auch nur dein Kombiinstrument einen geringeren Wert an und der Motor selber erreicht seine normale Betriebstemperatur.
Es gibt 2 Temperatursensoren, einmal für den Motor (blau) und dann einen weiteren für die Anzeige im Tacho (schwarz).
Daher würde ich mal die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers messen.
MfG
Hier ein Bild von einer Wärmebildkamera der Feuerwehr. Nach 20km fährt.
Das ist der obere kühlschlauch.
Da mir das Kombi Instrument knapp etwas über 70° anzeigt, haut das schon hin.
Diese Temperatur Zeit er mir nur während der fahrt an. Da kühlt er so runter.
Im Stand geht er ganz normal auf die 90° bis der Lüfter anspringt
Ganz komisch
Ich würde noch mal das thermostat prüfen und gucken ob es richtig sitzt. Scheint nicht dicht zu machen.
Hört sich sehr nach dauerhaft offenen kühlkreislauf an
Kann mich Flave nur anschließen, scheint als ob dein Thermostat nicht schließt oder hängt und ständig offen ist.
MfG
Dann bestell ich nächste Woche mal eins von Mahle/Behr, Vll. Bringt das ja was.
Das aktuelle ist von ATP und schien mir nicht Verkehrt, da ich schon viel von denen verbaut habe an andern Autos.
Hier wird es grade ziemlich kalt und ich will net dauerhaft mit einem unterkühlten Motor durch die Gegend fahren.
Gibt es vielleicht etwas, was ich nicht beachtet habe?
Ich mein, muss der Thermostat im einem bestimmten Richtung sitzen? Bzw muss er in eine bestimmte Richtung gedreht werden?
So rum wäre richtig:
Ich habe auch schon deswegen an mir gezweifelt. Immer wieder ist das Thermostat minimal verrutscht bevor das Gehäuse drauf war. Habe es mehrfach probiert. Ist zwar nur minimal, aber war dadurch nicht dicht. Und somit wurde der Motor nicht richtig warm. Habe nur dann Abhilfe geschaffen, indem ich etwas Dichtmittel dran gemacht habe, nicht viel, nicht zum Abdichten, sondern dass das Thermostat etwas festklebt bis ich den Deckel drauf hatte. Das Thermostat liegt ja so ungünstig, dass es durch die Schwerkraft immer leicht kippt. Probiere es mal. Das hilft wirklich
Das Thermostat sitzt doch in einer "Nut", wenn man das in das Gehäuse drückt, da kann doch kaum was verrutschen, dann kommt noch der O-Ring davor, der den umlaufenden Rand abdichten sollte.
Wo soll es denn da undicht sein?
Und was hat der "federbelastete Teller" am anderen Ende für eine Funktion? Der kann sich doch konstruktionsbedingt nicht bewegen?
Doch, weil das Thermostat zwar drin sitzt, aber extrem leicht nach vorn kippt und dann sitzt es eben nicht mehr in der Nut. Mir ist es selber schon paar Mal passiert, so dass ich den Tip gerne weiter geben wollte...
Zitat:
extrem leicht nach vorn kippt
Probiere es mal. Einfach ne Ecke hylomar dran, so dass das Thermostat leicht haftet. Ich hatte das Problem wirklich exakt so wie er beschreibt.
Heute habe ich mal hinter den Grill und unter die Stosstange ein Blech reingehängt, damit der polo nicht zuviel vom fahrtwind runterekühlt wird.
Werde jetzt trotzdem mal noch ein besseres Thermostat bestellen.
@alex80
Werde mal deinem Tipp nachgehen.
Wenn ich das richtig Verstehe, meinst du die untere Seite, die ich hier gelb eingekreist habe?
Das alte Thermostat tut nach Prüfung anscheind auch seinen Dienst. Habe es vorhin mal getestet. Es schließt und öffnet.
Das kleine Steilheck möchte wohl, das ich mir seine Freundschaft erarbeite
Nein die blaue Markierung. Das gelbe ist in Bewegung.
Ich habe dazu mal eine Grundsatzfrage:
Wenn ich bei kühlen Außentemperaturen ( 0-5°C) fahre, dann hab ich auch nur 75°C - ist das jetzt in irgendeiner weise schädlich für den Motor.
Wenn ich stehe geht die Temperatur auf 90° und mehr...
Gruß
Ich hab auch ne "Grundsatzfrage": wieso bewegt sich das "gelbe" Teile, bzw. was bewirkt die "Bewegung"?
Hi Grandpa,
ich hoffe die Frage von DIR is ernst gemeint...
Unter der langen Feder ist ein Dehnstoffelement. Wird nun das Wasser im kleinen Kreislauf heißer, dehnt es sich aus und der kleine Teller verschließt den Durchlauf. Dadurch wird das Kühlmittel durch den großen Kreislauf umgeleitet wo der Kühler es wieder runterkühlt...
Gruß...
dertobman,
erstmal haste nen erhöhten Spritverbrauch, schlechtere Abgase und verringerst die Lebenserwartung des Motors, da auch das Öl nicht seine optimalen Bedingungen hat......
Hast sicher schon mal gehört das man Motoren, die noch nicht auf Betriebstemperatur sind, nich übermäßig belasten soll...
Das Zusammenspiel aller Komponenten hat bei den Herren Inschinören halt ergeben das optimale Verhältnisse gegeben sind wenn der Polo - Motor mit einer Kühlmitteltemperatur von 90 Grad betrieben wird...
Deshalb sollte man darauf achten das das Thermostat stet's einwandfrei funktioniert...Und wenn's kalt oder feucht ist sorgt heiße Heizungsluft für bessere Sicht und sorgt nebenbei auch dafür das die Damenwelt entspannter ist... Ich denk Du weißt was ich meine...
Ich hatte beim 6N (!) auch Zirkus mit den Serienthermostaten und bin nun mit einem anderer Bauart glücklich. Siehe Beiträge in meinem Profil...
Gruß...
Pusch 86 C,
der Tipp mit dem Schief einbauen war sicher nich schlecht...
Desweiteren beachte das der Kleine Teller auch wirklich abdichten kann an seiner Auflagefläche...( Länge des Thermostats prüfen und Auflagefläche auf Beschädigungen)
Dann beachte die Einbaulage des O - Rings.
Sollte das Problem schon ewig bestehen könnte die Ursache auch ein Billig- Thermostatgehäuse sein mit Fehlmaß...Da hilft messen mit Schieblehre...
Gruß...
Ich bereite mir jetzt 2 Alternativen vor:
Einmal das noch intakte Orginal Gehäuse mit einem Mahle Thermostat.
Den werde ich mit etwas hylomat einsetzen.
Als Alternative habe ich noch ein komplettes Gehäuse bestellt mit eingebautem Thermostat.
Gestern war ein Kumpel von mir da, der bei VW gelernt hat. Er hat mir geraten, alle 3 fühler zu tauschen und das blaue Ag kühlwasser zu benutzen.
Also ein kompletter Rundumschlag.
Ich möchte den polo schon ein paar Tage fahren.
Habe jetzt schon mal einen kleinen Erfolg verzeichnet durch die Abdeckung vom Kühler. Bin jetzt schon bei 80 Grad auf Grader Strecke und bei "bergauf" kommt er sogar auf den zugeschalteten Lüfter.
Hoffen wir mal, das der kleine wieder fit wird
Wenn du den Kühler abdeckst, und er damit wärmer wird, dann ist das kein Erfolg, sondern ein eindeutiges Zeichen, dass dein Thermostat nicht schließt. Also die Ursache ist weiterhin nicht gelöst. Aber übergangsweise sicher besser, als 70 Grad Motortemp.
@Alex80
Für den Übergang ist das ein Erfolg.
Ich habe alternativ kein anders Auto und wie ich schon erwähnte, möchte ich den polo ein bisschen länger fahren.
Nächste Woche bekommt er das volle Programm.
Ich Berichte auf jeden Fall weiter.
Hallo
Habe vor ca. 2 Monaten einen meiner Polos an einen Kumpel verkauft. Der hatte das gleiche Problem. Als erstes den Thermostat vermutet und gewechselt. Das Problem Bestand weiterhin.
Als wir den vorderen Teil des Lüftergehäuses ausgebaut haben ( wegen quietschendem Lüftermotor), bemerkten wir, dass der Wärmetauscher undicht ist.
Nach dem wechsel des Wärmetauschers und dem Deckel des Expansionsgefässes ist das Problem mit den 70 Grad weg.
Jetzt zeigt er immer ca. 85 Grad an. Aber bin es ja gewohnt, dass es bei den Polos immer etwas ungenau anzeigt
@Escepie.
Dann müsstest ihr ja auch einen dauerhaften Wasserverlust und permanent Wasser im Kasten vorne gehabt haben?
Bis jetzt ist mir nämlich noch kein kühlwasserverlust aufgefallen und der Wasserkasten ist ebenfalls trocken.
Bin aber immer noch stutzig. Bin mal gespannt was der nächste Schritt bringt.
Die Anzeigen im Polo sind alle samt Mist
@Pusch86c:
Leider nein...man hat es nur gerochen.
Habe bei meiner Wintergurke das Problem auch. Es riecht nach Kühlwasser aus der Heizung und ich muss auf 100km ca. 3 dl nachfüllen. Im Wasserkasten sehe ich dennoch kein Kühlwassser.
Dafür zeigt meiner im Betriebswarmen Zustand ca. 100- 110 Grad an.
Werde das ganze in kürze sowieso zerlegen, da mein Heizregler auch defekt ist.
Wird aber wahrscheinlich erst Anfang nächstes Jahr.
Werde dann berichten falls es dich interessiert
@Escepie
Gerne, halte mich auf dem laufenden. Das interessiert mich sehr!
Hab vorhin extra nochmal nachgesehen und auch nochmal ne Riechprobe genommen.
Kühlwasser ist nach 1000km immer noch konstant und riechen tut nichts.
Eben sind auch schon ein paar Teile eingetrudelt.
Werde ebenfalls berichten wie es weiter geht.
Das war's
Bevor ich dazu gekommen bin, das Wärme Problem zu beheben, ist mir die kopfdichtung durch gegangen
Muss nicht. Wenn er dauerhaft unter der Betriebstemperatur bleibt, kondensiert mehr Wasser als üblich. Oder hast du Wasserverlust, oder geht deine Heizung bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr? Möglich ist es natürlich dennoch. Aber gerade in deinem Fall kein sicheres Indiz.
Bin mir sicher.
Qualmt weiß. Hat Druck auf den kühlsystem. Motor läuft nicht mehr rund und Wasser ist auf einmal weg.
Mal schauen ob ich es noch repariere
Das sind genug Indizien...
Oha, klingt ja nicht gut.
Bei mir sieht es ähnlich aus, aber nicht vollständig:
- ab und zu muß ich einen Schuß Wasser nachkippen, Undichtigkeiten sehe ich nicht
- es ist immer Druck da, wenn ich den Ausgleichsbehälter-Deckel öffne
- die Temperaturanzeige geht nicht über 70 Grad. Früher war es im Sommer immer 90 und nur im Winter 70, jetzt ganzjährig 70. Hab mal mit so einem Laser-Dings die Schlauchtemperatur gemessen und das paßt leider mit den 70 Grad.
- Thermostatgehäuse und Thermostat wurden vor längerer Zeit von VW gewechselt. Thermostat und dieses Krümmerstück habe ich dann selbst (noch) mal gewechselt, da VW einen ziemlichen Bock geschossen und einen zu großen Dichtring verwendet hat, siehe Bild.
- Kühlwassergeruch in der Heizung habe ich nicht festgestellt, Wasserkasten ist trocken.
- Die Heizung muß ich für leichte Wirkung ca. in die Mitte drehen, früher hat eine niedrigere Einstellung schon höhere Heizleistung gebracht.
- Motor läuft normal. Nur manchmal nach dem Einkuppeln tut sich beim Gasgeben im ersten Moment nichts, wenn er noch kalt ist, aber das hat damit wohl nichts zu tun.
Wenn ich das hier nun so lese, kommt mir also vieles bekannt vor - allerdings gibt es keinen Schleim am Öldeckel.
Bin etwas ratlos und schwanke zwischen angehendem Kopfdichtungsschaden und "verrutschtem" Thermostat hin und her... wüßte aber nicht, wie ich das beim Thermostat noch sorgfältiger machen könnte. Einzig das mit dem "Einkleben" könnte ich noch versuchen, wenn es denn Erfolg bringt.
Hast du schon mal das Thermostat getauscht?
Auf den billigen steht überall 84°
Auf dem Mahle was ich bestellt habe 90°
Ja, wie gesagt: VW hatte das gewechselt, was das Problem aber nicht behoben hatte. Es kam eine Undichtigkeit dazu wegen dem zu großen Dichtring. Daraufhin hatte ich es eben selbst auseinandergenommen, den passenden Dichtring eingesetzt und dieses Krümmerstück plus Thermostat erneut gewechselt, diesmal gegen ein billiges.
Das Teil war zwar wieder dicht, aber an den 70 Grad hat sich nie etwas geändert, egal ob das Austauschteil von VW oder das billige drin war...
Bist Du mit der Kopfdichtung weiter gekommen? Vielleicht steht das bei mir ja auch an - werde mir mal so eine Abgasindikator-Flüssigkeit kaufen, mal sehen.
Irgendwo ist Ist der Wurm drin. Aber wir scheinen da nicht die einzigen zu sein...
Ich habe heute zufälliger Weise einen Ersatzmotor geschossen mir ganz wenig km.
Der wird vorerst implantiert.
Dann kann ich ganz in Ruhe den originalen wieder flott machen und "auf Tank" legen.
Gestern habe ich mal angefangen den neuen Motor einzubauen.
Mal schauen ob er direkt läuft ...
rein optisch sieht der gut erhalten aus...