Hallo leute
ich fahre ein polo coupe mit dem 1.0 Monomotronicmotor und 33kw kennbuchstaben AAU
Ich merke bei niedrieger Drehzahl und hohem gang immer ein ruckeln beim beschleunigen.
Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu.
Mein gedanke ist das warscheinlich der hallgeber defekt ist (was ich eventuell auch vermute vll die Zündspule bzw das Zündsteuergerät). Könnte mir jemand eine detalierte anleitung für das wechseln des Hallgebers geben? Weil ich hab so etwas noch nie gemacht und die werkstatt ist mir zu teuer.
Ich bedanke mich schonmal für die antworten
Er ruckt "nur" geht aber nie aus? Sehr unwahrscheinlich, daß es der Hallgeber ist.
Zudem gibt es komplette AAU/AAV-Verteiler recht günstig im Netz
Fehler mal ausgelesen?
Anleitung zum Hallgeberwechsel habe ich auf meiner Homepage!
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Ist vom G40 aber müsste ja genau so gehen!
Die Riffelscheiben musst du dir bestellen Nummer ist im Link! Den Hallgeber musst du dir mal bestellen aber nicht die Nummer die ich aufgeführt habe nehmen! Die sind für G40!
Ruckeln kann nicht vom Hallgeber kommen. Entweder er geht, oder eben nicht. So ein Hmm....naja....vielleicht....kann der nicht
Eher Drosselklappenpoti.
Ruckelt er nur bei bestimmter Pedalstellung?
Ab einer bestimmten Drehzahl?
er ruckelt immer so bei 1500 u/min. Hab mir heute mal die zündkerzen angeschaut und festgestellt das diese runter gebrannt sind. Werde mir nächsten monat welche holen und dann werd ich berichten wie er dann läuft
Zitat:
Fehler mal ausgelesen?
AAU/AAV sind diagnosefähig, gibt halt nur Motorsteuergerät, aber für deine Probleme sollte das reichen. Ob was sinnvolles drin steht ist sowieso fraglich; aber wenn dann hätte man schon mal nen Anhaltspunkt;
Wenn viele drin stehen müssten alle gelöscht werden und kucken was nach 1 - 2 Tagen wieder drin steht, diese sind dann wohl immer noch vorhanden.
Kerzen auf 0.7 nachstellen . Dann sollte es besser werden.
Aber immer die gleiche Drehzahl könnte auch dk Poti sein
Gruss
Hab gesehen das die Zündkerzen runter gebrannt sind werde sie nächsten monat wechseln
Motortemperatufühler hab ich auch schon neu gemacht nur jetzt schlägt meine temperaturanzeige immer voll aus. (habe den gewechsel mit dem schwarzen stecker)
muss ich dn anderen dann mit erneuern?
Zitat:
Motortemperatufühler hab ich auch schon neu gemacht nur jetzt schlägt meine temperaturanzeige immer voll aus. (habe den gewechsel mit dem schwarzen stecker)
muss ich dn anderen dann mit erneuern?
Ich hab das Problem bei meinem AAV schon öfters gehabt. Du fährst zb ganz normal Autobahn und plötzlich fängt der Wagen an zu zucken, zu stocken an so als ob der Motor blockiert für zwei Sekunden. man denkt im ersten Moment, scheisse was isn jetzt kaputt. Doch du fährst und fährst und fährst und es tritt nicht nochmal auf, vielleicht noch drei bis vier mal in ein paar Wochen oder auch Monaten bis du irgendwann an irgendeiner Ampel stehst, dein Motor plötzlich ruckelt und ausgehen will, du trittst aufs Gas und er bleibt an bis dir klar wird das die Situation nun kritisch ist also fährst du auf irgendein Parkplatz und dein Wagen aus geht. Du versuchst ihn wieder an zu machen aber er will nicht starten. Hatte das Problem schon drei mal und jedes mal wars der scheiss hallgeber. Ich geb dir nen tip. Wenn du den sensor selbst wechseln kannst ist alles gut aber wenn du das komplette Teil auswechseln willst und ein gebrauchtes nimmst, vergiss es ist scheisse, bau dir einen neuen ein
Kommt eventuell jemand aus Dortmund oder kreis unna und könnte mit mir mal gemeinsam ma nachschuen weil es ist jetzt noch ein problem auf getreten und zwar der obere Kühlerschlauch wird richtig schön warm bzw heiß aber der untere bleibt kühl und werkstatt ist zu teuer (wohne in schwerte)
Klingt als würde das Thermostat nicht öffnen. Was sagt denn deine Temperatur Anzeige?
120 grad und lampe blinkt.
Weiss jemand wie teuer eine neue zkd ist also der wechsel weil da würd ich mich nicht ran trauen die selber zu wechseln wenn die mir kaputtgehen würde.
Zitat:
Klingt als würde das Thermostat nicht öffnen. Was sagt denn deine Temperatur Anzeige?
Hi,
vor 6 Tagen hast du geschrieben das du den Temperaturfühler gewechselt hast :
"nur jetzt schlägt meine Temperaturanzeige immer voll aus" (Zitat Ende)...
Willst du damit sagen das sie vorher normal angezeigt hat ?
Entweder hast du den falschen Sensor erwischt, oder einen defekten...Oder du hast nicht richtig entlüftet...
Geht die Anzeige beim Fahren auf 120 Grad oder nur im Stand ? Läuft im Stand der Kühlerlüfter an ?
Wieso willst Du den Kühler tauschen ? Hat der n Loch ?
Gruß...
Zitat:
Geht die Anzeige beim Fahren auf 120 Grad oder nur im Stand ? Läuft im Stand der Kühlerlüfter an ?
Zitat:
Wenn die Temperatur nur im Stand hoch geht und bei fahrt wieder normal wird, isses nur das Thermostat
Also wassertank ist voll es kommt kein Wasserdampf aus dem auspuff Ölschlamm im Öldeckel ist auch nicht vorhanden, Der Zulaufschlauch zum Kühler wird heiß (der obere) der unterer bleibt kalt. Lüfter springt auch nicht an. Anzeige auf 110 Grad kann den Ausgleichsbehälterdeckel öffnen. Beim öffnen kommt nur ein kurzes zisch und das wars.
Auch während der fahrt bleibt die anzeige bei 110 Grad und die kühlwasserlampe blinkt.
Könnte es eventuell da dran liegen das ich den temperatursensor fürs Motorsteuergerät an den Anschluss von der Temperaturanzeige im Armaturenbrett angeschlossen habe?
Der Kühler hat kein loch.
Hi,
wenn deine Anzeige voll ausschlägt seit du den Temperatursensor getauscht hast liegt der Fehler wohl da...
Aber die Frage hast ja nich beantwortet... Auch nicht warum du den Kühler tauschen willst...
Schick mir deine Nummer per PN, dann ruf ich dich an...
Gruß....
So,
nach Telefonat die Vermutung das beim Sensortausch was falsch gelaufen ist, da danach die zu hohe Anzeige auftrat...
Tatsächliche Wassertemperatur scheint im Normalbereich zu sein, was nochmal geprüft wird durch messen...
Hier nochmal die Sensoren und die entsprechenden Stecker :
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Nach Tausch noch Motor entlüften und im Stand laufen lassen bis Kühlerlüfter anspringt. Prüfen ob unterer Kühlerschlauch dann auch heiß wird und somit das Thermostat öffnet...
Gruß...
hallo leute soo temperaturfühler bestellt müsste morgen ankommen. Werd nach dem einbau berichten
hallo sry das ich mich jetzt erst wieder melde.... Temperaturfühler (beide) Zündkerzen und Verteilerkappe getauscht und der läuft mhhh eigentlich ganz gut aber noch nicht richtig sauber ... werd nächsten monat die lambdasonde und eventuell den drosseklappenpoti noch tauschen
Ach ja nach dem ich den Temperaturfühler geauscht habe funzt die anzeige auch wieder normal.