Hallo,
bei meinem 6N2 (1999 / 1.0 / 50PS) funktioniert der Thermostat nicht mehr.
Nun hab ich mir einen Neuen geholt und würde es gerne selbst wechseln.
Die Schrauben habe ich schon geöffnet, Schlauch bisschen rausgezogen und es ist bisschen Wasser rausgekommen. Habs wieder angeschraubt.
So haha die frage ist wie soll ich vorgehen?
Fließt da das ganze Kühlwasser raus?
Muss ich es danach entlüften?
Danke im voraus
Lass das Kühlwasser vorher ab, z.b. schlauch am Kühler unten lösen und kühlwasser in eimer laufen lassen. Schlauch wieder drauf.
Danach thermosthat wechseln.
Kühlwasser (am besten neues, wenn altes noch gut ist geht das auch) einfüllen bis Max strich. Deckel offen lassen vom Wasserbehälter. Auto anmachen. Im Stand paar Minuten laufen lassen, es entlüftet sich jetzt selbst sozusagen, Wasserstand wird eventuell niedriger, dann nochmal Wasser nachfüllen.
Wenn Auto warm nach ca. 10 Minuten fertig. Deckel drauf und geschafft
Danke schön.
Steht das im Buch welches Kühlwasser ich verwenden muss? Und hab öfters gelesen von mit Wasser mischen etc.
Könntest du mich da auch Aufklären?
Achja beim ablassen, kühlwasser Deckel offen lassen damit durchfuhr da ist?
Danke im voraus
Kühlwasser gibt's schon fertig gemischt mit frostschutz bis z.b. -20 Grad.
*falsche Aussage raus editiert *
Ansonsten selber mischen... habe ich aber noch nie gemacht somit kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Deckel öffnen beim ablassen ist eine gute Idee.
Zitat:
bin allerdings kein Experte
Beim 6n2 ist werkseitig G12 drin von Vw
Rosa/rot
Wenn man nicht Vw G13 ( ist das aktuelle was es nur noch gib bei Vw )
Sollte man das Kühlsystem spülen .
Keiner weis die das Zubehör Kühlmittel mit den jetzigen im System harmoniert.
So hab e jetzt alles gemacht was angewiesen wurde.
Moto wird trotzdem war über 90 und der unterer Schlauch noch kalt.
Alte Thermostat war am arsch.
Gehäuse war noch ganz also nicht kaputt.
Entlüftet hab ich schon ne weile bin sogar ne runde gefahren.
Kann da was anderes die Ursache sein?
Lüfter vom Kühler läuft an?
Mach bitte das originale G13 rein, ich bin von der billig-Pampe geheilt... Pemco ist der größte Schrott und hat mir schon bei mehreren Fahrzeugen schwere Schäden verursacht; siehe meine Beiträge hierzu.
Auch wenn das von VW teurer ist, unterm Strich spart man sich was, wenn man nachher kühler tuschen muss oder gar noch schlimmer, Schäden an Alu-Teilen hat, weil die zerfressen wurden...
Ich kauf oft das billo zeug und weder im g3 vr6 oder MB w203 hab ich damit Ärger.
Lüfter läuft nicht an.
Und beim behälter steht g12 Leute
Zitat:
Und beim behälter steht g12 Leute
Beim 6n2 ist werkseitig G12 drin von Vw
Rosa/rot
Wenn man nicht Vw G13 ( ist das aktuelle was es nur noch gib bei Vw )
Sollte man das Kühlsystem spülen .
Keiner weis die das Zubehör Kühlmittel mit den jetzigen im System harmoniert.
Heizungskreis aufmachen (Heizung anmachen) und nochmal nachkippen.... Vergisst man bei den Temperaturen gern
Zitat:
Heizungskreis aufmachen (Heizung anmachen) und nochmal nachkippen.... Vergisst man bei den Temperaturen gern
Zitat:
sollte was bringen ?
Zitat:
Zitat:Zitat:sollte was bringen ?Unnötiges Schwitzen...
Eben...
So Leute.
Neuer thermostat
Neuer temparaturfühler (sensor)
Updates:
Lüfter funktioniert mit Kurzschluss.
Strom vorhanden bis zum sensor.
Aber Lüfter ist jetzt mal so neben Sache.
Hab den neuen Thermostat eingebaut
Entlüftet etc.. Schlauch trotzdem kalt und Zeiger geht schnell hoch über 90.
Ohne thermostat kurz Probiert.
Kühler bekommt sein Wasser, Schlauch wird warm.
Thermostat ganz neu und von Mahle.
Doch der nadel da bei der Thermostat war am Anfang ca. 1-2cm lang. Nach der Probe also einbauen und dann wieder ausbauen war der deutlich mehr draußen.
Ich bin an verzweifeln :(
Wie sieht der Steg aus vom Stutzen den man Abschraubt .
Gibt nur 2 Sachen , Steg defekt wo sich das Thermostat abstützt ggf einbau Fehler oder Thermostat defekt .
Wenn du die Gehäuse meinst.
Die ist noch ganz also da ist nicht mal ein riss drin.
Aber denke trotzdem das da i.wo was ist
da der Thermostat neu und von guter Qualität ist.
Werde es nächste Woche nochmal anschauen lassen und sage euch bescheid was das Problem ist/war.
Es ist einfach so belastend, seit einer Woche ohne Auto...
Moin,
der Stift des Thermostats stützt sich in dem Loch des Stegs ab. Steg und Loch sollte heil sein und beim Einbau muß der Stift im Loch sitzen, nicht daneben...
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Hier wird nochmal beschrieben was zu beachten ist :
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Gruß...
hier gibs paar bilder zum wechsel
https://www.polotreff.de/forum/t/2...39326?op=1
oder sogar Video
Oder gleich ein vernümpftiges einbauen , da fällt der Zirkus mit dem Steg weg...
Kann ich nur wärmstens empfehlen...
Wahler 410989.80D
Gruß...
Es dürfte richtig drin sein,
Und das video habe ich schon gesehen nur habe ich die Möglichkeit nicht den kompletten motor auszubauen ?
Zitat:
Und das video habe ich schon gesehen nur habe ich die Möglichkeit nicht den kompletten motor auszubauen ?
Ist es normal das der flansch einen Loch für den Führunstift hat oder kann es sein dass das der fehler ist?
Im Internet sind die mal zu mal mit loch..
Moin,
Heile :
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Kaputt :
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Gruß...
Perfekt danke an alle die mir hier geantwortet haben.
Mein Flansch hat ein Loch und ist somit defekt.
Ich hoffe das es nachm Wechsel wieder alles bast.
Danke an alle!
Zitat:
Perfekt danke an alle die mir hier geantwortet haben.
Mein Flansch hat ein Loch und ist somit defekt.
Flansch gewechselt und alles läuft wie es laufen soll.
Danke euch allen.
Und der Flansch hat mich 1,20 Euro gekostet falls es jemandem interessiert.
Zitat:
Und der Flansch hat mich 1,20 Euro gekostet falls es jemandem interessiert.