Hallo,
wir (das sind meine Frau Katja und meine wenigkeit namens Arndt ) sind neu hier und haben uns als Zweitwagen einen Polo 6N1 zugelegt. Er ist Bi. 1998 und hat 50 PS.
Nun haben wir ein Problem mit der Höhenverstellung des Lenkrades. Das Lenkrad last sich auf einmal frei bewegen und der Hebel ist auch locker und lässt sich frei nach oben und unten bewegen. Jetzt habe ich an der Lenksäule untenrum alles freigelegt, um zu schauen, ob man da irgendwie den
Fehler sehen kann. Mein Problem ist aber, das ich nicht weiß, wie es im intakten Zustand aussieht.
An der anderen Seite des Hebels sehe ich nur eine Art "Gabel" , die aber beim Betätigen des Hebels nirgendswo "rein greift" oder etwas bewegt.
In Höhe dieser "Gabel" befindet sich an der Lenksäule selber, ein runder "Pin" mit Gummi oder Kunststoff ummantelt. Das Gummi oder Kunststoff scheint ziemlich abgenutzt zu sein.
Meine Frage jetzt an euch: Weiß irgendjemand hier Rat, oder hatte mal das gleiche Problem und hat es, ohne direkt eine neue Lenksäule einzubauen, kostengünstig gelöst ?
Das Lenkrad braucht auch später auch nur in einer Position zu sein, muß sich also nicht verstellen lassen.
Da unser Polo zum TÜV mus, ist die Reparatur der "Höhenverstellung" zwingend notwendig.
Gruß Katja und Arndt
Oder es wohnt sogar einer in unserer Nähe der sich das Problem mal anschauen würde und uns eine Lösung vorschlägt.
Sollte es nötig sein habe ich noch eine Lenksäule hier liegen.
Lenksäule wirst nicht brauchen, das Teil gibt es einzeln bei VW.
Fahr mal zum Freundlichen, da kannste Dir das ganze als Explosionszeichnung anschauen. Ich hab die Zeichnung leider nicht da.
Mfg
Das Problem ist gelöst. Der Halter, dort wo die Schraube durch gesteckt wird, war auf beiden Seiten gebrochen. Ich weiß zwar nicht was damit passiert ist, aber dafür mus man schon sehr große Gewalt anwenden, um das hin zu kriegen. Ich hab ihn jetzt von einem Bekannten schweißen lassen und wieder eingebaut. Nun funktioniert alles wieder.