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Polo 6N Classic - 1.4l - Zahnriemen & Hydrostößel - was darf es kosten?

John_Classic
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John_Classic's Polo 6N

Krass, klingt wirklich ähnlich. Stellen wir uns vor, er ist schuldig: wie viel Aufwand wäre der Tausch? Im Netz liegen die bei 130€?



John_Classic
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John_Classic's Polo 6N

Zitat:

Wenn man drauf steht abgerissene Stehbolzen auszubohren, ja dann ist das toll..


So viel Aufwand? Kenne das nur von kleineren Bolzen (vom Moped)


Also den Krümmer zu tauschen ist wenig Aufwand, wenn eben kein stehbolzen abgerissen ist.
Krümmer planen (lassen) wäre auch noch eine Option, die günstiger sein dürfte.



John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Da werde ich wohl erst Samstag oder Sonntag etwas zu sagen können, dann mache ich den Öl-Wechsel etc. und werfe mal einen Blick drauf.

Danke und liebe Grüße bis hier her


Schau dir den Krümmer einfach mal genau an..
Wenn der so undicht ist, dass es klingt wie in deinem Video, dann kann man das auch sehen..
Auch auf die Verschraubung schauen.. wenn da eine oder mehrere Muttern fehlen, kannst davon ausgehen, dass angerissene Stehbolzen dein Problem sind..
Wenn dem so ist, musst nur noch hoffen, dass die nicht bündig abgerissen sind.. So könnte man noch Muttern aufschweißen und die Reste rausdrehen..


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Zitat:

Wenn dem so ist, musst nur noch hoffen, dass die nicht bündig abgerissen sind.. So könnte man noch Muttern aufschweißen und die Reste rausdrehen..


Gibt es da sonst keine Art "Windeisen" für?


Es gibt Bolzenausdreher, die nach dem Prinzip des Klemmrollenfreilaufes funktionieren; sehen ähnlich aus wie Zündkerzennüsse. Nicht billig und funktionieren nur in eine Drehrichtung, weil halt nur in eine Richtung "klemmt"; dazu muss aber noch mindestes 5mm Bozen überstehen, sonst macht das keinen Sinn. Garantie, daß der Bolzen nicht nochmal reißt gibt es nicht.

Beim Muttern aufschweißen hat man noch Hitze, was oftmals dem Bolzen auf die "Sprünge" hilft sich zu lösen.

Wäre Hamburg nicht so weit weg....


Ich kam schon dreimal zu der Ehre, abgebrochene Stehbolzen mittels Mutteraufschweißen wieder herauszubekommen. Das klappt wunderbar. Einmal war der Bolzen sogar 2-3mm innerhalb des 'Lochs' abgebrochen. Das ging zu meiner Überraschung auch noch!
Man braucht allerdings ordentlich Platz und gute Sicht auf den Stummel. Dazu müsste man meiner Ansicht nach die Front abbauen.


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Danke für die Horror Szenarien. Das steigert meine Motivation unheimlich :P da sind mir Hydros bald lieber, der Zahnriemen muss eh neu :( trotzdem cool das so viele hilfsbereit sind / wären



John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Moin,

heute mal Ölwechsel und alle Filter gewechselt.

Dabei habe ich mir den Krümmer mal angesehen, wirkt soweit okay,
aber meint ihr dass das hier ausreicht?


Zitat:

Dabei habe ich mir den Krümmer mal angesehen, wirkt soweit okay,
aber meint ihr dass das hier ausreicht?


Was ist daran ok?

Der Krümmer ist an der Stelle gebrochen. Es reicht genau dann noch aus,solange es trotzdem dicht ist.
Ich würde mir glaub ich einen gebrauchten Krümmer besorgen und in einem auch alle Stehbolzen erneuern.


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Karl, macht ein gebrauchter Sinn? Ich meine, was kostet der? 120-140€?
Die Bolzen würde ich natürlich direkt erneuern. Aber die Frage ist ja: macht er meine Geräusch-Probleme? Den Zahnriemen muss ich eh erneuern (lassen),
da würde sich der Hydro-Tausch anbieten, wenn es denn die Hydros wären.
Auch bei genauem hinhören heute kann ich mich nicht festlegen...


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Auf die Schnelle, ca. 108€ bei kfzteile.com, inkl. neuer Bolzen, Dichtung und Muttern.
Die würde ich auch dafür ausgeben, ist doch klar


John_Classic
  • Themenstarter
John_Classic's Polo 6N

Zitat:

Habe bei mir vor kurzem erst den Krümmer geplant, da verzogen war...
Hat ziemlich ähnliche Geräusche gemacht.
Jetzt nachdem der krümmer Plan ist hört es sich besser an, leichtes klackern ist noch da, vermute hydros..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • In dem Video am Anfang hörst du wie es bei mir war


  • Sag mal, Jan - kommt da keine Dichtung zwischen?
    Also zwischen Krümmer und Motorblock?


    Zitat:


    Karl, macht ein gebrauchter Sinn? Ich meine, was kostet der? 120-140€?
    ...
    Auf die Schnelle, ca. 108€ bei kfzteile.com, inkl. neuer Bolzen, Dichtung und Muttern.
    Die würde ich auch dafür ausgeben, ist doch klar


    Bei dem Krümmer von KFZTeile24 weiß man nicht wirklich, ob er Originalteil-Qualität hat. Er muss also nicht zwangsläufig genauso lange halten,wie der Krümmer, den du jetzt ersetzen willst.
    Außerdem sollte auch ein guter nicht verzogener gebrauchter Krümmer noch einige Jahre halten.

    Es kommt drauf an, wie lange du mit dem Auto noch fahren willst. Sind es noch viele Jahre, können neue Krümmer schon Sinn machen. Und auch wie viel die Dinger gebraucht kosten spielt ne wichtige Rolle. Habe gerade mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut. Dort fängt es bei 10€ an aber die meisten kosten um die 30-40€. Ist auch ne Menge Holz für so ein rostiges Teil.

    Ich habe das Problem nicht, aber wenn ich es hätte, würde ich schwanken. Vermutlich würde ich aber eher einen Gebrauchtenholen und die Stehbolzen beim Freundlichen, weil es so aufwendig ist, abgebrochene Stehbolzen wieder zu entfernen und ich den Originalteilen irgendwie doch noch mehr traue.

    Zitat:
    Sag mal, Jan - kommt da keine Dichtung zwischen?
    Also zwischen Krümmer und Motorblock?


    Ich meine ab 9:25 die Krümmerdichtung zu sehen, bin aber auch nicht 100% sicher.


    So wie Karl es schon gesagt hat, da kommt eine Dichtung dazwischen.

    Wenn Dein Krümmer tatsächlich gerissen ist, dann ist es gut möglich das er undicht ist und solche Geräusche verursacht. Jedoch solltest Du das dann Eigentlich spüren können.
    Starte den Motor mal wenn er noch kalt ist, dieses hitzeschutzblech über dem krümmer sollte weg sein, und dann fühle mal ob Luft rausbläst. Wenn möglich auch von unten und überall. Pass aber auf, wird schnell warm und heiß.
    Falls du nirgendwo einen Luftzug spürst, ist es unwahrscheinlich das das Geräusch von defekten krümmer kommt.
    Ich glaube Karl hat seine Undichtigkeit am Krümmer auch mal mit einem StreichHolz gefunden ...

    Ich würde übrigens zu einem original gebrauchten tendieren... Aber nur weil ich gebraucht und somit günstiger generell bevorzuge bei meinem alten Polo


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Die, zumindest optisch, brauchbaren liegen auch 70€. Selbst bei 40€ kommen noch Muttern, Bolzen und Dichtung dazu. Da würden 108€ auch nicht mehr in das Gewicht fallen...


    Zitat:

    Wenn Dein Krümmer tatsächlich gerissen ist, dann ist es gut möglich das er undicht ist und solche Geräusche verursacht.


    Da muss man nix mehr spüren.. Man kann sehen, dass da Abgase austreten.. Und das verursacht auch das Geräusch..

    Zitat:
    die Stehbolzen beim Freundlichen, weil es so aufwendig ist, abgebrochene Stehbolzen wieder zu entfernen und ich den Originalteilen irgendwie doch noch mehr traue.


    Spar dir den Weg zum Freundlichen.. Die bauen auch nur noch billig ein..
    Ein fähiger freier Teilehändler bringt dich zudem meist eh weiter..Man wird nicht blöd angeschaut, weil man Teile für ein 20 Jahre altes Auto braucht und zahlt man auch keinen "Strafzins" nur weil VW auf'm Karton steht..


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Ich habe Samstag Ölwechsel, Luftfilter und Innenraumfilter getauscht, ohne Kerzen, Stecker oder Weiteres. Nun ruckelt der Wagen beim Gas geben, vor allem im 3. Gang war es deutlich. Gibt es einen Zusammenhang, mit meiner Unfähigkeit beim Service, denn ich frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass genau heute die Drosselklappe oder Kerzen oder Stecker abkacken?

    Zum Krümmer: neuer ist bestellt, inkl. ALLER Teile (Bolzen, Muttern, Dichtung, Dichtung Hosenrohr usw.)


    Servus,
    klingt eher als wäre n Wackler drin, ein Stecker wurde abgezogen und nicht wieder aufgesteckt o.ä.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Bewusst eher nein, auch die Rückfahrt von meiner Garage (ca. 20km) verlief ohne Probleme :'(


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Könnte der Filter selbst locker sein? Oder die Verbindung zur Drosselklappe o.ä.?
    Ich bräuchte nen Ansatz für heute Abend


    Benzinfilter hast du nicht gewechselt? Der wird gern Mal versehentlich falsch Rum eingebaut.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Nein. Nur Luftfilter, Ölfilter, Öl und Innenraum Filter- der Luftfilter wirkte so locker oben drauf


    Hast Du schon gecheckt ob bei allen Zylindern der Zündfunke vorhanden ist?

    Wenn die Karre nur auf 3 Zylindern läuft oder sporadisch auf 4 ruckelt der und die Leistung fehlt.

    Ansonsten kannst du nochmal den Luffi checken, eventuell hast Du ihm die Luftzufuhr etwas abgeschnitten, wüsste aber nicht wie

    Das es was mit dem Ölfilter zutun hat wage ich mal zu bezweifeln...

    Das korrekte Öl hast du genommen?


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Ja möglicherweise habe ich da am Kabel gerüttelt oder so. Öl 10W40 (war ein Inspektions Kit).


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Auf meiner Fahrt nach Hause, nix. Auch nicht bei Vollgas.


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    *Update*

    Zahnriemen + Keilriemen wurden gewechselt. Das knattern vom Krümmer nervt halt weiterhin. Ersatz habe ich bereits hier, aber niemand traut sich mit mir da ran ein Schweißgerät besitze ich leider auch nicht :'(

    Beim ausrollen hört man vorne immer ein fieses schaufeln, ich hoffe es sind nicht die Radlager (das hatte mich beim Golf III zuletzt eine unverschämte Summe gekostet). Da lohnt es wohl eher im Zweifel die Teile auszugraben und pressen zu lassen und wieder einzubaun?


    Ausbauen, neu einpressen lassen.. Aufwendig, aber machbar. Wenn man alles vorbereitet und die Werkstatt nur das umpressen erledigt wirds sogar recht günstig. Im gleichen Atemzug aber alles machen was mit der Vorderachse zu tun hat. Querlenker, Bremse, Dämpfer..


    John_Classic
    • Themenstarter
    John_Classic's Polo 6N

    Zitat:

    Im gleichen Atemzug aber alles machen was mit der Vorderachse zu tun hat. Querlenker, Bremse, Dämpfer..


    Die Kiste ist TÜV neu, da gibt es wenig zu tun, wie gesagt - nur das Geräusch was vermutlich auf die Radlager zurück zu führen ist. Blöde Fummelarbeit halt und um das Spur-Einstellen kommt dann auch wieder nicht rum :(


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