Servus, meine Climatronic funktioniert nicht. Der Kompressor schaltet nicht zu. Kältemittel ist drin und Klima hat laut Messinstrumente an der Klimastation Druck. Von dem her alles i.o. Es liegt also keine Spannung am Kompressor an beim Einschalten der Klima. Masse ist vorhanden. Leitungen zum Steuergerät für Lüfter auch i.o. soweit ich das gemessen habe. Schaltplan liegt mir nun auch vor. Original von VW. Fahrzeug wurde erst komplett lackiert, vermute, dass sich beim Zerlegen bzw. Zusammenbau irgendein Fehler eingeschlichen hat. Leider bin ich mir aber auch gar nicht mehr sicher ob die Klimaanlage funktioniert hat, als ich das Auto vor 6 Jahren gekauft habe. Seit dem ist es nicht mehr gefahren. Meine erste Frage würde lauten: Wo sitzt der Hochdruckgeber G65 bei diesem Modell (6n2 gti 1,6 Climatronic) Ich habe ein Signal im Moment noch nicht am Lüftersteuergerät gemessen, aber kann auch keinen derartigen Geber im Kältemittelsystem finden. Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle weiterhelfen. Danke im Vorraus. lg
Erstmal hat die Climatronic einen Fehlerspeicher und da und MSG Werte die man auslesen kann .
Viel Probiert haste nicht ,somit nicht viel Ahnung ? Suche gibs auch paar Themen dazu.
Schonmal direkt 12V auf die Magnetkupplung des klimakompressor gemacht ?
Geht der Lüfter auf Stufe 1 an .
Blickt das Climatronic ?
Spannung Versorgung am Lüftersteuergerät?
G65 ist vor Aktivkohlefilter Beifahrerseite ,bei Längstträger Zwischen Scheinwerfer und NSW .
Messen kann man nur Masse und Zündungsplus , Das Signal ist Plusweitenmodulation Signal das nicht auch Spannung messen kannst .
Jetzt haste ertsmal genug info um das Problem zu finden ,als KFZ Meister .
Tatsächlich hatte ich noch nicht viel probiert und geprüft. Fehlerspeicher bringt eben keinen Fehler oder man kann sie nicht auslesen, wie auch immer, mit derart VW Systemen bin ich weniger vertraut. Über VCDS kann man viele Werte auslesen, Stellungen der Klappe, bringt aber keinen Fehler nicht im Klima und auch nicht im Motorstg. Temperatursensoren etc. der Klima soweit alles veränderbar und wird angezeigt im normalen Bereich. Temperaturen sind zu vorherrschenden Temperaturen schlüssig. Der Kompressor funktoniert, Ansteuern tun er definitiv, die Magnetkupplung zieht bei 12 Volt an. (gbrückt) An der Ansteuerung liegen unter Last 0 Volt, die 7 Volt die man ohne Last messen kann, ist vernachlässigbar, da das wahrscheinlich die Transistoren aus dem Stg. sind, die das herausbringen. (Hatten auch schon diverse andere mit derart Problemen gemessen). Das Lüftersteuergerät hat auch Spannungsversorgung, alles i.o.. Leitungen zum Kompressor alle ohne Spannungsverlust i.o., vom Lüfterst. zum Kompressor. Lüfter läuft bei eingeschaltetem Klimabedienteil bei Motorlauf auf Stufe eins/Motor ist noch nicht warm. Das heißt, das Climatronicstg. schickt ein Signal zum Lüfterstg. dieses schaltet aber nur Lüfter und nicht Kompressor.
Den Sensor G65 hab ich mitlerweile auch gefunden bei Auto auf der Grube und die Spannungsversorgung ist i.o., also 12V + und Masse. Signal gibt er heraus, hab ich allerdings nicht mit Oszi gemessen. Ob er richtig funktioniert kann ich daher nicht sagen. Mit dem Multimeter kann man 1,9 Volt messen. Ist die Frage ob die Amplitude mit 5V oder mit 12V angegeben wird, um den Wert vielleicht doch grob einschätzen zu können. Vergleichswerte stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Laut Schaltplan soll er nun noch ein Geber für Ausströmtemperatur vom Verdampfer (G263) haben, der nicht in der Diagnose vorkommt, und den ich auch nicht finden kann. Fehlersuche dahin könnte Verschwendung sein, am Klimakasten hab ich nichts dergleichen gefunden (Steckerbelegung etc.) Auf den Pins am Steuergerät Klima liegt auf jeden Fall keiner, deswegen gehe ich davon aus, das es keinen in dieser Ausführung gibt (bleibt die offene Frage).
Nun ja, Sicherungen auch soweit relevant i.o., Der Kompressor hat laut Schaltplan nicht nochmal hinter dem Lüfterstg. ne seperate, aber Leitungen stehen auch, wie schon beschrieben.
Unter dem Stoßfänger vorn hab ich zwei Temperaturfühler, soweit i.o. Werte ändern sich bei warmer Luft (Fön). Was mich stutzig gemacht hat, ist ein Wert, der mit VCDS angegeben wird als "errechneter Temperaturwert" (liegt 10 Grad tiefer), gestern bei 14 Grad ungefähr 6 Grad angezeigt im System. Fahrzeug hat gestanden, alles aus außer die Zündung.
O, was wäre, wenn diebanalen Vorbedingungen für das Ansteuern des Klimakompressors nicht gegeben sind!?Würde dann der Lüfter auch nicht anlaufen? (Türen und Schiebedach geschlossen? d.h. ein Signal vom Schiebedach etc., Gibt es das bei VW? Denn das wäre mir neu. Oder irgendein Signal was er braucht, aber was das VCDS nicht anzeigt.
Nun, mein Wissen scheint hier tatsächlich begrenzt zu sein. Ob das aber in dem Zusammenhang meine beruflichen Kompetenzen völlig in Frage stellen darf, ist in diesem Zusammenhang kritisch zu betrachten. Aber klar, der Spot soll eben auch hier nicht verwehrt bleiben. Dennoch vielen Dank für die Antwort und beste Grüße.
Ich hab das jetzt nicht auf dem "Schirm", wird der Kompressor über Masse oder über Strom angesteuert?
Die meisten "Funktionen" werden bei der Climatronik über das STG auf Masse durchgeschaltet. Bin aber nicht so ganz sicher ob das beim 6N auch so ist.
Der Kompressor kann auch nicht "anspringen", wenn zu viel oder zu wenig Druck in der Klimaanlage ist, dafür sind die Druckschalter zuständig, die man zur Probe auch mal "brücken" könnte.
Laut Schaltplan wird er Kompressor plusgesteuert. Ist ürbrigens einer ab Modelljahr 99, falls ich das vergessen hab zu erwähnen. Sorry. Klimanlage ist neu befüllt. Wenn die Klimaanlage aber die Hälfte aber einiges weniger Kältemittel inne hätte (vielleicht 2/3 bis die Hälfte), müsste sie dennoch laufen. Der Druckschalter ist beim 6n2 bzw. bei der Climatronik ein Druckgeber, also mit einer integrierten Elektronik. lg
Zitat:
Laut Schaltplan soll er nun noch ein Geber für Ausströmtemperatur vom Verdampfer (G263) haben, der nicht in der Diagnose vorkommt, und den ich auch nicht finden kann
Der Kompressor kann auch nicht "anspringen", wenn zu viel oder zu wenig Druck in der Klimaanlage ist, dafür sind die Druckschalter zuständig, die man zur Probe auch mal "brücken" könnte.
Also mit VCDS kann man keine Druck auslesen. Hab zumindest alle Daten angesehen, aber Drücke waren nicht dabei. Zitat:
Spannung o.k. Einmal 30A Blattsicherung auf der Batterie ist lüfterstufe 2 geschalten von Lüfterstg (Sicherung 4 ) und die KFZ Sicherung die letzte 10A , Magnetkupplung (Sicherung 8 )
Drehlzahlsignal o.k.
Temperatur innenraum
Aber danke zur Klarstellung von G263, der hat mich stutzig gemacht.
Einer der beiden Sicherung ist für die Magnet Kupplung da .
In den Plänen ist das nicht vermehr da es intern geschalten wird .
Ich vermute die 10a da 1,0mm2
Und die lüfterstufe 2 30A mit 4mm2 eher passend .
Wo was genau steht kann ich jetzt nicht sagen da ich nicht in meiner Garage bin .
Bei meinen polo die Klima leer ist .
Frühesten Samstag bin ich wieder an mein polo , könnte mal sehen .
Mal ne banale Frage: Sollte die Klima funktionieren, wenn das Schiebedach geöffnet ist oder gibt es da am Polo ne Verbindung diesbezüglich? Weil ich am Klimatroniksteuergerät am Stecker für die Sensoren 2 nicht zuordnen kann.
Das nicht vorgesehen.
Wüsste auch nicht das es sowas bei mein Golf 6 GTD gibt . Warum auch .
Was kannste den nicht zu Orden ?
So jetzt bin ich noch die Auflösung schuldig. Klimaanlage funktioniert wieder. Ich denke es lag an der Kontaktkorrosion des Sicherungshalters auf der Batterie, in dem zeitweise kein Kontakt zustande kam. Es handelt sich um die kleine rosarote Sicherung rechts aussen (15A? weiß ich jetzt nicht genau). Normalerweise springt der Lüfter in Stufe 1 an, wenn die Sicherung durch/defekt ist. Bei mir war das nicht der Fall, da war der Widerstand wahrscheinlich nicht so groß. Draufgekommen bin ich durch Zufall. Eigentlich hab ich eine externe Masseleitung gelegt, um den Kompressor direkt mit Masse zu versorgen (Prüfung des Massepunktes oben am Motorsteuergerät, kurz davor wahrscheinlich zufällig mal die Sicherung gezogen und es hat mit der Masseleitung funktioniert. Also erst falsche Pfärte, letztlich aber doch darauf gekommen. Ein erhöhter Widerstand ist dort ausschlaggebend. Nun ja, kleine Ursache und große Wirkung. Die Kontaktbuchsen sind schlecht einzusehen und es hat wahrscheinlich mehrmaliges Stecken und Ziehen benötigt.
Zitat:
in dem zeitweise kein Kontakt zustande kam. Es handelt sich um die kleine rosarote Sicherung rechts aussen (15A? weiß ich jetzt nicht genau).
Also, nachdem die Dichtung vom Trockner zum Hochdrucksensor/Leitung nun noch undicht war, hab ich diese heute erneuert. Abgesaugt habe ich 350 g Kältemittel und 92 ml Kältemittelöl. Die Menge fürs Öl kam mir zu hoch vor, hab ich dennoch wieder zurück und 750g Kältemittel. Laut Angaben von Hella sollte das aber i.o. sein, danach würden 100ml im System sein (Öl). Nun packts der Motor nicht mehr, die Drehzahl sinkt bei Klima "Ein" bis zum Abwürgen des Motors. Hab nicht weiter schauen können bzw. nochmal absaugen etc. Mit 350g hat sie funktioniert.
Zitat:
750g Kältemittel
Dann ist die Tabelle von Helle falsch und klar, dass sie nicht funktioniert. Danke für die Info. lg
Zitat:
Dann ist die Tabelle von Helle falsch und klar, dass sie nicht funktioniert. Danke für die Info. lg