Hallo ich hatte ja das problem das mein Polo nicht mehr anspringt... nun haben wir versucht den Fehler auszulesen aber wir kamen garnicht rein konnten nichts ansprechen an der OBD Buchse mit Läppi keine Möglichkeit... Ich habe nun gehört das es einen Diagnose Verteiler geben soll weiss aber nicht wie das ding aussieht und ob das vieleicht nur eine mehrfachkleme ist wenn jemand bescheid weiss bitte um Aufklärung .... Übrigens mein Polo kann nicht starten weil mein Zylinderkopf kaputt ist er hat einen Riss uns die Ventile sind defekt weil irgendwann der Zahnriemen übergesprungen ist das haben wir festgestellt als wir den oberen Nullpunkt eingestellt haben und die Markierungen überprüft haben da war eine fehlstellung von ca 6 cm ... also neuer Zylinderkopf und dann hoffe ich das es das war...
Welche Software und welches Diagnosegerät verwendet ihr denn?
Zitat:
Übrigens mein Polo kann nicht starten weil mein Zylinderkopf kaputt ist er hat einen Riss uns die Ventile sind defekt weil irgendwann der Zahnriemen übergesprungen ist das haben wir festgestellt als wir den oberen Nullpunkt eingestellt haben und die Markierungen überprüft haben da war eine fehlstellung von ca 6 cm ...
Entschuldigt das relativ schlechte Foto, aber hatte die Spiegelreflex nicht dabei. Hier sieht man den Riss am Lagerbock. Die Nockenwelle hatte in diesem Lagerbock ein Spiel von nem guten halben Millimeter. Das rauhe graue Zeug zwischen dem Lagerbock und der ersten Nocke ist ein Gemisch aus Metallabrieb und Motoröl.
Wir haben versucht mit meinem VCDS, neueste Version mit Originalkabel (gekaufte Version für damals 399€, mit dem ich bisher wirklich ausnahmslos überall rein kam) auszulesen. Habe außer dem Motorsteuergerät auch ABS und Airbags-Steuergeräte versucht, aber es wurde keine Steuergerät gefunden.
Das Motorsteuergerät ist aber in Betrieb, da beim Orgeln Zündfunke vorhanden war. Die Spannungen am OBD-Stecker : 12V war vorhanden (wobei ich sagen muss, dass ich die Spannung nicht belastet habe, sondern nur mit dem hochohmigen Messgerät gemessen. ) Fahrzeugmasse war vorhanden, Signalmasse jedoch nicht. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es überhaupt zwei Massen dort gibt.
Ich verwende VCDSPro in der Vollversion mit lebenslangen Updates. Erscheint am Anfang teuer(manches Smartphone kostet mehr und das nutzt man 1-2 Jahre), bedenkt man das man es ewig benutzen kann ist es sehr günstig! Support und Hilfestellung gibt´s onmas über Hersteller&diverse Gruppen, falls es um mehr als Fehlerspeicher auslesen geht.
Das gleiche habe ich auch. Außerdem habe ich mir eine OBD-Breakoutbox aus China importiert. Damit kann ich jedes einzelne PIN abgreifen, sogar während ich mit dem Läppi mit VCDS verbunden bin. Werde in diesem Fall vielleicht morgen mal mit dem Oszi nachschauen, was auf der K-Leitung passiert, wenn ich mit VCDS die Steuergeräte suche.
Zitat:
Hallo ich hatte ja das problem das mein Polo nicht mehr anspringt... nun haben wir versucht den Fehler auszulesen aber wir kamen garnicht rein konnten nichts ansprechen an der OBD Buchse mit Läppi keine Möglichkeit... Ich habe nun gehört das es einen Diagnose Verteiler geben soll weiss aber nicht wie das ding aussieht und ob das vieleicht nur eine mehrfachkleme ist wenn jemand bescheid weiss bitte um Aufklärung ....
Es handelt sich um einen 1,4er 6N1. Baujahr weiß ich gerade nicht, aber der Motor ist ein APQ.
Der Anschlusstest testet nur bis zum OBD-Kabel. Den Test habe ich bei mir zuhause unmittelbar vorher noch gemacht, weil wieder mal ein Update fällig war. Vorsichtshalber habe ich meinen Läppi auch noch mal an mein Auto gehangen, wo alles normal funktionierte.
Das Protokoll wird normalerweise immer automatisch erkannt.
Eigentlich wollte ich ja heute den Datenstrom über die K-Leitung mit dem Oszi abgreifen, aber das mussten verschieben. Aller Voraussicht nach am Freitag.
Zitat:
Es handelt sich um einen 1,4er 6N1. Baujahr weiß ich gerade nicht, aber der Motor ist ein APQ.Der Anschlusstest testet nur bis zum OBD-Kabel. Den Test habe ich bei mir zuhause unmittelbar vorher noch gemacht, weil wieder mal ein Update fällig war. Vorsichtshalber habe ich meinen Läppi auch noch mal an mein Auto gehangen, wo alles normal funktionierte. Das Protokoll wird normalerweise immer automatisch erkannt. Eigentlich wollte ich ja heute den Datenstrom über die K-Leitung mit dem Oszi abgreifen, aber das mussten verschieben. Aller Voraussicht nach am Freitag.
Zitat:
Der Anschlusstest wird immer am Auto gemacht , dann kann man auch einstellen ob COM 1-4 oder USB .
BZW auch bei den Protokollen KWP 1281 ( 6n1 ) und 2000 (6n2 ) die CPU last repuzierung .
Manchmal muss man auch die Start Bautrate runternehmen .
Ich verwendet VCDS 18.2.1. und das HEx CAn BUS für mein 6n2 GTI und Golf 6 GTD .
oder für nur K-line VAG COM mit ebay China Kabel .
HAste auch Spannung am Diagnosestecker gehabt.
Bei neuer ZE haste keine Verteiler mehr über die ZE ,wie noch bei der alten .
Die Kabel laufen alle im Kabelbaum zusammen ,irgendwo zwischen ZE und Lenksäule zusammen . Werden da mit Querverbindern verbinden .
Ich hatte heute noch mal versucht, in irgendein Steuergerät hinein zu schauen. Während VCDS versuchte, mit den Steuergeräten zu connecten, habe ich mir angeschaut, was auf der K-Leitung passiert. Die 'Frage' vom PC ist deutlich zu sehen, eine Antwort kommt jedoch nicht. Weil ich in kein einziges Steuergerät hinein kam, schätze ich mal, dass die Kabelverbindung zwischen OBD-Buchse und dem Knotenpunkt, wo alle anderen K-Leitungen miteinander verbunden sind, irgendwo ne Unterbrechung hat.
Dann K-line wurfleitung machen .
An die WFS stg kommt man schnell ran .
Danke Steff,
wenn ich noch mal an dem Auto bin, werde ich das versuchen. Kann aber noch etwas dauern, da das Auto ja dank neuem Zylinderkopf wieder läuft und die OBD-Geschichte nicht mehr dringend ist.
Auf jeden Fall vielen Dank. Und Respekt dafür, dass du dein Wissen und Erfahrung konstruktiv weiter gibst!