Mahlzeit Leute,
ich hab seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem AAV. Als es so kalt war klackerte der Motor im kalten Zustand zuerst so vor sich hin. Nach ein paar km warm fahren war das Geräusch weg was eigentlich auf die Hydros hindeutet. Das Problem steigerte sich jedoch mit der Zeit aber nicht mit einem klackern, sondern mit einem, ich nenne es mal knarzen, so als irgendwo was schleifen würde. Habe deshalb mal nachgesehen ob vielleicht die Abdeckung oder so am Zahnriemen schleift. Doch davon kam es nicht. Als ich erneut den Motor startete, da war der Motor schon wieder etwas abgekühlt, war das Geräusch wieder weg, jedoch klackerte es wieder doller. Um es genauer einzugrenzen lies ich den Motor warm laufen auf ca 85/90 Grad und drehte ihn dann mal hoch zwischen 2500/3000 U.
Plötzlich war dieses laute knarzen wieder da. Da hab ich sofort an einen Lagerschaden gedacht. Klingt genauso, doch dafür ist das Geräusch nicht regelmäßig also nicht immer da, zB bei kalten Motor und während der Fahrt nicht. Dann bin ich ne Runde gefahren und mir ist aufgefallen, das das Auto nicht richtig zieht, so als ob er mit Gewicht überladen wäre. Also wieder nach Hause gegurkt und mal alle Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger kontrolliert und sauber gemacht, doch das sieht alles gut aus. Beim erneuten starten bzw beim Kupplung treten, als der Motor aus war, machte das nun auch Geräusche wie ein klackern und das ziemlich laut. Schalten kann ich ganz normal. Doch was mir auch auffiehl war ein leises rasseln welches vom Kupplungsseil am Getriebe Hebel herkommt. Wenn ich etwas dran ziehe dann isses weg, wenn ichs los lasse ist es wieder da. Bin im Moment etwas mehr am Kopf zerbrechen was es genau sein könnte. Kupplungsseil, Ausrücklager und Kupplung sind im Oktober letztes Jahr in der Werkstatt gewechselt worden. Kann das schon wieder kaputt sein? Oder isses doch was anderes wie:
Getriebeschaden, Lagerschaden oder sind es doch nur die Hydros? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
MfG
PS: Ölverbrauch oder Kühlwasser Verbrauch hat er nicht, Kopfdichtung hatte ich letztes Jahr mit Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht.
Machen die alten Sprinter aus unserer Firma auch wenn sie kalt sind. Habe Dan den Schlosser bei uns gefragt was es ist, und er sagte das liegt an der Kälte weil sich alles zusammen zieht und es Dan spiel hat. Ausserdem nimmst du ja druck von den beiden Platten weg. Seine Erklärung, alter Landmaschinen schlosser halt.
Meine kupplung klaggerte aber auch bei uns im Norden in den Tagen wo wir minus 10grad hatten dachte auch es geht zuende mit ihr nun ist es wieder weg.
Zitat:
Meine kupplung klaggerte aber auch bei uns im Norden in den Tagen wo wir minus 10grad hatten dachte auch es geht zuende mit ihr nun ist es wieder weg.
Könnten tut viel; prüf mal die Wasserpumpe und ev. die Lager die Lima, kann alles unregelmässige Geräusche machen...
@grandpa
Also ich habe alles überprüft und nirgends wo was gefunden. Wasserpumpe, Lichtmaschine sind Top, Plastik Verkleidungen schaben auch nirgends dran.
Das Geräusch ist mittlerweile auch seitdem letzten Post nicht mehr aufgetaucht. Das einzige was man gut hört ist das klackern der Hydros. Ich denke mal das diese demnächst mal getauscht werden sollten.