vw teilemarkt

Motor ruckelt bei Teillast

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich habe heute morgen ein Problem bei meinem Polo festgestellt. Es ist ein Polo von 1986 mit den runden Scheinwerfern. Motor ist ein GL. Erstens sprang er sehr schlecht an. Batterie ist aber in Ordnung. Und dann hat er während der Fahrt immer mal wieder wie Aussetzer gehabt. Gerade im Teillastbereich fing er dann stark an zu ruckeln wenn ich Gas geben wollte. Habe dann einen Gang runter geschaltet und dann ging es. Und das egal ob Autobahn oder Stadtverkehr. Zündspule, Zündkerzen, Benzinpumpe zum Beispiel habe ich erst vor kurzem gewechselt.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruss Mike



Wie isses um den Unterbrecherkontakt bestellt?

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Kann ich dir nicht genau sagen. War heute morgen zu dunkel gucke ich mir in der Mittagspause mal an



Moin,

schau dir bei der Gelegenheit mal die Verteilerkappe von innen an nach Spuren von Kriechströmen.
Mach sie auch mal trocken von innen...

Gruß...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also haben den Polo in die Werkstatt genommen. Stand jetzt 5 Stunden und ist ohne Probleme angesprungen. Probefahrt ob er wieder ruckelt konnte ich noch nicht machen. Sehe ich ja dann heute Abend wenn ich nach Hause fahre. Beim starten ist mir aufgefallen, dass der Anlasser knarzt. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. So als ob man den Schlüssel immer weiter gedreht halten würde, obwohl der Wagen schon läuft.

Habe aber die Verteilerkappe mal demontiert. Ist trocken von innen


Verteilerfinger sieht so aus




Zum weiter zerlegen fehlt mir leider die Zeit jetzt. Was sagt ihr? Könnte es schon am Finger liegen? Oder muss ich die Zündung weiter zerlegen? Und warum macht er das Geräusch beim starten?

Gruss Mike


Hi,

wenn er ne ganze Zeit in der Werkstatt stand is die Feuchtigkeit nicht mehr zu erkennen...
Die Schlägt sich Nachts bei Kälte an den Wänden der Kappe ab und führt zu Fehlzündungen. Wenn Motor + Kappe warm verdunstet sie und er rennt wieder sauber...

In der Kappe fällt die Kohle in der Mitte auf... Da hat's gefunkt. Das liegt wohl am maroden Finger, den würd ich mal tauschen. Und nich mit Schraubendreher rumkratzen sondern mit feinem Schmirgelpapier...

Ebenso die 4 Kontakte in der Kappe und die Kohle in der Mitte schmirgeln. Dann Kappe gründlich sauber machen von innen...Vor allem Metallabrieb muß weg...

Gruß...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Wollte eben bei unserem Teiledealer einen neuen Finger bestellen. Diesen den ich verbaut habe haben sie nicht und können ihn auch nicht bestellen. Sie haben nur einen anderen. Hat einer die Teilenummer von dem Finger, den ich verbaut habe?


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Habe jetzt bei VW Schweiz angerufen wegen dem Finger. Sie sagten, dass der ersatzlos gestrichen ist Und nun? Ich habe ja noch einen HK Motor hier stehen. Der hat diesen Finger verbaut. Den bekommt man auch noch überall neu. Kann ich auch so einen mit einer neuen Kappe, die zum Finger gehört, verbauen?


Hi,

ob das passt oder nicht, wenn du den ohne Drehzahlbegrenzer einbaust, weiß ich nich. Das müßten dir die Spezis hier mitteilen...

Teilenummern die Du prüfen könntest wären:

VAG 036905225C und 052 905 225 B

Nachbauten gibt's hierzulande unter der Nummer, sehen optisch nur etwas anders aus...

Schmirgel dein altes Ding richtig, vor allem wo die Kohle in der Mitte aufliegt und außen am Metall blank und gut is...Ebenso die geraden Flächen an den Kontakten innerhalb der Kappe...

Wenn dein Anlasser nicht richtig einschert als erstes Batterie checken und nachladen...



Wenn dein Anlasser nachläuft kann das 2 Gründe haben :

Altes Fett und Dreck an der Welle / Führung das verhindert das bei kalten Temperaturen (Schweiz zur Zeit ?) die Welle des Anlassers wieder zurückschert...
In dem Fall wär das Geräusch bei heißer Maschine/ Anlasser weg...
(Bei mir hängt er z.ZT auch kurz, aber nur morgens bei Kälte, bei heißem Motor is alles normal. Werd ihn mal im Sommer rausnehmen und überprüfen wenns wärmer is )

Zweiter Grund : Zündanlaßschalter defekt. Dann kann er dauernd mitlaufen (als hättest du Schlüssel noch in Anlaßstellung). Dann wäre auf Klemme 50 am Anlasser (das ist der kleine gesteckte Kabelschuh) auch bei laufendem Motor Spannung. Er müßte dann zurückscheren wenn du das Kabel bei laufendem Motor abziehst...

Gruß...



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Werde ich so machen. Erstmal schmirgeln. Aber werde mir trotzdem dann zeitnah einen neuen bestellen. Mit den von dir angegebenen Nummern habe ich ihn auch im Internet gefunden. Vielen Dank.
Hast du vielleicht noch eine Teilenummer von der Kappe? Würde die dann auch direkt wechseln.

Gruss Mike

Edit: Wegen dem Anlasser gucke ich mal wenn hier eine Hebebühne frei ist. Kommt man besser an den Anlasser ran.


Hast PN...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also ich habe mal alles mit 400er Schleifpapier geschliffen bzw gesäubert. Auf der Heimfahrt war auch das ruckeln fast weg. Oder besser gesagt, hat es nur einmal kurz geruckelt. Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir aber trotzdem mal einen neuen Finger usw bestellen. Scheint wohl daran zu liegen, da es ja jetzt schon viel besser ist.
Mal abwarten ob und wie er morgen früh anspringt.

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ist leider durchs schleifen und säubern nur bedingt besser geworden. Jetzt wieder schlimmer. Und das tolle ist, dass man keinen Verteilerfinger mehr bekommt
Den einzigen den man bekommt ist von Vemo und der passt nicht



Was nun? Echt geil. Da bekomme ich für 70 Jahre alte US Cars ja mehr Teile. Echt traurig was da von Seiten VW geboten wird.


https://www.ebay.at/itm/Zundverteilerlaufer-fur-AUDI-80-OPEL-Ascona-Kadett-VW-Derby-Polo-036905225C-/252811139141?hash=item3adcb7d845 (*) (*)

zumindest steht da der GL-Motor mit drin... fragen kost nix...gibt´s von Vemo nicht verschiedene; deiner hat doch bestimmt irgendwo ne Nummer drauf?


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Meiner sieht ja genauso aus wie der in deinem Link und wie der alte Läufer. Nur von der anderen Seite ist die Bohrung zu gross. Und ich bis jetzt nur diesen einzigen Läufer im Zubehör gefunden. Der in dem Link ist der gleiche, den ich habe.
Kann ja nicht sein, dass man so ein Verschleißteil nicht mehr bekommt. Dann steht mein Polo wohl erstmal

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Und in dem aus dem eBay Link steht auch bei dem MKB GL "wichtige Hinweise: Bj. bis: 05/1984". Und meiner ist Baujahr 09/1985. Kacke!


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Habe jetzt den richtigen Verteilerfinger gefunden. Ich muss nach einer speziellen Bosch Teilenummer suchen. Die Nummer ist 1 234 332 340. Nur diese haben die kleinere Bohrung


Laut meinen Unterlagen und deinen Infos müsste dein Fahrzeug ein FIN haben de größer ist als 86-E-150001, Motornummer müsste auch größer sein als GL 275 000.

Demnach müsste auf deinem Verteiler folgende Teilenummer stehen: 052 905 205 Q, sofern es noch der originale Verteiler ist.

Und dort müsste der Verteiler finger mit folgender Nummer verbaut sein: 052 905 225 B.
Dieser hat auch ein integrierten Drehzahlbegrenzer.
Unter dieser Nummer sind nicht alle angegeben mit der Aufnahme für die kleinen Welle.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit, anhand der Vergleichsnummern, der einzelnen Zubehör Hersteller sich den Finger raus zu suchen.

Laut meinen Infos müssten es folgende Vergleichsnummern zur OE Nummer 052 905 225 B
identisch sein.

-Bosch :1 234 332 340
-Beru :0300600135
-Beru :EVL 135
-Vemo :10-70-0037


Bei Ebay ist zufällig der oben genannte Bosch Verteilerfinger, mit Bild inseriert:
https://www.ebay.de/itm/Bosch-Zundverteilerlaufer-1234332340/112724114800?epid=1350308169&hash=item1a3ee17d70:g:TkAAAOSw9uFW-Xin&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke dir für die Hilfe. Aber da haben wir wieder das Problem mit den Vergleichsnummern. Den von Vemo mit der Nummer 10-70-0037 habe ich ja hier. Und wie man auf dem Foto sieht, ist der für die grosse Welle und passt somit nicht. Ich nehme einfach einen auf eBay mit richtigen Fotos, wie in deinem Link.

Vielen Dank nochmal.

Gruss Mike


Dann muss wohl direkt der Webermotor mit neuerer Zündung rein


Meine Infos müssen auch nicht immer alle stimmen, da auch ich mich auf existierenden Auflistungen verlassen muss.

Aber in Zeiten des Internets kann man anhand der Nummern, meist sehr leicht Bilder der entsprechenden Teile finden. Anhand dieser lässt sich meist schon abschätzen ob das Teil passt oder passen könnte oder schon direkt ausscheidet.


Anhand von Vergleichsnummern kann man eventuell auch noch andere Anbieter finden, die mit etwas Glück auch das passende Teil herstellen.
Blind würde ich mich auch nicht immer auf die Vergleichsnummern verlassen, aber es vereinfacht ab und an die Suche, nach dem richtigen Teil.

Meine Erfahrung:
Wenn man den original Hersteller raus bekommt, wo VW seine Teile her bezieht und dessen Vergleichsnummer, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dieses Teil auch passt.


MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

@2er Coupe:
Ja ist so wie du sagst. Habe leider meinen alten Verteilerfinger nicht genau angeguckt und so nicht gesehen, dass ich eine kleine Welle habe. Erst heute als ich den Vemo einbauen wollte, habe ich es bemerkt. Und dann im Netz erstmal keine gefunden für die kleine Welle. Erst mit der Bosch Nummer ging es dann.
Naja habe jetzt jedenfalls den Finger aus deinem Link gekauft. Und 6,20 Euro Versand in die Schweiz sind auch super. Da nicht EU verlangen manche echt übertriebene Versandkosten.

@Polo-Basti:
Hahaha. Ja das wäre super, aber soweit bin ich noch nicht Und leider kann ich auch nicht auf Weber umbauen hier in der Schweiz Die Eintragung würde mich fast 3000 Taler kosten Also wird folgendes aus dem HK gemacht:
- Zylinderkopf liegt schon bei meinem Motorenbauer für Kanäle weiten, glätten, Ventile strömungsgünstig bearbeiten, neue Ventilschaftdichtungen, planen usw.
- 280er Nockenwelle
- 2b2 Vergaser
- Sorg Fächerkrümmer
- GK Kolben (suche noch einen Kontakt zu einer Firma, die die neu herstellt)
- Block honen
- Kurbelwelle erleichtern, feinwuchten
- Schwungrad erleichtern, wuchten
- komplette GK Dignition Zündung (suche ich auch noch)

Also quasi wie das Knobloch Kit und ein bisschen mehr

Gruss Mike


Und das ist einfacher von der Abnahme her?
Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Naja eintragen werde ich das auch nicht bekommen. Aber fällt halt optisch nicht so auf wie Doppelweber Der Motor sieht ja dann äußerlich aus wie es HK. Die Prüfer hier in der Schweiz kennen doch den Unterschied vom 2b2 Vergaser zu einem HK Vergaser nicht.

Gruss Mike


Achso...

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Möchte euch noch kurz ein Feedback geben. Der Polo läuft wieder. Neue Verteilerkappe und den richtigen Verteilerfinger montiert und gut. Am Dienstag habe ich noch einen Termin bei einem Bosch Dienst hier in der Schweiz. Er wechselt mir noch den Unterbrecherkontakt und stellt dann auch direkt den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt ein.

Danke für eure Hilfe

Gruß Mike

PS: In den "jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" Büchern steht, dass man den Unterbrecherkontakt alle 15'000km wechseln sollte. Wie sind da eure Erfahrungen?


Das stimmt auch so; wenn der Funkenlöschkondensator nicht mehr gut ist, dann schon früher, weil die Kontaktflächen schnell "abbrennen"


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Den Kondensator wechselt der vom Boschdienst auch direkt. Das ist dann ja sinnvoll. Danke für die Info

Gruss Mike


Wenn der Boschdienst schon dran ist, könnte er ja gleich mal den CO-Gehalt messen, (ggf. einstellen) falls der nicht schon geprüft wurde...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Der Co-Gehalt wurde letzten Oktober beim Abgastest geprüft

und laut VW darf ich bis 2% haben

Gruss Mike


Antworten erstellen

Ähnliche Themen