vw teilemarkt

3F Digifant ohne LMM?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

bei der Recherche, die Peripherie des 3F zu optimieren, bin ich auf diese interessante Gruppe F Airbox gestoßen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Interessanterweise ist deren Verlauf so optimiert, daß der der serienmäßige LMM entfällt.
    Das funktioniert natürlich nicht, solange noch die Serien-Digifant verbaut ist.
    Die braucht ja die Stellgröße vom LMM.

    Mit einer freiprogrammierbaren Box aber, sieht das Ganze schon wieder anders aus.
    Dazu würde sich dann z.B. die bekannte UMC1 eignen.

    Da ich durchaus schon mal Beispiele gesehen hatte, wo der 3F ohne LMM betrieben wurde (Zauberwort: Dieselluftfilterkasten), stellt sich die Frage, ob es dazu Erfahrungen zum Betrieb eines 3F mit UMC1 oder MegaSquirt gibt?



  • Ohne LMM und mit frei programmierbarem Steuergerät kannst du eine " Alpha N " Programmierung machen.
    Allerdings ist die nix für Teillast.

    Zitat:

    Das oft zitierte 'Alpha - N' bezieht sich auf die Drosselklappenstellung, Winkel Alpha sowie die Motordrehzahl, N. Die Meisten serienmäßigen Motorsteuerungen verwenden verschiedene Parameter (z.B. Saugrohrdruck) um ein Zünd/Benzinkennfeld abzufragen und somit die passende Einspritzmenge zum Luftvolumen und Lastzustand sowie Zündzeitpunkt in den Motor zu bringen.

    Die Alpha / N arbeitet ein Kennfeld ab bzw ist eine Steuerung die als Eingangsparameter nur die Motordrehzahl sowie die Drosselklappenstellung hat. Je nach betriebenen Parametrieraufwand (eine echte Programmierung im eigentlichen Sinne ist es eigentlich nie) und Können kann das bei Rennmotoren (andere Nockenwellen, Kolben, Verdichtung, Einspritzmenge/Drücke, Saugrohre, evetl Aufladungen etc) das letzte Quäntchen Leistung hervorholen oder eben auch nicht.



    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Boa...
    Wenn ich das umsetzen sollte, dann wäre die Abstimmerei eindeutig ein Fall für ein Profi.
    Die Motorhardware schaffe ich so einigermaßen gut hinzubekommen, aber bei dem Elektronikthemen bin ich raus.

    Da drängt sich aber die Frage auf:
    Welcher fleißige Forumsschreiber könnte mich hierbei unterstützen und die Strippenzieherei und Abstimmerei übernehmen?
    Sollte aus dem streckenmäßig gut erreichbaren Umfeld rund um 74906 kommen.
    Grober Umkreis: Würzburg-Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe-Stuttgart-Nürnberg


    Servus, ich bin aus 07570, ist n Stück, aber wenns mal günstig ist.. Alpha n würde ich aber nicht empfehlen. Speeddensity geht besser und ist, dank integriertem Drucksensor der umc auch ohne nennenswerten Mehraufwand aufgebaut. Kabelbaum kann komplett gleich bleiben. Auch Strippen braucht man keine ziehen. Gehäuse des Steuergerätes zu nolimits Motorsport schicken und ne umc mit Grundsetup verbauen lassen. Das abstimmen selber ist beim 3f kein hexenwerk


    Aus eigener Erfahrung würde ich Alpha N auch sein lassen. Ist halt eine reine Volllastabstimmung.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    "Speeddensity" sagt mir gar nichts. Dazu habe ich auch nur ausländische Seiten beim Onkel Goggel gefunden...

    Was ist das genau?
    Ist das auch ein freiprogramierbares STG a-la UMC1 oder MS?
    Gibts das überhaupt in Deutschland?


    hallo

    Speeddensity = saugrohrdrucksensor wenn ich das richtig interpretiere / verstehe

    das ist also eine art der lasterfassung , die kann man noch zusätzlich zur drosselklappe heran nehmen

    Mfg Kai


    Ja so in der Art. Die Lasterfassung erfolgt dann über den Saugrohrdruck. Dann hast halt noch das Drehzahlsignal. Den Poti an der Drosselklappe nutzt du nur für die Beschleunigungsanreicherung.



    Ist viel einfacher abzustimmen, gerade bei niedriger Motorlast (und die hat man hauptsächlich wenn man den Wagen im Alltag fährt).

    Ich favorisiere zwar nen Luftmassenmesser, der ist im Ansprechverhalten einfach nur geil, aber SpeedDensity erlaubt einen Plug and Play Umbau.


    Eben. Ich hatte meinen Polo anfangs ja mit Alpha N laufen. Hattest zwar tolle Lambdawerte beim Beschleunigen aber alles andere war ein wildes hin und her auf der Anzeige.

    Luftmassenmesser wäre ja noch einfach zu verbauen aber das Abstimmen ist vermutlich schwieriger, oder?


    Abstimmen?
    Ich habe den eingebaut, die Kurve aus dem PDF eingepflegt und bin losgefahren. Fertig.

    Leider gab es bei meinem Motor genau EIN Problem. Zwischen 1800 und 2200U/min. Wenn ich da die Drosselklappe mehr als 70% geöffnet habe, gings ab... Die Werte des LMM schlugen von 0 bis max. , der Motor magerte komplett ab. Sobald man über die 2200 weg war, zog er wieder als wäre nix gewesen... Pulsation. Wir haben zu wenig Zylinder (und zu kurze Ansaugwege für die Drehzahl). Bei Serienfahrzeugen wird das rausgefiltert und in dem Bereich mit SpeedDensity oder Alpha/n gefahren. Ist leider via MS2 nicht so einfach auszuklammern. Dieser kleine Bereich (der in dem ich am häufigsten unterwegs bin), hat mir da leider alles kaputt gemacht. Da ich aber ein "digitalfahrer" bin und entweder Leerlauf oder Volllast fahre, ging auch SpeedDensity ganz gut. Kritisch da sind immer nur die Teillastbereiche.

    Aber AutoTune ist dein Freund.


    Ah ok, das wars. Hatte es nicht mehr im Kopf weshalb du den wieder ausgebaut hattest.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Klingt wirklich sehr interessant!

    Gibts denn eigentlich bei einer Umstellung von Seriendigifant auf so eine UMC1 auch "messbare" Vorteile bezüglich Leistungsoutput, Drehverhalten und Zuverlässigkeit?
    Da ich ja nicht im Alltag sondern nur im Slalomparkur unterwegs bin, wäre natürlich einen sauberer und kraftvoller Leistungsverlauf wünschenswert.

    Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstehe, dann sollte ein 3F "relativ problemlos" auf UMC (mit SpeedDensity) umstellbar sein.
    Die Frage ist nur:
    Wer schreibt dann ein ein sauberes Programm auf das STG, mit dem der Motor gut läuft, bzw. wie im Titel genannt, auch ohne die "Strömungsbremse LMM"?


    Das macht man selbst. Schau dir mal tunerstudio an, damit wird das gemacht. Grafische Oberfläche, gut verständlich. Kann dir auch das deutsche megasquirt.de Forum ans Herz legen, da wird geholfen. Mein genesis hatte nur durch den umc Umbau 7PS mehr, bei niedrigerem Verbrauch.


    Wenn man sich da eingearbeitet hat ist es gar nicht so schlimm. Müsste ich aber auch erst wieder machen.

    Meinen Polo hatte ich damit nicht gemessen. Mit der Digifant kommt mir der Motor jedenfalls vor wie die letzte Krücke im Vergleich zu der UMC. Der einzige mechanische Unterschied ist dass ich jetzt die 3F Drosselklappe und das AHD Getriebe fahre. Vorher hatte ich die NZ Drosselklappe und ein 4-Gang Getriebe (AKY?) an dem Motor und halt keinen LMM.
    Mit der UMC war der Motor spritziger und selbst auf der Autobahn lief er mit dem 4 Ganggetriebe flotter und hat sich nicht so einen abgebrochen falls man mal schneller fahren wollte.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen