Hallo Leute !
Folgendes:
Ich bin letzte Woche mit meinem Polo von der Autobahn runtergefahren. Nach etwa 1 km habe ich vorne im Fußraum festgestellt dass es einen Schlag gab welchen ich auch im Lenkrad spürte. Dabei habe ich mir nicht viel gedacht (vlt irgendwo blöd drüber gefahren)..... nach circa einem weiteren Kilometer trat das Geräusch erneut auf. Ich bin dann erst mal ganz normal nach Hause gefahren.
Am nächsten Tag bin ich bei mir aus der Einfahrt rausgefahren. Beim auskuppeln mit Schrittgeschwindigkeit habe ich dann festgestellt, Das es irgendwo ein schleifendes Geräusch gab.
Da ich sowieso gerade auf dem Weg zum Tüv war habe ich gedacht dass sich das dann ja wohl gleich zeigen wird was dort ausgeschlagen ist.
Auf der Hebebühne konnten wir jedoch nichts feststellen. Es gab erst mal zwei Jahre TÜV.
Gestern bin ich dann auf dem Weg zu einem Kumpel der sich das Geräusch noch einmal an hören beziehungsweise ansehen wollte, an einer Kreuzung rechts abgebogen, als es einen sehr lauten Knall gab der sich auf das ganze Fahrzeug übertragen hat.
Ich habe dann erst mal angehalten und geschaut ob irgendwas abgerissen war oder ob man irgendetwas erkennen konnte. Leider nein. Ich bin dann langsam mit Warnblinkanlage in Schrittgeschwindigkeit weiter gefahren und konnte von vorne rechts ein klopfendes Geräusch feststellen dass synchron mit der Radumdrehung war.
Bei meinem Kumpel angekommen, haben wir noch einmal geschaut konnten aber nichts äußerlich feststellen.
Meine Vermutung liegt nahe dass es sich hierbei um das Getriebe handelt was ich wohl innerlich zerstört hat. Alle Gänge Lassen sich normal durch schalten. Vermute dass die Welle im Getriebe gebrochen ist.
Gibt es hier jemanden der schon mal sowas ähnliches gehabt hat?
Zum Fahrzeug:
Polo 9n1, Umbau auf BBU + Software
Zitat:
Vermute dass die Welle im Getriebe gebrochen ist.
Aber wenn ich auskuppel ist das Geräusch ja weg .... ?
Zitat:
wenn ich auskuppel ist das Geräusch ja weg
Die Welle selbst hat aber kein Spiel - oder wie kann ich das testen?
Ich muss dazu erwähnen das 15min vor diesem "Knall" meine KM/H Anzeige ausgefallen ist ...
Zitat:
Ich muss dazu erwähnen das 15min vor diesem "Knall" meine KM/H Anzeige ausgefallen ist ...
Also, der Geber ist heile ! Was ich feststellen konnte ist, das wenn der Geber im Getriebe steckt und man den Stecker abnimmt und die Räder dreht, das sich der Stift vom Geber nicht mitdreht. Also wird es wohl was im Differenzial sein was sich verabschiedet hat.
Hast Du noch nen mechanischen Geber oder nen elektrischen?
Wenn machanisch, sitzt am Differential noch ein Ritzrl das den "Geber" antreibt, wenn mich nicht alles täuscht ist das aus plaste
Das Dingen steckt von oben im Getriebe. Unten sitzt ein Ritzel bzw. Zahnrad dran was die Drehzahl als elektronisches Signal weitergibt. Ca 15cm lang das ganze Dingen. Vermutlich hat sich das Zahnrad was diesen Stift antreibt im Getriebe zerlegt
Um das Ganze aufzulösen:
Die Nieten vom diff haben sich verabschiedet und haben einmal durch gerührt ... Getriebe sollte ich Eigtl gestern repariert zurück bekommen- aber wie das halt so ist .....
Wieviel Km hattest drauf? und fährst Du sehr "digital"?
Interessanter Fall. Hört sich so an, als wären einzelne Nieten nacheinander gebrochen oder, falls es nur eine Niete war, könnte die zwischen die Zahnräder gekommen sein, was deutlich spürbar sein müsste.
Hat der Reparateur Fotos von dem Schaden gemacht? Wie viel hat die Reparatur gekostet?
Also wie ich bereits sagte haben sich die Nieten verabschiedet. Habe das Getriebe im Oktober wiederbekommen und natürlich direkt eingebaut.
Problem war, das das Getriebe abgeändert ist. Der Triebsatz stammt aus einem Seat Leon TDI und hätte mich damals knapp 1000€ gekostet.
Der Chef sagte mir damals das wenn ich mit Geräuschen beim ausrollen leben kann, könne er es mir „kostengünstig“ instand setzen.
Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann für eine Instandsetzung entschlossen und damals 450€ bezahlt.
Am selben Abend noch eingebaut, Probefahrt gemacht und festgestellt das bei jeder gefühlten Radumdrehung ein klopfen aus dem Getriebe kommt.
Fazit: Getriebe wieder raus.
Ich bin einen Tag später wieder mit Bauteil im Kofferraum dahingefahren und habe ihm das Teil in die Werkstatt gelegt. „Unfahrbar“ sagte ich ihm.
Wir haben lange gesprochen und überlegt was die Alternative wäre.
Er bot mir an, aus einem alten 1.8T Getriebe die hauptwelle zu nehmen da es wohl die sei, die Geräusche macht.
Gesagt getan.
Eine Woche später wieder hin, 180€ auf die Theke, Getriebe eingeladen und wieder eingebaut.
Seitdem ist Ruhe ....
Die Ersatzteile habe ich zuhause liegen...
Vielen Dank für deinen ausführliche Bericht.
Ich denke, da kamst du ja kostenmäßig noch gut weg, dafür, dass es (vermutlich) ein kommerzieller Getriebüberholer war und dafür was an dem Ding alles gemacht wurde. Schade, dass du die kaputten Teile nicht mehr hast.
Kein Thema.
Doch doch die Defekten Teile habe ich mit genommen - ich habe mich falsch ausgedrückt.
Mit Ersatzteile meinte ich die alten, zerbombten teile
Das ist ja prima. Würde bestimmt einige hier im Forum interessieren, was alles kaputt war und wie es ausgesehen hat.