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AJV Neuaufbau

Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Danke Jungs das ihr das so gut erklärt habt. Wenigstens sind noch ein paar Leute da von ,, DER ALTEN SCHULE''



Zitat:

Genauigkeiten bis 0,001mm sind möglich

und bei wieviel Aufwand?
da bist ja ständig nur am Messen und Schaben, wieder messen, wieder schaben...au scheisse, das war zu viel...

Wieviel Genauigkeit bekommt ne Fräsmaschine hin und ist das nicht völlig ausreichend?

Und wenn das Schaben so genau ist, warum geht man dann nicht das Risiko (oder die Ersparnis) ein wirklich ohne Kopfdichtung zu fahren?

Sorry, der Nutzen/Kosten- Faktor macht da bei mir keinen Sinn, auch wenn das Schaben in dem Fall nur Zeit gekostet hat...


Ne ultra genaue Fräse bekommt das auch hin, deshalb ist die Technik mittlerweile fast verschwunden. Wie gesagt, so eine große Fläche kann, je nach Erfahrung, auch mal mehr als einen Arbeitstag dauern.
Und wenn man noch den Block schaben würde, könnte man wohl wirklich ohne Dichtung fahren.
Man bedenke das die Vorgaben der Dichtungshersteller bei 25ym liegen, Faktor 20 über dem was eine perfekt geschabte Oberfläche erreicht. Da braucht man einfach mit ner Wald und Wiesen Maschine drüber und fertig.

Und alte schule bin ich mit meinen 27Jahren eher nicht



Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Sorry Jungs ganz kurz gesagt ich hab ihm einen großen gefallen gemacht und er hat gesagt er macht mir das dafür.


Ja dann....

sonst wäre das ja fast unbezahlbar! und eher als wirtschaftlicher Totalschaden einzuordnen

Aber trotzdem interesant wie das aussieht, ist schon jahrzehnte her, als ich das mal gesehen habe, die Erinnerung verblasst doch irgendwann


Ich habe das Muster auch schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo das war.


Wenn du mal an ner älteren dreh oder fräsmaschine standest... Die Führungen sind früher bei jeder hochwertigen Maschine geschabt wurden.


Ahhhh. Ja das kann gut sein. War vor paar Jahren mal bei RC-Machines in Luxemburg. Dort standen Massen gut gebrauchter alter heavy duty Dreh- und Fräßmaschinen. Dort habe ich das glaube ich gesehen, bin aber auch nicht 100% sicher.

Aber wie dem auch sei, dass man eine größere Fläche per Hand auf 1/1000 mm genau planen können soll, das geht mir immer noch kaum in den Kopf. Ich würde gerne mal live sehen, wie das gemacht wird.


Die Mensch - Maschine, kennst du nicht Karl? Ein echtes Kraftwerk!



Erstmal großen Dank an Muc für diesen exzellenten Beitrag mit diesen vielen tollen Bildern
Ich hoffe das dieser spannende Krimi noch eine Weile weiter geht, damit kann auch ich mich als Laie und Bastler an diese Arbeiten heran wagen

Wirklich klasse, da kommen sehr viele nützliche Tips zusammen ...ein großes LOB und DANKE an alle hier Beteiligten !


Muc
  • Themenstarter
Muc's Polo 6N

Ja sicher geht das noch weiter Motor ist ja noch nicht fertig. Ab jetzt genieße ich erst mal meinen Urlaub


Zitat:

Ab jetzt genieße ich erst mal meinen Urlaub

Oh mann; wie kann man jetzt, wo´s grad wieder spannend wird Pause machen?

Das ist ja schlimmer wie die Fensehserien


Gibt es eigentlich in der Praxis Motoren, die so genau gefertigt sind, dass sie auf eine ZKD verzichten können?

Edit: Habe gerade danach gegoogelt und es gibt tatsächlich mehrere Konzepte, die ohne ZKD auskommen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Z.B. der Käfer hatte keine ZKD.


  • Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Dort hat man Hald flüssig Dichtung genommen aber weiß nicht ob Dann die Verdichtung zu hoch ist


    Der dichtet ohne zusätzliche Dichtung. Und auch mit höherer Verdichtung geht da nix "vorbei".


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Ok aber glaub beim Polo wär die Verdichtung zu hoch


    Nope. Das liegt an der Bauweise des Kopfes. Der Käfer wäre auch 12:1 noch dicht. Da Luftgekühlt ist so ein Aufbau machbar.


    Jetzt wo ich drüber nachdenke: Ein Kumpel hier im Ort hat vor paar Jahren einen luftgekühlten Eicher-Traktor renoviert. Ich war oft dabei und unser Wissen hat sich prima ergänzt. Der 3-Zylinder-Diesel hatte einzelne Köpfe und auch keine Kopfdichtungen.


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Orginal hat der ajv 10,6:1 mit Dichtung


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Es geht weiter.
    So sind die schlepphebel auch gereinigt


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    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    So neue dichtungen und im ordnungsgemäßen Drehmoment und 2x 90° montiert und angezogen


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    Hast du neue Hydros verwendet, oder die vorhandenen nur gereinigt?
    Wieviel haben deine Hydros hinter sich oder woran sehe ich, das diese und die Kipphebel noch weiter verwendbar sind?


    Tolle Aktion das Ganze!


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Ich hab nur die alten gereinigt und neu eingeschliffen. Und da kannst du mit einer magnetischen messuhr nur das Spiel von dem Ventil prüfen.


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    So nun geht es am Deckel weiter. Komplett zerlegen, reinigen, neu lackieren und neue dichtungen.


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    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Deckel sand gestrahlt und lackiert . Es wird langsam


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    Die Möglichkeit zu strahlen und zu lackieren lässt alles gleich viel schöner aussehen


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    Ja das stimmt aber bin ja noch nicht fertig


    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    So neue zahnriemen, spannrollen und umlenkrollen.


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    Muc
    • Themenstarter
    Muc's Polo 6N

    So morgen wird er eingebaut :(


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