Guten Tag,
Ich habe einen 1.3 Motor mit einer NZ Einspritzanlage verbaut.
Also der Motor war früher ein Vergaser u. wollte etwas neueres verbauen, zwecks Kat.
Habe mir einen Schlacht-Polo gekauft um da die Einspritzanlage auszubauen.
Leider ging der Motor da schon net richtig.
Bei mir ist es so das ich eine neue Zündspule immer wieder verbauen muss das ich so ca. 200km lang ordentlich fahren kann, dann habe ich kein richtiges Standgas (schwankt o. kurz vorm ausgehen) mehr u. später geht er garnet mehr.
Bis ich wieder eine neue verbaue.
Immer nach ca. 200km
Am Anfang klingt es kurz so als ob er aus geht, wenn er kalt ist o. leicht warm. Fängt sich aber dann wieder ist auch nicht immer.
Etwas später dann hat er nur noch einen unrunden Leerlauf.
Dann geht er garnet mehr u. muss wieder eine neue rein.
Was ich schon versucht habe:
- schon die 3-4 Zündspule ersetzt
- Zündsteuergerät gewechselt (kleine)
- Zündkabel, Verteiler u. Finger wurden gleich erneuert beim Umbau.
Der Hallgeber, Verteiler wurde vom Vergaser übernommen. War der gleiche.
Wenn der Hallgeber defekt ist geht es doch nicht immer solange zu fahren u. immer wieder.
Defekt u. es geht garnet mehr, da kann ich doch net einfach eine neue Zündspule anklemmen u. es geht wieder so. 200km.
Weiß einfach nicht weiter.
Muss ich denn wirklich erst was anderes verbauen
Was jungeres.
Welcher MKB war vorher drin?
Was ist jetzt drin?
Kabelbaum getauscht? oder gebastelt?
Vorher: Wartburg 1.3 Vergaser, baugleich mit VW MH
Jetzt: Gleiche Motor nur mit NZ Einspritzung
Hallgeber wurde nicht gewechselt, da er der gleiche war.
Kabelbaum vom Schrott Polo komplette Einspritzung übernommen.
Zündspule bleibt aber kalt
Nz braucht doch mehr spritdruck oder nicht?
Fährst du das NZ Strg? Hast du Tank und Benzinpumpen geändert?
Hast du den Lmm verbaut.
Drosselklappe, Ansaugbrücke, Luftkasten usw. muss man auch mit übernehmen.
Entschuldigung das ich mit einen Trabi hier her komme
Ist kein Problem.
Schreib mal bitte auf was du alles vom NZ übernommen hast.
- Drosselklappe
- Ansaugbrücke
-Einspritzleiste
- Benzinpumpe
- beide Steuergeräte
- Zündspule
- Luftfilterkasten mit Luftmesser
Alles was man von Vergaser zum Einspritzer braucht.
Warum soll ich es auflisten was ich verbaut habe, wenn so keiner eine Idee hat?
Vielleicht auch doof zu verraten das ich einen Trabi habe u. so ein Motor umbaue.
Zitat:
Warum soll ich es auflisten was ich verbaut habe, wenn so keiner eine Idee hat?
Was ist mit dem Verteiler? mit Unterdruckdose oder hatte der MH die gleiche? dürfte zwar nix mit deinem Problem zu tun haben aber dennoch.
Auch der Kabelbaum zur Zündspule getauscht?
Was hast denn überhaupt für Zündspule drin? mit 4 oder 5 Anschlüssen?
Mach doch einfach mal Bilder..
Daß der Motor im Trabbi ist, stört mich persönlich gar nicht, ist eher cool
So sieht es jetzt aus.
Muss nur noch paar Kabeln ordentlich verlegen.
Die zwei Kabeln auf dem Motorsteuergerät sind für ein Unuversal Drehzahlmesser, der ist jetzt abgeklemmt, da ich dachte er macht die Zündspule kaputt.
Jetzt wurde mir noch gesagt das es auch noch die Lichtmaschine sein kann, stimmt das wirklich?
ok, das ist noch die "alte" Version mit der runden Zündspule, da bin ich etwas überfragt wie das genau funktioniert. Bei der neueren Version ist das Schaltgerät in die Zündspule integriert und die komplette Zündspule ist eher rechteckig mit 4 oder 5 Anschlüssen ähnlich dem deines Schaltgerätesteckers.
Ist das nicht eigentlich nicht egal welche Zündspule man hat?
Die Runde hat ein extra Steuergerät u. die eckige Version hat das Steuergerät integriert.
Kann das Motorsteuergerät defekt sein o. hat das nix mit der Zündung zu tun?
Ein Tipp kam noch von jemanden das es auch an der Lichtmaschine liegen kann, wenn z.B. der Regler defekt ist, geht das?
Zitat:
das es auch an der Lichtmaschine liegen kann, wenn z.B. der Regler defekt ist, geht das?
Die spannung kannst mal messen , die glühlampen leuchten eher heller als zu verrecken ,
Wenn du nur zündung anmachst , ohne zu starten wird die spule warm ?
Nur noch kurz wegen der neugier , ist aber eine nz zündspule bzw vw ?
Und nicht noch irgend ne trabser spule ? (Die eh nen anderen kontakt hatte zumindest beim 2takter)
Es gab die letzten Trabbis mit nem VW Lizenz-nachbau-Motor, soweit ich weiß eingetl. mit 1,1liter, Teile der Technik dürften schon aus dem Poloregal stammen
Ich meine die hatten dann aber den AAU drin. Oder sowas in der Art.
Die Kabel und Stecker hast du schon auf Schäden überprüft? Nicht dass er irgendwo keinen Kontakt oder nen Kurzschluss hat.
Grandpa das mit dem 4 takter im trabbi ist bekannt , nur die zündspulen vom trabser beim 2 takter haben einen anderen Innenwiderstand habe mir dank der einfachheit damals die elektronische zündungs einheit am 2takter mit einer vw spule zerschossen .
Wollte jetzt vom NZ (Digijet) auf 3f (Digifant) umrüsten.
Was braucht man da alles?
Moir geht es nicht um mehr Leistung, sondern die Einspritzung soll ja besser gehen.
Das lohnt finanziell nicht. Der Unterschied ist enttäuschend. Die 3f Teile die du benötigt werden sehr hoch gehandelt. Würde nz behalten, aber irgendwann die 3f Brücke und Nocke einbauen. Das macht noch Sinn. Läuft der jetzt?
Wurde es gerne so versuchen o. mal die Schaltpläne vergleichen.
Denn vom NZ, Digijet habe ich schon
Wie sieht der vom 3f, Digifant aus?
Wäre sehr schön wenn einer mir denn Schaltplan hier rein stellen könnte
Zitat:
Wollte jetzt vom NZ (Digijet) auf 3f (Digifant) umrüsten.
Zündspule ist immer anders bei NZ und 3F.
Das Poti ist doch n Standardteil? Maße nehmen und schauen ob das von Wagen aus demselben Baujahr passt. Z.b. vom Passat 35i
Zitat:
Das Poti ist doch n Standardteil?
Passende Potis gibt's aber wie grandpa sagte spucken die andere Werte aus. Habe ich selber ausprobiert und durchgemessen.
Servus,
ein Poti ist nichts weiter als ein Spannungsteiler.
An Pin 1 liegt Masse, an Pin2 liegt +. Pin 3 (der in der Mitte) ist der Abgriff.
Denke das Poti ist linear, und da sind die absoluten Ohm-Werte relativ egal.
Kritisch wirds, wenns logarithmisch wird.
Wie weichen die Werte denn ab? Ist er bei Mittelstellung nicht bei "2,5V" an mittleren Pin?
Gruß,
Patrick
Die Werte waren kleiner, wenn ich mich recht erinnere. Und er lief bescheidener als mit nem defekten Poti. Ist aber auch schon ein oder zwei Jahre her das ganze Gemesse.
Man muss nur schauen obs linear oder logarithmisch ist.
Wenns linear ist, kann man die Werte "anpassen" indem man den Winkel des Potis zur Achse anpasst.
Wenn man da nicht am Anschlag ist.
Anschlag vom Poti?
Unwahrscheinlich.
Wie gesagt, ein Poti ist ein Spannungsteiler, das Steuergerät "sieht" nur den mittleren Pin. Und dessen Spannung bewegt sich zwischen 0V und 5V (bzw. 12V, wenn 12V angeschlossen sind an Pin2).
Ja, den meinte ich.
Ich bin der Meinung die Werte des Golf 2E Potis waren eine ganze Ecke kleiner als die vom 3F. Da könnte man schon an den Anschlag kommen. Ich hatte ja auch einen anderen Poti getestet, bei dem Start und Ende anders waren, leider aber auch die Werte.
Also einfach nur linear mehr oder weniger Volt war das dann wohl auch nicht.