Haben mir nun die ersten Polster bestellt. Gefallen mir besser.
Nun nochmal zum Thema Fahrwerk. Da ich mich ja nun endgültig für 7x13 Felgen mit Gewindefahrwerk entschieden habe kommen noch ein paar Fragen auf. Was noch machen? G40 Querlenker und die anderen Stabilager mit Nachlaufkorrektur ist sicher sinnvoll. Domstrebe vorne und hinten werden auch verbaut.
Jetzt zu den Sachen bei denen ich nicht sicher bin. Hab ich bei den Felgen und der Tieferlegnung noch Platz für eine Querlenkerstrebe oder Rahmen? Eher nicht oder? Dann was ist mit den Spurstangen mit Unibalgelenken? Sinnvoll bzw notwendig? Und das Thema einstellbare Domlager. Bei 13 Zoll und Gewindefahrwerk notwendig oder bekommt man die Sachen wie Spur, Sturz, Nachlauf auch mit den Stabilagern und Querlenkern eingestellt? Frage mich was am sinnvollsten und notwendig ist um die Fahrwerksgeometrie perfekt einzustellen? Die einstellbare Spurstangen oder das Domlager oder braucht es beides oder gar nicht? Am Fahrwerk spare ich nicht und möchte die Geometrie perfekt einstellen (lassen).
Gruss Mike
Spurstangen ist Serie nur eine einstellbar.
Mit zweien gehts genauer und du kannst die Mittenlage exakt einstellen.
Aber nicht unbedingt ein Muss.
Rahmen und Querlenkerstrebe wird nur schleifen...
Die Stabilager mit Nachlaufkorrektur holen den Nachlauf pauschal wieder in einen brauchbaren Bereich.
Aber du kannst dann rechts/links nicht exakt einstellen.
Das kannst du mit Hilfe der Domlager machen.
Dadurch veränderst du aber auch durch exzentrische Lagerung den Sturz.
Um das wieder perfekt links/rechts einstellen zu können, kannst du Querlenker mit Sturzverstellung nutzen.
Ist natürlich alles ohne TÜV, illegal und überhaupt
Gruß Basti
Also kann man auch die Stabilager ohne Nachlaufkorrektur nehmen, wenn man einstellbaren Domlager und Querlenker verbaut? Oder doch die mit Nachlaufkorrektur und allem anderen?
Gruss Mike
Erster Schritt sind die Stabilager um den Nachlauf wieder in nen annehmbaren Bereich zu bekommen.
Rest wäre dann zur genaueren Feineinstellung.
Naja wenn dann wechsel ich direkt alles wenn ich im Frühjahr das Gewindefahrwerk einbaue. Danach muss ich ja sowieso zur Einstellung.
Ich habe die verstellbaren Domlager ja verbaut. wie schon geschrieben wurde veränderst du damit ja immer Sturz und Nachlauf. Bei mir wurde nur der Sturz auf beiden Seiten gleich eingestellt.
Die Spurstangen haben vor allem den Vorteil dass sie steifer sind und aufgrund des Uniballs auch weniger "schwammig". Sind natürlich nicht ganz günstig die Teile.
Eine Querlenkerstrebe könntest du vlt. auch selber bauen und sie recht flach konstruieren.
Danke für eure Meinungen. Werde dann wohl das volle Programm mal bestellen und dann im Frühjahr einbauen.
Querlenkerstrebe kann ich dann ja später noch gucken wie es mit dem Platz aussieht.
Gruss Mike
PS: Was für Domlager könnt ihr empfehlen? Über die Salzmann Dinger habe ich hier schon gutes und schlechtes gelesen. Die von Wellems eigentlich wenig schlechtes. Gibt es noch andere Anbieter?
Ich habe die von Wellems drin und kann mich nicht beklagen. 20 000 km habe ich sie mindestens schon verbaut.
So auf Anhieb fällt mir kein weitere Anbieter ein.
Du kannst alle Teile von Wellems nehmen...
Stabilager:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Domlager:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Querlenker:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß Basti
Thema Spurstangen, es gibt nur noch eine Seite, mit Unibal, die andere ist ersatzlos entfallen.
MfG
Die originalen G40 Stangen meinst du, ja?
Der Tieflader fertigt ja z.B. auch welche.
Die meinte Mike ja glaube ich mit beidseitig einstellbar.
Gruß Basti
Ah okay, bin jetzt von den originalen Zeug ausgegangen.
Stimmt der Tieflader hatte ja auch welche im Angebot, die sollte es ja noch geben.
MfG
Danke euch
Ja genau, hab an die Spurstangen vom Tieflader gedacht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auch bei den Querlenkern bin ich mir noch nicht sicher. Die von Wellems mit den Teflonlagern drin wie in dem Link vom Basti oder halt die vom Tieflader[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Die haben normale Gummilager dafür aber Staubkappen für die Unibalgelenke. Denke mit 175/50/13 und Gewinde wird die Karre schon hart genug. Ob dann die Teflonlager wie bei Wellems überhaupt nötig sind?
Gruss Mike
Meine Atiwe 7x13 sind nun auch gelackt. Geiler Farbton. Leider kommt das auf einem Bild nicht so rüber
Die Wagenfarbe?
Gruß Basti
Schauen gut aus und auch wieder schön poliert.
Ja in der Farbe wird auch der ganze Wagen gelackt Basti. Leider sieht man den Farbton auf Bildern nicht so gut. Kommt aber echt gut. Besonders in der Sonne.
Danke @LordVader
Gruss Mike
Hallo zusammen,
Heute in der Mittagspause (mit einem Arbeitskollegen) die Vollschalen und die Schroth Gurte eingebaut. Ging alles reibungslos
Die Gurtrolle hängt etwas doll. Die muss mehr in der Wage sein bzw so stehen dass der Gurt da grade raus kommt. Habe dir mal ein Foto angehängt.
Das ist aber im Steili. Wie ichs im Coupé verbaut habe müsste ich morgen mal fotografieren.
Hast du den original Winkel von Schroth verbaut? Alles andere wäre nämlich nicht zulässig. Selbst wenn du nen doppel T-Träger nimmst. Der wurde ja nicht geprüft
Ich finde auch dass die Reifengröße da wunderbar drauf passt. Verstehe es auch nicht das sich da so ins Hemd gemacht wird. Wenn ich sehe wie meine Reifen auf der felge gezogen sind, da muss man schon eher angst haben dass sie runter rutschen
Bei der Verwendung von Doppel-T-Trägern im Polo müsste vermutlich das Leergewicht neu festgesetzt werden
Gruß Basti
Ja da wirst du recht haben!
Ja ist der originale Winkel von Schroth. Ich sehe aber auf deinem Bild, dass ich den andersrum montiert habe. Bei mir geht er nach unten und bei dir nach oben. Werde den Winkel morgen mal drehen.
Was auch beim Yokohama erstaunt ist, dass er genau 8mm Profil hat. Das ist echt viel. Andere Reifenherstler liefern neue Reifen nur noch mit 6mm Profil aus. Ok der Yokohama hat auch eine weiche Mischung und wird so auch schnell abgefahren
Gruss Mike
Ich habe dir mal zwei Fotos aus meinem Coupé gemacht. Aber nicht so schöne
Ich habe noch gar nicht nachgemessen wie viel Profil mein Toyos hatten. Aber kann ich ja noch.
Die Winkel waren bei meinen Gurten damals aus bei. Gehören wohl zu den D-Punkt Adaptern. Du brauchst die C-Punkt Adapter oder Beschläge oder wie die heißen
Das wären die für den C-Punkt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bei Schroth habe ich die aber gar nicht mehr gefunden und bei Google auch fast nur noch D-Punkt
(Ja sowas kann man auch bei ATU kaufen )
Es waren nur diese Winkel dabei. Vielleicht war das ja früher bei den mechanischen so. Keine Ahnung. Habe mir jetzt jedenfalls 2 der anderen Winkel bestellt. Wie haben hier in der Schweiz einen Shop, der auf Schroth usw spezialisiert ist.
Sollte ja alles dabei sein oder?
Genau das brauchste
Genau, da ist alles dabei. Den Winkel schraubst du dann mit der originalen VW Schraube an die C-Säule. Wie du ihn anschraubst musst du mal testen, also wie er am besten passt.
Heute den Polo beim Boschdienst abgestellt. Er hat den Unterbrecherkontakt und den Kondensator gewechselt. Er meinte nur, dass die Unterbrecherkontakt völlig fertig war. War also höchste Zeit, dass der auch gewechselt wurde.
Also er hat beide Teile gewechselt, Schließwinkel und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Dann hat er mir noch den CO-Gehalt und den Leerlauf perfekt eingestellt und dabei gesehen, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Luftfilter gerissen ist. Diesen hat er mir auch noch gewechselt. Gibt es ja nicht mehr, also hat er einen Universalschlauch mit dem passenden Durchmesser genommen.
Muss sagen, perfekter Service und ein Mensch, der noch Freude am Beruf und älteren Autos hat. Ist leider selten geworden, und deshalb immer gut zu wissen, zu wem man gehen kann.
Soweit so gut. Also ich kurz vor Feierabend meinen Polo abgeholt und auf dem Weg nach Hause. Läuft wieder perfekt. Dann ein Kreisverkehr. Beim beschleunigen aus dem Kreisverkehr ein lauter Knall. Ich direkt auf die Bremse und Kupplung getreten. Wollte in den 1.Gang schalten, aber nichts ging mehr. Gerade noch auf den Gehweg gerollt und Motor abgestellt. Mal unters Auto geguckt und dann sah ich es. Die Mutter vom hinteren Motorlager muss sich wohl gelöst haben, der Halter hat sich vom Lager gelöst und der Motor/Getriebe hing runter. Also Kollegen angerufen, der noch auf der Arbeit war, und mir Werkzeug, Wagenheber und eine neue selbstsichernde M10 Mutter bringen lassen. Dann zu zweit auf dem Gehweg alles wieder befestigt. Zum Glück war es noch nicht dunkel Dann ohne Probleme nach Hause gefahren.
Aber hatte das schonmal einer von euch, dass sich die Mutter einfach so löst? Sollte doch eigentlich nicht passieren
Gruss Mike