Hallo zusammen,
heute meinen "neuen" 4-2-1 Fächerkrümmer S 1007 M von Sorg beim Paketdienst abgeholt. Keine Dellen oder sonstige Schäden. Einfach ein bisschen Oberflächenrost. Aber das ist ja keine Herausforderung für mich werde ihn wahrscheinlich komplett strahlen und mit einer Schweißgrundierung versiegeln. Die hält bis 1400 Grad Celsius. Das sollte ja auf jedenfall reichen.
Da hast du aber was feines gefunden.
Wünsche dir auch ein frohes Fest, im Kreis der Familie.
MfG
Danke. Werde jetzt auch die paar Tage ohne Autos genießen
Geil finde ich Punkt 5 im Gutachten:
Prüfergebnisse: Der Auspuffkrümmer hat im Rahmen der Meßtoleranzen keinen Einfluss auf die Motorleistung, die Geräuschentwicklung und das Abgasverhalten.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Fächerkrümmer keinen Einfluss hat.
Gruss Mike
Ja, den Punkt nehme ich den auch nicht ganz ab.
Aber das erleichtert sicherlich die Eintragung.
MfG
Herstellergutachten in der Hand, angeschweisstes Schild mit eingeschlagener Nummer. Also Eintragung kein Problem
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr konntet die Festtage genießen. Mir hat es auch mal gut getan nichts an irgendwelchen Autos zu machen. Aber so ganz ohne ging es dann doch nicht. Ich habe mich heute mit meinem Motorenbauer getroffen. Da ich ja nun den Sorg Fächerkrümmer habe, wollte ich das Motorenprojekt auch mal anschieben.
Nach Recherche im Internet ist mein Plan nun folgender. Mein HK Motor wird neu aufgebaut. Wie geschrieben habe ich einen Fächerkrümmer und heute auch eine GK Ansaugbrücke mit Vergaser und Luftfilterkasten gekauft. Plan ist den Vergaser gegen einen 2b2 zu tauschen. Also quasi das Knobloch Kit "nachbauen". Muss nur noch irgendwie die Bedüsung rausfinden. Kann da jemand helfen? Am Block ist folgendes geplant: Schwungrad erleichtern und wuchten. Ebenso die Kurbelwelle. Kann ich da die Kurbelwelle vom HK nehmen oder ist die vom GK eine andere? Und dann natürlich mal Ausschau nach GK Kolben halten. Sind wohl fast nicht mehr zu bekommen. Sonst halt anfertigen lassen. Dann zum Zylinderkopf. Was ist da sinnvoll? Kanäle erweitern, glätten und polieren ist klar. Ventilsitzringe maximal vergrößern und schleifen? Und was ist generell mit den Ventilen? Reicht es die Ventile strömungsgünstig zu bearbeiten oder müssen grössere Ventile rein? Nockenwelle wird wohl eine 280er von Schrick. Da mein Motorenbauer bis jetzt nur grosse v8 Motoren umgebaut hat, ist er sich bei den kleinen etwas unsicher. Und er meinte er muss ja nichts machen, was ich dann ja auch bezahlen muss, wenn es am Ende nicht nötig ist?
Also was meint ihr wäre sinnvoll am Zylinderkopf zu machen? Ziel ist so +/- 100 PS.
Gruss Mike
Hallo zusammen
Heute nochmal mit meinem Motorenbauer getroffen. Er hat sich etwas informiert und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen.
Kopfbearbeitung:
- Kanäle konisch auf Dichtmaß erweitern (Auslass 38mm wie mein Sorg Fächerkrümmer und Einlass ca 37x40mm)
- Kanäle natürlich danach auch geglättet
- Ventile strömungsgünstig bearbeiten
- doppelte/verstärkte Ventilfedern
- neue Ventilschaftdichtungen
- Ventilführungen erneuern
- Ventilsitze neu schneiden
- Ventile neu einschleifen
- Zylinderkopf planen
- Zylinderkopf im Ultraschallbad reinigen
- Dichtheitsprüfung
- 280 Grad Nockenwelle mit 113 Grad Spreizung damit die Kolbentaschen nicht bearbeitet werden müssen
Das wären mal die Arbeiten auf die wir uns geeinigt haben. Ach ja kosten soll der ganze Spaß umgerechnet 580 Euro ohne Nockenwelle. Was meint ihr?
Gruss Mike
Kurbelwelle ist gleich!
Gruß Basti
Der preis ist völlig okay für die Kopf Bearbeitung
Ich melde mich mal wieder zurück. Erst mal wünsche ich allen noch ein gutes neues Jahr.
Dann gibt es wieder eine Kleinigkeit, die ich heute erledigt habe. Mein Sorg Fächerkrümmer sah ja nicht mehr so toll aus. Also ab in die Sandstrahlkabine mit ihm und Feuer frei
Als dann der ganze alte Dreck und der Oberflächenrost weg war, habe ich ihn mit einer speziellen Schweißgrundierung beschichtet. Die hält die Temperaturen, die am Krümmer entstehen, auf jedenfall aus.
Wünsche dir auch ein schönes neues Jahr.
Klasse, sieht aus wie neu.
MfG
War der neu auch Silber? Oder Schwarz?
Gruss Mike
Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Kenne die Dinger nur mit Rost.
Aber da wird dir sicherlich ein Sorg Fachmann Auskunft geben können, welche Farbe der original hatte, wie der neu war.
MfG
Ist ja eigentlich auch egal. Mir gefällt der in Silber. Sicher besser als Rostbraun
Besser aussehen wie vorher tut der definitiv.
MfG
Ich habe heute morgen ein Problem bei meinem Polo festgestellt. Erstens sprang er sehr schlecht an. Batterie ist aber in Ordnung. Und dann hat er während der Fahrt immer mal wieder wie Aussetzer gehabt. Gerade im Teillastbereich fing er dann stark an zu ruckeln wenn ich Gas geben wollte. Habe dann einen Gang runter geschaltet und dann ging es. Und das egal ob Autobahn oder Stadtverkehr.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruss Mike
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du den Krümmer noch nicht verbaut oder habe ich da was überlesen?
Ich frage, weil ich selbst gerade an meinem Erdbeerkörbchen mit Krümmerlackierung beschäftige da ich gerne meine Auspuffanlage einfarbig silber haben möchte, hast du da Erfahrungen zur Haltbarkeit?
Gruß Joel
Hallo,
Sorry erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hast. Ich habe meinen Krümmer noch nicht verbaut. Aber den Rest der Anlage ebenfalls mit der silbernen Schweißgrundierung "lackiert". Die ist jetzt ca 5'000km gelaufen es hält. Nichts dran. Schweißgrundierungen müssen ja hohe Temperaturen aushalten.
Gruss Mike
Tja was solltest sagen? Ich habe meine zweiteiligen Gotti Felgen wieder verkauft. Hatte sie mal am Polo und sie haben mir gar nicht gefallen. Ich finde 15 Zoll am Polo einfach zu gross. Ist halt persönlicher Geschmack.
Bei Umbauten von amerikanischen Autos ist es üblich sich ein Thema und dem Auto/Umbau dann einen Namen zu geben. Also haben wir das auch mit dem Polo vor. Thema ist Oldschool 90er Jahre Tuning. Und der Polo wird "The Tribute" heißen.
Also haben wir uns dann doch für 7x13 mit Yokohama 175/50 entschieden. Gekauft haben wir uns mal einen Satz Atiwe ET20
Zum Thema 90er passen die Stoßstangen auf jeden Fall. Auf den Fotos schauts sogar ganz gut aus. Ich finde die meisten "Tuningstoßstangen" sehen am 86c einfach unpassend aus weil die Form nicht zum restlichen Auto passt.
Aber wie gesagt, auf den Fotos schauts gut aus.
Die Atiwe Felgen gefallen mir auch gut
Finde auch, dass die Stoßstangen nicht schlecht aussehen. Aber die Karre wird dann sicher fast unfahrbar tief Egal Aber eine Querlenkerstrebe wird wohl nicht mehr passen
Was fällt euch noch zum Thema 90er ein? Bonrath Einarmwischer? Grill ohne Emblem? Kamai Scheinwerferblende oder Mattig "böser Blick"? Tropfenspiegel?
Jetzt sind mal die alten Hasen hier gefragt
Gruss Mike
Also damit die 175/50 vernünftig im Radkasten stehen, musst du die Kiste eh derbe ablegen…
Also muss wenigstens ein 80 mm Fahrwerk her…
Oder von KAW gibt’s ein 75/50…
Da machen es die Stoßstangen mit den größeren Überhängen nicht besser!
Gut ausschauen tun die Teile schon – greifen ja letztlich das Design der späteren 2F Polo Stoßstangen irgendwo auf, finde ich.
Die Teile habe ich hier auch noch rumliegen.
DIE ultimative 90er Felge wären für mich ja die Steffan BCW.
Ansonsten zur Front würde ich nen Doppelscheinwerfergrill mit Kamei Blende machen.
Sieht auch immer noch schick aus finde ich!
Gruß Basti
Wir haben ja schon ein H&R Grwindefahrwerk hier liegen. Damit kann ih den Hobel schon auf den Boden holen.
Die Steffan BCW sind 14 Zoll oder?
Doppelscheinwerfergrill wäre vielleicht auch noch was. Kenne einen der hat noch einen mit den inneren Scheinwerfer in gelb
Jägermeister orange
Grüner Käfig
13 zoll mattig Sportstahlfelgen
Innenraum leer
wenn du wirklich 13er fahren willst und das gut aussehen soll UND fahrbar kannst du schon fast über ein Luftfahrwerk überlegen.
Wenn du das gewinde runterdrehst das das einigermaßen gut in den Radkästensteht wird dir das fahren kein spass machen. Da reist dir irgendwo mal die Ölwanne ab.
mfg stefan
Luftfahrwerk kostet in der Schweiz mit Eintragung 8'000 - 10'000 Steine. Das lohnt für einen Polo nicht wirklich. Gewinde ist schon OK. Unsere Amis liegen ja auch komplett auf dem Boden. Bin so ein fahren gewohnt.
Was bei manchen Leuten im Keller liegt ist für sie wertlos. Für mich war es ein Glücksgriff
Noch nie benutzte und eingebaute Hosenträgergurte von Schroth. Auch noch die "alten" mit mechanischer Rolle. Perfekt für mein 90er Jahre Thema
Ein schöner Fang.
Die passen perfekt zu deinem 90er Jahre Thema, die Schroth Gurte.
MfG
Danke
Bin mir noh nicht sicher welche Gurtpolster ich nehmen soll.
Schoth
Bei den Gurtpolstern ist es halt eine Geschmacksfrage, welche man nimmt.
Würde aber persönlich zu den ersten tendieren.
MfG