Auf der Homepage von BBS finde ich nur die BBS RS 016. Die RS 033 ist dort nicht dabei
Werde denen dann wohl mal eine Mail schreiben
Hallo zusammen,
das Thema Felgen raubt mir noch den letzten Nerv Dachte eigentlich, dass ich mich nun für 15 Zoll entschieden habe. Und was passiert gestern beim einkaufen? Ich sehe einen 2f mit 7 und 8x13 auf dem Parkplatz. Bereifung vorne und hinten 175/50. Das sah ja mal richtig geil aus. Allerdings war da noch Luft zwischen Reifen und Kotflügel. Mit einem Gewindefahrwerk könnte man den sicher noch tiefer schrauben. Frage mich nur ob man dann nicht überall aufsetzt? Denn ich denke damit der Reifen schön am Kotflügel sitzt muss man den Polo sicher mindestens 80mm runter schrauben oder?
Gestern Abend habe ich mich dann mal mit meinen Jungs getroffen und über das Thema Felgen/Reifen gesprochen. Sie haben zwar keine Ahnung von Polos, aber natürlich generell von Autos und deren Umbauten. Wir haben mal eine Pro und Contra Liste erstellt:
7 und 8x13 mit 175/50
Pro:
- Richtig Oldschool und Kult
- Sieht man nicht mehr so oft
- Viel Auswahl an verschiedenen Felgen (ATS Classic, Tramont, PLS, RSL, Revolution, Atiwe, Mattig...)
Contra:
- Die Karre muss sehr tief, damit es gut aussieht. Bodenfreiheit? Fahrbarkeit?
7,5/8 und 8,5x14 mit 195/45
Pro:
- Schön breit
- Genug Auswahl an Felgen (PLS Vitesse oder Daytona, TH-Line, Tramont)
Contra:
- Felgen nicht einfach zu finden in den Dimensionen
6,5x15 vorne und hinten oder 8,5x15 hinten mit 165/50 bzw 195/45
Pro:
- problemlos an Felgen zu kommen
- klassisches Design mit Kreuzspeiche
Contra:
- Sieht man mittlerweile an jeder Ecke
Was sagt ihr zu der Pro und Contra Liste? Fallen euch noch Pros und Contras ein? Gerade der Contra Punkt bei den 15 Zöllern bringt mich wieder weg von denen. Heutzutage scheinen so viele ihre VWs schmal und tief mit BBS Felgen zu bauen, dass es ich fast nicht mehr sehen kann
Gruss Mike
Ja das stimmt, die BBS RM sieht man inzwischen zig fach auf so gut wie jedem älteren VW, bei Treffen.
Sind schön anzusehen aber irgendwann hat man sich daran auch "satt gesehen" und man nimmt es nur noch zur Kenntnis.
Problem wird sein,bei den 175/50 R13 das es nur noch schwer Reifen in der Dimension gibt.
Auch die Ersatzgröße 195/45 R13 wird nicht mehr groß angeboten.
Daher sollte man neben den Felgen auch schauen was für eine Reifenauswahl es noch gibt, nicht das man die Traumfelgen hat aber dafür dann keine Reifen mehr bekommt, in der gewünschten Größe.
Mit den 175/50 auf 13 Zoll, dürfte der wirklich sehr tief kommen, je nach Straße und Zustand kann es da schon schwer werden nicht ständig aufzusetzen.
MfG
175/50R13 gibt es nur noch von Yokohama mit einer Freigabe bis 7J Felgen. Alle anderen dürfen nur auf 6J oder 6,5J. Naja wenn man noch uralte Conti oder Dunlop auftreibt geht's noch aber ist meiner Meinung nach Sinn los.
Ja, damit das mit den 175/50 gut ausschaut muss der Polo schon recht tief. Man könnte bei den 13" auch einen Reifen mit einem größeren Querschnitt nehmen aber ist halt die Frage obs dir dann noch gefällt.
14" ist da weniger problematisch bei der Reifensuche für breite Felgen aber große Auswahl gibt es auch dort nicht.
EDIT: Ich habe dir mal ein Foto von den 175/50 auf 7x13 angehängt. Mein Polo hat ein Gewinderfahwerk drin und die Wichers Querlenkerstrebe. Darunter hatte ich vlt. noch 5cm Platz. Die Radläufe wurden nach unten versetzt, also mit originalen ist da mehr Platz. Ich wäre so jedenfalls nicht vom Hof gekommen
Das mit den Reifen ist ein Argument bei 13 Zoll Felgen. Habe bei einem Reifenhändler mal nachgefragt. Für die 8x13 hätte er noch 4 neue Dunlop SP 2000. Aber die haben halt DOT 07/12. Sind also auch schon 5 Jahre alt bzw im nächsten Frühjahr dann schon 6 Jahre. Denke auch das es nicht das gelbe vom Ei ist wie LordVader gesagt hat. 7x13 vorne und hinten? Glaube das sind zu viele Kompromisse die ich eingehen müsste. Dazu dann noch dir geringe Bodenfreiheit.
Für 14 Zoll bis 8,5 Breite gibt den Toyo Proxes T1R. Ist zwar der einzige Reifen der Größe 195/45 mit einer Freigabe bis 8,5 aber der ist ja ok.
Denke 14 Zoll ist ein guter Kompromiss zwischen Fahrbarkeit, möglichem Tiefgang und Individualität. Auf eBay Kleinanzeigen wird gerade ein Satz PLS Vitesse https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pls-vitesse-7-5-und-8-5x14-mit-7-mm-uniroyal-195-45/755648090-223-14860 (*) und ein Satz PLS Daytona https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pls-daytona-7-5-8-x-14/735311004-223-18184 (*) angeboten. Gefallen mir beide eigentlich vom Design her. TH-Line werden einige angeboten. Tramont irgendwie gar keine. Scheinen wohl am seltensten zu sein.
Mir ist halt Individualität wichtig bei all unseren Autos. Darum geht es ja wenn man ein Auto umbaut. Dadurch finde ich dann BBS irgenwie nicht mehr so toll. Irgendwie scheint der Trend ja momentan bei 15 Zoll und grösser zu sein. Deswegen würde ich lieber in die andere Richtung mit 14 Zoll gehen.
Was für 14 Zoll Felgen fallen euch noch ein, die man nicht so oft sieht?
Ich liebe ja die Schmidt Revolution Modern Line...
Ich finde mehrteilige Felgen geil. Auch weil man dann mit den Aussenbetten "spielen" kann. Also was gibt es so an mehrteiligen Felgen in 14 Zoll ausser PLS Vitesse/Daytona, Schmidt TH-Line und Tramont?
wenn du einmal 195/45 auf 8.5x14 eingetragen hast, ist es vollkommen wurst welchen hersteller du fährst, das juckt keinen mehr
wenn du mit 3teilern "spielen" möchtest, kannst du genau so gut reifen ohne freigabe fahren - umgeschüsselt ist nur sehr sehr begrenzt eintragbar.
wenn du wirklich so "breite" felgen fahren willst würde ich auch maximal zu 14/15" raten, wobei ich finde dass auch schmale 16/17" sehr schick aussehen können
letztens nochn 86c im sourkrouts video mit 6.5x17 bbs zero rf gesehen glaub ich auf jeden fall sehr sexy
Hier in der Schweiz juckt es wohl jemanden welchen Reifen man auf einer Felgengröße fährt. Der Hersteller des Reifens wird mit eingetragen sobald die Reifen/Felgen Kombination außerhalb der ETRTO-Norm liegt. Und hier ist es auch anders mit Felgen umschüsseln als in Deutschland.
Wie aber schon gesagt, habe ich auch nichts gegen "schmale" Felgen. Fährt aber momentan fast jeder. Und 17 Zoll auf einem 86c? Glaube das wirkt viel zu groß, aber gucke mir gerne mal das Video von Sourkrauts an.
Edith sagt: Mir gefallen die 17 Zoll Felgen gar nicht auf dem Polo. Sind meiner Meinung nach viel zu gross. Für meinen Geschmack sind 15er das Maximum
Zitat:
wenn du einmal 195/45 auf 8.5x14 eingetragen hast, ist es vollkommen wurst welchen hersteller du fährst, das juckt keinen mehr
das ist aber (zumindest in deutschland) schwachsinn, weil es hier keine herstellerbindung mehr gibt
aber da das eh wieder 10 leute besser wissen, halt ich mich da mal raus
Darum steht ja auch drin dass man, wenn man andere Reifen fahren will, eine Freigabe für diese Reifen auf dieser Felgenbreite mitführen muss.
Ich habe zb wegen den 175/50R13 mit den ganzen Herstellern telefoniert. Yokohama gibt sie bis 7J frei und alle anderen nur bis 6,5J oder 6J. Und wenn der Reifen nicht auf die Felge darf laut Hersteller hat das ja mit mit einer Herstellerbindung nichts zu tun.
Die aufgezogenen Reifen werden bei der Eintragung ja auch nur dann mit im Schein vermerkt wenn es sich um Reifen/ Felgenkombinationen im Grenzbereich handelt.
Zitat:
Ich finde mehrteilige Felgen geil.
gibt ja viele Firmen die umbauen leider ohne tüv alles. wie auch bei dem golf 1 leider.
Zitat:
wie auch bei dem golf 1 leider.
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder. Am Polo habe ich die letzte Zeit noch immer nichts gemacht Hier liegt einfach zuviel Schnee um den Polo in die Werkstatt zu fahren. Werde aber wohl mal anfangen Teile zu demontieren und die dann jeweils so zu mir in die Werkstatt transportieren. Dann geht wenigstens was vorwärts
Aber es gibt trotzdem Neuigkeiten. Ich bin durch Zufall an Felgen gekommen. Ein Kunde kam zu uns die Werkstatt und wir haben sein Auto angeguckt. Während dem Gespräch kamen wir auch auf andere Themen. Da meinte er, dass er noch Felgen hätte, die ich kaufen könnte. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt habe ich folgende Felgen:
Ja, zweiteilige sind eher selten.
Preis finde ich völlig okay, so schlimm sehen nicht aus, vom Zustand her, da habe ich für mehr schon schlimmere gesehen.
MfG
Da wir alle unsere Autos umbauen bzw individualisieren wollte ich einfach Felgen, die man nicht so oft sieht. Und weder hier in der Galerie noch bei Google habe ich einen 86c auf den Gottis gesehen. BBS sieht man ja an fast jedem älteren VW mittlerweile. Und 6x15 passen ja auch locker unter mein Coupe. Da kann ich dann das Gewindefahrwerk auch gut runter schrauben wenn ich die 165er montiere
Frage mich nur was ich mit den Felgen mache. Felgenstern wird sicher mal demontiert. Die Felge selber polieren oder hochglanzverdichten? Und was mache ich mit dem Stern? Auch polieren/hochglanzverdichten oder zum Beispiel Candy pulvern? Und Nabenkappen/Nabendeckel von Gotti muss ich mir auch noch organisieren. Oder doch andere oder neutrale Nabenkappen?
Hochglanzverdichten soll ja sehr empfindlich und pflegeintensiv sein. Nur polieren ist aber auch pflegeintensiv. Ich finds ja am einfachsten wenn Klarlack drüber ist. Allerdings weiß nicht ob die Felgen die Klarlack haben poliert wurden oder immer glanzgedreht sind.
Das Gold würde doch gut zu dem rot vom Polo passen.
Also so wie ich gelesen habe, sollen hochglanzverdichtete Felgen nicht so pflegeintensiv sein wie polierte. Man kann wohl nach dem hochglanzverdichten noch einen Acrylschutz auf die ganze Felge machen lassen. Dadurch verliert sie wohl etwas an Glanz aber ist dann auch gut geschützt. Oder halt Felge und Stern Glanzdrehen lassen?
Ich glaube ich werde mich mal mit einem Felgenveredler unterhalten müssen. Aber vielleicht hat ja hier einer schon Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten gemacht.
Und der Polo bleibt ja nicht rot. Der wird in dem Farbcode YR569M (Honda Root Beer) umlackiert. Aber auch dazu würde das Gold sicher gut passen. Nur wenn ich die Felgen komplett neu machen lasse, dann wird der Teil, der jetzt Gold ist, ja auch neu gemacht
bei 2 teiligen felgen poliert man für gewöhnlich das aussenbett. verdichten geht auch ist aber wesentlich teurer und du hast halt auch nen verdichtetes innenbett, was man nicht wirklich braucht.
man kann das polierte/verdichtete dann noch versiegeln lassen, aber wie du schon sagtest geht dann etwas an glanz verloren. wenn das klarpulver irgendwo unterwandert wird, gibt es unschöne spuren und die komplette felge muss neu gemacht werden. wenn nur poliert oder verdichtet ist, kann man nachpolieren/verdichten
den stern kannst du auch polieren lassen, da würde ich aber eher verdichten vorschlagen. um das ganze etwas standhafter und farbiger zu gestalten, könnte man den stern nach dem polieren/verdichten (ich persönlich finde gebürstet auch cool) noch mit einer candy pulver lasur überziehen.
Bett und Stern, würde nur eins der beiden Sachen polieren bzw Hochglanzverdichten lassen.
Das wäre mir persönlich zu viel.
Eins der beiden würde ich farbig gestalten. Den Stern in Wagenfarbe z.B. oder aber ein grau Ton wählen. Damit würde der polierte bzw verdichtete Teil besser zur Geltung kommen.
Die Nabenabdeckung darf gerne zeigen, wer die Felgen hergestellt hat.
MfG
@static.low:
Das mit den Stern hochglanzverdichten und dann eine Candy Lasur pulvern lassen hört sich sehr gut an. Habe im Netz echt geniale Sachen in goldenen Candy Lasuren gesehen. Und das Aussenbett "nur" polieren lassen macht Sinn. Denn wer braucht schon ein verdichtetes Innenbett wie du sagst.
@2er Coupé:
Den Stern in Wagenfarbe gefällt mir irgendwie nicht. Finde Felgen sollten einen Kontrast zur Lackierung bilden. Grau könnte auch gehen. Hatte auch überlegt, den Stern und das Bett verdichten/polieren zu lassen und nur goldene/farbige Felgenschrauben zu nehmen.
Und wegen der Nabenabdeckungen hast du recht. Muss mal gucken wo ich welche von Gotti bekomme
In erster Linie muss es dir persönlich gefallen, nicht mir.
Aber denke du wirst schon die schönste Lösung, für dich finden.
MfG
Denke ich auch. Deswegen werde ich mal zu einem Felgenveredler fahren und mir mal ein paar Sachen angucken.
mit den candy lasuren kann man auf jeden fall coole sachen machen, da sind der fantasy kaum grenzen gesetzt
das mit dem verdichten ist auch dadurch unnötig, dass man für ein perfektws finisch das bett am besten vorher schleift und poliert, und dann verdichtet. lohnt sich für ein felgenbett aber nicht
für die gotti deckel kannst du mal schaulies felgenservice anschreiben, ich weiss auf jeden fall dass er gotti felgen hat. ob er die deckel einzeln verkauft und in die schweiz schickt weiss ich nicht
Ja, das ist sicherlich richtig. Eventuell hat der auch noch eine andere Idee.
MfG
Danke für den Tipp. Laut der Homepage verschickt er in die Schweiz. Aber wenn er welche hat, dann werde ich sie mir nach Köln zu meinen Eltern schicken lassen. Da fahre ich ja regelmäßig hin und kann sie dann mitnehmen
dann kannst du sie auch abholen, solingen ist ca 30-40km von köln weg und der sascha ist nen ganz lieber
Oder so