Hallo zusammen
Da ich hier im Forum neu bin, stelle ich mich erst mal vor. Ich heisse Mike und wohne in der Nähe von Bern in der Schweiz. Ich bin 39 Jahre alt und vom Beruf Karosseriebauer. Mein Name hier im Forum ist Clint Kustoms. Das kommt daher, da ich mit 2 Freunden zusammen an den Wochenenden (und manchmal auch Abends unter der Woche) Autos umbaue. Bevorzugt alte amerikanische Karren. So das erst mal zu mir. Wenn Fragen sind einfach raus damit.
Nun zu meinem Polo. Wie bin ich an den gekommen? Eigentlich wie eine Jungfrau zum Kind. Letzten Freitag bin ich, um Teile für einen 57er Cadillac zu holen, zum Autoverwerter meines Vertrauens gefahren. Teile eingeladen und dann stand dort das Polo 86c Coupe mit Erstzulassung Februar 1986. Da ich durch meinen Beruf und mein Hobby an keinem alten Auto einfach so vorbei gehen kann, habe ich mir den mal angeguckt. Habe mir gedacht "Wow schon lange keinen Polo aus der Zeit gesehen". Der Besitzer des Schrottplatzes hat es bemerkt und kam zu mir. Er sagte nur "Mike, willst du den haben? Wenn ja dann nimm ihn mit und gib mir eine Kiste Bier oder ich stecke in am Montag in die Presse!" Verdammt ich kann einfach kein Auto in einer Presse enden sehen und habe also eine Kiste Bier gekauft und habe den Schlüssel und die Papiere bekommen Am Samstag dann mit meinen beiden Schrauberfreunden wieder zum Schrottplatz um ihn zu holen. Werkstatt-Nummernschilder dran und versucht zu starten. Was soll ich sagen? Choke gezogen, Schlüssel gedreht und der kleine 1.0 Liter (GL ?) Motor mit gewaltigen 40 PS sprang sofort an Also den Hänger wieder an den Dodge RAM gemacht und auf eigener Achse die 20km zu mir auf die Arbeit gefahren. Keine Probleme. Naja fast keine. Der Motor drückt irgendwo Öl raus. Nicht viel, aber es kommt auf den Krümmer. Aber dazu später mehr.
Hier erstmal 2 Bilder von der Perle Den hinteren Stossfänger, den Dachspoiler und die Kunststoffabdeckungen habe ich direkt entfernt um nach Rost zu gucken.
Willkommen im Forum,
gibt nicht viele, die sich so ein Projekt annehmen würden, mein Respekt.
Soll der Serie bleiben und nur Restauriert werden oder werden auch Umbauten gemacht ?
Die Liste der Teile ist völlig okay, mit den Teilen und Hersteller machst du nichts verkehrt.
Sicher das es ein GL Motor ist ?
Von der EZ. her würde ich auf einem HZ 45 PS Vergaser tippen.
MfG
Hi,
Top hobel hast geschossen , er hat die typischen krebsstellen.
Deine teileliste ist vollkommen in Ordnung, Zündkerzen habe ich immer die ngk v-line gefahren im polo . Wobei beru auch nichts schlechtes baut
Hallo
Sicher das es ein GL Motor ist, bin ich mir nicht, aber im Fahrzeugausweis steht Leistung 29KW. Wie gesagt, bin was Polo Motoren angeht völliger Neuling Habe einfach in den beiden Büchern nachgeschaut und dort steht bei 29KW das es ein GL Motor ist
hast recht es ist ein GL Motor, der wurde noch bis 10/86 verbaut.
Was mich wundert, da in Duetschland ab Modelljahr 86 (etwa ab 8/85) der HZ den GL ablöste.
Scheinbar wurde der GL Schlepphebelmotor für einige Märkte noch länger angeboten, so wohl auch in der Schweiz.
Interessant dein Projekt.
Müsste eigentlich die Rubrik Umbaustorys etc. Eventuell könnte ja ein Mod das freundlicherweise dort hin verschieben.
MfG
Dann wäre ich froh wenn ein Admin/Mod diesen Beitrag hier ins Umbaustorys Forum verschieben würde Kann ich meine Fragen, dann auch dort im Beitrag stellen oder muss ich dann wieder eine Thema hier im Polo 1-2F Forum aufmachen?
Wie man sicher merkt, bin ich mehr am schrauben, als am Computer
Gruss Mike
Ich würde die fragen hier dann im umbau lassen , gehört ja zu der story dazu
Ui da hast du dir aber n Haufen Arbeit angelacht. Aber hört sich ja so an als wäre er bei dir in den richtigen Händen
So heute konnte ich endlich mal am Polo anfangen den Rost zu beseitigen.
Als erstes mal den linken Kotflügel demontiert
Sieht gut aus, was du da gemacht hast.
MfG
Zitat:
Sieht gut aus, was du da gemacht hast.
Egal, gut Ding will Weile haben.
Lieber immer Stück für Stück, als alles an einem Tag und dabei schludern.
MfG
Ist so. Mein Ziel ist jedenfalls Mittwoch Abend den ganzen Rost beseitigt zu haben. Ich muss mir einfach immer und für alles Ziele setzen, denn sonst kann es auch mal sehr lange dauern, bis ich fertig bin
Heute ging es weiter mit dem Kampf gegen die braune Pest
Beide Endspitzen (links und rechts) vom Heckblech/Seitenwand und die hinteren Radläufen unten gemacht. Rost raus geschnitten, Bleche angefertigt und eingeschweisst.
Typische Stellen, beim 86C.
Wie sieht der Übergang Heckblech zur Reserveradmulde aus ?
Da gammeln die auch gerne.
MfG
Zitat:
Wie sieht der Übergang Heckblech zur Reserveradmulde aus ? Da gammeln die auch gerne.
mein lieber mann du gibts aber gas ,weiter so
ab ins abo
mfg
Daumen hoch !
Weiter so
Hallo auch.
Sieht gut aus, Deine Karrosseriearbeiten haben Hand und Fuß!
Schau mal nach dem Batterieboden und nach dem "Bröselrohr" in der Seitenwand rechts hinten, führt dort vom Radhaus rechts hinten das Tankentlüftungsrohr (Kunsstoffschlauch innenliegend) zum Fahrzeugunterboden (unter dem Rücksitz) zum Tank. Dieses Rohr rostet gerne durch, da sich darin ungünstigerweise der Dreck sammeln kann - dann laüft das Wasser auch gleich weiter in den Schweller.... Der Zustand des Rohres läßt sich am Einfachsten prüfen, indem Du die rechte hintere Seitenverkleidung innen abbaust - dann siehst du sofort, was Sache ist.
Dann sind die vorderen 2 Wagenheberaufnahmen im Bereich der Anbindung an das Bodenblech (hintere Seite) gerne auch "knusprig".
Die genannten Hersteller für die Teile der Motorüberholung sind Erstausrüster. Würde nichts anderes verbauen, wenn man länger Freude an dem Auto haben möchte.
Einen Tipp noch zur Wasserpumpe - selbst bei VW kann es sein, das einem (für teuer Geld) eine neue Pumpe (im Tausch) angeboten wird, bei der das ursprüngliche Schaufelrad dann aus Kunststoff (Kostengründe) ist.
Würde ich nicht verbauen, da sich schon mehrfach die Kunststoffräder zerlegt haben, mit all den weiteren Folgen...
Unbedingt auf ein Stahlrad (Wasserseite) achten!
Bei höherer Laufleistung würde ich auch mal checken, ob die Membrane von der Benzinpumpe noch fit ist.
Weiterhin frohe Aufbauarbeit!
MfG wolfi66x
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage nichts mehr von mir hören lassen, aber heisst nicht, dass ich nichts mehr gemacht habe. Die Arbeiten um den Rost zu beseitigen sind abgeschlossen Bin am Freitag fertig geworden und habe demnach ca 25 Stunden reine Arbeitszeit investiert. Hier die letzten Bilder vom Kampf gegen den Rost
Den linken Schweller mit unserer Widerstandschweissanlage an den originalen Stellen gepunktet und die Enden MIG verschweisst
bei der rechten nur den Kugelkopf aussen; die linke gibt es nur komplett; oder man bohrt den "alten" Kugelkopf aus und macht ein passendes Gewinde für ner rechten rein, so wie ich...
Vielen Dank für deine Antwort. Habe eben gesehen, dass es die linke Spurstange in verschiedenen Grössen gibt 500mm, 511mm, 515mm? Welche länge brauche ich? Kann die linke Spurstange zwar schon mal ausbauen und nachmessen, aber vielleicht hat ja hier einer zufällig die richtige Länge im Kopf
Das kommt ganz auf das Baujahr/Modelljahr drauf an, welche du benötigst.
Bleibt eigentlich nur eine übrig:
-871 419 801 A, Spurstange links ab FIN: ...D.000001
MfG
Auch unter der Teilenummer finde ich im Netz verschiedene Längen Naja macht ja nichts. Baue ich die linke Spurstange erst mal aus und messe nach. Ist wohl am Besten.
Eine Übersicht der verschiedenen Längen, mit passender Teilenummer, habe ich leider nicht.
Aber Anhand der Teilenummer, sollte das eigentlich ein Teiledienstler locker hinbekommen, die richtige zu bestellen.
MfG
Ja denke auch. Werde morgen mal zu unserem Teilehändler fahren und dort mal gucken. Vielen Dank für eure Hilfe. Echt gutes Forum hier in dem einem wirklich geholfen wird und es nicht nur blöde Sprüche zu hören gibt.
Gruss Mike
Wenn man freundlich fragt, bekommt man in der Regen auch brauchbare Antworten.
Außerdem, ist der Kreis der 86C Schraubern gut geschrumpft, da muss man nicht noch untereinander Streiten.
Die Teileversorgung ist teils auch nicht gerade rosig, da hilft es dann, wenn man einige Leute kennt, wen man was ausgefallenes sucht oder ein bestimmtes Teil, was schon ewig entfallen ist.
MfG
Heute mal angefangen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Hat auch alles gut geklappt, bis ich die Zylinderkopfschrauben lösen wollte. Da stellte ich fest, dass ich keinen 12er Innenvielzahn in meiner Werkstatt habe Also morgen schnell einen kaufen und am Wochenende den Kopf abnehmen
Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser voll mit Ölschlamm ist. Kommt natürlich durch die defekte Kopfdichtung. Im Behälter hat sich eine richtige Kruste gebildet. Mit Bremsenreiniger geht es zwar ab, aber ich komme nicht überall dran. Habt ihr einen Tipp wie ich den Behälter von innen komplett sauber bekommen kann? Denn so möchte ich den nicht wieder einbauen. Den Behälter komplett mir Bremsenreiniger füllen und über Nacht mal einweichen lassen? Nitro oder Aceton rein? Wollte den eigentlich neu nehmen und habe mal bei VW Schweiz (AMAG) angerufen. Das Expansionsgefäss bzw der Kühlwasserausgleichsbehälter ist ersatzlos gestrichen. Heisst es gibt ihn nicht mehr als Ersatzteil :(
Also meinen Teilehändler angerufen und gefragt ob er irgendeinen von einer anderen Firma liefern kann. Aber er hat auch keinen. Nur die runden Behälter wie diesen hier zum Beispiel:
Kauf dir am besten ne lange 12er Vielzahnnuss!
Ist besser...
Kommste besser an der Nockenwelle vorbei...
Was den Behälter angeht...
Was ich schon mal gehört habe was gut klappen soll...
Entweder in die Spülmaschine oder mit Gebissreiniger oder so...
Gruß Basti
Nochmal kurz was zum Thema hitzebeständiger Grundierung. Ich benutze auf der Arbeit dafür Wepp 2090