Hallo Römer Karl,
danke für deine Antwort.
meinst du mit ZAS nur den Zündschalter (habe ich Vorgestern gewechselt)
....oder meinst du es könnte auch ein Relai Schuld sein.
wenn ja, welches Relai?
Problem gefunden, Auto läuft wieder wie ein schweizer Käse
Chronologie:
Also, der Motor startete gelegentlich nicht, und das eigentliche Problem wie sich jetzt herausgestellt hat, war eine defekte Zündspule.
Fälschlicher Weise habe ich dann einen brandneuen aber defekten Verteiler/Hallgeber
eingebaut mit den gleichen Symtomen. (gelegentliche Startschwierigkeiten)
Fehlerquote also verdoppelt.
Dann wurde die Zündspule gewechselt, .....ohne Erfolg . Die Starschwierigkeiten blieben.
Batterie neu, Zündanlasschalter neu, Öldruckschalter neu, Temp-Sensor neu, ...keine Besserung.
Jetzt habe ich den neuen "defekten" Verteiler/Hallgeber von ATP wieder ausgebaut,
(war laut Beschreibung für meinen Polo passend)
Und habe ihn gegen einen neuen original Bosch Verteiler/Hallgeber getauscht.
......der Motor startet jetzt einwandfrei und schnurrt.
Das Mysteriöse an der Sache war aber die Tatsache, dass der Wagen sich manchmal nicht starten ließ, und nach einer Wartezeit von 10min bis einigen Stunden dann aber problemlos. (egal warm oder kalt)
...und, daß der Wagen NIEMALS während der Fahrt ausgegangen ist, und er während der Fahrt auch keine Mucken machte.
So, muss jetzt jemanden finden der mir sein Blitzdings leiht zum Zündung einstellen,
....kann aber nicht weit daneben sein, schnurrt wie ein Kätzchen und beschleunigt
gut.
Danke für die Rückmeldung.
Und schön das jetzt alles läuft.
Zitat:
Der Motor dreht sich beim anlassen, springt aber nicht an da KEIN ZÜNDFUNKE vorhanden. (spekulationen über die Benzinpumpe/Einspritzung erübrigen sich also)
Jetzt habe ich den neuen "defekten" Verteiler/Hallgeber von ATP wieder ausgebaut,
da hast vermutlich recht,
nach etlichen Startversuchen (ohne Zündfunken)
waren die Kerzen ja trotzdem noch Pempas-trocken.
Da hätte sich die Vermutung auf Hallgeber eigentlich einstellen müssen.
......aber wer denkt schon bei einem glänzenden Neuteil an einen Defekt?
Mir geht immer noch nicht in den Kopf, warum der defekte Hallgeber einwandfrei funktioniert hat, wenn der Motor erst mal gelaufen ist. Keinerlei Ausfälle.
Für mich war das ziemlich klar ein Problem mit dem Zündanlassschalter, weil die Symptome haargenau gepasst haben.
Ja die hallgeber führen machmal so ein Eigenleben und machen Leuten das Leben schwer, mal ganz ohne Windoof
ja, das wird bei Hallgebern wohl so sein.
....aber wie Römer Karl schon gesagt hat, ein Defekt am Zündanlassschalter
wäre wirklich am plausibelsten gewesen, daher war ich nach dem Tausch auch fest davon überzeugt, den Fehler behoben zu haben......denkste!
Warum der Hallgeber nur beim Starten Probleme machte, wird wohl ein Rätsel bleiben....
Zitat:
....aber wie Römer Karl schon gesagt hat, ein Defekt am Zündanlassschalter
wäre wirklich am plausibelsten gewesen, daher war ich nach dem Tausch auch fest davon überzeugt, den Fehler behoben zu haben......denkste!